Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • Aber erst einmal müssen auch die Kids lesen was da steht um überhaupt den Hinweis auf die Checkbox mitzubekommen.
    Darum ging es in meinem Post auch gar nicht, es ging um unterschiedliche Rechtsauffassungen von Kindern / Jugendlichen und Erwachsenen und das ich daher ein Script wie Caretaker sehr begrüsse um auf ein Fehlverhalten hinzuweisen.

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • @L0RE
    Jetzt wird es aber arg konstruiert, zumindest Punkt 1., ganz abgesehen von dem Strohmann "Woher soll ich wissen das TV legal ist".

    Es soll jemand also Kodi nutzen + inkl "illegalen" grauzonen Repos, aber nicht wissen was gerade im Kino läuft oder das eine Serie, in dessen Vorspann sogar das Netflix Logo erscheint, nicht legal sein kann?


    Das ist eifnach
    https://www.ebay.de/itm/Amazon-Fir…acAAOSwD3tZ93Wu
    Da steht ja File Und Serien, und da Ebay Illegale Angebote löscht muss es ja legal sein


    Vor allem wenn es Kategorien wie "Neueste Kinofilme" gibt, diese aber nur in einer unterirdischen Qualität vorhanden sind?


    Eben,deswegen hat er sich auch beim Hersteller beschwert das es nicht geht, aber Kodi.tv hat es einfach geschlossen
    Klingt Unglaubwürdig
    https://m.facebook.com/story.php?stor…tn__=%2AW-R#_=_
    ---> Postings und die antworten von david lightboody Lesen


    Die Person soll also in der Lage sein all diese Sachen bei eBay zu kaufen, bei YouTube entsprechende Videos zu gucken, aber nicht wissen was aktuell im Kino/Netflix läuft?

    Warum kaufen, wenn man von jemanden kaufen lassen kann. 50% der Leute die Kodi benutzen die man persönlcih kennt "Ich habe es von einem Freund bekommen der jemanden kennt,...."

    Von einem habe ich vor 2 Monaten das Kodi von 16 auf 17 Updgedated da der Kontakt mit demjinigen der ihm das aufgsetzt hat abgebrochen ist... Und das läuft oft so ab

    Wie schon jemand anderes schrieb würde keiner bei Microsoft auf die Idee kommen eine Funktion einzubauen, die prüft ob in der Host Datei die Adobe Server geblockt werden.
    Oder niemand der Entwickler von Media Player Classic/VLC u.ä. würde auf die Idee kommen zu prüfen, ob und welche Dateien da gerade abgespielt werden, etwa dem Motto Achtung: Die Datei " Der.Herr.der.Ringe.german.x264.MKV könnte illegal sein".


    Kennst du Saftynet ? Das ist ein Framework von Google, im zu prüfen ob ein Handy gerooted ist. Diese Funtkion setzt z.b. Netflix ein, so das du Netflix nicht mehr auf deinem Hany instalieren kannst ist es gerooted. Das Spiel Clash of Clans geht eine Spur weiter, solltest du ein Cheettool instaliert haben (Auch ein für Andere Speil) wirst du dauerhaft gebannt.Also doch sie kommen auf die Ideen


    Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Ich bin der Meinung das Caretaker rein gar nichts bringt, ihr seht das anders.

    Such nach "Caretake und Kodi.". Würde es nichts bringen , würden sich nicht soviel Leute deswegen aufregen . Und nur Wegklicken und gut

  • Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema solche Kreise schlagen kann. Kaum liest man hier mal einen Tag nicht mit, muss man gleich 5 bis 10 Seiten nachholen.

