Tutorial AutoSuspend/Standby TVHeadend unter OMV 3.X ohne AutoShutdown PLUGIN

  • Hey,

    also ich hab das mal probiert wie du gesagt hast @Huberer

    Hat bei mir leider nicht funktioniert. Hab das ASP gefühlt 3x neuinstalliert und die Änderungen vorgenommen aus deinem Thread, da die
    Änderungen in github noch nicht ins addon übernommen wurden.

    Naja ich hab nun wieder das script am laufen wie oben beschrieben. Da klappt alles.

    Danke aber für deine Infos. Vielleicht klappts ja bei den anderen mit ASP```???

  • @hackbird

    ich habe soeben das ASP unter OMV v4 neu installiert (hab überhaupt OMV v4 komplett neu installiert) und einen Blick auf die entsprechenden Dateien gemacht und sind bei mir die entsprechenden Änderungen vorhanden. Somit brauchte ich auch nichts machen.
    Da mein Server erst gegen 23 Uhr schlafen geht, kann ich daher frühestens morgen berichten, ob das Script funktioniert.



    Hat bei mir leider nicht funktioniert. Hab das ASP gefühlt 3x neuinstalliert und die Änderungen vorgenommen aus deinem Thread, da die
    Änderungen in github noch nicht ins addon übernommen wurden.

    Unter welchem System und wie hast du das ASP installiert? Hast du OMV v3 genommen? Vielleicht wurden die Änderungen nur im OMV v4-Plugin vorgenommen und nicht im OMV v3. Dann müsste dies auch im OMV-Forum berichtet werden.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ich hab immer noch OMV3, da ich mit diesem super zufrieden bin.
    Ich denke das, dass Plugin für OMV3 noch nicht verändert wurde. War zumindest bei mir der Fall nach ich es neu installiert habe.
    Musste es manuell ändern. Bin aber wieder auf mein script aus meinem TUT umgestiegen, da es eine Weckfunktion für TVH hat und dies wunderbar klappt. Keine Ausfälle bei Aufnahmen.

    Finde es aber gut, dass es auch mit dem ASP klappt. Nun haben wir 2 Varianten mit denen es funktioniert.

    Der 1. Teil aus dem TUT war mir eher wichtiger, da es einen riesen Aufwand macht um die Module zu finden die entladen und beladen werden müssen. Es hat ja nicht jeder eine DVBSky Karte.

    Greetz
    hackbird

  • Hallo und Guten Abend,

    ich bin vor kurzem auf diese Beiträge gestoßen, da ich jetzt (mal wieder) vor dem gleichen Problem stehe wie hier beschrieben. Bereits vor zwei Jahren (beim Umstieg auf OMV 3) habe ich mich mit den systemd-Scripts herumgeschlagen, soweit ich mich noch erinnere, hat das nie geklappt.

    (Hier ist übrigens der Beitrag von damals: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…L-WLAN-Standby/)

    Irgendwann habe ich für mich, der ich auch auf meiner NAS TVHeadend mit der Karte DVBSky benutze, die Lösung darin gefunden, das Skript /etc/pm/sleep.d/autoshutdown-restart anzupassen und dort einfach an passender Stelle die Befehle zum Entladen und Laden der Module, sowie zum Beenden und Starten von TVHeadend einzutragen. Nicht ganz sauber, hat aber zwei Jahre lang funktioniert und das ganze zusammen mit dem Autoshutdown Plugin. Das war mir wichtig, da ich auch die Plugin-Funktion des ASP in Zusammenarbeit mit anderen Skripten (z. B. Backup) benutze.

    Dann kam das Update auf OMV 4, das ich mittels omv-release-upgrade realisiert habe. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, manches war aber danach doch recht holprig. Das korrekte Beenden von TVHeadend mitsamt dem Entladen der Module hatte weiterhin gut funktioniert.

    Ich habe mich dann aber vor ein paar Tagen doch entschlossen, OMV 4 komplett neu zu installieren. Und siehe da: seit dieser Zeit kriege ich es wieder nicht gebacken mit dem Zusammenspiel von OMV und TVHeadend.

