HTPC 2009 erneuerung - DVB-S2, Bluray, 5.1, HEVC, VP9 mit IR-Aufwachen

  • Sorry, das Thema wollte ich eigentlich in HTPC - Planung & Ideen erstellen, da es Kaufberatung ist.

    Hallo Forumsgemeinde,

    der Google Suchtreffer zu IR Lösungen hat mich hier hergezogen. Konkret @yard2 Y.A.R.D.2 und da mein System auch mit Kodi läuft und im besten Fall das neue auch mit Kodi laufen sollte, habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren.

    Ich habe jetzt die letzten 3 Tage damit verbracht im Forum etwas aus allen angepinnten Themen herauszunehmen. Doch da das Thema derartig Komplex ist würde es mich sehr freuen wenn mich einer von euch in die richtige Richtung lenken könnte da ich große Mühe habe innerhalb weniger Tage den über mehrere Jahre angesammelten und aufbereiteten Erfahrungsschatz aufzuarbeiten.

    Problem: mein altes HTPC Setup von 2009 muss ersetzt werden

    • frisst zu viel Strom (musste vor vielen Jahren eine Grafikkarte einstecken um moderne Codecs decodieren zu können, ist quasi nicht die Schuld von dem AMD 4850e)
    • IR Anschalten nervt da es nur manchmal geht und ich oft über Tastatur einschalten muss

    Das alte System kann schon sehr viel, daher konnte ich es nicht einfach durch eine Receiver + Bluray Player Lösung ersetzen.

    Folgendes kann mein System

    • DVB Viewer
    • DVB Recording Service
    • Power DVD (Bluray)
    • Manuelle MPC-HC Bedienung per diNovo Mini
    • 100W Strom verbrauchen wegen der Grafikkarte
    • Windows
    • PCI-E Creative Soundkarte für 5.1 Klinke und Einstellbarer Frequenzweiche
    • PCI-E DVB-S2 TV Karte

    Vor 2 Jahren hatte ich das System um Kodi erweitert und irgendwas war da nicht so toll beim Umschalten oder bei der Qualität mit dem Kodi Viewer und Recording Service. Daher musste ich dann die Lösung mit extern aufgerufenen DVB Viewer einrichten. Auf dem Neuen System werde ich das erneut evaluieren, ich vermute mein Setup war nicht optimal da ich gelesen habe das viele von euch mittlerweile ohne den DVB Viewer auskommen. Vermutlich ist der neue DVB Media Server 2.0 dafür besser geeignet. Würde schon gern direkt im Kodi TV sehen, da die Integration viel besser aussieht als das was ich seit 2009 benutze.

    Das Update soll weniger Strom ziehen und HEVC und VP9 unterstützen damit ich keine Grafikkarte nachrüsten muss. Wäre schön wenn es wieder 8 Jahre hält ;)


    Nun zu der Idee basierend auf den Erfahrungen die ich bis vor 5 Jahren sammelte:


    Den billigsten Kaby-Lake Prozessor weil die Modelle zusammen mit den Boards laut Benchmarks weniger Idle verbrauch haben als die HEVC VP9 AMD CPUs. Also ein G3930 oder so.

    Ein DDR4 Speicherriegel soll reichen, da ich auf Dual Channel zugunsten des Stromverbrauches verzichten kann.

    Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ein X-beliebiges mit HDMI oder ein spezielles mit IR. Oder ein noch spezielleres mit verlöteter CPU.

    Je nachdem wie gut das Board mit USB IR Aufwachen klar kommt dachte ich an einen Optionalen Kauf von Y.A.R.D.2. Habe hier aber auch schon gelesen das IR Probleme ausgestorben seien ;)

    Sollte man vielleicht statt einem YARD2 ein Spezielles HTPC Gehäuse kaufen? Da sind meist schon IR Lösungen dabei und oft auch Spezialnetzteile für die geringe Leistungsaufnahme. Bin mir nicht sicher ob das verbaute 350W 80 Plus ATX Netzteil unter 50W überhaupt vernünftig läuft. Bin auf jeden Fall verblüfft von der Effizienz der Fuji Speziallösungen die ich in Fertigrechnern gesehen habe.


    Folgende Idee habe ich verworfen da ich zu wenige Produkte kenne:

    • Fertiges HTPC System mit IR, HEVC, VP9, DVB-S2, Bluray, 5.1 Klinke mit Frequenzweiche

    Folgende Idee habe ich verworfen da ich zu viele Geräte betreiben müsste und die Qualität fragwürdig ist.

