Apple TV 4K mit Kodi und DTS HD ... Ton nutzen möglich?

  • Hallo,

    Auf YouTube findet man schon einige Videos bei denen Kodi auf der neuen Apple TV 4K läuft.

    Nun habe ich mich hier ein wenig umgeschaut und scheinbar gibt es noch viele Probleme.
    Z.B., dass man alle 7 Tage Kodi neu installieren muss und die Installation nicht besonders einfach sein soll.

    Gibt es da schon eine Weiterentwicklung?
    Oder wäre Plex eine Alternative?

    Wichtig wäre mir als Ersatz meiner Z-Box die ich zur Zeit noch nutze, dass ich auch weiterhin DTS HD Ton hören kann.

    Vielleicht geht das ja doch schon.

    Lieben Gruß aus Hamburg
    Peter

  • Kodi gibt es nicht offiziell im Appstore, letztendlich brauchst du einen Entwickler Account der kostet ... von dem her sind die Voraussetzungen einfach mist. Apple ist nicht so offen, lieber ein anderes Gerät nehmen für Kodi. Probleme wird es sonst immer wieder geben.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Moinsen,

    da Apple immer mehr bei uns zu Hause vertreten ist, bin ich am Überlegen, meine Shield am Wohnzimmer-TV gegen ein neues Apple TV 4K zu tauschen. Wahrscheinlich werde ich auf ein paar Sachen verzichten müssen. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen in Bezug auf Kodi:

    • Funktioniert LiveTV (25/50Hz) flüssig und stabil?
    • Funktioniert Framerateswitching (24/25/50/60Hz) vernünftig?
    • Wird beim Audio Passthrough alles als PCM/LPCM ausgeben oder funktioniert irgendein Audio Format?
    • Wenn ich einen Entwickler Account bei Apple hätte, könnte ich Kodi auf all meinen Apple Geräten 1 Jahr lang benutzen?
    • Gibt es ein gutes Howto, wie man Kodi auf das Apple TV 4K bekommt?
    • Wie sieht’s mit InputStream und den Kodi Addons (Amazon, Netflix, Sky etc.) aus? Funktioniert das unter Kodi 17 bzw. 18?

    Falls hier jemand ein Apple TV 4K Gerät im Einsatz hat, wäre es toll, wenn du deine Erfahrungen hier teilen würdest! ;)

    @Horstepipe :D Da war doch was: https://emby.media/community/inde…-skin/?p=539927


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (8. Februar 2018 um 23:01)

  • Hey
    Ja, da war was :)

    Ich liste hier einfach mal auf was mir gerade so einfällt und werde den Beitrag ab und an editieren, wenn ich Zeit habe und mir etwas erwähnenswertes in den Sinn kommt.
    Satzanfänge wie „meines Wissens nach“ oder „soweit ich weiß“ spare ich mir einfach mal, aber ich lege für keine der Infos meine Hand ins Feuer.

    -Live TV funktioniert problemlos. Ich habe einen separaten TVHeadendServer auf den sich Kodi auf dem ATV4K verbindet.
    ALLERDINGS muss man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, ist diese aktiviert, bekommt man (bei interlaced h264 Sendern, also quasi allen außer den Öffis) kein Bild. Diese ‚Mehrlast‘ macht sich allerdings 0 bemerkbar. Das Problem ist bekannt und tritt in MrMC nicht auf, es bleibt also zu hoffen, dass das in einem kommenden Build gefixt wird (dazu später mehr).


    - Framerateswitching funktioniert mit dem aktuellen Build von Dezember 2017 NICHT, es haben aber schon einige hinbekommen (mit einem selbstkompilierten Build und kleinen Anpassungen), also auch hier bin ich noch guter Dinge, dass das bald klappt.

    - mit dem neuen Build funktioniert Framerateswitching einwandfrei!

    - Audio Passthrough funktioniert für DTS und Dolby Digital, aber NICHT für HD-Audioformate (DTS HD-MA und TrueHD. Die Hardware gäbe das her, Apple scheint es schlicht nicht zu wollen (hier hab ich persönlich wenig Hoffnung, dass sich da seitens Apple was ändern wird). Ist für mich eine verkraftbare Einschränkung, da Kodi DTS HD-MA und TrueHD dekodieren kann, und dies dann halt als LPCM verlustfrei ausgegeben wird.

