Welche Hardware für Kodi 4k und HDR 10?

  • Also AV1 soll Ende 2017 der Bitstream finalisiert werden. Das würde bedeuten, dass erste kaufbare Geräte, die diesen Codec unterstützen, Mitte-Ende 2019 kommen würden.

    Alte Geräte müssten AV1 bei Kodi per Software dekodieren.

  • Mitte-Ende 2019 kommen würden

    Glaub ich ja ehrlich gesagt nicht das es so lange dauern wird, es ist ja im Endeffekt der Nachfolger von VP9 was schon alle unterstützen und der Bitstream ist ja Heute mehr oder weniger bekant also muss nicht erst Anfang 2018 ganz neu angefangen werden.


    Alte Geräte müssten AV1 bei Kodi per Software dekodieren.

    das wird bei ARM Geräten ja eher nicht klappen bei allem über 720p - aber wir werden sehen :)

  • Solange wie die großen Player (Samsung. Sony und CO.) nicht auf AV1 setzen, wird es Lückenfüller sein, genau wie VP9 auch.
    HEVC ist der Standard Codec bei DVB und UHD. Und die werden über Jahre erstmal aktuell so bleiben.
    Ich persönlich sehe wenig Chanchen für AV1

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • soweit ich gelesen habe wäre AV1 lizenzkostenfrei, im Gegensatz zu H265, an dem 2 Patent-Konsortien beteiligt wären.
    Weniger Kosten sind ein ganz reales Argument

    Definitiv! Wenn man dann noch sieht, welche Firmen an der massgeblichen Entwicklung von AV1 beteiligt sind, glaube ich ehrlich gesagt, dass HEVC sich nicht lange halten wird. Mal ganz abgesehen davon ist HEVC selbst jetzt noch nicht so gut wie AVC.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • HEVC selbst jetzt noch nicht so gut wie AVC

    O_o sicherlich noch nicht so weit optimiert aber du sparst selbst auf lausigen Settings richtig Bitrate


    Solange wie die großen Player (Samsung. Sony und CO.) nicht auf AV1 setzen

    Welche Relevanz haben die noch ? In dem HEVC/Mpeg_LA Konsortium sitzen doch die alten die bedeutungslos geworden sind (Apple, Samsung, LG etc ...) im Streaming Markt.
    HEVC geht heute noch nicht mal im Browser trotz das es keinerlei technische Hürden gibt - das ist reines Lizenz Problem.
    In AOM sitzen Google, Netflix, Hulu, Ateme und Bitmovin - damit hast du quasi alles abgedeckt an Streamern. Auf HW Seite Intel, AMD, Nvidia komplett ARM - also jeder PC und jedes Handy. Support bei allen Browsern, evtl Apple nicht, aber wen juckt das schon.
    Somit sind einzig die AV1 nicht unterstützen die TV Hersteller und ich glaube das man ahnen kann das die Mitziehen oder die Kundschaft läuft ihnen weg.

  • Glaub ich ja ehrlich gesagt nicht das es so lange dauern wird, es ist ja im Endeffekt der Nachfolger von VP9 was schon alle unterstützen und der Bitstream ist ja Heute mehr oder weniger bekant also muss nicht erst Anfang 2018 ganz neu angefangen werden.

    Ist nicht meine Meinung:


    Zitat

    I spoke with Mukund Srinivasan, chief business officer of AOM member Ittiam, about how long it would take for chips to arrive after that, and the design-in cycle for products based on those chips. He stated that it would be 12-18 months after bitstream freeze until chips were available, and another 6 months for products based on those chips to hit the market. If the bitstream freezes on January 1, 2018, this means mid-to-late 2019 before products with hardware AV1 decode become available.

    aus http://www.streamingmedia.com/Articles/Edito…ate-120214.aspx

  • Muss doch mal direkt die Frage stellen, da man sich bei dem Thema welches Kodi und welche Hardware für 4k und HDR "zu Tode" lesen kann^^

    Derzeit habe ich einen mini-ITX Rechner mit nem ASUS Board und dem Intel J4205 drauf (Board hat HDMI 2.0).
    4k ohne HDR läuft, HDR nicht :(

    Als Fernseher hängt ein Sony 75XE9005 dran.

    Kodi und LibreELEC ist ja offensichtlich nicht gleich HDR10, da noch Linux Treiber angepasst werden müssen.

    Jetzt habe ich noch einen mini-ITX mit HDMI 1.4 und Intel G4560 da (der macht auch h265 und die anderen Codcesc in Hardware). Geht es ggf. mit dem Teil (der Apollo Lake ist wohl nicht so super supported)

    Wann wird denn wie mit was 4k mit HDR schaffen?

    Da der Sony ein Android TV ist, konnte ich dort am TV Kodi installieren.
    Aber man kann leider nur SMB/Windows Freigaben in die Datenbank aufnehmen kann (wenn dem nicht so wäre, dann wäre mein mini-ITX obsolet geworden) ist das auch keine super Lösung, lokal angeschlossene Festplatten am Fernseher tauchen im Kodi nirgends auf. (damit kann man sie nicht in die Datenbank aufnehmen)

    So konnte ich die 4k HDR File (MKVs) über diesen Weg abspielen.
    Der normale Player vpon Sony der "anspringt" wenn man eine Festplatte anschließt hat die MKVs in 4k mit HDR10 auch ohne Probleme abgespielt, aber die Ansicht dieser integrierten Player ist grottig und der "Luxus"
    mit dem Kodi möchte ich nicht mehr missen...
    Aber ich will gern EIN Kodi haben wo alles in der Datenbank ist. (so wie derzeit der mini-ITX Rechner, wo heim HDR geht...normales 4k geht ruckelfrei, der Apollo Lake kann trotz nur 10W CPU alle dieser Codecs in hardware dekodieren)

    Weis hier jemand Rat???

    Danke im Voraus!

  • Ich selber nutze einen AMD A10 7850K mit einer GTX 1050 und 8Gb Ram auf einem Asus Bord. Seit dem ich mir jetzt letzte Woche einen neuen Tv gekauft habe war ich gespannt ob der HTPC 4K Material mit HDR schafft. Leider musste ich feststellen das die Leistung nicht ausreichend ist und das Win7 scheinbar gar kein HDR besitzt.

  • da liegt schon das problem habe noch kodi 17.6. habe gestern mal auf win 10 das update gemacht denke lange kann ich mich davor eh nicht mehr drücken, leider kann ich immer noch nicht hdr einschalten. Naja die Tage neue CPU kaufen und dann eh nochmal alles neu machen hoffe es klappt dann alles mal:)

  • Ich hänge mich mal hier an ....
    Ich habe eine kleine ChinaBox mit S905X CPU.
    Daruf läuft Libreelec mit Kodi 17.6. Funktioniert soweit auch alles.
    In den Einstellungen kann ich allerdings nur die 4k Auflösung anwählen. Von HDR steht nichts.
    Wenn ich einen Film mit HDR starte schaltet mein TV aber auch in den HDR Modus.
    Reicht das so oder bringt eine neuere Kodi/Libreelec Version Vorteile ?
    Oder muss gleich ganz neue Hardware her ?
    Funktionierne auch Filme mit HDR10 einwandfrei ?

  • Nein. Reicht so. Hdr wird immer automatisch erkannt und aktiviert.

    Einstellung gibt es dafür nicht.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!