Tutorial AutoSuspend/Standby TVHeadend unter OMV 3.X ohne AutoShutdown PLUGIN

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Bezüglich des Skriptes habe ich noch einige Fragen da ich mein Setup damit nicht ordentlich zum laufen bekomme.
    Vorab aber ein paar Infos zu meinem aktuellen Setup (SW/HW).

    Mein NAS beruht auf einem Microserver von HP (N40L). Betriebssystem ist OMV 4.1.5-1 Arrakis. Installiert ist zusätzlich (direkt auf dem System) Tvheadend in der Version 4.2.6-42. Streaming läuft vom NAS via SMB-Freigaben lokal auf Endgeräten mit Kodi 17.6 und Tvheadend als Backend. Als Datenbank nutze ich Zentral auf dem NAS eine SQL Datenbank.


    Mein NAS lässt sich automatisch via WOL (Magicpacket) von jedem Gerät aus starten. Ebenfalls nutze ich die gegebene Funktion von Autoshutdown in OMV. Autoshutdown ist so konfiguriert das es nach 3 Durchläufen von je 180 Sekunden herunterfährt. Natürlich werden Services wie SMB und Tvheadend via Portscanning berücksichtigt.


    Meine konfiguration funktioniert soweit auch ganz gut. Viele empfinden ein Wakeup als zu langwierig, mir jedoch ist es wichtiger das der Server nicht durchgehend läuft.


    Ich habe also die Anleitung komplett befolgt. Leider jedoch funktioniert die Sache bei mir nicht. Der Server mag einfach nicht herunterfahren. Kann ich die integrierte Autoshutdownfunktion von OMV weiterhin bestehen lassen? Wie muss das Skript von Github eingestellt werden (Suspend, Shutdown?).

    Ferner weiß ich nicht was ich dazu in OMV einstellen muss, es gibt ja verschiedene Methoden zum Herunterfahren (Suspend, Hybrid, Standby). Ich bin mir sicher das meiner Server lediglich S4 beherrscht (glaube ich).

    Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.


    Vielen Dank.


    MfG No3ight

  • ich habe lange einen Microserver Gen8 benutzt..

    dieser unterstützt gar Unterbrechen etc.. so im Hinterkopf.. nur poweroff

    die Dinger sind für 24/7 ausgelegt. mag mich aber auch täuschen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hey,

    habe nun ein riesen Problem:

    Habe ASP in OMV deaktiviert. Script erneut editiert und hochgeladen und die Rechte gesetzt, dann zu Cron hinzugefügt.

    Scheinbar hat das ganze auch funktioniert, zumindest der Shutdown. Starte ich jedoch den Server neu kann ich diesen nicht mehr erreichen (Webgui oder SSH). Stattdessen fährt er anscheinend nach erfolgtem Boot direkt wieder herunter.

    Was kann das sein und wie komme ich wieder auf meinen Server?

    Im Anhang befinden sich Syslog vor dem Fehler und das verwendete Skript.

  • Hallo Jaques-Ludwig,

    1. Was für eine OMV Version hast du installiert?
    2. Was hast du genau gemacht? (Bitte bisschen detailierter dann kann ich helfen)


    Danke schon mal

    hackbird

    P.S. Ich hab es auf OMV3 wie auch jetzt auf OMV4 am laufen. Klappt wunderbar

  • Hallo hackbird,

    da bin ich doch glatt im falschen Forum gelandet. Ich benutze gar kein OMV. Bei mir läuft Ubuntu Server 19.10. Das Script läuft jetzt. Anfängerfehler. Hatte die geänderte Datei mit einem falschen Editor gespeichert und der hat es nicht als reinen Text gespeichert.
    Jetzt läuft es 1a.

    Danke!

  • Wenn man TVHeadend im Docker laufen hat, muss man dann einfach den Docker stoppen statt my systemctl den server zu stoppen?
    Ich habe jetzt ein paar mal nach Reboots oder Shutdowns das Problem gehabt, dass die DVB-Karte nicht geladen wurde.
    Mein System ist Debian Buster.

  • Hallo,

    kann mir einer sagen ob das Script auch unter OMV 5.6 läuft oder hat sich da wieder was geändert ?

    Und wie muss ich das Script ändern, wenn TVH im Docker (Portier) läuft ?

    ExecStart=docker stop TVHeadendNEU

    oder

    ExecStart=/bin/docker stop TVHeadendNEU


    Bin gespannt ob jemand was dazu sagen kann ?

    Grüße & Danke
    Totti

    NAS --> GIGABYTE GA-B250M-DS3H, i3-7100, 8 GB, System auf MP500 Series 120GB M.2 NVMe, 7x 4TB WD RED
    OMV 4.1.12 | Plexmediaserver | Tautulli | Unionfilesystem Clients --> FireTV Stick, 2x NUC i3 (Kodi / Plex), DM800, Pi3 (Libreelec)
    Entertain --> Denon x4100W, Canton Boxen, BenQ W1070+, Panasonic Plasma 55´, Logitech One
    Netzwerk --> komplett Ubiquit Unifi (USG 3P, 3x UAP AC, Switch 24 250W)
    Sonstiges --> NUC i7 (FHEM --> HUE, LaCrosse, WMBus, div. HM, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!