    - Mit einem kostenpflichtigen Entwickleraccount kannst du auf bis zu 100 Geräten Schabernack betreiben. Ich teile mir die Kosten mit zwei Freunden, die auch Kodi auf einem Apple TV 4/4K laufen haben. Läuft dein Entwickleraccount ab (unabhängig davon, ob du ihn verlängerst oder nicht) läuft auch das Zertifikat deiner Apps (Kodi) auf den Geräten ab, sprich du musst Kodi mindestens einmal im Jahr neu installieren. Sämtliche Konfigurationen bleiben dabei aber erhalten, ist also schnell erledigt.

    Ein HowTo zur Installation gibt’s hier:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=245978
    Du brauchst MacOS oder halt ne VM (klappt hier ohne Probleme mit VMWare). Ist wirklich kein Hexenwerk und wenn man sich eingefuchst hat ruckzuck erledigt.

    - Inputstream gibt’s leider gar nicht und ich denke auch nicht, dass da jemals was kommen wird. Es gibt die Apps ja alle (abgesehen von Sky Go) auf dem Apple TV, was - bei aller Liebe - auch einfach mehr Spaß macht.


    Der größte Wermutstropfen ist zur Zeit allerdings, dass der Betreuer/Entwickler des Projekts ‚Memphiz‘ zukünftig keine Zeit mehr dafür haben wird. Kodi 18 wird es also in absehbarer Zeit NICHT für den Apple TV geben. Zur Zeit wird händeringend nach Entwicklern gesucht, die sich dem Projekt annehmen. Die Zukunft von Kodi auf dem Apple TV 4/4K ist also leider sehr ungewiss.
    Meine Hoffnung ist aber, dass sich da noch Leute finden werden, da der Apple TV 4K einfach ein klasse Gerät ist und mit Kodi zur eierlegenden Wollmilchsau wird. Wenn die Kiste erstmal bei ein paar mehr Leuten im Wohnzimner steht, wird sich hoffentlich jemand finden, der Memphiz‘ Arbeit fortführen kann und will.


    Die Performance (in Kodi) vom ATV4K ist absolut großartig. Da liegen einfach Welten zwischen z.B. einem Odroid-C2 (gut, das darf man bei dem Preis auch erwarten). Die Kiste scheint einfach gar nix in die Knie zu zwingen. Mich würde ein direkter Performance-Vergleich zwischen Kodi auf dem ATV4K und der NVIDIA Shield interessieren, ich hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit, diese auszuprobieren.


    Ich stand auch vor der Entscheidung NVIDIA oder Apple. Da bei uns im Haushalt fast ausschließlich Apple-Geräte im Einsatz sind, fiel die Entscheidung relativ leicht. Wäre dem nicht so, wäre es hier aber wohl auch die Shield geworden.


    Hyperion funktioniert übrigens auch wunderbar. Der Server läuft bei mir zusammen mit dem TVHeadend-Server auf meiner Wetek Play 2, die ich vorher im Einsatz hatte und jetzt nur noch dafür missbrauche.


    Eine Logitech Harmony ist leider nicht wirklich benutzbar, ohne dass der Komfort arg bergab geht. Hier muss Logitech wohl noch nachbessern. Damit hätte man aber auch die Einschränkung, dass man Siri nicht benutzen kann (ohne die Fernbedienung zu wechseln), da das Mikrofon in der Siri Remote steckt.
    Ich finde die Standardtastenbelegung für die Siri-Remote in Kodi wirklich grausig, Diese lässt sich aber zum Glück in der entsprechenden xml-Datei anpassen, werde meine Version hier mal anhängen[cbox][/cbox]

  • Ok, dann hast du alle meine Fragen beantwortet, bis auf die Thematik mit InputStream. Funktionieren Addons wie Amazon, Netflix und Co, die InputStream benötigen?

    Wichtig ist für mich erstmal nur, dass LiveTV läuft. Wenn das erstmal nur per Software Decoding funktioniert und man keine Performanceeinbußen spürt, passt das auch.

    Dass die HD-Tonformate nicht unterstützt werden, ist zwar schade, aber verkraftbar. DTS und Dolby Digital funktionieren bei dir aus Kodi heraus?

    Dass man einen Entwickler Account benötigt, ist auch bescheiden, aber ebenfalls gerade noch verkraftbar.

    Vielen Dank erstmal!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (12. Februar 2018 um 18:31)

  • ja, die funktionieren.Zu Inputstream siehe oben.


