Hilfe bei eventuellem Umstieg auf eine Androidbox

  • Servus,

    Ich hatte mal ein paar Fragen in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin am Überlegen ob ich meinen HTPC meinem Bruder schenke und dafür so eine Androidbox kaufe, die X96 zum Besispiel als reine LibreELEC Box.

    1. reicht da die kleine Variante mit 8Gb Festplatte und 1 GB RAM oder doch die größere?

    2. lässt sich die Box wie meine Nuc mit einer Harmony 650 starten und wieder komplett ausschalten?

    3. packt die Box wirklich alle aktuellen Tonformate im Passtrough weiterzugeben an den AVR?

    4. Bemerke ich einen Leistungsunterschied zwischen einer NUC und so einer Androidbox was die Flüssigkeit der Bedienung angeht?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße

  • Android Boxen sind meiner Meinung nach immer ein Für und Wider.

    1. reicht da die kleine Variante mit 8Gb Festplatte und 1 GB RAM oder doch die größere?

    Bei 10 € Unterschied überlegst Du? :)

    2. lässt sich die Box wie meine Nuc mit einer Harmony 650 starten und wieder komplett ausschalten?

    Da da eine normale Fernbedienung bei ist und man die einlernen kann sollte das funktionieren, ja.

    3. packt die Box wirklich alle aktuellen Tonformate im Passtrough weiterzugeben an den AVR?

    Mit dem eigene Player sicher, innerhalb Kodi kann ich das ohne eigenen Test nicht vorhersagen. Da der 905X aber weit verbreitet ist ist die Unterstützung auch gut.

    4. Bemerke ich einen Leistungsunterschied zwischen einer NUC und so einer Androidbox was die Flüssigkeit der Bedienung angeht?

    Einen echten x86 Prozessor macht ein ARM nichts vor. Nichts desto trotz laufen die Boxen smooth.

    - deinen anderen Thread hab ich dann mal gelöscht :) -

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke fürs löschen!! :D

    Wäre dann eine Nuc mit dem j3455 Chip besser.
    Ehrlich gesagt genieße ich es ja dass die Softwarestände für die Plattformen wie Nucs so super laufen :thumbup: Ohne viel Bastelei

    Aber der Lüfter ist mir da ein Dorn im Auge, wisst ihr ob es sonst noch lautlose Boxen gibt :thumbup:

  • Wenn du eine solche Androidbox kaufst dann bitte s905x , 16GB ROM, 2GB RAM dann bist du auf der sicheren Seite aber ich kenne deine Ansprüche nicht und wie dein Wissenstand beim einrichten von Skins ist. s905x, 8GB ROM , 1GB RAM reichen mit Libreelec aus aber ich habe gemerkt je schöner man es haben möchte desto mehr wird der RAM voll geballert.

    Wieso solche boxen mit diesem s905X Chip? Weil du auf diese Libreelec flashen kannst ganz einfach innerhalb von max 5 Minuten und somit eine reine Kodi Box hast die nur durch ihre Power eingeschränkt wird und nicht durch das Betriebsystem.

    Wie @SkyBird1980 schon beschrieben hat kan man es nicht mit einem x86 Prozessor vergleichen da dieser mehr Power (Hubraum) hat. Wir kennen nicht den Anwendungsbereich für den du oder dein Bruder sie nutzen möchtest aber als reinen Abspieler für seine USB Platte oder als SmartTV Erweiterung können sie günstig der Hit sein.

    Ich habe mir gerade diese wieder bestellt und obwohl Libreleec super darauf läuft würde ich zu mehr RAM tendieren. Ich möchte sie einfach nur für meine Spielerein haben und diese mit einem Linux laufen haben um einfach und günstig zuhause/unterwegs anonymisiert und Werbefrei unterwegs sein kann.

    Besser kann man nicht sagen aber evtl. kompfortabler mit libreelec updates zu versorgen. Denn ein Update auf eine höhere Kodi Version ist bei den s905x Boxen meines wissens automatisch noch nicht möglich. Dazu muss man manuell noch in den Browser gehen und das update downloaden und in den Backup Ordner werfen

  • Naja ich brauche eine reine „Abspielbox“ das Quellmaterial liegt auf einer NAS und wird durchs Netzwerk geschickt.
    Mein AVR soll sich um den Ton kümmern und die Glotze um den Rest :rolleyes:
    Da ich mich auf den neuesten Stand bringen möchte und auch demnächst ein neuer TV mit 4K ins Haus kommt wollte ich schonmal ein paar Infos sammeln was denn als Kodibox in Frage kommen würde.
    Da ich eher ein Freund bin von... das MUSS sauber laufen... wäre wohl für mich etwas mit Leistungsteserven die bessere Lösung. :rolleyes:
    Vielleicht lässt sich ja für den NUC ein lautloses Gehäuse basteln :rolleyes:

    Könnt Ihr mir sagen ob der intel nuc 6cayh von der Leistung her ausreicht für einen „normalen“ Bediener oder doch lieber den i3?

