Nerdsletter Oktober 2017

  • Nerdsletter Oktober 2017
    #uppper_oder_downer?

    N'abend,
    ich bin noch immer völlig platt vom Arbeiten. Man, hatte ganz vergessen, dass Arbeit auch Leistung pro Zeit bedeutet.
    Dennoch, wenn auch etwas kürzer als gewohnt, der Nerdsletter mit ordentlich Verspätung.
    Und mir fällt gerade auf, dass einige gesammelte Links nicht laufen. Schade. Keine Ahnung, wann und wie ich das verbaselt habe.
    *schlückchen-Kaffe-nimm* - los geht's.

    [h1]Kodinerds[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Ka-tsching[/h2]
    Hier kommt sonst immer der Screenshot vom Amazon-statt-Spenden Header.
    Yeah. Ist auch eine einfache Methode, um 'nen Euro für den Forumsunterhalt zu generieren.
    Aber der klassische Weg geht natürlich auch. Und daher, einmalig und nur heute als absolute Ausnahme weil mir danach ist:
    klickt einfach mal auf die Bannerwerbung im Footer.
    Keine Bange. So weit ich informiert bin, finanziert sich das Forum wie von selbst. Aber hey ... dafür ist das Banner da.[successbox][/successbox]

    [h1]Kodi[/h1]
    [h2]17.5[/h2]

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Bild. Das kommt immer gut. Das Auge ist ja angeblich stärker als das Wort. Und das Wort stärker als das Schwert.
    Also ist das Auge auch stärker als das Schwert. Blicke können wohl doch töten. Ich schweif ab. Noch'n Schluck Kaffee...
    Kodi wurde auf 17.5 aktualisiert. Keine krassen Neuigkeiten dabei, aber vor allem für die Droiden dürften zumindest Audioproblemchen verschwinden.

    -> Kodi v17.5 final: Another bunch of fixes[infobox][/infobox]

    [h2]LibreELEC 8.2.0[/h2]

    Externer Inhalt libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dumm gelaufen. Da habe ich nicht bedacht, dass unser Forum weiss ist und deren Blog eben schwarz. Sieht ja nicht so prall aus, aber muss reichen.
    Selbstredend hat das Team um LibreELEC auch eine neue Version veröffentlicht. Deren Release-Beitrag liest sich aber wesentlich spannender, da auch
    einige Sicherheitsrelevante Dinge gepatcht wurden. Nicht alles von Vorteil für Jedermann, wenn auch notwendig.

    -> LibreELEC (Krypton) 8.2.0 RELEASE[successbox][/successbox][infobox][/infobox]

    [h1]Addons[/h1]
    [h2]TV-Headend/Webradio[/h2]
    @Linkinsoldier hat eine Anleitung verfaßt, um Webradio in TV-Headend zu integrieren.
    Ist das wirklich so kompliziert? Gibt es da nichts einfaches? Was sagt denn @CvH dazu?
    Ist voll praktisch diese @-Funktion. "Mein linker linker Platz ist frei und ich wünsche mir den @wen-auch-immer herbei."

    -> [HOWTO] Webradio mit TVHeadend nutzen[infobox][/infobox]

    [h2]Sonoff[/h2]

    Ich mag es, wenn da schon ein Bild im geschriebenem Beitrag ist. Kopieren, einfügen, skalieren, schick.
    Und da wir ja alle keine Angst vor Botnetzen im IoT haben, können wir Wlan-Steckdosen aus China verwenden.
    Billig, flashbar und irgendwie schon spaßig. Hat sich der @BJ1 auch gedacht und obendrein noch ein Addon dazu gebaut.

    -> [RELEASE] Sonoff WLAN Switcher[infobox][/infobox]

    [h2]SmartDNS[/h2]
    Wie praktisch, wenn man mittels SmartDNS dem Provider einen anderen Standort vorgaukeln kann.
    Unpraktisch ist dagegen, dass das Ding andauernd angepingt werden will, um ein Update zu bekommen.

