cnc Fräse / Oberfräse

  • Tag zusammen,

    hat einer der Hobbybastler eine CNC-Fräse zu Hause?
    Ich will schon ewig eine haben und hänge derzeit an einer Shapeoko gedanklich fest.
    Gute 1000 Euro gehen da natürlich weg für den Spaß.

    Also einfach mal gefragt:
    hat einer so etwas in der Art zu Hause?

  • Ich hatte ne schöne große "alte" 3 Achsen Portalfräse, bzw hab die mit nem Kumpel wieder aufgebaut, der die aus der Arbeit abgestaubt hat. Kostenpunkt neu wären irgendwas mit 30000€ gewesen ^^ Betonung liegt auf wäre, wir haben nur das Steuermodul neu beschaffen müssen.
    Leider hat sich der Kontakt mit ihm in Laufe der Jahre verloren (weggezogen, Kind, Frau, und Co.). Haben jeden Samstag von 7 Uhr morgens bis spät Abends mit dem Ding gearbeitet und dabei viele Kästen Bier vernichtet. Schöne Zeit.
    Er arbeitet immer noch Hobby mässig damit soweit ich weis.

    Solche Dinger kriegt man meist in der Bucht für ca 6000€ gebraucht, musst aber noch einiges an Geld in die Hand nehmen für Zubehör und Co.

    Edit:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Mit Steuereinheit ja. Ist irgendso eine Industriegerät, war bei der Siemens im Einsatz. Das Steuergerät hat damals gebraucht fast 1000€ gekostet. Die Kress nochmal 200€.
    Ist aber auch schon wieder fast 7 Jahre her. Damals wollte uns ne Firma das Ding dann für 5000€ (glaub ich) abkaufen.

    Edit:
    Ich kenn mich nicht wirklich aus :) Hab an der nur das CAD und CNC bedienen via learning-by-doing gelernt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ist irgendso eine Industriegerät

    Eher ein Hobbygerät ;) aber es kommt halt drauf an was man will - für 3-6k€ ist das schon gewaltig teuer -> im Normalfall wird so eine "Fräse" per PC gesteuert und brauch nur ein Dongle oder irgendwas.
    So was für ein tausender ist schon okay - so richtig viel und tolle Sachen kann man aber nicht machen -> deswegen (je nach dem) evtl eher ein 3D Drucker.

  • Ich bin schon still ^^ Vermiss das gute Teil trotzdem. Schöne Dinger damit "gebaut".
    Solltes sich Don sowas anschaffen, bin sowieso schon neidisch.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Was willst du damit machen ?!

    Gute Frage. An sich Deko-Artikel und Bastelteile aus Holz. Werkstoff vielleicht 15mm Holz.
    Konkret habe ich gerade zB ein Projekt, bei dem mehrere Ringe aus Holz benötige. Der größte ist 600mm im Durchmesser.
    Wenn ich den drucken sollte, dann würde der wahrscheinliche in 4 Teilen gefertigt. Aber am Stück in Echtholz ist schon schicker.
    Ein Laser-Upgrade ist im Hinterkopf. Aber erst mal ans Thema kommen.

    Und wie immer: unfassbar, für was wir hier alles Leute vom Fach haben :)

  • Wenn dir der Kostenfaktor zu hoch wird und du nur ein paar mal im Leben das Ding für sowas benutzen müsstest, der Schreiner/Tischler um die Ecke hat zu 90% heutzutage ebenfalls eine große CNC vor Ort. Wenn du ne .dxf lieferst, schneidet er dir das aus Holzresten fürn 5er in die Kaffeekasse.
    Nur so nen Hint am Rande.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Gute Frage. An sich Deko-Artikel und Bastelteile aus Holz. Werkstoff vielleicht 15mm Holz.Konkret habe ich gerade zB ein Projekt, bei dem mehrere Ringe aus Holz benötige. Der größte ist 600mm im Durchmesser.

    [...]

    Da würdest du mit einer Oberfräse und passendem Zubehör aber auch schon glücklich werden. Ich weiß - man kann dem Werkzeug dann nicht bei der Arbeit „zusehen“, hat aber auch noch einen gewissen Touch DiY.

  • Konkret habe ich gerade zB ein Projekt, bei dem mehrere Ringe aus Holz benötige.

    wenn du nicht vor hast davon ganz viele zu machen lass es !! Mach eine Zeichnung/3D Programm und geh zu einem Tischler/Holzverarbeitenden Gewerk und lass dir dort paar Ringe etc schneiden.
    @DaVu kann da bestimmt was sagen als Holzwurm :)

  • Wenn man eine CnC Fräse für größere Projekte haben möchte, wird das nicht ganz günstig. Es gibt auch etliche "Seblstbau CNC Fräsen" und Anleitungen dazu im Netz. Einfach mal googlen.