    • Festplattenreceiver, Proprietär oder E2 (+Custom Firmware): Bin von der SD Qualität enttäuscht was laut der ATV Gemeinde an den verbauten Hardwareencoder lag. Zum Glück hat der Händler die Geräte zurückgenommen.
    • Media Switch für den 5.1 Sound kostet Geld und frisst Strom, wäre bei Produktlösungen aber nötig da ich kein Fertiges System fand was alles kann

    Was meint ihr dazu? Sollte man die verworfenen Ideen erneut Evaluieren oder stützt sich die HTPC Aufbau Idee auf falsche Annahmen oder fehlen nur noch ein paar Details beim HTPC Aufbau?

    Es würde mich sehr freuen wenn Sie jemand von euch die Zeit nimmt für diesen konkreten Anwendungsfall die hier im Forum gesammelten Erfahrungen als Empfehlungen oder Meinungen zusammenfassen könnte.


    Off-Topic: Ich bin entsetzt dass ich kein fertiges Produkt für meinen Anwendungsfall finden konnte und noch schlimmer das die vom Fachverkäufer empfohlenen brandneuen Geräte wie der Technisat Technicorder ISIO SC 350€ kosten obwohl der kein HEVC und VP9 kann und da außer dem veralteten Hardwaredecoder nichts drin steckt. Da war der Octagon sf128 für 100€ deutlich besser.

    11 Mal editiert, zuletzt von Falco (4. November 2017 um 21:00)

  • Hallo,

    Also ein YARD muss sein :)
    Als CPU würde schon ein ApolloLake reichen, wäre nochmal sparsamer.
    4GB RAM
    Als PSU eine PICOPSU 120W (12-25V). Die reicht da dicke aus.
    Meiner braucht ca. ~10W. im Idle :)
    Gehäuse - mag eh jeder was anderes. Ich hab mir meines selber (um)gebaut aus einem alten CD-Player ;)
    Passt besser ins Wohnzimmer.

    Gruß

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Besten Dank,

    Genau solche Informationen habe ich mir erhoft. Sowas hätte ich wohl nie herausgefunden da die GPUs aus der 500er Serie sind und bei den Desktop CPUs erst die 600er Serie VP9 kann. Musste selber erstmal nachforschen ob das stimmt weil ich es nicht glauben wollt ;)

    Wenn ich mein altes Gehäuse behalte, dann behalte ich das ATX Netzteil wenn das mit den 4W Leistungsersparnis für PICO vs ATX soweit stimmt. Denn für 4W bei 4 stunden Täglich wäre das unnötiger Umbauaufwand.
    Das Gehäuse stand nur auf der Liste weil dort bereits IR Lösungen dabei sind. Aber ich habe auch gelesen das YARD mit der Konfiguration Lösung für bisher ungelöste Problemfälle bietet.

    Ganz ehrlich, bin auch heiß drauf da ich eventuell mit dem Sender eine Lösung für den absoluten Überfluss bauen möchte um den Versärker anzuschalten welcher beim TV Einschalten leider nicht getroffen werden kann. Das erspart mir das Fernbedienungszielen auf ein woanders plaziertes Gerät. Quasi praktisch unrelevant aber technisch überaus interesannt :D

    Das mit den verlöteten CPUs ist garnicht schlecht, gibt sogar µATX Modelle. Spannend das außer ASRock kaum einer ernsthaft lust auf das Marktsegment hat. Wie sieht es denn aus mit der Multithread unterstützung im HTPC umfeld (Kodi, DVB viewer, Power DVD)? Würde gerne 4 "langsame" 1,5ghz Kerne nehmen anstelle von 2 schnellen 2Ghz Kernen. Aber die Frage ist auch eher weniger Relevant wenn ich sehe wie wenig Geld die Dinger kosten.
    Ich sehe da auch keine Nachteile da µATX super ausgestattet ist.

    Mir ist eben noch aufgefallen das meine TV-Karte noch ersetzt werden muss, da die leider noch PCI ist. Hatte mal eine PCI-E von Tevii und nach dem 3. Umtausch hat es mich genervt das immer noch Probleme auf manchen Frequenzbändern auftreten und meine PCI Karte TT-S2-3200 wieder verbaut da es mit der keine Probleme gibt. Ist das mit den Steckkarten noch Zeitgemäß? Denn ich würde jetzt eine TT-S2-4200 ohne CI nehmen in der hoffnung das die so gut läuft wie die TT-S2-3200.

