Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • Meine Meinung ist einfach. Team Kodi ist scheinheilig. Sie sagen sie sind gegen Piraterie dabei sind immer noch viele eindeutige Addons in deren Forum. Es scheint teils so als ob der große Kampf gegen Piraterie nur für PR Zwecke geführt wird. Das caretaker addon ist meiner Meinung nach eine Form von zivilen Ungehorsam. Kritisch kann man alles sehen. Klar wollen user nicht in ihrer Freiheit beschnitten werden. Warum dürfen Addon/Skin Autoren nicht bestimmen wie ihre Software eingesetzt wird.

    Das bricht keine Lizenz. Jeder darf die software forken und veröffentlichen.

  • Danke das du es in so wenigen Worten zusammen gefasst hast wie ich es auch sehe aber anscheinend ist das nicht so einfach obwohl ich auch einen Cut machen würde denn dann sollten die illegalen doch mal mit Anwälten anrücken

  • Team Kodi ist scheinheilig. Sie sagen sie sind gegen Piraterie dabei sind immer noch viele eindeutige Addons in deren Forum.

    Ja. Es gab sogar Anfragen von 'Official Team Members' doch bitte Repos aus der Liste zu entfernen, die sie selber als 'unofficial' führen (siehe Wiki hier). Wissen die dort, was sie eigentlich machen? ;) . @CvH hat es klar gemacht: Sollte nur eins der Repos (egal ob von einem 'Official Member' or not) eventuell gefährliche Addons hosten, dann wird es als 'violated' markiert. Punkt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bo Leute kommt doch Bitte mal was runter


    Das ist tatsächlich deren Begründung?


    Sry. aber darüber Steht nun Wirklich nichts in dem Verlinkten Tread, (Sprachbarriere?)

    ---

    Ob man dies gleich juristisch auseinander nehmen muss ist die eine Frage

    Nach dem richtet sich halt das grand unserer Geselschaft. (zumindest ist dies die Idee)

    Für mich ist open Source einfach nur die offenlegung des Quelltextes und andere diesen nehmen können um etwas weiter zu entwickeln

    Und für andere all das was in den gewählten Lizenzen steht

    ob open source oder Free Software und das müsste wirklich mal jemand festlegen

    Kodi wird unter opensource Lizenz vertrieben (Lizenz: GNU GPL)

    --


    Ich Denke das ganze wird im moment heisser gekocht als es schlussendlich gegessen wird.

    Währe ich im Team Kodi hätt ich auch mal erst Dicht gemacht, um mir in ruhe n Bild über die ganze Situation zu machen / machen zu können. (Schlussendlich werden vermutlich auch noch Rechtliche aspekte mittragend sein _ .)

  • BJ1 du musst von deiner Vergangenheit (Stasi) runterkommen. Die Krankheit schlägt sich sogar in deiner scripte nieder

    Oh da weisst Du sicher mehr als ich (über mich). Magst Du mich mal aufklären?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich Denke das ganze wird im moment heisser gekocht als es schlussendlich gegessen wird

    Wie wahr. Hier und dort kochen Emotionen hoch und Leute mit 13 Beiträgen treten gegen gestandene Oldies an. Gerne ;) . Wenn ich mitbekomme, dass Du @ddoSer eins meiner 24 Addons ohne meine Genehmigung verwendest, springe ich dir mit dem Arsch ins Gesicht ;)

    Back to Topic

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das die Foundation vielleicht weniger tut als sie könnte/sollte, das stimmt dient aber wie gesagt sicher auch der eigenen Sicherheit die einem erst mal wichtiger ist als uneinsichtige zu schützen.
    Das würde sicher einen erheblichen Zeitaufwand und womöglich auch Kosten verursachen das offensiver anzugehen - was interessiert mich als Verkäufer einer Chinabox am Arsch der Welt per Ebay denn groß wenn ich ne gepfefferte E-Mail von der Foundation bekomme - wie soll ichs unterbinden ohne selbst Geldmittel einzusetzen (die ich unter Umständen gar nicht habe).
    Ich kann das schon verstehen das man erst mal sein eigene Haut retten will und einem der Rest wegen des Aufwandes erst mal egal sein muss (bis zu einem Gewissen grad). Die Distanzierung kam ja auch erst nachdem man von anderen dazu gedrängt wurde die einen längeren Arm haben als man selbst.
    Anderes im eigenen Repo kann ich nicht Beurteilen - ist aber sicher auch mit Phantasievoller Auslegung wie vieles Ansichtssache und eine Frage des Ärgers den ein Rumstreiten verursacht solang man sich selbst sowieso schon halbwegs abgesichert hat durch schwammiges "Jeder darf machen was er will und somit bin ich nicht schuld".

    Warum dürfen Addon/Skin Autoren nicht bestimmen wie ihre Software eingesetzt wird.

    Weil ich das erst mal trennen würde - bei Addons hab ich keinen Plan, Skins sind aber doch zu 99% nur eine "Abbildung der Funktionen von Kodi", eine Oberfläche die bereitgestellte Dinge durch Grafiken, Schriften, Code Abbilden bzw. Darstellen. Solang ich dabei nur Dinge Abbilde die mir andere in die Hand geben bin ich keine Software sondern eine Oberfläche die der Grafischen Bedienbarkeit eines Befehles des Programmes dient - ich drück den Laut Knopf, der Skin stellt es Grafisch dar damit ich weiß "ich mache gerade lauter", Ich drücke auf Aus - Kodi bekommt den Befehl auszuschalten.
    Ein Skin macht es weder lauter noch schaltet er was aus, er kann nicht ohne Kodi funktionieren und hilft dem Nutzer nur mit Kodi zu Kommunizieren.
    Für mein Empfinden sollte da wenns veröffentlicht wird dann nicht ich entscheiden was man damit machen soll sondern Kodi - die Entscheiden auch was die Software können soll/muss, und nicht ich.

