QNAP TS-453s Hardware Accelleration

  • Liebe Community

    Ich habe eine grundsätzliche Frage zur "Hardware Accelleration" meines QNAP NAS TS-453s:
    Dieses NAS hat einen Intel J1900-Prozessor, welcher gemäss QNAP-Homepage für folgende Videoformate die Hardwarebeschleunigung unterstützt:

    • H.264 CB
    • H.264 Main
    • H.264 High@L4.1
    • MPEG2 Simple
    • MPEG2 Main@HL
    • VC1 Simple
    • VC1 Main
    • VC1 ASP@Level 3

    Nun meine Fragen:

    1. Um die Hardwarebeschleunigung von meinem NAS nutzen zu können muss ich die "VAAPI"-Hardwarebeschleunigung in Kodi aktivieren, richtig?
    2. Ich habe alle meine Videoformate in .mkv gespeichert. Bedeutet das, dass ich alle Videos z.B. in H.264-Files konvertieren muss, um von der Beschleunigung zu profitireen?
  • zu. 1.)

    Ja

    zu. 2.)

    Nein. MKV ist ja nur ein Container, der verschiedene Codecs enthalten kann. Ich habe MKVs wi der Codec entweder h264, mpeg2 oder VC1 sein kann. Die Liste, die du selbst in deinem Posting hast, Listet ja alle diese Codecs. Somit einfach "VAPPI" aktivieren und Spaß haben. Sollte irgendwas nicht vernünftig laufen, einfach mal Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] posten. Dann sehen wir, was das für ein Video ist und welcher Codec enthalten ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hatte eben das Problem, dass Filme sehr unschöne Mikroruckler hatten. Habe nun jedoch herausgefunden, dass es nicht an der CPU, sondern am Receiver liegt. Trotz Autoerkennung stellte er jedes einkommende SIgmal auf 60Hz, also ein ziemliches Gemurkse, wenn da 50Hz oder 25Hz reinkommt.
    Manuell auf 50Hz gestellt und die Mikroruckler sind verschwunden.
    Für alle, die es interessiert: Es handelt sich um den NAD T-175HD. Scheinbar ist das ein Bug seitens NAD, der nie behoben wurde. Es gibt mehrere User mit diesem Problem.

  • Danke dafür. Ich habe zwar selbst keinen NAD, finde es aber immer wieder interessant, wenn sowas auftaucht.

    Hast du dazu ein paar Links?

    "NAD T-175HD 24p bug" brachte bei google keine guten Ergebnisse ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jop, hier ist der Link:

    Link

    Edit: Wohlgemerkt: Es geht hier nur um den T-175HD, also ein T-175 in Kombination mit dem VM200-Modul.
    Alle anderen Module (VM100, VM150) in Kombination mit dem T-175 haben das Problem nicht.

    Edit 2: Ich gehe mal stark davon aus, dass die Modelle T-185HD, T-775HD und T-785HD ebenfalls davon betroffen sind, da diese auch das VM200-Modul eingebaut haben.

    Und ja, meine NAD-Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!