    Gefühlt sind hier ein paar Leute durch die Erstellung bzw. Nutzung des Scriptes weltweit berühmt geworden. ;)

    Mit diesem Addon wurde meiner Ansicht nach der richtige Weg eingeschlagen. Ich bin gespannt, wie es seitens Team Kodi damit weiter geht oder ob es einfach totgeschwiegen wird.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Spannende Entwicklungen. Losgelöst von der Diskussion, welche Addons und Repos okay sind und welche nicht (da wird es immer Grenzfälle geben), kollidieren hier für mich einfach zwei "Rechte" miteinander. Das Recht der User, bei ihrer Kodi-Installation alles installieren zu dürfen und das Recht der Addon-Entwickler für ihre Addons eine bestimmte Kodi-Konfiguration vorzugeben (hier die Abwesenheit bestimmter Addons, Repos) bzw. nicht immer zu funktionieren.

    Ohne Addon-Entwickler ist am Ende des Tages das Addon-System sinnlos, insofern vertrete ich den Standpunkt, dass die Entwickler durchaus Vorgaben machen dürfen wie es hier eben durch den Caretaker passiert.

  • Hat von dem Amis eigentlich noch keiner deutsche Klischees gepostet?
    Super-Clean-Germans oder etwas? Muss ja nicht gleich die 3.Reichs-Keule gewesen sein.
    Wie haben wir es eigentlich geschafft, das die alte Repo damals mit BurningSeries nicht in eine Blacklist gekommen ist, aber ein Carteaker-Addon schon?

  • Und, schon Gras drüber gewachsen?

    @don
    Keine braune Vergleiche gesichtet. Nur etwas positives ausm Emby intern "German efficiency! I think that is the source of the new Netflix addon so hat's off to them"

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Naja. Nun haben alle ihre illegalen Addons gelöscht, sich bei den zuständigen Stellen selbst angezeigt und alle Raubkopien bei Oma im Keller gebunkert.
    Und die vielleich 500 neuen User die es seit dem hätte geben können haben gelesen dass Kodi sie ausspioniert und sich für eine andere Lösung entschieden.

  • Externer Inhalt www.babybmw.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ohne Addon-Entwickler ist am Ende des Tages das Addon-System sinnlos, insofern vertrete ich den Standpunkt, dass die Entwickler durchaus Vorgaben machen dürfen wie es hier eben durch den Caretaker passiert.

    Natürlich. Und die Add-on Entwickler können das ja auch machen. Solange sie das nicht auf forum.kodi.tv machen wollen. Denn da geben diese Entwickler vor, dass ein solches Verhalten nicht gewünscht ist. Und auch diese Vorgabe vom Kern der Sache, muss einfach akzeptiert werden.


    Und, schon Gras drüber gewachsen?

    Natürlich nicht.

    Nach einigem Hin und Her, und damit ihr seht, dass ich euch nicht bescheiße, hier mal ein Screenshot:

    Wir haben tatsächlich über 5 Seiten hinweg diskutiert. Es gab einige für und wider. Dann gab es ein paar Tage Pause und ich habe dann die Diskussion gestern Abend nochmal im Team Channel losgetreten, wie es denn jetzt im Endeffekt gehandhabt werden soll. Da hat man mich schon gefragt, warum ich das ganze denn überhaupt so stark vertreten würde.
    Wenn ich so manche Kommentare hier lese, frage ich mich das im Endeffekt auch, aber man darf nicht die einzelnen sehen, sondern das Gesamte

    Weiter möchte ich klarstellen, dass ich in dem Fall nicht der Entscheider bin. Ich habe die Diskussion angesprochen und bin Übermittler der Nachricht. Nicht mehr, nicht weniger

    Das Caretaker Add-on (CT) wird aktuell weder von der Banned Liste genommen, noch wird Kodi Support auf ihrem Forum erlauben wenn es Skins (oder andere Add-ons) gibt, die das CT Add-on als Abhängigkeit installieren.

    Gründe dafür:

    - At no point will any user be prevented from using Kodi as they so choose, nor will they be prevented from adding additional add-ons from any source they choose to use.
    Heißt im Klartext, dass es keinem User verwehrt werden kann, Kodi so zu verwenden, wie er es möchte mit den Add-ons, die er/sie verwenden mag.

