3D Darstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei der Darstellung von 3D Filmen

    Film A und Film B haben beide den selben 3D-Tag (3D.SBS.)
    Beide werden in Kodi als 3D Filme angezeigt.

    Film A stellt er side-by-side da
    Film B stellt er als 2D Film da

    Bei Film B ist im Player die 3D-Brille zu sehen so das ich in das 3D-Menü komme,
    das ist bei Film A nicht der Fall.

    Beide Filme werde am PC in sbs angezeigt (so wie ich das will)

    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?
    Benutze Kodi 17.4 auf meiner Shield

    Vielen Dank im Voraus
    Raven-2000

  • Hallo Raven,

    ich habe mich mir mal eben einen Account erstellt, um dir zu antworten :D

    Ich hatte wohl das gleiche Problem wie du, einige 3D-Filme gingen und andere wurden von Kodi einfach als Single-Film (2D) dargestellt.
    Helfen konnte mir ein Beitrag aus dem Forum kodi.tv.

    Ich verwende Kodi in Version 17.5 mit dem Skin 'confluence' auf der Shield, deshalb könnten die folgenden Punkte in anderen Menüs bzw. anders angeordnet sein:

    1. Einstellungen
    2. Wiedergabe
    3. Videos
      1. Verarbeitung
        1. Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec (Surface) -> deaktivieren
        2. Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec -> auch deaktivieren

    Danach hat Kodi mir dann die 3D-Filme richtig angezeigt (2 Bilder über- bzw. nebeneinander), sodass ich dann über den TV das 3D-Bild einstellen konnte.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :/

    Twestus

  • Abhängig vom Fernseher können 3D-Filme etwas problematisch sein: So ist es meinem Panasonic laut Handbuch egal, ob der Film als SBS oder TAB vorliegt, in der Praxis macht SBS aber eindeutig weniger Probleme. Zudem lade ich von in 3D erstellten Urlaubsfilmen immer mehrere Versionen herunter und prüfe, welche in Kombination mit dem Fernseher am besten funktioniert. Bei schlechtem Quellmaterial tritt z.B. innerhalb eines Filmes ein 'Hin- und Herspringen' zwischen 2D und 3D auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!