    Zumindest ist das meine Definition eines Skins, auch wenn man nun Argumentieren kann das man damit auch durch verschiedene Kombinationen eine Software schaft ist es für mich nicht dasselbe sondern nur eine Zuarbeit die den Regeln des Programmes Unterliegt auf dem sie zugrunde liegt.

    Ich denke da müsste man Unterscheiden - schaffe ich eine Funktion die es so nicht gibt im Programm - oder bilde ich nur mit Programmeigenen Mitteln die verfügbaren Funktionen ab. Als Videoaddon bringe ich ja Dinge in Kodi die es ohne nicht geben würde.
    Da scheint es mir legitimer das ich entscheide ob ich einen Filter Einbaue, eine Genre Ansicht usw..

    Aber das ist ja auch nicht unsere Entscheidung und die Foundation wird sich jetzt sicher (zurecht) nochmal Gedanken machen - mal sehen was rauskommt.

    Das war aber auch von mir zu dem Thema und meinem Standpunkt - mir ist das eigentlich zu Durcheinander weil wir hier irgendwie aus einem Thema mittlerweile gefühlt vier oder mehr gemacht haben (mit auch ich) :) ..
    Und zum Addon gehörts ja fast nicht mehr.

    Grüße

  • Ich muss mich korrigieren. Ich wurde darauf hingewiesen das Team Kodi nicht gegen Piraterie ist. Team Kodi ist neutral:
    http://twitter.com/koditv/status/924742787580481538

    Dadurch nehmen ich meine Aussage zurück.

    Och, Scheisse, wir verurteilen den Krieg in <jederkannselbstwaseinsetzen>, aber Waffen produzieren wir weiter. Uns ist auch wirklich nicht gelegen, etwas daran zu ändern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Rein von der Lizenz kann ich dir auch ein Ransomware installieren solange ich den Code auch veröffentliche


    Wobei beim Unterjubeln von Ransomwhare wider andere Rechtliche Situationen greiffen würden Die Dir das untersagen. (Einfach mal so.)

  • Bin ich froh das ich kein Schwammi bin und eine Meinung habe

    Noch mehr schwachsinn (grummel und n sry.)

    Mein Hund war auch mal der meinung das er auf Nachbars Rasen Kacken darf. Na ja war nicht so.

    ---
    Opensource ist an sich ne tolle sache, hat aber sowohl (wohl auch speziell in der Situation in der sich Kodi befindet) vor wie auch Nachteile. (Wesshalb Kodi das einte oder andere versucht über n geschützten Nahmen zu regeln dürfte Dir sicher auch klar geworden sein.)

    ---
    Ich bin so oder so überrascht das ein nicht Coder sich da so n Kopf macht, denke Entwickler, Skinner und Addon entwickler sind von der Situation weitaus stärker betroffen als Anwender. (Um z.B. nochmal auf das in verbindungbringen mit Wizzards und Build einzugehen.)

    So toll die Möglichkeit ist per Lizenz eine Nahmensnennung fordern zu können, um auch n paar credits für seine Arbeit zu erhalten, so contra kann sowas einschlagen wenn diese anforderung von nem Wizzard ersteller "brav" umgesetzt wird.

    --
    Wollt mich ja eigentlich (zumindest aus ner emotionalgeführten Disskusion) weitestgehend raushalten. Scheint aber irgendwie nicht funktioniert zu haben, (grummel über mich selbst)

  • Wobei beim Unterjubeln von Ransomwhare wider andere Rechtliche Situationen greiffen würden Die Dir das untersagen. (Einfach mal so.)

    Klar ich wollte nur die Diskussion über GPL beenden. Diese Sachen haben hier nix zu suchen. Man kann ja gerne gegen diesen Ansatz hier sein der sicherlich kritisch anzusehen ist.


    Mensch..... das unterstreicht ja noch mehr deine Aussage.
    Ich dachte eigentlich:
    The Piracy Box Sellers and Youtube Promoters Are Killing Kodi Dann habe ich das wohl alles falsch gedeutet ?( ?( ?(


    Bin ich froh das ich kein Schwammi bin und eine Meinung habe :D

    "... Und sperrt man mich ein im finsteren Kerker, das alles sind rein vergebliche Werke"

  • Außerdem kannst du über diese Addon illegal ROMS beziehen und da sollte einem klar sein das dieses nicht legal ist auch wenn es nicht wirklich geahndet wird.

  • Mein Hund war auch mal der meinung das er auf Nachbars Rasen Kacken darf. Na ja war nicht so.

    Meiner auch. Nur Herrchen hat dann aufgesammelt. Hund hat's nicht gestört.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Noch mehr schwachsinn (grummel und n sry.)

    Naja, Schwachsinn ist es nicht eher eine Meinung wie ich schon sagte! Liberal sein und solche Aussagen The Piracy Box Sellers and Youtube Promoters Are Killing Kodi zu bringen finde ich schon sehr schwammig.


    Och, Scheisse, wir verurteilen den Krieg in <jederkannselbstwaseinsetzen>, aber Waffen produzieren wir weiter. Uns ist auch wirklich nicht gelegen, etwas daran zu ändern.

    Mehr kann ich nicht hinzu fügen oder drückt man sich mit der Aussage zu gelinde aus? Es ist ja wie bei den Amis die auf Friedensmission sind oder wie Deutschland die Waffen an die Kriegstreiber verkaufen. #Ironie #Schönmalerei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!