    Das hat sich @rolapp auch gedacht und ein Script/Addon geschrieben, welches diesen Vorgang automatisiert.
    An dieser Stelle überlege ich gerade von Kaffee auf Bier zu wechseln. Liegt nur an seinem Avatar. Und weil wir ja auch schon ein Bierchen zusammen getrunken haben.
    Was solls.... Prost!

    -> SmartDNS Updater[successbox][/successbox]

    [h1]Stuff[/h1]
    Klar, kaum ist das Bier offen, fällt mir keine Rubriküberschrift mehr ein.
    Muss auch nicht. Stuff paßt immer. [infobox][/infobox]

    [h2]Raspi Ruhe[/h2]

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Rasp kann den HDMI-Ausgang komplett deaktivieren. Das hat den Vorteil, dass der dort angeschlossene Monitor auch in den Ruhemodus fährt.
    Und noch besser ist daran, dass man das in ein Addon als Screensaver packen kann.
    Gefunden von @noxx.

    -> Raspi 3 - Monitor und Ruhemodus? (LibreELEC)[infobox][/infobox]

    [h2]Android S905 Flashen[/h2]

    @antaril hat ein Thema zum Flashen von Androidboxen mit LibreELEC gestartet. Direkt mit Anleitung.
    Das so ein Thema direkt auf so viele Seiten expandiert, war nicht abzusehen. Aber irgendwie ist das Thema zumindest nicht komplett ins Off gerutscht.
    Obwohl genug Verdächtige dabei waren

    -> Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec und wieder zurück[infobox][/infobox]

    [h2]GitHub[/h2]

    Was zum Geier ist eigentlich dieses GitHub-Ding von dem all die coolen Kids reden und wieso habe ich keines?
    Gute Frage, und da die Geschichte des Git eine voller Missverständnisse ist, hat uns @Rene1980 aufgeklärt:
    Ganz ohne Blümchen und Bienchen. Nur der harte Stoff:

    -> [FAQ] Github Anleitung[infobox][/infobox]

    [h2]I don't caretaker[/h2]

    Und nun, Flasche ist eh bald alle, noch zum spaßigsten Thema in den letzten Tagen.
    Der @sualfred ist ja schon jemand, der sich zu wehren weiß.
    Und wenn man es auf den Punkt bringt, dann ging ihm nur die Verwendung seines Skins bei Youtube in Kombination mit irgendwelchen Wizzards&Co auf den Sack.
    Das ist dann eskaliert, da er den Caretaker von @BJ1 verwendet hat, um die Benutzung seines Skins an die Bedingung eines cleanen Kodis gebunden hat.

    Aus einem kaum beachtetem Thema ist eine 10-seitige Achterbahn geworden:

    -> [Release] script.service.caretaker

    Vieles steht da gar nicht drin. Das hat Wellen geschlagen in alle Richtungen. Viva la Revolution![successbox][/successbox]
    Oder auch nicht. Egal. Bier ist alle. Ich leg mich wieder hin. Habe diesen Monat auf jeden Fall einiges überlesen.

    Bis die Tage. Ich bin erst mal raus.

    don

  • Vielen Dank @don für den kurzen Überblick!
    Hätte doch sonst glatt die geniale Aktion von @BJ1 mit dem caretaker Addon übersehen!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Oder so. Sollte ich in kodi.tv ebenfalls machen xD Dann platzt aber irgendwem die Hutschnur.

    Das ich nicht auf so ein stupiden Wortwitz gekommen bin, ich bin enttäuscht von mir.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Erinnert mich irgendwie an Pille (Mr. Bones) aus Startrek: 'Jim, ich bin Arzt und kein Hausmeister' :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ungeplant, denke ich. Die Aktion hat ja - unbewusst - während der DevCon gestartet. Hätte mich interessiert wie die dort auf Nachrichten reagiert haben im ersten Moment.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich verspreche mir nicht soviel davon denn man sieht es ja an den Kommentaren aber das es evtl. angesprochen wurde ist ja schon mal ein halber Schritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!