Shield gibt HDR 4K Demos nicht als HDR auf dem TV wieder

  • Hallo zusammen,

    Wie kann die Shield HDR dar stellen? Habe hier ein paar 4K Demos mit HDR diese werden allerdings nicht als HDR wieder gegeben.

    Habe die internen Player probiert sowie Kodi.

    Mein TV und AVR können definitiv HDR darstellen bzw weiter geben. Über meine PS4 funktioniert das prima.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Was für ein TV ist es? Gibt wohl in Kombination mit einigen TV Probleme mit Shield + HDR.
    Was für ein AVR ist es?
    Alles durchgängig mit UHD/HDR fähigen Komponenten bestückt?
    Wo kommen die HDR Inhalte her?
    Was sagt der AVR bezüglich des HDMI Signals?
    Welche Firmware läuft auf der Shield?
    Klappt es auch dann nicht, wenn die Shield direkt am TV hängt oder nur nicht, wenn sie per AVR angeschlossen ist?

    Mehr Infos, bitte! Alles andere ist Kristallkugelbefragen oder Rätselraten...

    Meines Wissens nach kann die Shield HDR nur bei 10-bit 4K 23.976/50/59.94/60Hz Auflösungen. Wenn der AVR "Color Space BT.2020 YCbCr" und "Pixel Depth 10 Bits" sagt, müssen wir mal schauen.

    BTW: Ich hab mir mal erlaubt, den Titel des Threads etwas anzupassen... Nur "HDR" kommt nicht so gut...

    @JensK Hab es angepasst - danke :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (25. Oktober 2017 um 15:49)

  • Nur um es prinzipiell zu bestaetigen (beim Rest gebe ich meinem Vorredner recht - Glaskugel polieren) - Shield und HDR 4K Wiedergabe funktioniert mit SPMC/Kodi 17.2. sowie mit der Netflix App einwandfrei auf einem Loewe bild7.55. Die Shield muß natuerlich auf den korrekten Farbraum und Farbtiefe eingestellt sein.

    PS: Funktioniert auch mit 23.976 fps Videos, @root2 deine obige Aussage bzgl. der Frequenzen kann man falsch lesen ;)

  • Ich habe einen 65“ 4K HDR TV der Marke Hisense. Dazu einen Onkyo 646 AVR Receiver. Die Demo Files liegen lokal auf meinem NAS und werden mit 1GB zugespielt. Die Shield hat das aktuellste Update.

    Alle Komponenten sind mit entsprechenden Kabeln ausgestattet worden. Aktuelle HDMI Kabel hatte ich erst gekauft. Der Receiver ist mit nur 1 Kabel an den TV angeschlossen, an dem HDMI Port der HDR unterstützt.

    Die Shield läuft auf 10Bit YUV 420 bei 4K und 50Hz.

    Mein Receiver zeigt allerdings an er bekäme 4K 50Hz mit 30Bit YCbCr 420

    Über die gleiche Konstellation lasse ich die PS4 laufen und d werden mir in spielen das HDR ausgegeben und auf dem TV auch als HDR angezeigt.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Hmm, also was genau hast du nun an der Shield eingestellt ?

    YCbCr 4:2:2 12-bit Rec. 2020
    YCbCr 4:4:4 8-bit Rec. 709
    YCbCr 4:2:2 12-bit Rec. 709
    RGB 8-bit Rec. 709
    YCbCr 4:2:0 8-bit Rec. 709
    YCbCr 4:2:0 10-bit Rec. 709
    YCbCr 4:2:0 10-bit Rec. 2020

    Ich kann es morgen abend mal mit meiner Shield vergleichen, bin aktuell noch geschaeftlich unterwegs.

    Wichtig bei der Shield: Nach jeder Änderung einmal Rebooten. Ansonsten gibts immer komische Effekte.

  • Sollte Passen. Ich habe meine Ausgabe aktuell auf YCbCr 4:2:2 12-bit Rec. 2020 (weil ich Dolby Vision rumprobiert hatte und es so gelassen), das ganze bei 4K60 Hz.

    Noch ein paar Checks.

    1. Dein HDMI Kabel ist Standard 2.0a (HDCP 2.2) ?
    2. Die Shield haengt direkt am TV ?
    3. Kodi Version setzt du ein ? Ich weiss, bei SPMC 16.6 hakelt es manchmal mit HDR.

