Neuer Server mit UNRAID

  • Hab mir auch einen 16GB gegönnt, auch wenn wie bereits gesagt ein kleiner reicht. Hab den größeren nur genommen, falls ich doch mal von UnRaid weg will kann ich damit immerhin noch ein bisschen mehr anfangen als mit einem kleineren.

    Und ich hab übrigens genau den gleichen :thumbup:

  • Kaufe Dir einen kleinen USB STICK im mittleren bis oberen Preissegment und ich glaube auch das jeder so ein Gefühl hat was billig und Rotz ist.
    Ansich ist es ja keine Sache der Software(OS) sondern eine Sache der Hardware (Mainboard) mit welchen Sticks der Server gut klar kommt.
    Der Stick steckt im Rechner und zu 90% wird dieser nur zum booten benötigt. Ich glaube bis auf das Thema mit Stromausfall, Überspannung und HardReset macht es fast keinen Sinn sich den tollsten Stick zu nutzen. Alle dieser genannten Fälle sind extrem Fälle und wegen diesen sollte man sich vorher schon einen Kopf machen oder man ist eh aufgeschmissen meine ich.

  • Ansich ist es ja keine Sache der Software(OS) sondern eine Sache der Hardware (Mainboard) mit welchen Sticks der Server gut klar kommt.

    Das Problem ist eher, dass der Stick mit einer eindeutigen Hardware-ID (von mir aus auch Seriennummer) daher kommen muss, da Limetech (unRaid) die Lizenz an die ID des Sticks bindet. Es gibt genug Sticks im niederpreisigen Segment - extrememory z.B. - die fallen beim Bespielen schon als Fake durch. Die Sticks funktionieren einwandfrei, versagen aber beim Auslesen der ID. Man sollte sich daher schon an die Empfehlungen aus dem Wiki halten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, von der Warte habe ich es noch garnicht betrachtet. Nur sich wie oftmals an ein veraltetes Wikki zu halten ist nicht so mein Ding.
    Gerade was die Raid Controller angeht bin ich dort wirklich unzufrieden.

    Dein Einwand ist aber durchaus mehr als verständlich wenn man sonst mit China Sticks oder Überdurchschnittlichen Sticks arbeitet.

    Trotzdem komme ich gerade aus dieser Nummer nicht mehr raus ! :D

  • Hier läuft übrigens ein SanDisk Cruzer Fit. Gibt es in verschiedenen Größen z.B. bei Amazon. Da ich einen USB-Anschlussport direkt auf dem MB habe, kommt der Stick aufgrund der Größe sehr gelegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das kann ich garnicht so genau sagen - der Server steht leider nicht mehr bei mir. Ich denke, es war der kleinere. Alles ab 1GB geht, ein vorhandener 512 MB wollte sich nicht bespielen lassen (zu klein trotz gegenteiliger Aussage im Wiki).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So langsam geht der Bau meines Servers vorwärts

    Ich habe 6 Platten am Mainboard angeschlossen und wollte wollte jetzt 2 (120 Gb)SSD s im Raid 1 verbauen.
    Ich wollte den Sata Controller Syba SI-PEX40064 4 Port verwenden nur habe ich im Unraid Forum gelesen das es da Probleme mit gewissen Controllern und Virtuelle Maschinen gibt.

    Kann mir jemand einen guten oder besseren Sata Controller vorschlagen der Preislich unter 100 Euro liegt und gut mit Unraid Hamoniert!

  • Schaue mal nach dem Dell Perc H310 (ab 42,- ) bei Ebay. Diesen musst du dann noch mit einer it Firmware flashen und dann hast du einen HBA Controller.
    unRaid mag nur Raid Controller mit HBA Funktion daher werden die Platten sonst nicht erkannt. Das flashen der Firmware ist in 5 Minuten durch und selbst für Anfänger relativ einfach da es nur copy % paste ist.

    Ich habe leider 2 davon verbaut anstatt mir 1 großen Controller zu kaufen aber die Preis/Leistung ist einfach unwiderstehlich

  • Ja diese kabel kenne ich habe ich auch in meinem OMV Server verbaut,aber auf die Qualität habe ich da noch nicht so geachtet.
    In einem älteren Beitrag in diesem Thema hat einer berichtet vom Kabelbrand solcher y Kabel.
    Ich denke da wäre am besten man nimmt einen mit Markenname...

  • Da kannst du drauf pfeifen auf den Markennamen denn ansich sind sie fast alle gleich und wenn man nicht die günstigsten nimmt liegt man immer gut und Pech kann man immer mal haben.

    Niemand weiß was wirklich verbaut worden ist deshalb immer ruhig Blut und ich traue dir schon eine eigene Einschätzung zu. Wenn du diese schon im OMV Server verbaut hast und diese noch OK aussehen dann nimmst du sie halt wieder.

    Ich für meinen Teil habe mir ein Markennetzteil gekauft und dort wurden die Kabel auch braun bis schwarz aber sowas kann halt mal passieren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!