    Sollen es aber nur ein paar Ringe sein, dann würde ich sowas benutzen:

    https://www.amazon.de/Fr%C3%A4szirkel-Oberfr%C3%A4se-Lochkreise-Fr%C3%A4shilfe-Universal/dp/B00U9NRDJE?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn man schon eine Oberfräse hat, kann so ein Fräszirkel aus allem möglichen selbst gebaut werden und der ist tatsächlich nicht weniger Präzise.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also wenn Du dir eine Oberfräse zulegen solltest, dann Finger weg von Billigfräsern (also das zum einsetzen, nicht die Oberfäse).
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass das unschön ausgehen kann.

    Ich habe mir erst eine Westfaliafräse geholt nur um dann festzustellen, dass die super laut ist
    und der Rundlauf der Spindel eher einem Oval gleicht. Desweiteren meinte der Tiefenstopp
    er müsste sich wegen der massiven Vibrationen slebständig zu lösen und oooppsss.... dahin war die
    gleichmässige Nut.

    Dann hab ich mir die Festool OF1010 bestellt und der Unterschied ist ... Wahnsinn.
    Extrem leiser, Spindel wird schnell gestoppt und läuft nicht ewig nach, Rund ist Rund ...
    (Ich denke Bosch, Triton, Makita, sind ähnlich gut - habe aber keine Erfahrung)

    Aber nun zum Punkt Fräser ;)
    Hab dann natürlich, weil die Fräser von der Westfalia-Oberfräse ja noch da waren, einen benutzt und siehe
    da, auf einmal flog ein Teil an meinem Kopf vorbei. Ist da doch tatsächlich eine Schneide abgebrochen ...

    Cheers
    Claudia

  • Fully agree. Festool ist das Non-Plus Ultra.

    Ich persönlich habe eine Oberfräse von Elu. Nicht ganz soo teuer...nicht ganz sooo kompatibel zu Zusatzteilen (man glaubt gar nicht, was es bei Festool Oberfräsen als Zubehör gibt..Lochreihenschablone, Zinkenfräse etc...) aber vom reinen Fräsen her nicht weniger gut!

    DeWalt kann man sich auch mal anschauen.

    Wenn man aber das Geld hat und ausgeben möchte, geht nichts an einer Festool vorbei. Ggf auch mal nach einer gebrauchten schauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was Du evtl. auch machen könntest, wäre Dir den Kressmotor zu kaufen, der scheint but und beliebt zu sein und einen Hubkorb (die Kress hat glaube ich auch 43mm) und dann könntest Du im Fall der Fälle auch nachträglich auf eine CNC zurückgreifen, damit hättest Du nur 50€ für den
    Korb "zuviel" ausgegben.


    Cheers
    Claudia

  • Das sind mal eine Menge neuer Ideen. DANKE.
    Das mit den Ringen war jetzt gerade nur mal ein aktuelles Beispiel. Gelöst habe ich es mehr oder weniger gut mit der Stichsäge.
    Mit einer Oberfräse scheint das dann schob sauberer zu gehen. Habe ich aber auch noch nie in der Hand gehabt.
    Stichsäge, Dremel, Standbohrmaschine, Schlag/Bohrmaschine, Kapp&Gehrungssäge, diverse Schleifer und natürlich 'nen Akkuschrauber +diverse Werkzeuge ohne Strom. Das ist mein aktueller Fuhrpark.

    Muss ich noch etwas mehr zu lesen. Das Thema Oberfräse ist schon interessant. Im Grunde also eine Handgeführte Variante mit mehr Power als man im Vergleich zu CNC hat.
    Bei vergleichbaren Preisen versteht sich.
    Da ist dann halt die Frage, ob ich mit einer "günstigen" CNC mehr machen kann als mit einer Oberfräse, die dann genauso viel kostet.

  • >Bei vergleichbaren Preisen versteht sich.

    1000€ vs 300-500€ ??? ;)

    Einen RIE?ENGROßEN Vorteil einer CNC Fräse sehe ich darin,
    dass ich die fast staubfrei betreiben könnte (gemeint das der Staub nicht im ganzen Raum verteilt wird),
    bei der Oberfräse, handgeführt oder auch im Tisch eingebaut, ist dies meistens nicht möglich und eine Fräse macht VIEL Staub.

    Wenn das ein Kriterium für dich ist, hast Du einen weiteren Punkt für eine CNC, ;)
    mußt dann aber einen Kasten, vorzugshalber aus Acryl oder ähnlichem, mann will ja sehen was das Ding tut, bauen.

    Cheers
    Claudia

  • dass ich die fast staubfrei betreiben könnte

    ? lol :D
    Bzw es gibt auch "Staubsauger" für alles Mögliche an Werkzeug ;) Siehe Festool wo du "nahezu" staubfrei arbeiten kannst.


    Bei vergleichbaren Preisen versteht sich.

    Naja billigst Ramsch CNC für evtl ~1000€ vs highend Werkzeug für ~3-400€

    Natürlich hinkt der Vergleich - wie gesagt nur eine CNC "Fräse" kaufen wenn das wirklich nötig ist.

  • Bei der CNC baue ich die Schablone eben am Rechner. Bei der Oberfräse muss ich die physisch bauen (wenn es denn aufwendige Strukturen werden sollen).

    Kommt eben wirklich darauf an was man machen möchte.

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!