  • 1. ja genau
    2. nein über den AVR mit dem TV verbunden ( so ist es bei der PS4 auch und dort geht es ja)
    3. SPMC aktuellste Version mit Kodi 17 DB also die 16.8 RC1 // habe aber auch vorher KODI 17.4 und 17.5 ausprobiert

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Hi,

    hab auch seit einigen Monaten so ein Intel NUC der angeblich 4k und HDR können sollte. Aber hat nie wirklich funktioniert. Der fliegt dann jetzt auf den Müll.

    Will auf meinem LG HDR haben. So wie ich das verstehe hab ich mit dem Shield keine Probleme. Muss ich eine spezielle Version nehmen oder reicht für HDR die Basic? Hab eine NAS usw...

    Das einzige was mich aktuell stört, ist der fehlende optische Ausgang. Müsste ich dann über den Fernseher auf den alten 5.1 Verstärker gehen.

    Gibt es denn noch eine gute, unkomplizierte Alternative mit optischem Ausgang?

  • Die Shield Pro hat nur 500GB anstelle 16GB Flash, ansonsten identisch mit der "kleinen"Version. Ist also komplett egal, welche Version du kaufst fuer deine Zwecke.

    Bzgl. Audio. Hat dein TV einen optischen Ausgang? Dann koenntest du ja per HDMI von der Shield auf den LG und von dort aus an den Receiver per SPDIF.

    Oder hier mal lesen

    Nvidia Shield 2015 und Audio für AVR extrahieren.

    Es gibt Spliiter, die 10 Bit Farbe unterstuetzen und parallel Audio 5.1 ausgeben. Aber Achtung, Netflix HDR erfordert HDCP 2.2

  • @JensK

    danke für die Infos. Hab mal eine kleine Version bestellt.

    Mein TV hat einen optischen Ausgang. Das klappt auch oft, wenn ich am Fernseher auf den optischen Ausgang stelle.

    Ich habe mit meinem Amazon TV manchmal das Problem, dass dann Störgeräusche auf dem Receiver ankommen. Ich glaub nur bei 5.1. Optisch ist alles gut.
    Ich hab bis heute noch nicht rausgefunden warum, es kommt scheinbar auf den Film an ob es geht oder nicht. Ob der Fernseher oder Amazon TV verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

    Deshalb wäre ich jetzt beim Shield auf Nummer sicher gegangen. Vielleicht gibt's aber gar keine Störungen oder es liegt am Kodi oder an Einstellungen.

    Oder hat da schon mal wer Probleme mit gehabt?

  • Naja, was sind Stoergeraeusche ? Und wann genau?

    Was ich schon bei 2 TV Herstellern mitbekommen habe sind die Probleme beim Abspielen von DD+ oder DTS-HD. Damit der Ton via S/ PDIF optisch oder elektrisch ausgegeben werden kann, muss der TV den Core Stream extrahieren. Ohne niemanden nahetreten zu wollen, aber AVR Hersteller wie Yamaha oder Onkyo koennen das perfekt, die Tv Klitschen alle nicht fehlerfrei. Genau dabei koennen Stoerungen auftreten.

    Die UHD HDR Streams von Netflix sind alle mit DD+ hinterlegt ...

  • Kann mir einer sagen wie ich HDR BT2020/HLG Content mit Kodi 18 abgespielt bekomme?
    Die Apps (u.a. Prime Video: You are Wanted in UHD. TV sagt wäre HDR) auf der Shield können HDR wiedergeben, also kann es an der Verkabelung nicht liegen.

  • Hallo zusammen ich bin ein wenig ratlos. Nutze die Shield Hdr zusammen mit einem Onkyo tx-nr646 und einem Samsung Q7 Tv. Habe jetzt meine Hdmi Kabel getauscht und nutze hier aus dem Forum empfohlene 2.1 Kabel. In den Einstellungen von der Shield wird mir aber leider nicht das angezeigt an Einstellungen die hier erwähnt werden. Hat jemand eine Idee was ich evtl übersehe?
    Am Verstärker habe ich darauf geachtet das ich die HDCP2.2 Ports nutze wie auch am Tv.
    Anbei meine Einstellungs Möglichkeiten in der Shield.

  • würde 12 bit rec 2020 nehmen, damit stehen dann in der whitelist auch die 1080p - 25hz und 50hz auflösungen zur verfügung.

    kann der onkyo denn hdr durchschleifen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    evtl ist das hier hilfreich? es aber um ein ähnliches model

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!