Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Für Emby ist für mich das einzig wahre Embuary! :thumbup:
    Aber dieser ist aktuell nur unter Kodi 17 zu betreiben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin Moin,
    ich hab gerade eine Bqeel M9C Pro (von Amazon) bekommen. 1GB / 8GB / S905X - funtioniert hervorragend mit Libreelec von microSD :)

    Das vorinstallierte Android ist aber nicht gerade vertrauenswürdig, das würde ich auf keinen Fall nutzen.

    Es ist schon gerootet - OK, Apps aus unbekannten Quellen installieren ist per default aktiv und nach jedem Startvorgang wird versucht eine APK zu installieren - die Abfrage zur manuellen APK installation kommt jedenfalls. Netflix ist vorinstalliert, aber wenn man das runter schmeisst und neu installieren will, geht das nicht, weil die Überprüfung auf schädliche Apps (Google Play Protect) nicht greift... sehr merkwürdig ^_°

    Oder ist das normal bei gerooteten Geräten?

  • Zuerst würde ich dir einen Werksreset empfehlen. Das erledigt schon mal das Problem mit den zwielichtigen Apps. Vielleicht auch Root, da bin ich mir aber nicht sicher. Weiterhin könntest du auf freaktab mal suchen, ob es ein vernünftiges custom rom gibt.

    Edit: Ohne DRM gibt's Netflix nicht in HD.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • ...mal was ganz anderes:

    wenn "installtointernel" geht, geht auch irgendwie "installtoEXTERNAL" oder so? Würde gerne das System auf SD clonen, wenn es auf diesem Weg gehen würde.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • toexternal geht nicht. Du kannst aber aus dem internen ein Backup mit dem Backup addon machen. Dann einen USB Stick oder SD Karte mit Libreelec versehen und dort das Backup einspielen.

    Btw. bei meinen S905X (VoyoTV KB1) geht Amazon udn Netflix. Jedoch muss man ab und an den Film stoppen und neu auswählen wenn es ruckelt. Das habe ich aber auch bei einem Intelbasierten System.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ja, ich mach das ja immer über das backup Tool, daher ja die Frage. Dann ginge es schneller und wesentlich einfacher. Schade...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Ich hab eine QBox ergattert, allerding "nur" mit S905 ohne x. Die hat Gigabit-LAN und 5Ghz WLAN (kein AC). Gigabit-LAN braucht man doch aber nur, wenn man riesige Datenmengen kopiert, wohin aber, wenn die Box kaum Speichermöglicheiten hat?. Besseres WLAN wäre da manchmal sinnvoller, aber ein USB-Donle mit AC-Wlan kostet in China 7 euro (mit ext. Antenne). Wie auch immer, läuft. Muss nur noch heraus bekommen, wie ich die vielen Tasten auf der Fernbedienung einbinde.
    Hab das Teil auch nur, um mal die Einbindung von Retroarch, Emu.station und Gamecollectionbrowser zu testen. Habe dazu ein Libreelec-Backup von Youtube eingespielt, wo Retroarch und Emu.station schon halbwegs funktionieren. Gefällt mir aber optisch noch nicht so richtig.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • wenn du ein image von adamg nutzt, dann so: https://forum.libreelec.tv/thread/11643-l…vices/?pageNo=1

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich hab eine QBox ergattert, allerding "nur" mit S905 ohne x. Die hat Gigabit-LAN und 5Ghz WLAN (kein AC). Gigabit-LAN braucht man doch aber nur, wenn man riesige Datenmengen kopiert, wohin aber, wenn die Box kaum Speichermöglicheiten hat?. Besseres WLAN wäre da manchmal sinnvoller, aber ein USB-Donle mit AC-Wlan kostet in China 7 euro (mit ext. Antenne). Wie auch immer, läuft. Muss nur noch heraus bekommen, wie ich die vielen Tasten auf der Fernbedienung einbinde.
    Hab das Teil auch nur, um mal die Einbindung von Retroarch, Emu.station und Gamecollectionbrowser zu testen. Habe dazu ein Libreelec-Backup von Youtube eingespielt, wo Retroarch und Emu.station schon halbwegs funktionieren. Gefällt mir aber optisch noch nicht so richtig.

    die Boxen (auch ohne X) sind gar nicht übel, hab auch ein paar. GBit LAN braucht keine Sau, wie Du schon sagst.
    Was Retrogaming angeht, probier ein LE Image mit Kodi 18 drauf, dann Retrogaming freischalten, dann testen. Denke, das macht am meissten Sinn...

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • In den Libreelec Krypton Builds war es möglich die S905x Boxen über AV out (Analoger Video Ausgang via Cinch Stecker) anzuschließen. In den neuen Leia Builds funktioniert dies für mich nicht mehr. Oder muss ich irgendwas einstellen was ich übersehen habe. Wäre super wenn da jemand Bescheid wüsste.

    Grüße

  • Nach überfliegen der Anleitung würde ich sagen, dass sie sich für dein Vorhaben als untauglich erweisen wird.


    Hab mich noch mal drangesetzt und nun weiß ich, warum es zuvor nicht geklappt hat:
    - als device tree muss ich die gxl_p212_2g_nand.dtb nehmen
    - wenn der Xoro gerootet ist, klappt die "Reboot to LibreELEC app" einwandfrei.

    Ohne Root hängt sich der Reboot-Prozess mittels "Reboot to LibreELEC" immer beim Bootlogo des S905X auf. Erst wenn man da den Strom abzieht und wieder einsteckt, bootet er Libreelec vom USB Stick im hinteren Port; deswegen bin ich nun auf Root geblieben. Mein schnellster Stick ist mir allerdings noch zu langsam und außerdem funktioniert die Remote nicht. Habe eigentlich keinen Nerv, diesen Aufwand zu betreiben, kann aber immerhin über CEC mit der TV-FB einigermaßen steuern.

    Was besonders nervt ist, dass ich als Root zwar das häßliche Xoro Bootlogo löschen konnte, mein nach denselben Specs erstelltes aber nicht akzeptiert wird. Nun zieht er sich trotz Austausch mit dem originalen irgendwoher ein anderes Bild, das auch Augenkrebs erzeugt. :cursing:

  • hello Folks,

    ich müßte hier auch mal das vpn Thema aufgreifen, hoffe das ist ok :)
    ich möchte ohne den vpn Manager, da der mit dem anbieter wohl leider nicht ganz harmoniert auf die klassiche art und weise über den autostart gehen

    nach den Vorgehensweise

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    sleep 10s
    openvpn /storage/.config/blabliblup.udp1194.ovpn &


    beim rasp, bei der cobox funktioniert5 das alles wunderbar, immer gleiche Vorgehensweise, aber der android box ne 905x, libreelec Image auch schon auf internal geflashed startet er nicht openvpn

    wo ist der fehler? muß man hier was anders machen ?

    thx

  • Sorry hab die Box nicht, aber warum willst du denn zurück auf Android?
    Wenn du den Stick/SD-Karte vom Flaschen auf Libreelec noch hast, dann ist dort das Image drauf.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!