    - Die Liste, auf die sich das Add-on bezieht wird nicht von Kodi geführt/kontrolliert/gemaintaint, was ein zusätzliches No-Go ist
    - Man möchte auf keinem Fall einen nag-screen, der immer wieder auftaucht um User zu belästigen (siehe Regel oben)

    Das CT Add-on würde (wenn überhaupt und es ist tatsächlich sehr sehr fraglich) nur akzeptiert werden wenn:

    - es an Kodi PRd wird
    - die Liste von Kodi gemaintaint wird
    - es nicht für Zwecke verwendet werden könnte, die gegen die Regel oben verstösst. Es also eine Kodi Installation weder in irgendeiner Form schädigt, noch den User belästigt!!
    - der User selbst entscheiden kann, wann und ob er es installieren möchte und ob er es dann, wenn es installiert ist, auch verwenden möchte.

    Und selbst wenn diese Anforderungen erfüllt werden würden, müsste Kodi laufend die Skins überprüfen, die auf dem Forum supported werden, ob es nicht doch jemand irgendwann als Abhängigkeit installiert. Frei nach dem Motto "Gib mir deine Geldkarte und deinen Pin. Ich verspreche ich werde ich werde weder das eine noch das andere benutzen". Es ist also wirklich sehr fraglich wie und ob das Add-on jemals in das Kodi repo kommen könnte.

    So ist der momentane Stand der Dinge. Ihr könnt mich gern in der Luft zerreißen. Möchte aber dazu sagen, dass ich es über 1,5 Wochen hinweg versucht habe, die Fahne für dieses Add-on hoch zu halten. Ich kann euch verstehen, verstehe aber auch Kodi. Wie schon gesagt...wir haben diskutiert. Ganz sachlich und völlig in Ruhe. Manche Dinge sehe ich anders, verstehe aber auch die anderen Ansichten. Ich möchte also sagen, dass es keine Entscheidung war, die mal eben so zwischen Tür und Angel getroffen wurde.
    Darüber kann man jetzt stinksauer und empört sein und mir vorbeten, welche Möglichkeiten man auf der Entwicklerseite hätte...das kann ich alles gern glauben, aber ich bin nun mal kein Entwickler. Also bevor sowas jetzt hier losgetreten wird (was wahrscheinlich ohnehin passieren wird), würde ich euch raten den Kontakt zu Kodi zu suchen.

    Bevor hier auch gleich wieder über "Scheinheiligkeit" und "vorgehen gegen Piraterie-Boxen" als Bespiel genommen wird, möchte ich denjenigen doch nochmals folgenden Artikel ans Herz legen:

    https://kodi.tv/article/piracy…re-killing-kodi

    Daraus der 2. Absatz:

    Zitat

    Team Kodi maintains an officially neutral stance on what users do with their own software. Kodi is open source software, and as long as the GPL is followed, you are welcome to do with it as you like. So while we don’t love this use of Kodi, as long as you know what illegal and potentially dangerous things you are getting yourself into and accept the fact that the Team will not be providing you with any support, then you are welcome to do what you like.

    Kodi fährt in keinem Fall eine "Anti-Piraterie"-Schiene. Kodi ist neutral der Sache gegenüber und solange jeder weiß, auf was er sich da einlässt, Kodi dafür nicht verantwortlich ist und den Support dazu komplett verweigern wird...solange kann und darf jeder User mit der Software machen und sie benutzen, wie er es denn gern möchte.


    Bitte lest den Artikel nochmal, damit verstanden wird, warum und wie man überhaupt gegen diese Boxen vorgehen kann.


    So, und jetzt lehne ich mich entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen werden 8)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Danke, manche sollten sich ne Scheibe von dir abschneiden. Kommunikation ist das A und O.

    Ich lass alles einfach mal so stehen, ist alles schon bis ins x-te diskutiert wroden.

