SD-Stream vom Receiver ruckelt - HD läuft flüssig...

  • Hallo,

    erst mal meine Ausgangssituation:
    Gigablue Quad per Netzwerkkabel verbunden,
    Beelink MXIII mini Standard Android mit Kodi V17 per Netzwerkkabel verbunden,
    Zweite Box MXQPro mit Libreelec per WLan verbunden,

    Jetzt das Problem (es geht immer um das streamen von Live-TV):
    Mit der MXQPro-Box kann ich vom Receiver problemlos streamen - es läuft alles flüssig.
    Mit der Beelink kann ich HD Programme problemlos streamen (also z.B. ARD HD, ZDF HD, MDR HD...) - schalte ich auf z.B. Pro Sieben SD oder Tele 5 SD hab ich guten Ton aber nur geschätzte 4 Bilder pro Sekunde, also ein Ruckeln das man sich nicht antun kann.
    Mit Kodi auf dem (Win10)PC läuft übrigens auch alles ohne Probleme.

    Was kann man (also ich) tun?

    Könnte es am Stream selber liegen? ARD HD sendet in h264 (?) und Pro Sieben "nur" in mpeg. Vielleicht kann die Beelink-Box das nicht schnell genug entschlüsseln (hat nur 1GB RAM)? Kann man in dem Fall am Receiver was einstellen?

    Danke!

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Deaktiviere mal den Hardwaredecoder auf der Beelink im Kodi das wird vermutlich helfen. Besser wäre es noch Andorid den Mittelfinger zu zeigen und auch dort LibreELEC zu nutzen. Du hast es dir eindirekt selbst beantwortet wenn du auch nicht die richtigen schlüsse gezogen hast :D es liegt nicht am RAM sondern am genutzten Codec. Zumindest habe ich diese Problematik so in Erinnerung...

  • Wie bzw. wo deaktiviere ich denn den Hardwaredekoder?
    Wenn das nicht geht werde ich mal drüber nachdenken LibreELEC zu nutzen - wäre vermutlich besser, aber der Aufwand... Ist ja nicht so dass ich das einfach auf SD-Karte kopiere, in die Box stecke und es läuft - erst viel lesen, damit beschäftigen, das richtige Image suchen, testen, geht nicht, das nächste "richtige" Image suchen... usw. Das nervt mich dann immer.

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Nein, eigentlich ist es genau so wie dus schreibst. Auf die SD Karte, in die Box, kurz den reset knopf mit nem Zahnstocher eindrücken beim booten und fertig :D

    Achte drauf dass du den experten Modus aktivierst dann :

    Einstellungen - Wiedergabe - Verarbeitung

  • Okay, danke, das probiere ich erst mal.

    Von meiner anderen Box weiß ich ja dass es so einfach ist - aber erst mal das richtige Image finden... Und dann musste ich da noch irgendeine Datei austauschen... Hab mich lange nicht damit beschäftigt...

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Jo, das Problem hatte ich mit meinem Odroid C2 auch mal. Ich hatte LibreElec (damals Kodi16) am Laufen. Dort konnte man aber in den Video Einstellungen festlegen, ab welcher Bildqualität der Hardware Decoder verwendet werden sollte. Ich hatte es damals auf 720p gestellt. Danach lief es dann. Irgendwann hatte @wrxtasy vom LibreElec Team dann noch was am Hardware Decoder in seinem Image gefixt und es lief komplett mit dem Hardware Decoder.

    Diese Einstellung gibt es bei einem Kodi 17 aus dem PlayStore nicht. Das weiß ich, weil ich eine Nvidia Shield mit Android und Kodi 17 benutze. Dort musste ich den Hardware Decoder auch bis vor kurzem bei einigen mpeg-Filmen immer manuell deaktivieren, da das Bild sonst verzerrt wurde. Das Problem wurde aber mit dem vorletzten OS-Release (Shield Experience 6.0) gelöst.

    Alternativ kann man sich aus dem PlayStore auch noch SPMC (Kodi 16) ziehen. Evtl. ist das mittlerweile auch schon Kodi 17, keine Ahnung, da ich SPMC nicht mehr verwende. Da kann man wie bei LibreElec auch konfigurieren, ab welcher Bildqualität Kodi den Hardware Decoder verwenden soll.

    Vielleicht ist da noch eine Alternative Lösung für dich dabei. Ob SPMC sauber auf deiner Kiste läuft, weiß ich leider auch nicht. ;)

    Viele Grüße

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für die Antworten bzw. Tips.
    Ich probiere es jetzt mal mit LibreElec auf SD-Karte.
    Habe "USB SD Creator" runter geladen und die "LibreELEC-S905.arm-9.0-Leia-testing-Gendo-20-10-2017.img"

    Es läuft erst mal... Nach den ersten Tests ist es jetzt genau andersrum - die SD-Programme laufen flüssig, aber die HD-Programme ruckeln.

    Bin aber noch nicht fertig mit testen, da ich erst mal was anderes zu tun habe... Melde mich wieder...

    Edit:

    Also es bleibt dabei, die SD-Programme laufen flüssig, aber die HD-Programme ruckeln (mehr als die SD-Programme am Anfang meines Problems).

    Habe die Hardwarebeschleunigung aus oder eingeschaltet, macht keinen Unterschied. Bei den HD-Programmen kommt jetzt auch immer mal (ca. alle 6 Sekunden) ein runder Ladebalken in der Mitte, ich nehme an der Cache leert sich. Es kann aber eigentlich nicht an der Netzwerkgeschwindigkeit liegen, meine andere Box ist ja per WLan verbunden und da geht's. Die Beelink hab ich auch mal per WLan verbunden, aber da kommt gar nichts ("kann Datei nicht abspielen").


    Ich werde jetzt mal ein anderes Image testen ("LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.0.1.img" von kszaq).


    Edit:

    Mit diesem Image ist es auch nicht besser geworden. Das seltsame ist nur dass es einmal ein paar Minuten funktioniert hat: Erst hat es wieder geruckelt, dann war das Bild ein paar Sekunden ganz weg und plötzlich lief es flüssig. Ich konnte auch auf verschiedene (HD oder SD) Programme umschalten und es lief gut. Als ich dann eine Weile woanders war (habe keine Einstellung verändert) ging es wieder nicht mehr bzw. war wie vorher.

    Bluetooth scheint mit dem Image wohl auch nicht zu funktionieren...

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Wyvern (2. November 2017 um 17:03) aus folgendem Grund: neue Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!