Die verschiedenen Netzwerkfunktionen der Shield

  • Hey, da hier immer wieder mal dazu geraten wird irgendwelche FTP Server auf der Shield zu nutzen oder die Samba Verbindung über einen beliebigen Fileexplorer bereit zu stellen, möchte ich Euch mal darauf aufmerksam machen dass das beim Shield TV nicht notwendig ist.

    Ich habe dazu kürzlich einen Beitrag in meinem Blog geschrieben : https://www.planet-shield.de/was-kann-shiel…ich-4-netzwerk/

    So ist es möglich Netzlaufwerke auf der Shield zu mounten und auch via SMB/SAMBA direkt Files auf die Shield zu schieben ohne das man irgendwelche Anwendungen zusätzlich dafür zu installieren.

    Ich bitte um Verständnis dafür dass ich nicht den kompletten Post hier portieren möchte.

  • Richtig , mittlerweile aber glaube ich schon fast ein Jahr? Hab jedenfalls im Januar den ersten Guide dazu geschrieben...wie aktuell das zu dem Zeitpunkt war weiß ich aber nicht mehr.

  • Ich habe es mal nachvollziehen wollen, aber es funktioniert natürlich nicht unter Windows XP. Wenn ich dort im Explorer \\SHIELD eingebe oder die IP der Shield, kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei "\\SHIELD" bzw die Datei mit der IP-Adresse als Inhalt nicht gefunden wurde. Wenn ich versuche, die in den Einstellungen der Shield einmal eingeschaltete Option "Über lokales Netzwerk" wieder auszuschalten, steht immer nur "Ladevorgang ..." und nichts passiert. Ist mir bereits nach dem letzten Werksreset aufgefallen. Und solange Windows keine Verbindung kriegt, bleibt diese Option weiterhin aktiviert.

  • Warum das nicht mit nem 16 Jahre alten OS läuft kann ich nicht sagen...dass sich die Netzwerkfreigabe aber nicht deaktivieren lässt wenn ein Windows im Netzwerk nicht erreichbar ist kann eigentlich nicht sein. Da wird dann vermutlich eher der alte Bug verschleppt worden sein der auch Probleme mit dem aktivieren der Freigabe macht...dazu müsste man die Plex Apps downgraden und wieder Updaten.

  • Oh @Nevrion, vielen Dank für diese Hinweise. Habe ich mich natürlich gleich rangemacht und ausprobiert. Den Bug mit Plex hatte ich auch, ist aber beseitigt wenn man wie beschrieben vorgeht. Natürlich wollte ich es wieder mal ganz genau wissen und habe einen USB Hub mit 4 x externen HD mit extra Stromversorgung an die Shield geklemmt und auf ein kleines Wunder gehofft. Ging natürlich nicht, nix erkannt. Nur beim direkten Anstöpseln an die Shield klappt es auch mit dem Nachbarn. Habe dann eine 50GB Datei zum kopieren angeschoben, hätte so ca. 30min gedauert, also absolut im grünen Bereich. Und vor allem immer wieder neu starten, wie man es aus alten Zeiten kennt. Das nette Feature eröffnet mal wieder weitere Möglichkeiten. So soll es sein.

    Edit 05.11.: etwas genauer wegen der Datenübertragungsgeschwindigkeit auf eine über USB an die Shield angestöpselte USB 3.0 2TB Toshiba, 60GB in 19 min, ich habe mal richtig auf die Uhr geschaut.

  • Gestern habe ich es ausgeschaltet und heute ist es wieder eingeschaltet. Das war dann nur ein kurzes Intermezzo. Der Plex-Bug hat wohl dazu geführt.

    PS: Problem gelöst. Der Punkt wird nur aktiviert, wenn der Plex Media Server deaktiviert wird. Aktiviert man diesen wieder, ist auch der Punkt wieder deaktiviert.

    Eigentlich habe ich immer beides deaktiviert, weil ich kein Plex nutze und das Banner demzufolge weghaben wollte. Plex zu deaktivieren reicht da zwar schon aus, aber warum dessen Server unnötig RAM verschwenden lassen.

  • Bin ich hier den richtig ?

    So wie bei dir in der Anleitung finde ich hier nichts. Ich verstehe das eher so, das ich Netzwerkspeicher sie im LAN hängen mit der shield verbinden kann.

    Muss hier zwingend der Plex Server aktiviert sein ?

    Auch wenn Kodi läuft, sehe ich die Ordner nicht im Netzwerk, obwohl unter System Samba aktiviert ist in Kodi.

  • Der Plexserver stellt diese Funktion bereit daher ist er auch zwingend erforderlich, die App selbst muss dafür aber nicht genutzt werden. Wenn du auch in Kodi keinen Speicher siehst wird es eher an deinem Netzwerspeicher liegne dass das Gerät nicht gefunden wird. Sind sie im gleichen Netzwerk? Sind sie in der selben Arbeitsgruppe?

    Notfalls kannst du Speicher auch manuell anhand der IP hinzufügen.

  • Zu der Zeit lief kein anderer Rechner im Lan, daher wurde dort nichts angezeigt. Sind die anderen Teilnehmer online, sehe ich sie dort. Es ging mir nur eher um den Zugriff auf die Shield, da ich in Kodi ein paar Files ändern muss, oder auch Sachen über Zip in Kodi installieren möchte. Dachte das ginge direkt über die Shield.

    Da ja auch Kodi unter diensten einen Samba Client anbietet, dachte ich es würde auch mit Kodi gehen, das ich die Ordner von Kodi an meinem Windows PC sehe.

    Dann werde ich den Plex mal wieder aktivieren und schauen ob ich es hinbekomme.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!