    Nur das hier:

    Zitat

    Das CT Add-on würde (wenn überhaupt und es ist tatsächlich sehr sehr fraglich) nur akzeptiert werden wenn:

    - es an Kodi PRd wird
    - die Liste von Kodi gemaintaint wird


    Ich glaube dafür würdest du von jeden hier ein +1 kriegen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Völlig unabhängig von meiner eigenen Meinung (und die sieht einige Dinge etwas anders...), möchte ich dir - @DaVu - einmal meinen Respekt und Dank aussprechen, für die angenehme und sehr respektvolle Art und Weise wie du hier Team Kodi vertrittst!

    PS: Und die Tatsache, so etwas am frühen Sonntagmorgen zu verfassen zeigt, dass auch dir die Sache nicht am Allerwertesten vorbeigeht.....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (12. November 2017 um 08:19)

  • Moin,
    danke erstmal für die fundierte Darstellung der Kodi-Teamsicht @DaVu.
    Kurzum wird es dann also auch hier zu einem Stop der Diskussion kommen müssen da wir hier ja eine strikte "Keine Banned Addons" Regelung fahren.
    Ich denke eine Schonfrist bis zum nächsten Monat können wir aber allen einräumen. Schade um die Arbeit die in dem Addon steckt.
    Hab ich aber noch nicht abgesprochen im Team. Don't worry :)

    @DaVu: Überbringer schlechter Nachrichten, soso ... wo ist meine Heugabel :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • - es an Kodi PRd wird
    - die Liste von Kodi gemaintaint wird
    - es nicht für Zwecke verwendet werden könnte, die gegen die Regel oben verstösst. Es also eine Kodi Installation weder in irgendeiner Form schädigt, noch den User belästigt!!
    - der User selbst entscheiden kann, wann und ob er es installieren möchte und ob er es dann, wenn es installiert ist, auch verwenden möchte.

    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass man mit mir über diese Punkte durchaus reden kann. Mittlerweile existiert das Addon ja in der V.0.0.10, ich bin also auch nicht untätig geblieben. @DaVu, ich danke Dir, dass Du in dieser Sache als Kommunikationsrelais eingesprungen bist, das kann man gar nicht hoch genug schätzen.

    Zu den Punkten:

    • ein PR an Kodi ist kein Problem (auch wenn ein anderes Addon mittlerweile seit 5 Wochen in der Pipe ist). Ich hab' das bis jetzt nicht gemacht, da es auf der banned List steht. Wäre ja wohl der Gipfel der Frechheit gewesen :D .
    • ich würde gern sehen, wie die Liste aussieht (falls sie denn existiert). Man kauft ja nicht gern die Katze im Sack. Wenn die Liste bei Kodi liegt, gehe ich davon aus, dass sie auch dort relativ aktuell gehalten wird und auch Updates von Usern angenommen werden (entweder per PR oder ähnliches)
    • ich habe auch mehrfach dargelegt, dass es keinen Nagscreen gibt, sondern dass die einzige Aktion des Addons (siehe Setup) eine

      • keine (das ist neu),
      • eine einmalige beim Start von Kodi
      • oder mehrfache, zyklische Notifikation an den User ist.
    • der letzte Punkt ist schwammig: Natürlich kann der User entscheiden, ob er den CT installieren möchte. Ich nehme auch an, dass er ihn auch verwenden möchte, sonst würde man ihn nicht installieren. Wenn - wie geschehen - das Addon allerdings irgendwo als Abhängigkeit mit reingenommen wird, kann das der Addon-Entwickler allerdings nur schwerlich beeinflussen.

    Ich bräuchte für die weitere Kommunikation mit kodi.tv dort einen 'head of communication', der die Belange ins Team Kodi und dort in die Diskussion bringt. Das musst nicht Du sein, @DaVu - ich hätte aber auch nichts dagegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1

    Martijn ist einer der Add-on Repo maintainer. Du kannst gern versuchen den Kontakt zu ihm aufzubauen. Ich kann dir nicht versprechen, dass es zu irgendetwas führen wird und vielleicht ist die Mühe umsonst. Damit wirst du vielleicht rechnen müssen.

