Frauen und Technik-Fragen zu Kodi allgemein

  • Guten Morgen an Alle Kodianer! :)

    Also ich bin seit gestern auf Kodi gestoßen vor allem wegen der tollen Idee das man es mit Philips Hue verbinden kann .
    Jetzt stellen sich mir als Frau ziemlich viele Fragen. :rolleyes:
    Ich hoffe jemand kann die ein oder andere Frage beantworten.

    1.Viele streiten sich ob Kodi legal oder illegal ist , nach meiner Recherche ist Kodi legal , was man allerdings für Addons usw. installiert kann es illegal werden ok. Aber da ich es hauptsächlich als Ambilight Ersatz haben möchte nun meine Frage : Das Philips Hue Addon ist nicht illegal oder ? Nicht das ich mir jetzt die teuren Lampen von Hue besorge und irgendwann wird Kodi oder das Addon gesperrt . :wacko:

    2.Da man für Kodi ein externes Gerät benötigt werde ich mir wohl ein Amazon Tv Stick zulegen müssen richtig? Ich glaube der Fire Tv Stick ist die günstigste Variante die ich gefunden habe,andere TV Boxen die empfohlen werden wie "Shield" sind mir zu teuer . :/

    3.Meine Frage ist was kann man dann alles über Kodi überhaupt legal gucken? Das Streamen von Sendern wie Prosieben ,RTL usw. ist doch in Deutschland illegal oder? Also könnte ich nur Youtube schauen um das Hue Licht zu genießen? (Ich möchte wirklich illegales vermeiden ,auch diese VPN Geschichten die ich gelesen habe möchte ich nicht. Habe da echt Angst vor :D )

    4.Da Kodi ein Mediaplayer ist (so wie ich es verstanden habe) könnte ich darüber gekaufte Filme schauen irgendwie? Sei es digital oder über Blueray Player?

    So ich glaube fürs erste wars das . Eine Frau ,viele Fragen . :D

    Danke für jeden Tipp !

  • Kodi ist und bleibt lega, genauso wie Windows. Für Windows gibt es auch geknackte Software o.Ä. .. und dennohc ist doch Windows legal ;) Es gibt halt ein paar Leute die Addons entwickeln mit denen man z.B. Sky kostenfrei sehen kann - dass das Illegal ist, ist doch hoffentlich logisch, oder? Alles andere ist nicht illegal ...

    Von dem her ist das Phillips Hue Addon legal und bleibt es auch :)

    Du brauchst ein Gerät dafür ja, letztendlich ist Kodi ein Medienplayer ja. Ein FireTV Ist vlt nicht das beste dafür, aber es geht. Was willst du denn letztendlich alles mit machen?

    Was man alles legal angucken kann? Deine eigenen vorhanden Filme, sei es auf deiner Platte, DVD, BluRay (legal nur mit Windows möglich) oder per Streams die es so auch offiziell kostenfrei gibt. Aktuell wird auch an Addons gearbeitet für Streams die man kostenpflichtig erwerben kann wie z.B. Amazon! Und die Addons laufen auch schon recht gut! Also möglich ist wirklich sehr viel. Ebenso kannst du TV (DVB-S / T / C) auf kodi schauen, brauchst dann aber etwas mehr als nur ein FireTV Stick.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo und Willkommen hier im Forum!
    - Wer nicht fragt bleibt dumm und jede Frage ist hier willkommen.

    1.Viele streiten sich ob Kodi legal oder illegal ist , nach meiner Recherche ist Kodi legal , was man allerdings für Addons usw. installiert kann es illegal werden ok. Aber da ich es hauptsächlich als Ambilight Ersatz haben möchte nun meine Frage : Das Philips Hue Addon ist nicht illegal oder ? Nicht das ich mir jetzt die teuren Lampen von Hue besorge und irgendwann wird Kodi oder das Addon gesperrt .

    Kodi ist nicht illegal, das stimmt. Es ist einfach ein erweiterbares Mediencenter.

    2.Da man für Kodi ein externes Gerät benötigt werde ich mir wohl ein Amazon Tv Stick zulegen müssen richtig? Ich glaube der Fire Tv Stick ist die günstigste Variante die ich gefunden habe,andere TV Boxen die empfohlen werden wie "Shield" sind mir zu teuer .

    Am besten nimmst Du kein Firestick oder anderes Amazon Gerät sondern eine S905x Android Box. Die sind günstiger und können mit ein paar Minuten Einsatz auf das System Libreelec umgestellt werden welches sehr performant ist und die FireTV Boxen in jeder Hinsicht abhängen. Die kosten zwischen 30 und 60€.