    Das Skript /etc/pm/sleep.d/autoshutdown-restart scheint vom ASP irgendwie nicht mehr ausgeführt zu werden. Dann habe ich die Anleitungen in diesem Thread befolgt und mir erst ein, dann zwei systemd-Skripte erstellt. Beides hat nicht funktioniert. Dann habe ich mir zum Testen, ob durch das ASP überhaupt diese systemd-Skripte ausgeführt werden, ein Testskript erstellt, das beim Beenden und beim Starten jeweils eine Textdatei erstellen und befüllen soll. Nix passiert. Also vermute ich, dass das ASP keine systemd-Skripte ausführt, oder dass ich zu blöd bin, eines zu erstellen.

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Zur Zeit fahre ich über das ASP die NAS komplett herunter, dann habe ich beim Neustart natürlich auch keine Probleme mit den Modulen und dem TVHeadend-Server. Aber das ist ja nicht die Lösung, da der Bootvorgang natürlich sehr viel länger dauert, als einfach nur das Aufwecken.

    Im Skript /usr/sbin/autoshutdown.sh (ich hoffe, das ist das richtige) habe ich in meinem System die Version 0.9.9.10 gefunden.


    Kann mir jemand sagen, ob diese Version systemd-Skripte ausführt? Wie lautet denn der Befehl, mit dem das ASP die NAS in den Unterbrechen-Modus schickt? Früher konnte ich das mit pm-suspend simulieren und musste nicht warten, bis das ASP soweit war.


    Herzlichen Dank und viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Nachtrag, da mein Problem mittlerweile gelöst ist. Und zwar habe ich nach etlichem googeln hier https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2284724 die Lösung gefunden.

    Dort wird beschrieben, dass systemd-sleep hooks in /lib/systemd/system-sleep zu speichern sind. Mein Skript "dvb-sleep" für die DVBSky sieht jetzt folgendermaßen aus:


    Bash: /lib/systemd/system-sleep/dvb-sleep
    #!/bin/sh
    case $1/$2 in
      pre/*)
        /bin/systemctl stop tvheadend.service ; /sbin/modprobe -r smipcie m88rs6000t m88ds3103 dvb_core
        ;;
      post/*)
        /sbin/modprobe smipcie m88rs6000t m88ds3103 dvb_core ; /bin/systemctl start tvheadend.service
        ;;
    esac

    Das noch ausführbar gemacht funktioniert einwandfrei.

    Ich verstehe es zwar nicht, aber irgendwie werden die selbst geschriebenen systemd-scripts unter /etc/systemd/system bei mir nicht ausgeführt. Schade, vielleicht kommt irgendwann die Erkenntnis, warum nicht.

    Dann habe ich noch herausgefunden, dass das ASP-Skript den Befehl "systemctl suspend" (je nach Konfiguration natürlich) absendet. Daher hat "pm-suspend" nicht mehr funktioniert.

    In diesem Sinne viele Grüße

    Dagobert

  • Hi.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Wer wie ich ein poweroff nutzt, kann sich den Teil 1 sparen.Die Treiber etc. werden beim Reboot ja neu geladen.
    Legt euch einen User in TVheadend mit dem Namen hts und paßwort hts an. Gebt ihn alle rechte.
    Ich habe auch noch über Konsole bei OMV passwd hts auf hts gesetzt. Ob das nötig ist?
    Solltet ihr die Files per ssh hochladen , müßt ihr noch die Rechte auf 755 stetzen.
    Die Clients werden so in die autosuspend eingetragen und nicht in Anführungszeichen ! CLIENTS='192.168.178.103 192.168.178.102 192.168.178.29'

    Gruß
    Michael

  • edit:
    Hat sich erstmal erledigt!Habe TVHEADEND_IP aktiviert und die IP eingetragen obwohl eigentlich Localhost. Scheint zu funktionieren.


