DSPlayer einrichten

  • Hallo zusammen,

    ich möchte einmal den DSPlayer ausprobieren.

    Bisher habe ich an den Player-Einstellungen nach Installation von Kodi 17.4 auf meinem Intel NUC nie etwas geändert.
    Erste Frage: Das ist doch dann aktuell der Standard Video Player, oder?

    Wie kann ich auf den DSPlayer umswitchen?
    Ich hatte gelesen, daß man in den Einstellungen(System)->Wiedergabe->Videos den Player auswählen kann. Dort finde ich aber keine entsprechende Auswahlmöglichkeit.
    Habe den Aeon Nox Skin aktiviert.
    Oder geht das nur mit der playercorefactory.XML?
    Was müsste da dann rein?

    Danke.

  • Ja, so habe ich das gerade auch gelesen...
    Bevor ich nun diese "unstable" Version 17.5 installiere, hätte ich es lieber in 17.4 probiert.
    Nur weiß ich da eben nicht, ob und wie ich den DSPlayer in 17.4 nun einstellen (aktivieren) muss. Oder ob ich den erst noch dazu installieren müsste...
    Keinen richtigen Durchblick...

  • Bevor ich nun diese "unstable" Version 17.5 installiere,

    Wer sagt denn, dass 17.5 unstable ist? 17.5 ist ganz normal das nächste Release mit einigen reparierten Fehlern, die in 17.4 noch bestehen. Von daher würde ich mal generell aus dem Bauch heraus behaupten, dass Kodi 17.5 stabiler ist als 17.4

    Wenn du Bedenken hast, dass da was komplett krumm laufen sollte (was ich gut verstehen kannst), dann mach doch einfach vom Kodi Ordner eine Sicherungskopie, probiere DSPlayer Build aus und wenn es Schwierigkeiten gibt, dann kickst du das halt wieder runter, installierst ein normales Kodi und nutzt dann deine Backups.

    Der Ordner, den du sichern musst ist: %appdata%\Kodi

    Den kompletten Inhalt des Ordners einfach an eine andere Stelle kopieren und schon hast du ein komplettes Backup.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auf
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=223175
    steht irgendwas von "unstable" hinter der 64bit-Version...

    Habe es mal raufgespielt und schon mal getestet - bislang ein Haufen Probleme:
    1. Audio Passthrough klappt nicht. Schon einiges an Einstellungen probiert...
    2. Nach Beenden eines Videos stürzt die Kodi-GUI ab. Es erscheint der Win10-Desktop, Kodi läuft aber noch, nur die Kodi-GUI ist nicht mehr fassbar. Wenn ich anstelle madVR EVR als Renderer einstelle, startet nicht einmal das Video, GUI stürzt gleich ab.
    3. Wie ich an die ganzen Einstellungen von madVR komme, ist mir auch noch nicht ganz klar...

    Bin erstmal zurück auf den Standard Video Player, da geht ja glücklicherweise alles noch.
    Muss ich später nochmal versuchen...

  • Ich habe jetzt auch mal den DSPlayer installiert in der Hoffnung z.B. den LAV COdec verwenden zu können. Ich meine zu wissen, daß Kodi veraltete ffdshow Codecs verwendet und da sehe ich bei Live-TV mit SD Inhalt (z.B. bei Pro7, Disney Channel usw.) doch, daß das Bild nicht so berauschend ist. Habe Jahre lang Mediaportal verwendet und dort den LAV Codec verwendet und da ist das Bild doch besser. Ich habe nun mal getestet. Egal ob ich in den Einstellungen den DSPlayer einschalte oder ausschalte. Kodi verwendet bei SD TV Inhalt (also bei NICHT-HD Inhalten) immer den "Video Decoder ff-mpeg2video SW Decoder" und bei HD Inhalten den "Video Decoder ff-h264 SW Decoder". Ich vermute, das sind die ffdshow Codecs. Wie kann ich den LAV Codec aktivieren?

  • Hallo zusammen,
    nutzt hier jemand den DSPlayer? Wenn ja, kann mir jemand bestätigen, daß "Video Decoder ff-mpeg2video SW Decoder" und "Video Decoder ff-h264 SW Decoder" beides ffdshow Codecs sind? Ich möchte gern die LAV Codecs verwenden.
    Man muß während dem Abspielen eines Video die Taste "o" drücken, um angezeigt zu bekommen, welche Codec für Video und Audio verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!