Kein Netzwerkzugriff auf Windows Freigaben mit dem Fire TV

  • Hallo Community,

    nach etlicher Recherche im Internet bin ich über euer Forum gestoßen und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

    Ich nutze Kodi auf einem Fire TV von Amazon schon gefühlt ewig. Wie ich Grundsetzlich Freigaben unter Windows erstelle und Quellen in Kodi hinzufüge ist mir also bekannt. Nun hab ich aber das Problem das mit dem letzten Microsoft Update mein Windows zerschossen wurde, soweit kein Problem, den Rechner wieder neu aufgesetzt und alles eingerichtet.
    Meine Freigaben erstellt und alles läuft wieder.
    Jetzt bekomme ich aber keinen Zugriff mehr auf mein Netzwerk mit Kodi auf dem Fire TV. Windowsfreigabe SMB findet kein Netzwerk mehr. Auch die Netwerkfreigabe manuell erstellen führt nicht zum Erfolg. Auf mein NAS, welches im gleichen Netzwerk liegt, habe ich problemlos Zugriff. Auf die Windows Freigaben von anderen Geräten ebenso, nur eben mit dem Fire TV nicht mehr.
    Auf DLNA Freigaben habe ich Zugriff auf dem Fire TV, nur über SMB keine mehr.

    Das Update für Windows war die Version 1709 (Windows 10 Fall Creators Update), Fire TV sowie Kodi auch auf aktuellen Stand.

    Aktuell behelfe ich mir mit einem Emby Server auf dem Windows Rechner. Läuft soweit auch gut, allerdings würde ich eben gerne wieder die ganz normalen Freigaben ohne den Umweg über einen separaten Server nutzen.

    Hat jemand eine Idee, bzw. vielleicht sogar ein ähnliches Problem mit dem letzten Update 1709 gelöst bekommen.

    Gruß und Danke

    Tommy

  • Zitat von Microsoft

    ... Windows 10 Home and Windows 10 Professional still contain the SMBv1 client by default after a clean installation. If the SMBv1 client is not used for 15 days in total (excluding the computer being turned off), it automatically uninstalls itself. ...

    Biddewas?

    Versteh ich das richtig? => Wenn ich eine Clean Install gemacht habe funktioniert erst mal alles, dann verwende ich mal 2 Wochen meinen Fire TV nicht mehr und ändere auch nichts am Windows 10 PC und am 15. Tag *bämm* und ich hab einfach kein SMBv1 mehr und bekomme ab da keine Netzwerkverbindung mehr mit dem Fire TV - obwohl ich nichts an beiden Systemen geändert habe?

    ?(

    Mal abgesehen davon, dass SMB1 wirklich gruselig ist und tatsächlich verboten gehört - aber es dem User (ohne Vorwarnung - oder liest sich jemand die Tech/Patch Notes wirklich durch, ehe er ein Update fährt?) einfach zu deinstallieren ist etwas seltsam :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (9. November 2017 um 10:06)

  • müssten doch auch mehr Leute das Problem seit dem Windows Update (Clean Installation) haben?

    Dem ist auch so. Findet sich immer wieder hier im Forum.
    Nur sind die Lösungen recht verschieden.
    Auch wenn du kein LibreELEC verwendest, findest du hier auch noch Infos dazu:
    https://libreelec.tv/2017/10/libree…-8-2-0-release/ (im unteren Bereich)

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei meiner Recherche der bisherigen Themen auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe, dass ich mein Anliegen hier mit vortragen darf.

    Hab seit gestern einen neuen PC mit Windows 10 (davor noch Windows 7).
    Ich möchte für meine Kinder gern Videos von meinem PC im Arbeitszimmer auf meinen Fire TV Stick im Wohnzimmer streamen.
    Dies klappte bisher problemlos mit Windows 7 und Kodi auf dem Fire TV Stick.

    Mit Windows 10 bekomme ich leider trotz aller Bemühungen keine Verbindung vom Fire TV Stick zu meinem PC.
    Auf beiden Systemen läuft Kodi 17.6

    Ich habe einfach meinen Video-Ordner auf dem PC unter Windows 10 freigegeben. Allerdings finde ich den Ordner trotz der Freigabe nicht auf dem Fire TV Stick.

    Kann mir von Euch freundlicherweise bitte jemand behilflich sein?
    Mir geht's wirklich nur um das reinen Streamen vom PC zum Stick.
    Ich benötige keine Sender, Radios oder ähnliches.

    Vielen Dank im Voraus.
    Alex

  • Ist SMBv1 denn bei Deinem Windows 10 aktiviert?

