Welche Hardware für Kodi 4k und HDR 10?

  • bei derzeit ~30€ für einen Player ?
    Kaufe billig dafür oft ist immer noch das beste für Media Player.
    AV1 macht so oder so alle jetzigen Player nutzlos (wahrscheinlich).

    Und da bei immer mehr Streaming-Nutzern davon auszugehen ist, das die Contentprovider gern etwas Bandbreite einsparen, wuerde ich wetten, dass sich AV1 dann auch durchsetzt.

  • Da ich gerade für meinen Kollegen eine Streamingbox beschaffen / einrichten soll bin ich auf diese gestoßen.

    https://www.ebay.de/itm/Q-BOX-Andr…6YAAOSwZ~lZt4vh

    Laut beschreibung soll die ja 1Gbit Lan haben, ich habe aber z.b. im Forum von Libreelec.tv gelesen das der 905x kein Gbit haben soll.
    ( https://forum.libreelec.tv/thread/9759-ch…61146#post61146)

    Preis für die Box ok?
    Er möchte aufjedenfall 1gbit Lan.
    Auf die Box soll dann Libreelec 9 Leia von Gendo, direkt in NAND geschrieben werden.

    Die Box dient als Streaming Client ala 1080p mit TrueHD / DTS-HD und Netflix VOD.


    Oder könnt ihr noch eine andere Box empfehlen?

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • dann kein S905X
    keine Ahnung für was er mehr braucht aber wenn er das unbedingt haben will muss er zur alten S905A/B greifen (A/B wird meist nicht angegeben) die dann 20mb/s machen


    Oder einfach für 15€ einen USB GigaBit LAN Adapter kaufen. Dann gibt es auch mit 4K Streams beim S905X im LAN keine Probleme :)

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Wie kommen eigentlich immer alle drauf dass man für 4K 1000Mbit braucht?

    Also auf einigen Android Kisten bekommst Du mit den knappen 90 -95 MBiT bei einigen 4K Streams Aussetzer.

    Der USB2Ethernet Adapter bringt das ganze dann an so einem Dingen auf 250 - 300 MBiT und störungsfreie Wiedergabe. ;)

    Bei vollen 100 MBiT kommst Du ja "nur" auf 45 GIG / h.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das Shield ist halt eine All in One Lösung für den der dafür zahlt sich keinen Kopf machen zu müssen und kein Interesse an basteln und probieren haben.
    Dafür zahlst du auch aber hast dann Ansich auch deine Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (3. November 2017 um 20:40)

  • Habe mir seiner Zeit die Shield (2015) besorgt als diese rauskam....hatte zuvor keine Ahnung wat dat kleine Dingens überhaupt zu leisten vermag...allerdings war die Firmenware zu dieser Zeit noch nicht so recht ausgereift...aber der NUC ging dann schon mal in Rente...beziehungsweise wurde dieser meinerseits Sohnemann vermacht...weil sie für mich mit der eigenen Ferbedienung viel einfacher von der Handhabung her war...mittlerweile sind es zwei (2015) und möchte sie halt nicht mehr entbehren als HTPC am TV-Gerät.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Und was man sich früher nich rumgeärgert hat.... Geld in den Hand genommen und weniger Kopfschmerzen. Leider ist es nicht immer der Fall aber das Shield bringt eigentlich alles mit für den normalen Haushalt und sogar noch ein bisschen mehr

  • Bis AV1 kommt - dann ist irgendwann aufrüsten angesagt. Daher lieber für eine reine Streaminglösung wenig ausgeben.
    Wer allerdings die ganzen Features der Shield haben mag - vllt noch zocken möchte - der wird sicher glücklich.

  • Ich hab jetzt erstmal die Box(https://de.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_414191.html) bestellt war gestern Nacht runtergesetzt auf 33€.

    Jetzt noch einen Adapter wegen LAN und dann sollte das ganze doch reichen für Videostreaming.


    Was ich mich gerade frage da ich mir ja ein NUC System zulegen will demnächst, ist solch eine Box die bessere Lösung für Kodi Mediacenter oder beim NUC bleiben?

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Beides ist in seiner Preisklasse super.
    Nuc ist ein vollwertiger PC, Aml Box nicht.
    Je nachdem was du willst. Meine 2. und 3. htpcs sind alle aml boxen weil es mir da locker reicht und billig ist. Für meinen Haupt Htpc wäre mir daß aber zu langsam. Aber selbst mit einem Rpi sind viele froh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!