Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • @freaksworth
    Ich fange jetzt keine erneute Diskussion an ^^ Vergiss es :) Wir wissen das hier unterschiedliche Ansichten sind. Führt zu nichts.

    Edit:
    @Marc0810
    Wegen meiner gewählten Lizenz: Richtig, mir ist es prinzipiell egal ob wer nen Mod davon macht und veröffentlicht. Das ist für mich nur eine schwammige rechtliche Absicherung gegenüber den Wizards und Builds, die beim Skin rumgepfuscht haben.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Wegen meiner gewählten Lizenz: Richtig, mir ist es prinzipiell egal ob wer nen Mod davon macht und veröffentlicht. Das ist für mich nur eine schwammige rechtliche Absicherung gegenüber den Wizards und Builds, die beim Skin rumgepfuscht haben.

    Schon klar, nur weil hier öfters das Argument auftaucht es kann ihn ja jeder forken und es kicken wenns ihm nicht passt.

    Hat ja schon einer gemacht sagst du - nur was tun wenn er ihn verteilt?

    Da wäre man wieder beim Thema andere sollen es Gefälligst Verfolgen aber ich machs auch nicht weil mir der Atem dazu fehlt und es chancenlos ist.
    Also sorry, aber in etwa das zu was wir die Foundation zwingen wollen ;) .

    "Ein Spatz schießt auf 1000 andere Spatzen solang bis er einen trifft der aber dann nicht stirbt sondern zu 2 neuen Spatzen wird".

    Nur etwas Ironie weils hier schon wieder Hitzig wird :) .

    Grüße

  • "The general consensus is that we do not feel that the add-on is in the spirit of open source and the users' freedom to choose."

    Hmm das könnte man auch auf SR,... umlegen - wieso wird da "meine" Freiheit beschnitten. Die Auslegung ist da schon sehr Phantasie anregend.
    Im Endeffekt wird doch nach dem Motto verfahren, man kann machen was man will solange man den namen Kodi nicht erwähnt. Das ist ja auch okay wenn man auf diesen Standpunkt hantiert.

    Nur dann brauch man auch nicht große Newseinträge über Boxcreators die Kodi killen etc verfassen um sich selber auf die Schulter zu klopfen.

    Das ist eben der Nachteil, man toleriert/supportet/kokettiert stillschweigend mit piracy möchte aber auf gar keinen Fall damit in Zusammenhang gebracht werden - ich hab keine Ahnung wie die das zusammenbringen wollen.

    Wenn jetzt sogar aktiv gegen Lösungen vorgegangen wird (ob das jetzt der Königsweg war sei mal dahingestellt) die mehr Legalität und Sicherheit schaffen sollen wird das ganze noch abstrakter.
    Da bin ich doch froh das ich nicht derjenige bin der öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken muss.

  • Schon klar, nur weil hier öfters das Argument auftaucht es kann ihn ja jeder forken und es kicken wenns ihm nicht passt.
    Hat ja schon einer gemacht sagst du - nur was tun wenn er ihn verteilt?

    Da wäre man wieder beim Thema andere sollen es Gefälligst Verfolgen aber ich machs auch nicht weil mir der Atem dazu fehlt und es chancenlos ist.
    Also sorry, aber in etwa das zu was wir die Foundation zwingen wollen ;) .

    "Ein Spatz schießt auf 1000 andere Spatzen solang bis er einen trifft der aber dann nicht stirbt sondern zu 2 neuen Spatzen wird".

    Nur etwas Ironie weils hier schon wieder Hitzig wird :) .

    Grüße


    Ich finds gerade nicht hitzig, sondern eigentlich recht sachlich. Keiner eskalierte bisher.

    Ich möchte auch nicht verfolgen, ich möchte, sollte mir irgendwann ans Bein gepinkelt werden, sagen können -> Hier, der hätte das gar nicht dürfen. "Ich hab mich von Anfang an davon distanziert und es untersagt. Ich hab mit seinem Mist nichts zu tun!" Aktiv darf ich ja nichts mehr unternehmen vorerst und ich hoffe auf Möglichkeiten Seitens kodi.tv.

    Aber ja, deine Aussagen sind schon mit korrekt. ich sollte vllt heute noch eine YT Copyright Verletzung melden. Das Ding hat er inzwischen veröffentlicht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich finds gerade nicht hitzig, sondern eigentlich recht sachlich. Keiner eskalierte bisher.