    Hallo.
    Ich nochmal.
    Irgendwie läuft das autosuspend noch nicht richtig. Er fährt den Server herunter obwohl noch eine Aufnahme am laufen ist. Wenn ein Host aktiv ist , bleibt der Server an (wie gewollt). Der User wurde im hts wurde in TVheadend mit Passwort hts angelegt.Hier mal die Config. Vielleicht fällt euch ja noch was auf?Müßen die Aufnahmen jetz vom Benutzer hts angelegt werden damit es funktioniert? Kann ich mir fast nicht vorstellen.Ach ja ich nutze OMV 4
    # Turn on auto suspend
    AUTO_SUSPEND='yes'

    # Suspend method: one of 'suspend', 'hibernate', 'hybrid-sleep', 'poweroff'
    SUSPEND_METHOD='poweroff'

    # Turning suspend by day (8 a.m. to 3 a.m.) off
    DONT_SUSPEND_BY_DAY='no'

    # Automatically reboot once a week when the system isn't in use
    REBOOT_ONCE_PER_WEEK='no'

    # Daemons that always have one process running, only if more that one process is active we prevent the suspend
    # The values are used with grep, so just a unique portion is sufficient
    DAEMONS=''

    # Important applications that shall prevent the suspend
    # The values are used with grep, so just a unique portion is sufficient
    APPLICATIONS='^nxagent$ ^rsnapshot$ ^wsus$ ^wget$ ^screen$ ^mlnetp$ ^apt-get$ ^aptitude$ ^dpkg$ ^cp$'

    # Network IP range for checking any open samba connections
    # The value is used with grep, so just a unique portion is sufficient
    #SAMBANETWORK='192.168.1.'

    # Names or IP for computers that shall prevent the suspend
    # We ping these computers in the list to check whether they are active.
    CLIENTS='192.168.178.103 192.168.178.102 192.168.178.29'


    #
    # Activation of Tvheadend support. If set to 'yes', Tvheadend status will be
    # used to determine if the machine is active. Default: yes
    TVHEADEND_ENABLED='yes'

    #
    # User for access to the Tvheadend REST API
    TVHEADEND_USER=hts

    #
    # Password for access to the Tvheadend REST API
    TVHEADEND_PASSWORD=hts

    #
    # IP for access to the Tvheadend REST API. Default: Autodetected from hostname
    #TVHEADEND_IP=192.168.178.133

    #
    # TVheadend HTTP port. Default: 9981
    TVHEADEND_HTTP_PORT=9981

    #
    # TVheadend HTSP port. Default: 9982
    TVHEADEND_HTSP_PORT=9982

    #
    # Boot duration of the machine. Used to wake the machine timely before the next
    # recording. Default: 180 seconds
    TVHEADEND_BOOT_DELAY_SECONDS=180

    #
    # Autosuspension will be aborted if a recording is upcoming within the given
    # duration (unit: minutes). Default: 15 minutes
    TVHEADEND_IDLE_MINUTES_BEFORE_RECORDING=15

    #
    # Consider over-the-air EPG grabbing as an activity that prevents suspend?
    # If set to anything other than 'yes', and if the only activity is
    # over-the-air EPG grabbing, the machine will be suspended. Default: 'yes'

    #TVHEADEND_CONSIDER_EPGGRABBING=yes

  • => Hallo Zusammen
    ich habe seit Anfang an immer mal wieder das Problem das manchmal nach dem aufwachen mein Openmediavault 3.0 kein Netzwerk findet (1x in zwei Wochen), ob es am Treiber oder Modul oder was auch immer liegt konnte ich nicht rausfinden, kein Modul neu laden oder Netzwerk Neustart hat was gebracht nur ein reboot => ist aber auch kein Problem da SSD als System Platte.

    ---> zum Problem ich wollte das ganze Automatisieren und stand wieder und wollte in OMV ein script ausführen beim aufwachen Netzwerk Check und wenn kein Netzwerk verfügbar ist starte neu, also musste ich mich wieder mit dem Thema auseinandersetzen, damals hatte ich zwei scripte
    /etc/systemd/system/dvb-sleep.service
    /etc/systemd/system/dvb-awake.service
    erstellen müssen das die TV-Karten Module erfolgreich entladen und wieder geladen wurde, wieso auch immer ...
    Jetzt wollte ich einfach ein script mit anhängen welches checkt ob das Netzwerk vorhanden ist und wenn nicht dann einen reboot ausführt --> das script ist ja relativ simpel aber wieder das Problem mit dem ausführen nach dem Aufwachen, als ich das script mit den vorhandenen sleep/awake ausführen wollte funktionierten meine module entladen laden auch nicht mehr --> dann hab ich etwas gegoogelt und jetzt habe ich was gefunden
    --> i[b]ch hab jetzt ein script 40.sh in /etc/pm/sleep.d/ angelegt und jetzt funktioniert alles wie gewollt und nachvollziehbar :) meine alten scripte sleep/awake konnte ich dadurch löschen

