Wiedergabe ruckelt nur ohne OSD

  • Moin,

    ich habe Kodi 17 auf einen hardwaremäßig ziemlich schwachen Win 10 PC installiert.
    Dort habe ich das Phänomen das die Videowiedergabe (über Emby und auch via TVHeadend) ruckelt, aber NUR wenn die Wiedergabe im Vollbild erfolgt. Sobald ich die Maus bewege und die OSD-Navigation (Zeitleiste, Record-Button, etc.) erscheint, wird im "Hintergrund" flüssig wiedergegeben?! ?(

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich eine dauerhaft flüssige Wiedergabe hin bekomme? :)

    Dank und Gruß,
    Skibi

  • Was genau verstehst du unter „ruckelt“? Hast du Framerateswitching aktiviert? Wenn nicht, probiere das mal aus.

    Ansonsten könntest du mal probieren, deine Framerate auf 50Hz in den Grafikeinstellungen unter Windows und ggf. in Kodi (bin mir gerade nicht sicher, ob du das in Kodi unter Windows konfigurieren kannst) zu konfigurieren. Wenn LiveTV dann ruckelfrei läuft, könnte es am Framerateswitching liegen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. Oktober 2017 um 23:31)

  • Vielen Dank für die Tipps aber das hat leider alles nicht geholfen. Bin kurz davor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen... :/

    Ich habe diverse Frameraten des Monitors ausprobiert und auch "Bildwiederholfrequenz anpassen" sowie "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ausprobiert: es bleibt dabei. Sobald irgendetwas Overlay dargestellt wird (Kodi-Menu, Untertitel) läuft die Wiedergabe einwandfrei. Ohne ruckelt/stockt die Wiedergabe gewaltig. Audio bleibt okay. ?(

  • Was für eine Graka ist denn momentan verbaut?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Sollte imho. Reichen.

    Das verhalten klingt aber schon komisch. (Rein theoretisch müsste Kodi mehr Rechenpower zum darstellen des OSD benötigen.)

    Installier doch die 17.5 mal drüber.

    EDIT:
    Ändert sich das verhalten bei anderen deinterlace oder videoskalierungsmethoden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!