    Zukunftssicherung müssten die Boxen ja sein oder wollen die schon wieder was neues einführen :?:

  • Also ich habe mir bei Gearbest eine s905x Box mit 32GB ROM und 3 GB Ram bestellt für 42€.
    Selbst die 22 €uro Variante händelt das alles souverän nur kann man bei 3 GB den Buffer natürlich deutlich höher schrauben.
    Problem bei diesen Boxen ist aber der 100mbit Netzwerkadapter! Da ich noch keine S912 er Box in der Hand hatte und es noch nicht selber steten konnte was die Stabilität von Librelec angeht möchte ich nicht all zuviel darüber sagen aber octacore, Gbit Lan, genügend RAM und 2,4 und 5ghz Wifi ;)

    edit:
    Aufgrund deiner Anfrage hat mich der Kaufrausch wieder gepackt und ich habe mir diese gerade bestellt und hoffe mal das alles so läuft wie ich es mir vorstelle

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (26. Oktober 2017 um 21:24)

  • Ich habe sie nicht mehr da ich sie nach 2 Tagen verkauft haben denn mir fehlte die Herausforderung :D

    Über was für Files sprichst du, wie groß sind sie und über Wifi oder Lan?

  • ich benutze nur Kabelverbindungen, also LAN
    Kodi hängt immer wieder mal - aber nie beim Abspielen von Videos, sondern nur bei der Menünavigation
    z. B. wenn ich mich sehr schnell durch meine Filmsammlung durchscrolle
    könnten die 1 GB RAM zuwenig sein? oder liegts an dem Emby für Kodi-Addon?

  • Haha :thumbup: :thumbup:
    Sehr geil Snickers :thumbup:

    Freut mich wenn ich helfen konnte :P

    Sollte dir langweilig sein, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, könntest du ja spaßeshalber die Punkte nach denen ich am Anfang des Threads gefragt habe ein wenig ausprobieren und mir Bescheid geben, das wäre dann auch vielleicht eine Lösung für mich :D
    Die Leistung sollte passen für meine Bedürfnisse und der Abreise ist auch top!!

    Sag mal wo bekommt man die Builts für den Prozessor her? Die werden doch nicht so ganz offiziell unterstützt oder wie funktioniert das bei LibreELEC?

    Edit: bestellt man die Box besser als Express für 7 Euro damit es die überhaupt durch den Zoll schafft?

  • Builds bekommst du leider nur im Forum da diese nur oder noch in der Entwicklung sind. Funktionieren aber tadelos und Anleitungen findest du hier im Forum oder einfach mal googln

    https://forum.libreelec.tv/board/38-amlogic/

    Testen ob alles so funktioniert wie man es möchte kann man alles über den Boot von SD Karte und sollte alles passen kann man das ganze auf den internen Speicher schreiben.
    Hört sich alles aufregender an als es ist ich war bis vor ein paar Tagen auch ein voller Noob aber nachdem ich innerhalb von 2 Minuten Libreelec geflashed habe musste ich lachen was für einen Schädel ich mir gemacht habe. Man sollte nur aufpassen das man evtl die Remote.conf sicherst da bei einigen boxen ohne diese die standard Fernbedinung unter Libreelec nicht funktioniert.

    1. reichen tut alles nur machen würde ich es nicht gerade wegen dem Buffer Settings und gerade für 4K würde ich evtl. eine Box mit Gbit Lan favourisieren (habe ich aber auch schon geschrieben)

    2. Sollte bei einigen Boxen möglich sein da sie iR nutzen und da man die Harmonie auch mit den Fernbedienungs Tasten anlernen kann denke ich mal ja aber da ich keine Harmony nutze kann ich dir dies nicht zu 100% sagen. Bedienen auf jedenfall und wenn es über HDMI CEC ist. Da es aber 100erte verschiedenste Boxen gibt kann ich dir dazu auch keine Aussage machen. Sind halt Chinaboxen wo man kaum weiß was drin ist.