    Spoiler anzeigen

    #!/bin/sh
    # /etc/pm/sleep.d/40.sh

    case "${1}" in
    hibernate|suspend)
    /opt/scripts/stop.sh ;;
    resume|thaw)
    /opt/scripts/start.sh ;;
    esac

    evtl. hilft es ja jemand der ein ähnliches Problem hat

  • ich möchte das der server jeden tag um 3:55Uhr startet.. zwecks epg holen..

    da steht was von activities... WIE müsste ich das umsetzen ?!

    gruß

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ....? wieso neu starten zwecks EPG???
    => EPG braucht keinen neu Start das macht meiner on the fly

    Einfach Configuration -> DVB Inputs -> Networks den Haken bei "Idle Scan Muxes" setzt, dann sollte sich das EPG automatisch aktualisieren

    Neustart könntest du mit crontab realisieren.

    sudo crontab -e
    55 3 * * * /sbin/shutdown -r +5

  • Ich verwende kein over-the-air EPG. Ich benutze den xmltv-grabber in TVHeadend.

    dazu lade ich mir neues EPG jede Nacht als guide.xml herunter.. auch als cronjob.
    Rechner soll also einfach 03:55Uhr aufwachen, EPG holen und dann nach autosuspend wieder einschlafen.

    @AET_Kodi
    Dann habe ich noch eine Frage..

    Man kann doch sicher auch nach Auslastung herunterfahren. Ich verwende eine Nvidia Shield.. Im Schlafmodus ist die Netzwerkkarte aber aktiv.
    autosuspend erkennt dies natürlich und fährt nicht in hibernate. die IP rausnehmen kann ich aber auch nicht.
    ich stelle es mir wie im ASP von OMV vor.. wenn ein bestimmter Traffic herrscht, wird nicht heruntergefahren.

    @Perlbo Du bist doch auch so ein "Bastler" wie hast DU es gelöst ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (6. August 2018 um 09:03)

  • Ich verwende kein over-the-air EPG. Ich benutze den xmltv-grabber in TVHeadend.

    dazu lade ich mir neues EPG jede Nacht als guide.xml herunter.. auch als cronjob.
    Rechner soll also einfach 03:55Uhr aufwachen, EPG holen und dann nach autosuspend wieder einschlafen.

    @Perlbo Du bist doch auch so ein "Bastler" wie hast DU es gelöst ?!

    was meinst du genau ? Mit dem epg ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • was meinst du genau ? Mit dem epg ?

    Nee mit dem Server in Hibernate.. oder lässt du den laufen ?
    Du hast doch btw auch eine Shield. Ist das eigentlich normal das die Netzwerkkarte IM schlafmodus aktiv bleibt ?! wer könnte das hier wissen ?! oder vielleicht kann man es deaktivieren..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ja nur mit dem Traffic ist das ja nicht getan, wie ist es wenn du nicht in Suspend sondern power off machst?

    sonst bräuchtest du ja das Autosuspend in zwei Instanzen einmal als reboot (um 3:55) und einemal als suspend

    wäre bestimmt einfacher das hier:
    # Automatically reboot once a week when the system isn't in use
    REBOOT_ONCE_PER_WEEK='no'
    umzuschreiben das der jeden Tag neu startet....!?
    => hab ich mir aber jetzt noch nicht näher angeschaut

    die Netzwerkkarte ist an wegen WOL, oder wie weckst du deinen Server wenn du diesen benötigst?

  • Ja nur mit dem Traffic ist das ja nicht getan, wie ist es wenn du nicht in Suspend sondern power off machst?

    sonst bräuchtest du ja das Autosuspend in zwei Instanzen einmal als reboot (um 3:55) und einemal als suspend


    die Netzwerkkarte ist an wegen WOL, oder wie weckst du deinen Server wenn du diesen benötigst?