    Leider weiß ich das nicht. Wo kann ich das ggf. nachsehen?
    Ich kenne mich wirklich null mit Win 10 aus... Hatte bisher halt die letzten 9 Jahre Win 7.

    Ich habe eben aber - hoffentlich - einen kleinen Fortschritt errungen.
    Ich habe den SMB-Pfad manuell am Fire TV Stick eingegeben und nun sehe ich bereits den Ordner VIDEOS.

    Ich kann ihn aber nicht öffnen. Wenn ich drauf klicke, verlangt er ein Passwort???
    Ich brauche eigentlich kein Passwort und bei Kodi am PC komme ich auch ohne Passwort an den Ordner ran über den SMB-Pfad.

    Da ich das Passowrt nicht habe, steht kurz darauf was von Netzwerkfehler...

    Alex

    NAchtrag: Kennwortgeschütztes Freigeben ist von mir unter Windwos 10 dekativiert worden.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand noch eine Lösung für mich findet.
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich so knapp davor bin es endlich zum Laufen zu bringen.

    Als Laie bin ich nur total aufgeschmissen bei sowas. Hab mir mal die hier im Beitrag verlinkten Beiträge angeschaut und da seh ich überhaupt nicht durch.
    Das übersteigt in absolut jeder Hinsicht meinen Horizont.

    Mir leuchtet auch nicht ein, wie man von mir ein Passwort verlangen kann, dass ich niemals vergeben habe...

  • Du hast sicherlich ein Passwort - oder hast du kein Microsoft Konto? :)
    Wie auch immer, so kannst Du etwas richtig freigeben: (Video folgt :D)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (23. November 2017 um 18:32)

  • SkyBird1980:
    Ich möchte mich in aller Form bei Dir bedanken.
    Genau mit Deiner Anleitung hat es geklappt.

    Ich hatte die Kennworteinstellung bei Freigabe zwar bereits deaktiviert... Aber ich habe keinen Benutzer hinzugefügt für die Freigabe...
    Ich hab einfach gedacht, dass der PC-Name da ausreicht der schon da stand.
    Aber das ist jetzt im Nachhinein natürlich alles klar... Deshalb konnte ich auch nur vom PC aus drauf zugreifen.

    Also nochmals D A N K E D A N K E D A N K E

    Schönen Abend Euch allen.
    Alex

  • So funktioniert es bei mir nur unter Jarvis (SPMC) und auf Systemen die ich auf Kodi Krypton aktualisiert habe, aber nicht, wenn ich Krypton oder Leia neu installiere.

    Bei Neuinstallation werden mir unter Windows-Netzwerk (SMB) nur zwei Pünktchen angezeigt.

    Bei einer Krypton Neuinstallation habe ich nur Zugriff auf freigegebene Ordner, wenn ich auf "Netzwerkfreigabe hinzufügen" gehe und die IP-Adresse meines PCs eintrage, unter Leia geht selbst das nicht mehr (Fehler: Connection timed out).

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem.
    An meinem Zweitrechner konnte ich das Problem mittlerweile durch ein zugefügtes Netzwerkprofil auf dem Media-PC beheben.
    Aber Fire TV streickt weiter. Er findet weder die Freigaben, noch kann ich mit dem erstellten Benutzer + Passwort auf die Freigaben zugreifen.
    Wenn ich die IP eingebe kommt immer die Fehlermeldung "Connection timed out".

  • Hallo zusammen,

    ich weiss dass das jetzt das gefühlte hundertse mal ist, aber ich habe das selbe Problem und keine der bisherigen Lösungen hat mir geholfen. Ich habe seit 1 Jahr den Fire TV Stick und nutze ihn seit dem problemlos mit Plex. Der Stick selber funktioniert tadellos, Plex läuft ebenfalls ohne Probleme. Jetzt wollte ich Kodi ausprobieren und habe es auf meinem Rechner mit Win 10 64-bit installiert. Es gefiehl mit um Klassen besser als Plaex. Also habe ich Leia auf dem Stick installiert. Ich kann nur keine Netzwerkverbindung aufbauen. Kodi zeigt nichts an. Auch das manuelle EIntragen der Netzwerkfreigaben, die ich natürlich gemacht habe, zeigt keine Wirkung. Ich habe auch SMBv1 installiert, ohne Erfolg. So gesehen ist Plex doch um einiges einfacher. Aber mich hat nun mal der Ehrgeiz gepackt und ich möchte es zum laufen kriegen, weil ich Kodi vom Erscheinungsbild und der Bedienung her besser finde.
    Hat also eventuell noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Grafixpower

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!