    Ich bin da offenbar Sensibler;)

    Ich möchte auch nicht verfolgen, ich möchte, sollte mir irgendwann ans Bein gepinkelt werden, sagen können -> Hier, der hätte das gar nicht dürfen. "Ich hab mich von Anfang an davon distanziert und es untersagt. Ich hab mit seinem Mist nichts zu tun!" Aktiv darf ich ja nichts mehr unternehmen vorerst und ich hoffe auf Möglichkeiten Seitens kodi.tv.


    Ich denke das weiß auch jeder der sich mit Beschäftigt. Schade wäre nur wenn dann doch viele wegen Mangelder Möglichkeiten danach die Segel streichen weil man eben in diese Ecke gedrangt wird.
    Aber Abwarten was kommt.
    Ich befürchte ja eher Optimierte Rules die noch viel weniger gefallen werden als die schwammigen die es jetzt gibt, ist aber nur meine Meinung.
    Ich hab es soweiso aufgegeben was zu veröffentlichen weil mir der Aufwand zu groß ist - ich würde es nicht mal merken wenn einer was auf YT macht, geschweige denn hätte ich danach die Motivation
    mit "Fremden" Leuten danach rumzustreiten.
    Allein schon wegen der Sprachbarriere bräuchte ich da eine Ewigkeit für.

    Da lass ichs lieber gleich und Behalts für mich, und Unterstütze die Community indem ich eben bei Skinning Fragen helfe wenn ich kann.
    Ich denke da haben genausoviel was davon wie von noch einem Skin.

    Grüße

  • Ich hoffe du fragst das jetzt hier gerade nicht wirklich!? Ich reiß mich gerde mal zusammen um nicht durch dein Display zu springen um dir Links, Rechts eine zu geben!

    Am besten du machst gerade mal eine Selbstanzeige denn dies wäre genau das Richtige!!

    Es ist nicht nur frech sondern auch ....!

    Genau für solche Menschen wie Dich gibt es dieses Skript und du stellst noch solch eine Frage :pinch: :wacko: :thumbdown:

  • Ich bin bei dir das das unredlich ist.
    Aber in Deutschland ist man 1. nicht verpflichtet sich selber zu belasten und 2. falls der Urheberrechtsinhaber dich verklagt beläuft sich die Schadenssumme auf... tadaa, eine Kopie des Films.
    Also ich hätte da keine Angst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das ist mir klar und es ist auch sehr direkt aus gedrückt aber dies zu fragen ist trotzdem ziemlich frech...! Es ist genau aus einem Grund entworfen worden und ins Skin implementiert worden und dann kommt solch eine Frage.

    Ich bitte dich..., bei solch einer Frage genau an dieser Stelle empfinde ich mehr als nur Verachtung. Genau darum ging es ja, Menschen die es sich zu einfach machen illegal etwas abzufassen hinzuweisen und abzustrafen. Hier wird ihnen dann noch geholfen etwas zu umgehen anstatt sie darauf hinzuweisen dies zu löschen.

    Ich habe noch keine blacklisted Repo gesehen die nicht etwas illegal abgreift und sich jetzt hinzustellen und sagen das man sie drauf haben kann ohne sie zu nutzen ist ja wohl auch etwas .........
    Selbst wenn das ein oder andere Grauzone ist sind wir doch hier die Menschen zu informieren das es keine Grauzone mehr ist! Selbst Roms runter laden ist nicht Grauzone sondern illegal! PayTV Repos sind auch illegal und Kinofilme zu schauen schon lange selbst wenn du die Filme selbst besitzt.

    bitte verdrehe keine Gesetzestexte und ich bin noch nicht einmal Jurist!

  • Man hier gehts ja wider richtig ab

    und ich dachte schon das Thema währe zumindest forübergehend (bis zu ner Entscheidung) mal auf "hold".


    Welche Wellen solch eine Banalität doch schlagen kann...

    waren denke ich der einte oder andere überrascht.

    Wahnsinn ist auch das es das skript vorher schon gab (auch wenn es nur Tage waren) aber erst mit dem Skin es solche Aufruhe gab

    Klar doch, wens als "depandancy" "aufgezwungen" wird.

