Neuer Server mit UNRAID

  • Nein, die Platten werden auch mit der IR Firmware erkannt.

    @Snickers

    Hast du einen SSD Cache an dem H310 Controller?

    Da könnte es Probleme geben, weil die wohl kein Trim unterstützen.

    ich will meine 2 SSD s als Cache an den Controller anschließen welcher Controller ist da zu Empfehlen wegen den trim

  • ich will meine 2 SSD s als Cache an den Controller anschließen welcher Controller ist da zu Empfehlen wegen den trim

    Das weiß ich noch nicht, ich muss da mal was austesten. Der Cache läuft bei mir nämlich auch nicht gut. Unabhängig von IT oder IR Mode. Ich hänge den Cache mal an das Mainboard und werde testen ob das überhaupt der Grund ist.

  • Noch eine Anmerkung zu dem Netzteil: je nach dem, ob dein Server 24/7 im Betrieb, solltest du ein Netzteil mit einer guten Effizenz wählen, um deine Stromkosten zu senken. Gold oder Platinum Zertifizierung sollten es da dann schon sein. Wenn du den jedoch nur bei Bedarf an machst, reicht auch die normale Bronze Zertifizierung.

    Desweiteren kannst du hier gut prüfen, wieviel Leistung dein System ca. brauchen wird und dementsprechend ein passendes Netzteil wählen.

    Solange du von so billig Verteilern die Finger lässt und dein Netzteil nicht überlastet, ist es recht unwahrscheinlich, dass irgendwas abfacklen kann. Günstig immer, billig vermeiden!

  • Noch eine Anmerkung zu dem Netzteil: je nach dem, ob dein Server 24/7 im Betrieb, solltest du ein Netzteil mit einer guten Effizenz wählen, um deine Stromkosten zu senken. Gold oder Platinum Zertifizierung sollten es da dann schon sein. Wenn du den jedoch nur bei Bedarf an machst, reicht auch die normale Bronze Zertifizierung.

    Desweiteren kannst du hier gut prüfen, wieviel Leistung dein System ca. brauchen wird und dementsprechend ein passendes Netzteil wählen.

    Solange du von so billig Verteilern die Finger lässt und dein Netzteil nicht überlastet, ist es recht unwahrscheinlich, dass irgendwas abfacklen kann. Günstig immer, billig vermeiden!

    Hallo

    Ja möchte meinen Server 24/7 betreiben!
    Ich habe mir dieses Netzteile gekauft
    BE QUIET STRAIGHT POWER 10 400W und es ist Gold zertifiziert!

  • Also es ist definitiv so. Die Controller reichen den Trim nicht weiter, wie viele andere Karten auch. Die SSD solltest du ans Mainboard hängen.

    erst mal vielen Dank für deinen Beitrag!
    Ich habe mir noch keinen Controller gekauft,da ich im moment nicht so viel Zeit habe dafür!
    Ich werde jetzt erst mal 4 HDD s und 2 SSD s an mein Board hängen!
    Wenn ich mir dann die Controller Karte gekauft habe werde ich die restlichen 2 HDD s noch anschließen!
    Der SSD trim hat was mit der Lese und schreib Geschwindigkeit zu tun oder?
    Hattest du dadurch ein negatives verhalten?

  • Das trimmen von SSDs ist nichts anderes als das wieder zur Verfügung stellen wo benutzten Speicherzellen. Wenn Daten auf der SSD gelöscht werden sind diese Speicherzellen nicht auf anhieb wieder verfügbar. Der Trim-Befehl bereinigt die aber das die direkt wieder genutzt werden können. Dadurch hast du dann wieder schnelleren Datenzugriff.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das trimmen von SSDs ist nichts anderes als das wieder zur Verfügung stellen wo benutzten Speicherzellen. Wenn Daten auf der SSD gelöscht werden sind diese Speicherzellen nicht auf anhieb wieder verfügbar. Der Trim-Befehl bereinigt die aber das die direkt wieder genutzt werden können. Dadurch hast du dann wieder schnelleren Datenzugriff.

    Dankeschön
    Habe jetzt meine SSD s ans Board abgeschlossen aber meine SSD s zeigen keine Temperatur an ist das normal oder muss man da was im BIOS aktivieren?

  • Bei mir wurd ohne weiteres zutun die Temperatur angezeigt. Ein BIOS Setting wäre mir neu.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Für all die Platten brauchst du aber unRaid Plus. Ich würde noch eine 2. 120GB SSD nehmen als Cache. Dann sind auch diese Daten abgesichert.

    Hallo

    Habe jetzt meine 2 SSD im Raid 1 eingerichtet mit diesen Befehl : -dconvert = raid1 -mconvert = raid1
    Siehe Screenshot.

    Ich weiß jetzt nicht genau ob die Spiegelung funktioniert kann man das überprüfen?

  • Für mich erschließt sich der wirkliche Grund nicht aber du wirst es schon machen...

    Hast du dich per SSH schon angemeldet und in /mnt geschaut? Keine Anhnung wie es angezeigt wird, entweder aus ein cache drive oder wenn 2 angezeigt werden schaut man ob bei beiden das selbe liegt.

  • Für mich erschließt sich der wirkliche Grund nicht aber du wirst es schon machen...

    Hast du dich per SSH schon angemeldet und in /mnt geschaut? Keine Anhnung wie es angezeigt wird, entweder aus ein cache drive oder wenn 2 angezeigt werden schaut man ob bei beiden das selbe liegt.

    Ja habe ich ist nur 1 cache laufwerk da.

  • Dann scheint es wohl so zu funktionieren wie auch im UI.

    Ich habe zwar keinen Befehl parat aber wenn du auf deinen Stick in die /flash/config/disk_assignment.txt wirst du sehen wie alles gemountet wird aber dort steht auch nichts anderes als unter Main

  • Hattest du dadurch ein negatives verhalten?

    Die SSD am Dell Perc H200 waren so langsam, dass ich ohne Cache besser gefahren wäre. Das ist wirklich nicht nutzbar. Der Cachepool sollte am Mainboard direkt angebunden werden, oder aber einen Controller kaufen der den TRIM Befehl durchlässt. Dazu muss natürlich noch der TRIM Befehl auch ausgeführt werden. Hier bietet sich das Dynamix Plugin an. So habe ich das nun bei mir gelöst und komme auf vernünftige Übertragungsraten mit NFS. Samba ist bei mir nach wie vor recht langsam. Aber wer braucht schon Samba :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!