    Edit:
    PICOPSU ist abgewählt wegen dem Verbraucht im Ruhemodus. https://www.heise.de/ct/artikel/c-t…en-1947089.html sowie hier bestätigt https://www.technikaffe.de/anleitung-335-…ternem_netzteil
    Und ganz lautlos traue ich dem Rechner nicht zu. Mindestens einen Lüfter hätte ich schon gern bei dem ganzen passiv betriebenen Zeug sonst stirbt dort irgendetwas im Hitzestau. Das wird dann wohl der ATX Netzteillüfter sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Falco (4. November 2017 um 23:45)

  • Den YARD gibt es auch ohne Sneder ;)

    Beim Pico geht es eher um die Stille. Zudem hängt die Effizienz vom externen Netzteil ab.
    Da gibt es echt Gute, z.B. von Meanwell.
    Aber ein altes 350W ATX Netzteil auf ein 10-15W System loszulassen, da könnte die Effizienz auch etwas leiden :)
    Meines läuft Lüfterlos. Du musst dann halt ein Chassis nehmen, welches die Warme Luft ungehindert
    durch Konvektion nach außen lässt = Deckel muss offen sein z.B.
    Silverstonetek

    SAT Karte = DigitalDevices. Teuer aber sehr gut. Gibt es bei eBay oder Kleinanzeigen oft <100€.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Und schon wieder habt ihr mich auf das offensichtliche gestoßen, Wärme steigt ja nach oben und zieht die kalte Luft nach. Hatte das Problem vor 10 Jahren natürlich nur mit geschlossenen Gehäusen, damals als Passive Computer nur schwer vorstellbar waren.

    Da nehme ich das PICO wieder in meine Suchefilter auf und warte bis irgend jemand seinen HTPC aufgibt.
    Doch glaube ich trotzdem nicht das eine PICOPSU Lösung im Ruhemodus ein ATX Netzteil unterbieten kann. Zumindest habe ich nun schon von 4 unterschiedlichen externen Netzteilen gelesen die zusammen mit einer PICO PSU unterschiedlichen größen bereits 2 verschiedenen 300W ATX netzteilen unterlegen waren.
    Daher kein Wirtschatlicher sondern ein Luxusaspekt den ich gerne warnehmen werde sobald jemand eines verkauft. Kann aber auch passieren das der neue Rechner so leise ist das mich das ATX Netzteil surren nervt und ich den 100€ Neupreis für das Abstellen der Lärmquelle zahle :D

    @yard2 was hat es denn mit den Premium Sat Karten aufsich? Bei dem Digitalen Datenstrom fällt mir kein Qualitätsaspekt ein. Und bei dem Drama mit dem PCI-E Modell möchte ich die lieber neu kaufen um die dem Händer zurück senden zu können. Entweder ich bekomme genug Signal um das Bild Fehlerfrei zu decodieren oder nicht. Gibt es denn andere Faktoren die sich sich deutlich zwischen den Modellen unterscheiden (So deutlich das ein 3-facher Preis gerechtfertigt ist) oder ist das ein Ähnliches Luxusthema wie die PSU ;) ? Mir fällt da nur Stromverbrauch, Umschaltzeit oder vielleicht noch Langlebigkeit ein, wobei grade letzteres irrelevant sein muss wenn bereits die einfachsten Karten 8 Jahre durchhalten. Würde mich freuen zu erfahren was eine Premium TV Karte ausmacht.

    Mal so nebenbei, was macht denn eigentlich ein Nicht Informatiker wenn man 5.1 TV und Filme schaun will? Ich war schon sehr entsetzt was der "Fachhandel" zu dem Thema meint. Es scheitert ja schon wenn man nur TV haben will. Da wurde mir doch einfach so gesagt das Sie keine Geräte mit Surround Sound Ausgang haben. Wie ich bei den E2 Systemen gelernt habe ist es durchaus schwierig zu erfahren ob der Digitale Ausgang Stereo oder 5.1 oder 7.1 kann und wie der Digitale Datenstrom Konkret Codiert ist um die Kompatibilität des Decoders abzugleichen. Aber pauschal zu sagen das man keines hat ist schon ziemlich hart :D

  • Digital Devices funktionieren einfach :)
    Einbauen, Treiber installieren fertig.
    Zudem ist sie gleich ne dual Karte und erweiterbar.
    Hab die schon bei vielen verbaut, trotz des höheren Preises.
    Musst sie ja nicht neu kaufen :)

    Das Pico 120w kostet 50€ und ein guten Notebook Netzteil mit 19V z.B. von Fujitsu bekommst du für 5-10€ in der Bucht :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Wenn das Qualitätskriterium geht oder geht nicht ist, dann kauf ich doch eine 50€ karte mit 14 Tage Rückgaberecht und kostenlosen Rückversand :D
    Oder gibt es noch andere Qualitätskriterien die ich hier vernachlässige?