    .Meine Frage ist was kann man dann alles über Kodi überhaupt legal gucken? Das Streamen von Sendern wie Prosieben ,RTL usw. ist doch in Deutschland illegal oder? Also könnte ich nur Youtube schauen um das Hue Licht zu genießen? (Ich möchte wirklich illegales vermeiden ,auch diese VPN Geschichten die ich gelesen habe möchte ich nicht. Habe da echt Angst vor )

    Es geht durchaus Legal. RTL+Prosieben könnte man über Zattoo empfangen. Kostet Geld aber dadurch bist du auf der sicheren Seite.
    Andere Quellen die dir das umsonst zur Verfügung stellen sind aber illegal. Da hast Du recht.
    Die dritte Variante ist einfach wenn man eine Sat-Schüssel hat einfach einen Tuner zu kaufen. Den kann man in Kodi ohne weiteres einbinden und hat die selben Sender.
    Phillips Hue ist aber weder illegal noch brauchst Du da Angst haben.

    Du kannst übrigens auch Sender ganz offiziell mit unserem Thread hier einrichten, die sind ganz kostenlos:
    Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen

    4.Da Kodi ein Mediaplayer ist (so wie ich es verstanden habe) könnte ich darüber gekaufte Filme schauen irgendwie? Sei es digital oder über Blueray Player?

    BluRay geht wenn sie kopiergeschützt ist nur über Umwege, aber ja das ist möglich. DVDs gehen ohne Umwege und digitale Kopien (fast alle Videoformate) gehen ohne Probleme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hey Super vielen Dank an euch für eure tolle und ausführliche Hilfe!

    Ein digital Reciver in Kodi einzubinden klingt gut, wenn ich mir ein HD reciver kaufe ,gibt Kodi dann auch das HD Bild wider?

    @noob_at_pc wie gesagt ich möchte Kodi hauptsächlich wegen den Philips Hue Möglichkeiten . Weniger geht es mir drum irgendwelche aktuellen Filme zu Streamen oder Sky Programme o.ä. .
    Da ich Amazon Prime habe, ist es auch super das am Addon dafür gearbeitet wird. Wichtig ist mir das ich normales Fernsehen, legale Streming Dienste und meine erworbenen Filme in Verbindung mit dem Hue System schauen kann.

    Ich werde mir erst eimal eine Android Box bestellen ( Bqeel M9Cmax Android Smart TV- Box , von Amazon sollte doch reichen oder @SkyBird1980 )? Und ist es Pflicht das ich Libreelec auf die Box machen muss oder kann ich die so lassen?

  • Es gibt zwar Receiver die das HD Bild weiter geben können (VU+) aber da kann dir niemand sagen wie lange das geht.
    Du kannst auch auf Android bleiben und könntest die Amazon Prime App nativ auf Android nutzen. Ebenso wie Kodi.
    Allerdings kann ich Dir nicht helfen wie das mit dem Hue funktioniert :) Hab keine schlauen Lampen.

    Benutzt Du denn einen Raumklang-Receiver?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 alles klar danke. Nein ich nutze bis jetzt noch gar kein Reciver ,schaue direkt über Satellit an meinem Samsung TV. Aber für Kodi in Verbindung mit Hue ,würde ich mir extra ein Reciver zulegen.

    @jNk20 Ich fange erst gerade an mit dem Hue Projekt :D . Bin noch Anfängerin im kompletten Bereich ,sei es Kodi ,sowie Hue. Habe bis jetzt nur zwei Amazon Echos und habe jetzt die restliche Hardware bestellt die ich dafür brauche. Mal schauen ob es klappt, bei YouTube sieht es eigentlich schon perfekt aus. Ich bin gespannt wie das wird.

  • @Stefanie - wieso denn einen Receiver kaufen wenn eine einfache USB TV Karte reicht? :) Falls Du Libreelec installierst kannst Du einfach TVHeadend mitinstallieren mit ein paar Klicks. Danach noch Sendersuche und schwubbs das läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi, also bei mir Funktioniert das Hue Addon leider gar nicht unter Kodi, Habe den Hue 2 Hub und die Bridge wird einfach nichtg erkannt. Schade eigentlich weil ich es für Cinema Vision nutzen wollte. Also nur deswegen hätte ich es mir nicht angeschafft. Dann lieber einen Philips Ambilight statt Android Box da hast du alles in einem und kannst das HUE noch mit dem TV koppeln. Phillips FTW

  • Es geht durchaus Legal. RTL+Prosieben könnte man über Zattoo empfangen. Kostet Geld aber dadurch bist du auf der sicheren Seite.
    Andere Quellen die dir das umsonst zur Verfügung stellen sind aber illegal. Da hast Du recht.

