Color Banding reduzieren?

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, Color Banding zu reduzieren?
    Ich nutze Kodi 17.4 auf einem Intel NUC (NUC7i5BNK) unter Windows 10, Grafikkarte "intel iris plus graphics 640".
    Das Color Banding fällt in dunklen Szenen auf, Videomaterial ist normales Full-HD-Material, 1080p mit 8bit Farbtiefe.

    Vielen Dank.

  • shit in, shit out ;). Wenn das Quellmaterial schlecht ist, ist auch die Wiedergabe schlecht.

    Wie liegt der Film vor? Welche Bitrate? Wie gerippt? Welche Einstellungen beim Rippen? Wie stark komprimiert? Als Beispiel: Ein Film einer BluRay in 1080p hat unkomprimiert zwischen 20 und 35GB (je nach Bitrate, Qualität, Audiospur und Länge des Films).

    Können wir einen Videoschnippsel bekommen um uns das anzuschauen? Haben andere Player (ohne zusätzliche Filter) ein ähnliches Problem?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ein MediaInfo-Auszug anbei.
    Üblicherweise re-kodiere ich mit xMedia-Recode und dem HEVC-Codec.
    In diesem Beispiel hat der Original-Rip etwa 25GB, nach meinem Recoding sind es noch knapp 10GB (inkl. Audio-Spuren).
    Allerdings ist das Color-Banding auch bei Betrachtung des 25GB-Rips zu sehen, in einigen Szenen evt. nicht ganz so stark (schwer auszumachen).

    Ein Bekannter von mir spielt die 25GB auf seinem Oppo ab, ohne Color Banding.
    Nun habe ich gelesen, daß der Oppo hier wohl einen recht guten Algorithmus hat, um von 8 Bit auf eine höhere Bitrate zu gehen und dann das Videomaterial auch entsprechend zu interpolieren. Meine Frage zielt darauf ab, ob es Kodi- oder hardwareseitig in meinem Fall auch ähnliche Optimierungsmöglichkeiten gibt.

    Danke.

  • Das einzige, was du noch probieren könntest ist den MPC in Verbindung mit madVR als externen Player zu konfigurieren. Das geht halt nur unter Windows und madVR kann da so einiges machen.

    Meine Erfahrung ist, dass es unter Linux grundsätzlich zu weniger Banding kommt, was vielleicht auch ein Treiber-Problem auf der Windows Seite sein könnte.

    Und ja, der Oppo hat einen ziemlich guten Video-Chip. Nenne selbst den Oppo 95 seit ein paar Jahren mein eigen und das Ding ist schon echt gut. Die neueren sind bestimmt noch besser.

    Wenn dein Kumpel also über den Oppo abspielt und der da mit seinen Filtern im Video-Stream "rumfingert" :D ist das halt auch keine native Wiedergabe des eigentlichen Materials. Es ist aufpoliert und das kannst du mit madVR unter Windows auch mal versuchen. Vielleicht passt es ja zu deinen Anforderungen.

    http://madvr.com/

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!