cnc Fräse / Oberfräse

  • Klärt mich auf, aber das was eine gute CNC ausmacht, Maßgenauigkeit und Wiederholbarkeit,
    scheint bei dieser Lösung nicht Priorität zu sein, oder?
    Schlupf (heißt doch so, oder !?) ist bei diesem Goliath doch immer ein Thema.

    Cheers
    Claudia

  • Das Konzept ansich finde ich interessant und ~1500€ (ggf. + 19% Mwst + Einführgebühren) scheinen,
    wenn alles so funktioniert wie beworben, durchaus günstig.

    Ich habe mir gerade mal die FAQ und die Kommentare durchgelesen.
    Die scheinen das Problem mit dem Schlupf durch einen Positionierungsalgo zu entschärfen.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird, bevor weitergefräst wird, ermittelt ob sich Goliath
    an der richtigen Position befindet und falls dem nicht so ist, die Position korrigiert.
    Da der Vortrieb bei einem Step eine Auflösung kleiner 0,001mm haben soll würde das bei einem Meter
    eine Abweichung von 1mm erlauben.
    Welche Schrittmotoren und welche Positionierungssensoren da wohl im Einsatz sind?
    Bin mal gespannt auf einen Review wenn es Goliath im Markt zu kaufen gibt.

    Cheers
    Claudia

    Edit: Abweichung steht natürlich im Bezug zu Schritt und zurückgelegter Strecke, heisst kann <> 1mm liegen.

  • Endlich meine ersten Versuche mit dem neuen Spielzeug gemacht.
    Feines Werkzeug. Kopierhülse an 3D-gedruckter Schablone entlangführen klappt genau so wie erhofft.

    Heute werde ich noch ein wenig weiter herumprobieren. Gleich die Kopierhülse statt des Bündigfräsers verwenden. Einfach nur so aus Neugierde :)

    Benötigen werde wohl noch eine ordentliche Schiene (Festool) und einen besseren Parallelanschlag.
    Ein Frästisch wäre noch der Hammer, aber den muss ich selber bauen. Zumindest finde ich nichts konkretes zur makita rt0700.

    Dann ein dickes Danke an die Beteiligten. Die Kombi aus 3D-Drucker und Oberfräse macht richtig Spaß.
    Früher oder später werde ich wahrscheinlich eine CNC selber bauen - einfach schon aus Interesse an dem Projekt.

  • Zur Fräse hatte ich mir jetzt noch eine Anlegeschiene von Festool und entsprechenden Adapter besorgt.
    Ist das schön :) Einfach so anlegen und alles ist gerade. Was ein wenig Alu doch für einen Unterschied macht.
    Auch wenn es ein abgedroschener Werbespruch ist: "Power is nothing without control"

  • MPCNC Für jeden der einen 3D Drucker hat interessant, da man sich das meiste Drucken kann.

    Der Uncel Phil will dieses Jahr eine komplett neue konstruieren für weit unter 1000€ , das behalte ich mal im Auge ,so ein Spielzeug fehlt mir noch. Neue CNC Fräse

    Mann braucht aber Platz dafür :thumbup:

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!