2x Fire TV, Kodi synchronisieren?

  • Hallo,

    Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Fire TV Sticks. Ursprünglich war dieser nur dazu gedacht, unseren älteren Smart TV im Schlafzimmer mithilfe von KODI am Leben zu erhalten. Sprich dieser kann leider nicht mehr alle Videoformate wiedergeben und deswegen bin ich dann diesen Weg gegangen. Welcher mich mehr als nur begeistert hat. Um genauer zu sein, bin ich von KODI so begeistert, das ich nun auch unseren TV im Wohnzimmer gerne mit einem Fire TV Stick bestücken würde...
    Nur da stellt sich für mich die Frage, ist es möglich:

    1. KODI zu klonen? Also das all meine Einstellungen auf den neuen Stick übertragen werden können?

    2. Kann man KODI synchronisieren? Angenommen ich gucke Abends eine Serie im Wohnzimmer und gehe zu späterer Stunde ins Schlafzimmer und auch dort weiß KODI dann genau, wo ich stehengeblieben bin?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

    mfg

    Vain

  • 1. geht mit dem Backup Addon (installierbar unter Program Addons)
    2. Geht mit Emby Server (auch ohne Premium) - muss man dann natürlich irgendwo laufen haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und wie funktioniert das mit Emby Server?

    Mein System zuhause setzt sich wie folgt zusammen:

    2x Synology DS 215j
    1x Synology DS 416j
    1x Amazon Fire TV Sticks (der zweite wird bestellt)

    Habe aktuell 3 NAS Festplatten mit Serien und 2 mit Filmen am laufen...

    Ich möchte es halt gerne erreichen, das ich einen Film an TV1 anfangen kann und an TV2 dann weitergucken kann, wenn ich halt vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer wechsel ^^

  • Könntest du mir vielleicht auch sagen wie ich auf die anderen zugreifen kann?

    Habe Emby jetzt installiert und dort werden auch schon die Platten welche auf der DS416j sind eingelesen... Nur wie kann ich von dort auch die Festplatten von den beiden 215j hinzufügen?

  • du hast ja Freigaben erstellt. Als Beispiel "video1".
    Dann erstellst Du eine Medienquelle\\[IP Adresse des DS215j]\video1

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, bekomme dort nur leider die Meldung "Emby Server requires write access to this folder. Please ensure write access and try again."

    du musst in der Synology Freigabe den User embysrv hinzufügen und Schreibrechte geben.

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • Habe es jetzt soweit hinbekommen, das ich bei Emby auf die beiden weiteren Synologys zugreifen kann... Nur da habe ich nun das Problem, das Emby Server dann jedesmal in der Haupt-Synology angehalten wird... Auch wenn ich Emby dann wieder von dort aus aktiviere, lässt es sich nicht mehr aufrufen... :(

  • Ich habe selbst 3 fireTv im Haus und hatte das gleiche Problem.
    Habe daher als Server Software PLEX genommen.
    Die ganze Arbeit mit Freigaben usw kannst Du dir dann sparen!

    Plex das gleiche wie Kodi - sammelt alle Medieninfos und stellt sie schön zusammen.

    Dann einfach für Kodi ein passendes plexplugin nutzen, zB plexbmc.
    Es wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber recht gut.
    Man kann das dann so einstellen, dass sobald man Kodi startet Plexbmc läuft und man hat direkt zugriff auf alle Medien.

    Vorteil:
    Die ganze medien Datenbank bleibt auf dem PC, und du bekommst nicht sofort Probleme mit dem Platz auf dem Stick.
    Noch ein Vorteil .... wenn Du noch ein anderes Gerät (Tablet/Handy/...)hast das auch Kodi nutzt, so brauchst Du nur die eine
    Datenbank am PC. Dort wird der verlauf markiert, wie weit du bei den einzelnen medien bist.
    Kannst dann dort weiterschauen wo Du aufgehört hast,an welchem Gerät auch immer.
    Ebenso funktioniert auf diese Weise auch DTS am FireTv. Nur mit Plex auf dem dem Stick geht das ja nicht.

    Nachteil von Plexbmc ist dass nicht alle Skins damit so richtig gut laufen.
    Empfohlen wird da zB. der Amber Skin, nicht der schönste aber wenn man
    das Menue auf Verikal umstellt ist der Skin sehr übersichtlich.

    Empfehlen würde ich Dir die etwas ältere kodi 16.1 Version in Kombination mit Plexbmc.
    Ich selbst habe schon verschiedene Kombinationen getestet. Dies lief am besten.

    Ausser Du brauchst ein Feature von 17 oder so.
    Wobei ich selbst nach einigen tests mit 17 und FiretV sagen muss, dass
    die Nachteile von 17 überwiegen und 16.1 in der Kombi meiner Meinung nach unschlagbar ist.

    Es gibt auch noch ... "Plex Kodi Connect - Der inofizielle Nachfolger von PleXBMC" ... findest Du auch hier im board.
    Damit habe ich mich aber nie weiter beschäftigt, weil plexbmx einwandrei läuft.

    Ich nutze die Kombi schon seit über einem Jahr.
    Vor allem weil ich so im ganzen Haus auf ein und die selbe Datenbank zurückgreifen kann...
    Wenn ich einen Film im Wohnzimmer anfange kann ich diesen einfach im Schlafzimmer oder im Arbeitszimmer weiter schauen.

    Sogar von extern zB. wenn ich bei einem Kollegen bin oder sogar im Urlaub kann ich über eine gesicherte Verbindungmit eigenen SSL Zertifikaten (feature vom Plex Server) auf den Plex Server zugreifen und alles von dort streamen.

    So genug getippe von mir erstmal ... vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei ....
    Viel Glück beim "basteln" ...

  • Also ich habe verschiedene Wege bei mir ausprobiert gehabt und bin letztlich nur von einer Variante wirklich überzeugt.
    Plex und Emby wurden jeweils von mir aufgesetzt, funktionierten soweit auch, jedoch fehlten mir eigentlich bei beiden System die Live-TV Integration.
    Ich betreibe meine Kodi Installationen nun mit einem VDT Backend fürs Live TV, einer MySQL DB für das EPG und als DBs für Filme, Serien und Musik.
    Darin enthalten sind natürlich der gesehen Status und ich kann von einem Raum zum anderen wandern und starte an der gleichen Stelle des Films oder der Serie.
    Alles mit Bordmitteln vom Kodi, einzig eine MySQL Instanz muss irgendwo laufen, z.B. auf nem Raspi.

    MySQL-Setup für Kodi -> http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_Kodi

    AdvancedSettings-XML für Bibliotheken, MySQL DB Settings etc. http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml

  • Ich mache es auch so wie Papagiorgio (nur ohne VDT Backend). Emby-Server und Plex hatte ich auch mal laufen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, hatte ich da Probleme mit dem Hibernate meines NAS (Synology 214 Play). Nun habe ich eine SQL Datenbank auf dem NAS aufgesetzt und mehrere Kodi Clients verbinden sich darauf. Somit habe ich immer den aktuellsten Stand auf allen Geräten. Filme und Serien scrape ich mit MediaElch lokal, sodass ich bei einem Wechsel dafür den zusätzlichen Aufwand ersparen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!