    Was ich an dieser Sache nicht verstehe oder unfair finde ist warum man dem "caretaker" nicht auch neutral gegenüberstehen kann (so wie man ja Piraterie neutral gegenübersteht im Team Kodi). Die Sache ist doch einfach: Ich als Skin Developer (oder was auch immer) baue etwas ein. Einige regt das total auf andere finden es gut. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder nutze ich den Skin als User nicht mehr oder ich forke mir den Skin und ändere was mich nervt.
    Was jetzt gar nicht geht meiner Meinung nach ist Druck (ob freundlich oder mit Androhung von Sperrung spielt keine Rolle) auf die Developer auszuüben. Bleibt doch einfach neutral.

    Wie soll ich's etzt sagen?

    Ich denke das Problem war hier das das ganze als "depandancy" mitinstalliert wurde, sprich selbst wenn jemand n anderen Skin Nutzte, fred's Repo und Skin aber installiert hatte, wurde mit dem Updaten des Skins das Addon automatisch "nachgezogen". (n Noob hatte da natürlich vermutlich keine Ahnung woher das kahm.)

    Man hätte das ganze auch via Startup.xml oder Home.xml machen können, somit währe zumindest klar gewesen wer oder was für das verhalten von Kodi (und eben nicht nur des Skins) verantwortlich ist. (Auch so hätte man ein verwenden des Skins ohne "caretaker" eigentlich unterbinden können. (ohne das ganze selbst gecodet zu haben, beim durchdenken hätte es auch so funktioniert.)

    Aber Sualfred sagte ja, das er ein Zeichen hat setzen wollen.


    Und noch von wegen gleich Neutral: Denke mal n Skin hätte n "Blacklict addon" als "dependanzy" nachgezogen, denke der Tread währ sowas von schnell gekickt worden.

    Warum wir gebeten haben ist ganz einfach. Kodi wird zur Zeit an den Pranger stellt, dass Kodi das verursacht hat. Das man das so nicht stehen lassen kann, sollte jedem klar sein.

    +1 (Wnn das ganze auf Kodi und nicht nur auf den Skin zurückfällt)

    Ich rede auch davon: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=323306
    Wenn das kein Druck ist weiß ich auch nicht.

    Solange nicht klar ist ob man sowas wirklich (als depandancy"!) zulassen will! verstehe ich dies.

    --
    Ich kann hier nicht für Team Kodi sprechen, aber währe nicht überrascht wenn der Stein des Anstosses war wie das ganze "nachgezogen" wurde, und nicht primähr das beim verwenden des Skins nur unter der voraussetzung des "caretakers" möglichg währe.

    Macht Euch bewusst, das Sualfred mit der dependancy das verhalten von Kodi! für jeden der seinen Skin installietr hatte bestimmte, das das Team in so einem fall doch gerne auch noch seinen "senf" dazu geben möchte und sich überlegen will ob sie dies erlauben ist imho. nicht all zu überraschend. (Soweit ich das richtig interpretiet hab.)

    ---

    So ich hab nicht alle Posts durch (fehlt mir im moment auch schlicht die Zeit) hoffe mal es überbordet nicht und bleibt sachlich.

    We'll see what will come.

    Weis halt nicht wie "wertvoll" ne diskusionm zu diesem Zeitpunkt ist.

    --
    EDIT:
    Generell könte man beanstanden das die Diskussion im ofiziellen Forum auch untersagt wurde (oder zumindest gebeten wurde dies zu unterlassen.) Aber auch hier sehe ich gründe, da ich aber hier "von aussen" schreibe, währen dies (wie einiges oben geschribene) nur mutmassungen.

  • und ich dachte schon das Thema währe zumindest forübergehend (bis zu ner Entscheidung) mal auf "hold".

    Nur weil irgend jemand mit einer verdrehten Rechtsauffassung Ruhe haben möchte, heisst es ja lange nicht das man ruhig sein muss!

    Das müssen sie unter sich ausmachen wie es weiter gehen soll aber nach den Aussagen die getroffen worden sind glaube ich nicht das jemand da etwas anfasst.
    Es sollte trotzdem in aller Munde bleiben denn unverständlicher Weise ist einigen es nicht klar das es illegal ist weil man so einfach an etwas heran kommt ohne wirklich Wissen zu haben.
    Ich möchte das jetzt hier nicht ausweiten was bei mir im Bekanntenkreis dazu gesagt wird von den dümmsten der Dummen die sich aber cool finden weil sie etwas nicht verstehen.

