unRaid, Emby und Vaapi Transcoding

  • Die Befehle müssen in die Datei /boot/config/go geschrieben werden, damit diese nach jedem neustart angewendet werden..
    irgendwo vor die zeile mit: "/usr/local/sbin/emhttp"

    Ich hatte so etwas in der Art vermutet, da das Problem tatsächlich -wenn ich nun genau überlege- nach jedem Server-Neustart auftrat. Danke für die Erklärung @reey. Der Code ist nun in der go hinterlegt. :)

  • Wo wir gerade bei Neustart sind:
    Kennt jemand eine Lösung, bei der der Standard-FTP-Server in unRaid nach einem Neustart nicht immer automatisch angeschaltet wird? Würde den gerne dauerhaft deaktivieren, bzw. nach erledigtem Reboot (per Script?) automatisch wieder ausschalten.

  • Nach (je)dem Neustart startet nun Emby nicht mehr.
    Bekomme einen schrägen Fehler:


    Das war's dann. Emby startet nicht.
    Der Fehler "failed to initialize" ist lt. Google ein Uraltfehler aus dotnet

    Nach einer Container-Neuinstallation geht es dann. Aber bei jedem reboot kommt der obige Fehler und Enby startet nicht.
    Nehme ich die Zeilen

    Code
    modprobe i915
    chown -R nobody:users /dev/dri
    chmod -R 777 /dev/dri

    aus der go raus, reboote unraid und gebe das ganze manuell ins Terminal ein, passt alles.

    Gleiches Phänomen bei

    Code
    modprobe i915
    chmod 777 /dev/dri/*

    in der go


    Nachtrag: nachdem ich den Pfad für die Transkodierung in der config des Dockers weggelassen habe, startet nun wenigsten der Emby Docker Container wieder, leider spielt emby nichts mehr ab.

    Nachtrag 2: Trancoding Ordner hinzu und priviliged: alles laaaaangsam. Dauert 1 Minute, bis ein Film anfängt.
    Nachtrag 3: Privliliged aus. Läuft fix und schnell wie gewohnt.

    Nur bin ich jetzt wieder exakt bei den Settings, die ich vorher bereits hatte und die eigentlich nicht funktioniert haben bzw. obige Fehlermeldung ausgespuckt haben. Ich verstehe es zwar nicht, aber es läuft jetzt auch mit entsprechender Go. Einen erneuten unRaid Reboot zur Validierung schenke ich mir nun erst einmal. Keine Lust mehr auf Experimente …

    Selbstgespräch Ende (sorry, Leute!)

  • Scheint mit der neuen Version von unraid 6.6.1 nur zu gehen, wenn der Ordner für das Trancoding in den Docker Einstellungen nicht gesetzt bzw. konfiguriert wird. Sobald ich das tue, bekomme ich eine Fehlermeldung und Emby startet nicht.

    Ohne transcoding Path geht es.

    Eintrag in die Go bringt offensichtlich nichts denn im Terminal sind die Rechte nach einem Neustart nicht gesetzt. Kann ich über das Terminal sehen.

    Irgendeine Idee?

  • Also ich habe keine Idee, aber ich kann dir sagen, dass es auch mit gesetztem "Temporärer Transcoding Pfad" bei mir unter 6.6.1 funktioniert..

    Würdest Du mir vielleicht mal ein Bild Deiner Docker-Container-Settings posten? Ganz großartig wäre noch der Eintrag in der Go. Scheine entweder zu doof zu sein oder habe gerade ein Brett vorm Kopf.

    Die obige Fehlermeldung (im vorherigen Post) taucht immer beim Start von Emby in den Logs auf, sobald ich einen Transcoding-Pfad über die Path-Einstellungen des Docker hinzufüge. Ohne diesen Pfad bzw. diese Angabe läuft es. Kein Beinbruch, läuft ja. Ich würde es nur gerne verstehen.

    Vielleicht liegt es an den Rechten, denn auch interessant: Schreibe ich die notwendigen Einträge in die Go und starte neu, sehe ich beim Prüfen der Rechte über das Terminal, dass die Rechte im dev/dri-Ordner nach dem Start nicht korrekt übernommen werden.

    Läuft Dein Emby-Container priviliged?
    Hast Du einen Eintrag unter Extra Parameters?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!