    OK, dazu habe ich vorhin auch noch folgenden Link gefunden: https://support.firecore.com/hc/en-us/artic…o-Options-tvOS-

    Dort wird ganz gut beschrieben, welche Audio Formate infuse auf dem Apple Tv unterstützt. Das passt ja dann so auch exakt zu Kodi, oder?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (12. Februar 2018 um 23:32)

  • Bin jetzt nicht 100% sicher was du meinst, aber ja :)
    Also nochmal: DTS und Dolby Digital: Passthrough funktioniert. Im AVR steht bei mitsprechender Quelle DTS Bzw. Dolby D und es lassen sich auch nur die beiden Formate in Kodi für Passthrough aktivieren.
    HD-Audiofomate dekodiert Kodi und schickt es dann als LPCM an den AVR, ist also auch verlustfrei. Im AVR steht dann halt nicht DTS HD MA sondern ‚Multi CH’. Siehe dazu eine zuverlässige Aussage eines Team-Kodi-Entwicklers hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…8220#pid2468220


    Zitat

    We decode: Dolby Digital, Dolby-TrueHD, Dolby DTS, DTS-HD - We currently don't decode 7.1 EAC3.

  • Hätte nicht gedacht, dass überhaupt noch mal etwas performantes in Sachen Kodi auf das ATV kommt. Inputstream ist imho zu verkraften, da viele Quellen als native Apps – zudem dann auch Hardware optimiert laufen.
    Toll!
    Einen Vergleich mit der Shield fände ich ebenfalls sehr spannend.

    Danke für die Info!

  • Oh man, so langsam werde ich echt heiß auf das Teil! ;) Da ich nun mittlerweile alle meine Thermostate und auch schon einige meiner Lampen über die fhem homebridge per Siri steuern kann, ist für mich nun die logische Konsequenz auch beim MediaCenter auf Apple zu setzen. ;)

    Ich nehme an, dass deine Aussagen zur Funktionsfähigkeit sich ausschließlich auf Kodi 18 beziehen und nicht auf Kodi 17, oder?

    Ich kann mir hier bei mir zu Hause nicht wirklich erlauben, dass irgendwas mit Kodi nicht funktioniert. Dann gibt's gleich wieder Feuer von meiner Holden, so dass ich im Wohnzimmer eigentlich gern weiterhin auf ein stabiles Kodi setzen möchte. Hm..., gibt's eigentlich schon irgendwo Informationen, wann Kodi 18 endlich mal in die Beta Phase kommt?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, habe mir deinen Post nochmal durchgelesen. Hast du viele Sachen ergänzt oder leide ich mittlerweile an Demenz? ☺️

    Einige Sachen die du dort geschrieben hast, habe ich sicher noch nicht gelesen. Mir ist nach deinem Hinweis neulich nur aufgefallen, dass du ein paar Passagen durchgestrichen hattest und dann dazu geschrieben hast, dass das nun läuft.

    Danke für deine Infos! Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Auf meinem iPad läuft momentan auch MrMC. Sobald ich mich dafür entschieden habe, den DEV Account zu ordern, läuft auf allen meinen Apple Geräten auf jeden Fall Kodi. Man ist einfach wesentlich flexibler. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, habe mir deinen Post nochmal durchgelesen. Hast du viele Sachen ergänzt oder leide ich mittlerweile an Demenz? ☺️

    Einige Sachen die du dort geschrieben hast, habe ich sicher noch nicht gelesen. Mir ist nach deinem Hinweis neulich nur aufgefallen, dass du ein paar Passagen durchgestrichen hattest und dann dazu geschrieben hast, dass das nun läuft.

    Danke für deine Infos! Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend!

    Gruß Hoppel

    Na ich hab doch extra geschrieben, dass ich den Post beizeiten ändern/ergänzen werde :)

    Muss es denn unbedingt Kodi sein? Schaut euch mal die App MrMC an. Man ist zwar etwas eingeschränkter aber durchaus eine Alternative.

    Sollte es Embuary irgendwann in MrMC schaffen, wäre es eine Überlegung wert :)

  • Leider kann man in MrMC gar nichts nachinstallieren, nicht mal sowas simples wie einen Skin. Das sind wohl Vorgaben, um im AppleStore zugelassen zu werden, meine ich mal gelesen zu haben.

    @Horstepipe Ja, da hast du recht. Es bleibt dabei, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!