    Das ist so nicht ganz richtig. @L0RE’s Addons sind kostenlos und legal. Damit kannst du in Kodi bspw. die freien Inhalte von TV Now in Kodi streamen:

    [ENTWICKLUNG] RTL Now

    Wenn du ein Abo hast, kannst du mit dem Addon auch die RTL „Plus-Inhalte“ abrufen.

    Wenn du Kodi am Laufen hast, installiere einfach Mal die Kodinerds Repo. Alle Addons die du darin findest, sind legal. Da gehören unter anderem folgende Streaming Addons dazu: TV Now, 7TV, ARD Mediathek, ZDF Mediathek, MTV und vieles mehr.

    Sachen wie Amazon, Netflix, Sky Go werden ab Kodi 18 funktionieren, wenn du ein legales Abo hast. Momentan ist Kodi 17 stabil.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (7. November 2017 um 21:39)

  • also mein Stand bis jetzt : KODi ist drauf und läuft gut. Die Bridge und Lampen würden erst nicht erkannt ,aber nach bisschen testen klappte es dann doch. @sonueken Ich habe die Bridge IP manuell eingegeben und dann die Lampen angemacht und auf Automatisch einrichten geklickt und der Bridge User wurde dann automatisch eingetragen (musst dann auf die Bridge drücken wenn er sucht). Ich musste es auch oft ausprobieren .

    Nun habe ich aber folgendes Problem . Wenn ich z.B. die YouTube App über KODi öffne ,und ein Video starte ,dimmen sich die Lampen zwar ab ,aber passen sich nicht mehr zum Bild an und bleiben so. Egal ob ich Szenario Theater oder ambilight wähle . Liegt das vielleicht daran das ich nur die Lampen ohne Farben habe ? Wollte erst testen ob das überhaupt klappt und hätte mir dann die LED Strips geholt und alles andere.

    Weiß das jemand?

  • Bei Kodi ist es so, dass diverse Quellen (Amazon, Youtube, lokale Dateien) wiederum andere Player starten. Stichwort input.stream
    Es ist also nicht immer Kodi direkt.
    Und da kommt dann das Problem, dass das Hue-Addon ggf die Bildinformationen nicht abgreifen kann.
    Es gibt zwar immer wieder workarounds, aber letzten Endes bleibt es gebastel.

    Ob das beim boblight Addon und Hyperion unterschiedlich ist, kann ich nicht mal sagen.
    Aber mit einer externen Grabber-Lösung geht es halt immer.
    http://powerpi.de/ambilight-fuer…ritt-anleitung/
    Das kann man auch noch einfacher bzw billiger über einen Arduino bewerkstelligen.

    Hmm... vielleicht sollten wir mal ein Thema nur zu Ambilight machen. Möglichkeiten gibt es ja doch ein paar mehr.

  • @don Danke ich werde es mir mal nachher anschauen.
    Nun habe ich mir heute aber extra eine Hübsche Birne für 53 Euro gekauft und will endlich mal ein Resultat sehen . :(
    KODi ist installiert , Bridge würde erkannt alles toll soweit . Nur ich fange an KODi extrem zu hassen . Ich verstehe einfach nicht wie ich Dateien streamen kann. Wie bekomme ich jetzt Videos oder Filme vom PC auf den Fernseher? -.-

  • Du weisst schon, dass du hier im Kodi Forum bist ;) Ich habe mir vor kurzem auch die Hues in Kodi installiert...ich finds echt cool, meine Freundin machen die Lichtwechsel aber eher nervös..und dann ist es leider vorbei mit dem chilligen Filmabend :thumbup:
    Dass du keine Dateien abspielen kannst hängt sicher mit Freigaben seitens Windows zusammen, da kann dir sicher ein Netter Nerd hier weiterhelfen.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    a) Du schließt den PC an dem Fernseher an - dann gehen auch alle Filme und Du hast die beste Qualität.
    b) Falls dein Fernseher es kann per DLNA. Aber das ist ... Glückssache.
    1) DLNA aktivieren - auch die Suche unter Einstellungen -> Dienste

    2) Medium auswählen -> Contextmen (Taste C) -> Abspielen auf


    Ergebnis:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Slaytanic also mich machen die Lichter nicht nervös und ein Freund habe ich nicht den sie nervös machen könnten ...also kein Problem :P

    Ich habe Windows 10 auf dem PC und suche gerade ein Tutorial wie man ein Heimnetzwerk erstellt. Mal gucken ob es klappt, bin schon ganz am Ende mit meinen Nerven. Schade das die Philips ambilight Geräte nix mehr taugen . Sonst würde ich mir einfach ein TV Gerät holen. Aber ein Philips kommt mir nicht ins Haus . Hehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!