    Vielleicht, da du der Entwickler bist, würde es auch Sinn machen einen Thread im Add-on-dev-subforum bei Kodi zu starten und ggf Hilfe einzufordern, wie man das ganze möglich machen könnte. Ggf auch mit dem Zusatz, dass man auch versteht, warum es so, wie es aktuell ist, nicht akzeptiert wird.

    Frei nach dem Motto...ich polter jetzt mal nicht drauf los, sondern verstehe eure Entscheidung, würde aber vielleicht gern wissen, wie wir es vielleicht möglich machen können.

    Meine Einschätzung, und das ist auch die Aussage von einigen mit denen ich gesprochen habe, ist aber, dass es dieses Add-on niemals in die Kodi repo schaffen wird. Du kannst es versuchen, aber ich möchte da weder der Mittelsmann sein, noch verspreche ich irgendeine Aussicht auf Erfolg.

    So leid wie mir das tut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • At no point will any user be prevented from using Kodi as they so choose

    - das macht der caretaker nicht

    Die Liste, auf die sich das Add-on bezieht wird nicht von Kodi geführt/kontrolliert/gemaintaint

    - es gibt keine derartige Liste von Kodi direkt, das heißt ja im Endeffekt du brauchst eine Liste von Kodi bekommst aber keine

    Man möchte auf keinem Fall einen nag-screen

    - hat das addon auch nicht außer man stellt es explizit ein

    Für mich drängt sich hier die Frage auf ob man bei Kodi verstanden hat wie das Addon funktioniert und was es macht ?
    Man bemängelt Dinge die nicht da sind und fordert Sachen die nicht erfüllbar sind da sie in den Händen von Kodi.tv liegen.

    Ohne jetzt die interner zu kennen sieht das für mich irgendwie danach aus das man denkt der Caretaker macht die Funktion die @sualfred einen Tag mal im Skin eingebaut hatte.

  • Zitat

    das macht der caretaker nicht


    Hat auch niemand gesagt. Er kann aber sehr leicht dafür missbraucht werden, wie wir gesehen haben. Ich sage nicht, dass sualfred es macht, es gibt aber auch noch andere Skins oder Add-ons oder was weiß ich.

    Was gefällt dir an der Liste nicht?

    http://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

    Jetzt sagst du vielleicht, dass sie unvollständig ist. Dann sage ich, dasssie aber definitiv keine false positives enthält ;)

    Zitat

    - hat das addon auch nicht außer man stellt es explizit ein


    Hatte es aber vorher und Kodi muss sich nicht darum kümmern was mit einem Add-on in irgendeinem 3rd Party Repo passiert oder nicht. Das weißt du genauso gut wie ich. Kodi macht keinen Review eines Add-ons welches nicht an Kodi PRd wird. Wer sollte das auch machen? Von daher ist das Argument haltlos.

    Kodi ist doch gar nicht verpflichtet sich darum zu kümmern. Die Tatsache, dass man sich die Zeit genommen hat um es überhaupt zu diskutieren ist doch eigentlich schon viel wert. Es ist Kodi ja auch nicht einfach nur scheißegal. Sonst hätte man nicht über Tage hinweg miteinander gepsrochen.

    Also bitte nicht immer so komplett gegen Kodi schießen. Das ist irgendwie unfair.

    BJ1 und Sualfred sind die beiden, die es betrifft. Gerne können sie versuchen den Kontakt aufzubauen. Wenn Mailadressen benötigt werden, helfe ich da gern aus. Ansonsten ist die Sache aktuell erstmal entschieden. Was man vielleicht daraus machen kann müssen die beiden mit Kodi klären. Da ist es völlig jnsinnig sich da einzumischen. Zumindest werde ich das nicht machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu @BJ1

    Der "Missbrauch" wurder erst möglich, als ich dem Addon eine Window Property dafür verpasst hab und BJ1 die PR gemerged hat. Ohne diese hat kein Skinner auf die Addon Resultate Zugriff.
    Sollte es helfen, schlage ich vor das BJ1 die 2-3 Zeilen Code wieder entfernt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!