    3. zu den Tonformaten schrieb @Skybird schon etwas

    4. Wurde auch schon was zu gesagt!

    Es ist halt eine Frage des Willens zu testen. Ich teste weil ich eben auch andere Einsatzzwecke für solche Boxen sehe und nicht traurig bin wenn ich keinen vollen Support z.B. den Grafikchip habe.


    Wenn du alles haben möchtest was du ansprichst dann hol dir ein NVIDIA Shield und dann hast du bei allen sachen ruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (26. Oktober 2017 um 22:23)

  • Okay da sollte ich mich mal einlesen ?(
    Bin jetzt nicht der Hellste was das angeht :D

    Das heißt normale SD Karte dazu kaufen und dann kann es losgehen??


    Kannst du bitte eine kleine Rückmeldung geben ob das mit der Box soweit alles funktioniert und auch gut läuft?? Dann würde ich das auch mal versuchen :thumbup:

  • Falls sich da nichts geändert haben sollte, wäre ich mit dem Kauf einer S912 Box eher vorsichtig. Die Builds, die dafür verfügbar sind, sind immer noch als "Experimentell" einzustufen. Wenn man also was haben möchte, was "einfach funktionier" (mit möglichst wenig Aufwand und das auch noch stabil), würde ich eher (wenn überhaupt) zu einer S905 oder S905x Box greifen.

    S912 ist eher solala

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Fipse

    Es ist ne Bastelbox und ja du brauchst ansich evtl. nur eine microsd, USB oder SD Karte kommt ganz drauf an was du für eine Box kaufst.
    Ich empfinde es aber besser wenn du dir lieber ein NVIDIA Shield kaufst da du durch dieses keine Kompromisse eingehen musst.
    Solch eine Box würde ich nur wirklich zum Basteln und gerade auf Grund der langen Versandzeit bedingt empfehlen. Wenn man eine funktionierende Box hat und auf nichts angewiesen ist kann man ganz getrost zu solch einer greifen damit man sich diese ins Schlafzimmer/Kinderzimmer stellt oder einfach verschenkt.

    Ja, soweit funktionierte mit meiner die ich bestellt habe alles und auch super was ich getestet habe. Anscheinend liest du aber nur zwischen den Zeilen was wir hier schreiben also bitte nimm dir die Zeit und lies ganz in Ruhe vor dem Rechner von ganz oben durch und dann kannst du dich entscheiden was du willst und ob du es einfach nur mal testen möchtest.


    @watson007
    Da du nicht auf Fragen Antwortest und ungeduldig deinen Shit durchziehst kann ich Dir nicht helfen und habe auch keine Lust meine Zeit für dich zu opfern

  • Falls sich da nichts geändert haben sollte

    Anscheinend hat sich da einiges verbessert aber das ist halt alles mal mit wenig Arbeit und mal mit Treiber suchen verbunden.

    Da aber so wie Fipse das schon erklären wollte 100erte Boxen auf dem Markt sind ist das halt alles solala.

    Bisschen sollte man das Prinzip verstanden haben dann ist es weniger Haare raufend. Hat man aber kein Verständis dafür was man macht dann sollte man sich mit einem Türstopper auch anfreunden können

  • Nicht eingeschnappt sondern keinen Bock auf soetwas oder du lässt für jede Antwort eine Bezahlung da dann kann ich dies wahrscheinlich auch übersehen.

    Egal und ja aber Menschen halte ich sowieso für Zeitverschwendung!

  • @Snickers,

    ich habe eine funktionierende Box, daher könnte ich ruhig mal etwas basteln :rolleyes:
    Sorry sollte das was falsch rüber gekommen sein, ich habe die Beiträge sehr gut verfolgt, aber da ich echt nicht viel Ahnung habe von dem Zeugs stelle ich halt viele Fragen :P
    Ich muss und möchte mir das schon etwas beibringen, ohne eure Hilfe geht das aber nicht.
    Ich gebe dir auch Recht mit der Aussage, dass es für das Geld eigentlich keine besseren Boxen gibt. Ich werde mir daher auch so eine Box bestellen und einfach mal versuchen, wenn Zeit ist, die so zum Laufen zu bekommen wie ich es gerne hätte. Jetzt weiß ich ja das es Builds gibt für den S912 und die von der Leistung her, vor allem mit dem 1000er Netzwerk, reichen müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!