    Wenn @sualfred bestimmt das ich für seinen Skin bezahlen muss dann komme ich auch nur auf umwegen daran vorbei. Es ist sein Skin, seine Repo und seine Entscheidung! Wenn ich dies nicht aktzeptieren kann dann muss ich das Skin nicht installieren. Ja, es ist ganz einfach gesehen aber wieso denn auch um die Ecken denken? Ich bin froh das er es offentlich verteilt und es nicht nur für sich selbst macht daher hat er fast alle Rechte bis auf mich zu schädigen und das tut er mit dem Skin oder dem Skript nicht. Er ärgert nur den unwissenden und das ist vollkommen Ok finde ich

  • Nur weil irgend jemand mit einer verdrehten Rechtsauffassung Ruhe haben möchte, heisst es ja lange nicht das man ruhig sein muss!

    :D Du bist lustig!

    ---

    By the way: Sagte auch nicht: "Seid alle Ruhig"

    --
    Denke das das ganze schon dafür gesorgt hat das jetzt etwas intensiver diskutiert wird. (Kodi kahm ja auch schon mit eigenen "lösungsvorschlägen" link in nem Post auf der ersten seite dieses Treads.

  • und das Vorhandensein einer blacklist repo bedeutet nicht, das man sich das Internet ins Wohnzimmer streamt

    Durch das bescheidene Repo System von Kodi kann jede Repo alles überschreiben - nur allein das vorhanden sein der Repo bedeutet nicht das sonst irgendwelche Addons genutzt werden aber es bedeutet das jeder Nutzer massiv gefährdet ist irgendwelchen Müll untergeschoben zu bekommen. Signiert, geprüft oder geschützt ist hier nämlich absolut gar nichts.

  • Ich weiß nicht was daran lustig ist!? Meine beste Freundin würde jetzt sagen sein doch nicht so ernst aber in dieser Welt erzählen sie dir alle etwas nur Recht haben sie deshalb immer noch nicht. Wenn mich vernünftig jemand Überzeugen kann "Bitte" aber wie ich in meinem Leben mitbekommen habe sind selbst Richter schluffis und entscheiden aus dem Bauch heraus und deshalb geht man eine Instanz weiter bis man Recht bekommt. Dies ist eine Einstellung und kein lala und da stehe ich zu 100% hinter bis mir jemand verständlich Erklären kann wieso mein Denken falsch ist.

    Waschlappen und Harmonie süchtige gibt es genügend auf dieser Welt aber Veränderungen entstehen nicht aus Harmonie sondern mit Blut und Schweiß!

    Ja, es ist hart gesagt aber Tatsache ist es trotzdem und wenn niemand für etwas brennen... wo kommen wir denn da hin?
    Mein Leitspruch ist: "Wer immer nach den Sternen greift, wird irgendwann den Mond erreichen!" Nur gibt es immer Schluffis die sich über einen stellen wollen und sagen bleib mal ruhig weil sie eine disharmonie verspühren. Wie aber schon geschrieben, bringt einen das 0 weiter und deshalb kann man auf diese Menschen pfeifen.

    So, das wars jetzt aber auch wieder mit Lebensweisheiten und Ansichten zum Leben! :DDDD

    ps: Links, Rechts nennt sich in Bayern Waatschn und bei mir Ordnungsbacks. Dieser ist nicht dazu da den anderen zu verletzen sondern einfach um das Denken wieder gerade zu rücken.

  • Ich glaube Du brauchst ein paar Links und Rechts damit Du nicht immer aus der Haut fährst. Du merkst gar nicht wie Du mit deinem Trotzgehabe immer wieder dazu führst das das Thema explodiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Na dann los, Überzeuge mich davon das meine Ansicht falsch ist! Ich Bitte drum aber nicht wieder mit ignorieren oder "Es ist so" weil jemand es so haben möchte!

    Ich bin für alles offen und wenn dieses Thema feurig ist dann ist es doch i.O. denn Reibung erzeugt Wärme.
    Sag aber nicht Links, Rechts wenn du nicht bereit bist im Ring zu stehen! ;)
    Ich habe mal gehört Klicks bringen Geld dann lass die Welt doch Kodinerds klicken.
    Es geht hier lediglich um ein Skript das jemand implementiert hat und Menschen glauben die Welt geht jetzt unter!
    Löscht euer Kodi, setzt alles neu auf und verbannt die banned/illegalen Repos dann habt ihr kein Problem.
    Wenn du nicht wissend genug bist, wirst du lernen müssen um etwas zu umgehen... Was sollst, schlauer werden hat noch niemanden geschadet nur ist es Anstrengend. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!