    Dualkarten bringen mir leider nichts da ich im EG nur ein Sat Kabel habe und ich mir unsicher bin ob das lange Sat Kabel eine Stack Lösung hergibt. Aber die 50€ Karte wäre auch Dual falls ein zweites Kabel in meiner Wohnung auftauchen sollte ;)

    Ich habe das PSU Thema mal herausgelöst weil das nicht wirklich zu den Problemen der HTPC erneuerung zählt. Solange die Lösung ATX Board heist kann das PSU Thema auch später behandelt werden. Nur wenn die Hardware kein ATX werden sollte, müsste man das PSU Thema angehen.

    @yard2 wie viel Strom gönnt sich denn dein System auf einem SD/HD Sender? Würde jetzt ohne es zu wissen behaupten das die TV Karte da einen nicht unbeachtlichen Anteil am Verbrauch hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Falco (5. November 2017 um 12:39)

  • Ich hatte auch nur ein Kabel, mit Unicable dann auf 8 "aufgebohrt" :) 6 davon sind in Betrieb.
    Stromaufnahme ~1-2W mehr beim reinen Aufnehmen. Mit anschauen so ~3-5W mehr.
    Kommt aber darauf an, ob dein LNB ein Netzteil hat oder die Karte den LNB versorgen muss.
    Meiner hat ein Netzteil.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich nehme an das man den Unicable nicht hinter einen bestehenden Multischalter schalten kann, daher hatte ich eine Lösung per Stacker genannt.
    Hätte ich nicht gedacht das es so sparsam läuft. Hatte beim neuen System eher mit 30W statt 15W gerechnet.
    Das ist ja garnichts im Vergleich zu dem was der LCD und der Verstärker verbrät. Bei TV und Sound wird erstmal nicht gesparrt, nicht das ich frieren muss wenn die Unterhaltungselektronik zu wenig Strom nimmt.

  • Vielleicht klau ich auch nebenan ein Kabel und nutze den 15W Rechner als Server. Bei <20W Stromverbrauch wäre mir das egal wenn der mitläuft.

    Hat Kodi was für WOL und/oder hat der DVB Media Server bereits ein Konsumentenmanagement mithilfe dessen man den Rechner wieder ausschalten kann wenn der letzte Konsument beendet? Das Thema DVB Client-Server hatte ich mir in den letzten 4 Tage und in den letzten 8 Jahren noch garnicht angeschaut.

    @yard2
    Es wäre dann auch spannend wohin YARD2 den Power Off befehl sendet, der sollte dann an den DVB Media Server gehen zur Auswertung ob der Rechner ausgeschalet werden darf oder nicht.
    Das hat auch Auswirkungen auf Power On, der darf wenn der Rechner bereits läuft nicht einfach den Powerswitch kurzschließen weil dann die Kiste ausgeht. Kann man das einstellen das der PowerSW nur verwendet wird wenn die Kiste im Ruhezusand ist? Wenn die Kiste an ist soll der Power Befehl an die DVB Software gehen und nicht ans Board.

    Das man mit dem MCE Power Befehl den Rechner auschaltet ist sogar ein Problem von meinem alten System, welches ich noch garnicht in Frage gestellt habe. Wäre richtig toll wenn man verhindern kann das der Rechner ausgeht wenn man ausschalten will aber die TV Karte noch gebraucht wird. Zur Zeit führt das dazu das der Rechner einfach ausgeht und danach automatisch wieder von DVB Recording Service geweckt wird. Ich hoffe dass das neue Board das auch unterstützt, denn ich möchte den YARD2 nicht für das Abgreifen der Recordingservice Aufträge konfigurieren müssen.

    Grundsätzlich bietet der DVB Media Server eine Option fürs Ausschalten:
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_…ben_PC_anwenden
    Leider ist nicht Dokumentiert unter welchen Vorraussetzugen dies verhindert wird. Im besten fall verhindert es sogar PowerSW Aktionen die per Engergieoptionen auf Ruhezustand gemappt sind.