    WOL in Kodi z.B.

    Ich beschreibe mal mein setup. tvheadend benutze ich zuhause als primäres TV... im wohnzimmer eine shield, in anderen räumen RPi3´s
    Nun läuft der server 24/7.. muss er aber nicht. bis abends nutze ich den ja fast nie da arbeiten.

    wenn ich aber mal von unterwegs eine aufnahme plane, gibts ja für android WOL.. starte damit den server, dann programmiere ich eine aufnahme, danach kann die büchse wieder schlafen.
    abends schaut man dann fern und benutzt ihn wieder. nachts schlafen, 04:00uhr aufstehen und EPG holen. dann wieder schlafen.. man hat der server ein Leben :)


    -----------------------------------------

    Es gab damals unter OMV 3 ja massive Probleme mit dem ASPlugin.. deswegen habe ich das nie benutzt. ich kann mich aber daran erinnern das es mal 3 skripte gab die auch nach programmierten Aufnahmen geschaut haben, treiber dann entladen und wieder geladen.

    ich meine das lief über /etc/sleepd.d/ etc. pp.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruschi (6. August 2018 um 09:38)

  • einen Neustart des servers benötige ich in diesem Scenario überhaupt nicht.. Das erledige ich über OMV direkt..

    der server ist ja, wenn alles funktioniert im Hibernate wenn er nicht benötigt wird... Haken dran
    um 04:00Uhr ziehe ich immer eine guide.xml für das EPG aus dem netz und ersetze das alte EPG.. das hat mit tvh NICHTS zu tun.
    zu diesem Zeitpunkt muss der Server aber aufwachen und arbeiten..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Mein tvheadend Server läuft unter libreelec. Dort hab ich zwei addons von bj1 installiert.

    Eins überwacht Aktivität das andere kümmert sich um das ausschalten und anschalten bei Aufnahmen.

    Solange Stream über Client läuft bleibt Server an. Dann geht er automatisch aus und für Aufnahmen wieder an.

    Manuell starte ich ihn mit der shield unter kodi über advanced WOL welches ich mit bei der Harmony auf eine Taste gelegt habe.

    Für epg gibt es im addon auch Option was den Server 1x am Tag startet.

    Das war damals die einfachste und schnellste Variante für mich und läuft zuverlässig.

    Das libreelec hier alles dabei hatte hab ich das für mich so gelöst. Nutze unter libreelec eben nur die addons und tvheadend. Geguckt wird nur über die Clienten.

    Epg holt sich kisscon über vm die für 2 Stunden täglich am QNAP startet. War damals für mich einfacher als webgrap.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hallo Leute,

    ich sag euch mal meine Erfahrung seit ca. nem 3/4 Jahr mit meinem TV Server.
    Anfangs habe ich den Server auch in den Suspend geschickt usw.
    Seit ca. 2 Monaten lass ich ihn komplett runterfahren. Aufwecken geht über WakeOnLan (dauert halt ca. 30 Sekunden). Genauso lass ich ihn aber auch automatisch mit Hilfe des Scriptes aus dem Thread mit TVH für Aufnahme aufwecken klappt ebenso gut.

    Vorteil bei dieser Methode ist, du musst keine Treiber be- oder entladen da der Server komlett runterfährt und wieder hoch.

    Nachteil für den ein oder anderen, ihr müsst halt ein paar Sekunden auf den Server warten bis er hochgefahren ist.
    Stört mich z.B. überhaupt nicht.

  • Hi.
    Ich bin gerade etwas überfragt.
    Hatte Probleme das der Server teilweise nicht mehr erreichbar war und habe das autoshutdown erstmal deaktviert.
    Habe seit dem HD-Idle und einiger Dockercontainer am laufen.
    Wollte jetzt gerne wieder das autoshutdown nutzen aber bekommen es nicht hin,daß der Server herunterfährt.
    Wie bekomme ich ne [definition='1','0']log[/definition] Ausgabe wo ich sehen kann woran es hakt?

    Gruß
    Snake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!