[gelöst] Filme ruckeln unter Kodi 17 auf Raspberry Pi2 unter LIBREelec 8.1.2

  • Hallo zusammen

    Manche Filme (full HD und 3D) ruckeln nach einigen Sekunden und sind dann meist im dauerruckeln.

    Also ich hatte auf gleicher Hardware schon Openelec und Kodi 14 ohne ruckeln am laufen.
    Nachdem nun aber andere Probleme ein neuaufsetzen "erzwungen" haben, dachte ich mir ich kann gleich mal alles auf den aktuellen Stand ziehen.

    Ich habe nun:
    - das PINN Lite installiert (aktuellste Version)
    - Libreelec ausgewählt um ein Kodi zu erhalten
    - retropie um später mal ein paar Klassiker zu spielen (nur installiert und noch nicht verwendet)

    Meine Umgebung ist:
    - ein Samsung TV etwas älter
    - Ein Raspberry Pi 2 mit SD 32 GB HighClass
    - Filme liegen auf einem Windows Server als Freigabe


    Ich habe alles mögliche an Einstellungen versucht (mit Hardwareunterstützung und ohne, mit Bildsynchronisation und ohne, auch mit Aktualisierungsrate und ohne etc.)
    Beim alten System mit Openelec hatte ich den Fehler anfangs auch und dann hat mir die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geholfen.
    Nur irgendwie habe ich das Gefühl dass die xml garnicht verwendet wird.
    Dann habe ich noch das aus dem Video versucht was aber auch keine Besserung brachte.
    https://www.youtube.com/embed/4LOGdrrjQFA

    Hat noch jemand eine Idee?
    Wie finde ich heraus an welcher Stelle der Flaschenhals liegt?

    MfG

    Jathagrimon

  • also wenn ich folgende Einstellungen nutze geht es ohne Ruckler:

    In der config.txt habe ich den Wert gpu_mem_1024=256 auf gpu_mem_1024=320 angepasst.

    Wichtig ist dass ab Kodi 17 wohl die XMLTags anders lauten und im Bereich cache die Anpassungen vorgenommen werden müssen.


    Interessanterweise läuft es schlechter wenn ich den memorysize mit 200000000 angebe. Mitunter zeigt das Debuglogging eine CPU-Auslastung von 300% an (summierter Wert ganz rechts in der debug-anzeige).

    In den Einstellungen habe ich fast alles im Standard gelassen bis auf:
    PlayerSettings-> Bildwiederholfrequenz: Immer

    Im [definition=12,5]Debug-log[/definition] wird mir folgendes angezeigt während der Wiedergabe eines 3D FullHD Films:
    MEM: 562XXX / 688368 KB - 7.8 - 8.1 fps
    CPU-KODI: ca 37 %

    Sind die Frames nicht etwas wenig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!