    6 Mal editiert, zuletzt von Falco (5. November 2017 um 16:00)

  • Aus den 10W sind mit eingesteckter PCI-E Karte 15W gewurden.
    Mit Sendersuchlauf sind es dann 16-17W

    Und mit SD Videodecoding 19W
    HD Decoding LAV-codec(DXVA) 20W
    HD Decoding PowerDVD-codec (DXVA) 23W
    Interesannt finde ich das SW Decodierung nur zarte 5W mehr kostet als DXVA bei dem System, wenn ich dran denke das bei den alten System fast schon das Licht geflackert hat wenn der SW Decoder angesprungen ist ;)

    Bin mir nicht sicher ob die 5W idlezusatzverbrauch nur von der PCI-E Karte kommt, oder von dem Firmwareupdate. Denn ohne FW Update mit Änderungshinweis (Beseitigung von Stabilitätsproblemen) hat das Board die PCI-E 1.1 Karte garnicht erkannt, egal ob im BIOS PCI-E Gen1 oder Auto eingestellt wurde und egal welcher der 3 Steckplätze. Messfehler würde ich auch auschließen wollen wenn man dem Taskmanager bezüglich Auslastung und CPU Taktrate trauen kann. Vielleicht mag die Netzwerkkarte auch nicht mehr schlafen gehen nachdem ich den DVB Mediaserver auf so vielen Ports lauschen habe. Denn wenn ich die Manuell Deaktiviere komm ich immerhin wieder auf 13-14W herunter so das nur 3W differenz gegenüber letzter Woche bestehen.

    Vielleicht liegt es auch einfach an der TV Karte, die habe ich übergangsweise aus einem anderen PC geklaut solange ich auf eine günstiges Dualtuner Angebot warte. Mir ist schon aufgefallen das die Karte trotz Multischalter Sat Anlage lauwarm wird bei Nichtbenutzung wärend ich die Steckplätze hin- und hergestauscht habe.

    7 Mal editiert, zuletzt von Falco (22. November 2017 um 22:54)

  • Also Standby läuft schon mal super:

    Zum test verwende ich den HTPC grade mit der Einstellung "Standby nach 5min"

    • Er bleibt an bei Kodi Video
    • Er bleibt an bei PVR Aufnahme
    • Er bleibt an wenn Clients aus dem Netzwerk auf dem Mediaserver zugreifen
    • Er bleibt an bei PowerDVD wiedergabe
    • Er wacht auf bei WOL
    • Er wacht auf bei anstehenden Aufnahen

    Das konnte der Alte rechner zwar auch, doch selbstverständlich finde ich diese Funktionen nicht.

    TV muss noch verbessert werden, zappen geht nicht da im Kodi der Bildaufbau den EPG wechsel verhindert:

    • Entweder man baut sich eine künstliche verzögerung ein damit der EPG abruf nicht vom Bildaufbau unterbrochen wird um schnell durchs EPG zu zappen aber muss dann länger auf das Bild warten
    • Oder man Zappt mit 0 Verzögerung, aber dann nimmt er nur 2 von 3 Senderwechsel-Befehle an weil er so beschäftigt ist das eine Befehl welcher zu einem ungünstigen Zeitunkt abgeht einfach ignoriert wird. Das fühlt sich echt mieß an, so richtig billig
    • Wenn man das mit dem erzwungenen Zappen übertreibt hängt er sich auch gern mal auf wenn man einen Bestimmten Senderwechselzustand durch weitere Senderwechsel unterbricht. Das ist dann noch schlimmer weil man das mit der Fernbedinung nicht mehr so einfach repariert bekommt um die Klemme zu lösen

    Also baue ich nun doch die Bastellösung ein bei der Kodi für TV verlassen wird und aus dem DVBViewer Kodi wieder aufgerufen wird.
    Der DVB Viewer kann den EPG durchzappen ohne künstlich den Bildaufbau zu verzögern da die Prozesse Bildaufbau und EPGaufbau besser voneinander getrennt sind als beim Kodi PVR Plugin.

    Weis nur noch nicht wie ich das mit Powerdvd mache weil das mit der Playerfactory wird sicher nur funktionieren wenn Kodi aktiv ist und nicht wenn DVDViewer läuft. Vielleicht finden sich ein paar Events für das Optische Laufwerk auf die ich mit DVBviewer und Kodi minimierung reagieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Falco (25. November 2017 um 00:24)

  • Meine neue Technotrend Dualtunerkarte mit 6-Pol Stromanschluss ist jetzt in Betrieb.
    Die 25W aus dem PCI-E 1x sind der Karte scheinbar nicht gut genug, die will Strom aus 6-Pol Anschluss haben selbst wenn die an einem Multischalter betrieben wird.

    Damit habe ich wieder ein üblischen Stromverbrauch erreicht.

    10W ohne Karte
    11W mit Karte
    14W Sendersuchlauf
    16W SD
    17W HD

    Die Karte strahlt auch keine Wärme ab wie meine alte Tevii.

    Tauschgrund war eigentlich weil meine alte Karte paar mal im Monat auf bestimmten Frequenzen gesponnen hat. Nun habe ich einen ungenutzen Tuner und ein Kabel mehr im Gehäuse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!