Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Habe mir gerade das hier bestellt, um dann mal dies hier auszuprobieren (nicht auf einer Mii) :D

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Nein, leider habe ich dafür noch keinen Weg gefunden das wäre wunderschön. Da ich aber nur noch 2 Boxen zuhause habe interssiertes mich auch nicht mehr da das Thema keine Herausforderung mehr für mich ist.

    Laaaaangweilig, ich brauche etwas neues, abgestimmteres mit mehr Bumms! Ich würde einen Odroid xu4 Favorisieren aber dafür gibt es keine schönen Cases :D


    Noch was anderes, wenn ich mir LE auf dem eMMC zerschieße oder was auch immer und neu installieren will, dann kann ich es ja wie jetzt vorher auch auf mSD Karte installieren und einfach wieder installtointernal ausführen oder sehe ich das falsch?

    Ja, kannst du so oft wie du nur möchtest!

  • Habe mir gerade das hier bestell

    Mache mal bitte ein Foto wenn du die Box hinten am Rechner ansteckst, den Reset Button drückst und gleichzeitig das Power Kabel einsteckst! :D

    Also ich meine das ist bisschen sehr kurz aber am Notebook mag es funktionieren.


    Du gefällst mir, du bist noch schlimmer als ich :D ! Wenn das Image funktioniert und vernünftig läuft wäre es cool aber ich sehe ansich keinen unterschied außer das es ein anderer Launcher ist.
    Wenn du etwas mit TV OS findest dann wäre es ja ein Traum :D

  • Mache mal bitte ein Foto wenn du die Box hinten am Rechner ansteckst, den Reset Button drückst und gleichzeitig das Power Kabel einsteckst! :D
    Also ich meine das ist bisschen sehr kurz aber am Notebook mag es funktionieren.

    Nun, ich habe vor, eines meiner unzähligen, ohnehin vorhandenen USB-Verlängerungskabel damit zu benutzen ... :P

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Hallo Freunde,
    habe bei meiner Box MXQ pro probleme mit dem Update Le9 con andamg läüft ne zeitlang dann plözlich Grafikfehler 4geteiltes Bild nach neustart und kann die Box nicht mehr bedienen

    Dachte erst liegt an dem HDMI Kabel aber mit nem neuen gleicher Fehler LE ist die neueste 8.9.1
    wenn ich Le 8.2.2 nehme geht alles
    kann das echt an der Betaversion liegen?
    MFG

  • Also irgendetwas habe ich offenbar falsch gemacht bei dem Versuch LE auf dem Internen Speicher meiner Mecool M8S Pro+ zu installieren.

    Auf mSD war es komplett eingerichtet, also habe ich mich per SSH per Putty verbunden und den Befehl "installtointernal" eingegeben.

    Das lief dann auch soweit ich das sehen konnte korrekt durch, ich wurde darum gebeten, das zu bestätigen, meine Recovery Partition würde auf dem Installationsmedium gesichert und ob ich meine Userdaten ebenfalls kopieren wolle wurde gefragt.

    Dann folgte das Kopieren und ich bin aufgrund des folgenden Neustarts aus Putty rausgeflogen. Es schien dann funktioniert zu haben, also habe ich LE heruntergefahren und die mSC Karte entfernt.

    Nun kommt nur noch das Boot Logo meiner Box und dann tut sich nichts mehr.
    Trenne ich den Strom und lege die mSD Karte wieder ein, dann startet wieder LE, aber eben von der Karte statt vom internen Speicher.

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder missverstanden? Ich dachte, ich könne die Box dann ganz ohne mSD Karte betreiben, weil alles komplett auf dem internen eMMC liegen würde.

  • Dann machst du es nochmals! ;) Und bist du nicht willig so nehme Gewalt! :D Nein, kann mal passieren manchmal muss man es 2 x machen

  • Dann machst du es nochmals! ;) Und bist du nicht willig so nehme Gewalt! :D Nein, kann mal passieren manchmal muss man es 2 x machen

    ... worauf einen das Skript ja auch hinweist ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Entschuldigt, das hatte ich dann wohl überlesen. Es hat aber dann jetzt beim zweiten Versuch funktioniert. Danke für den Hinweis.

    Rebootet zumindest schon mal etwas schneller:
    ca. 48 Sekudnen --> Uralte Sandisk 2GB mSD Karte
    ca. 38 Sekunden --> Samsung Evo 64GB mSD Karte
    ca. 32 Sekunden --> vom eMMC

    Mal sehen, ob das Menü nun noch ab und zu hakt, was aber nach wie vor vorhanden ist, ist dass das langsame Scrollen durch meine Medien irgendwie gebremst wirkt, wenn man in der Ansicht Wall eine Zeile weiter nach unten wechselt (also wenn man die unten/oben Taste nur einzeln klickt)
    Drückt man die unten/oben Taste länger dann merkt man, dass die Box durchaus in der Lage ist schneller zu scrollen.
    Auch bei der Ansicht Liste geht es schneller, aber da muss natürlich auch nur jeweils ein neues Poster dargestellt werden und nicht gleich 6.

  • 1. die Thumbnails müssen erst einmal aufgebaut werden
    2. Du sprichst hier von absoluter Lowend Hardware was du nicht vergessen solltest.
    3. Was erwartest du von einer 30 € Box?
    4. Nimm mal ein FireTV oder FireTV Stick und probiere es dort dann wirst du mal sehen wie glücklich du dich schätzen kannst :D
    5. Keine Ahnung wie groß deine Datenbank ist oder welches dein Skin ist aber das sollte schon auf solch eine Box angepasst sein.
    6. Wenns nicht passt investiere mehr und kaufe etwas richtiges!

  • zu 1) Die Poster sind dann bereits komplett geladen und da ich zu viel Nachladen von Bildern vermeiden wollte, habe ich ohnehin über Emby nur die Poster laden lassen und keinerlei Fanarts oder so.
    zu 2) Ich bin mir darüber im Klaren, mich interessierte eigentlich auch eher, ob andere das auch so wahrnehmen oder ob es entweder daran liegt, dass ich da zu viel erwarte oder meine China Box langsamer ist als andere.
    zu 3) Ich habe sie überhaupt nur geholt als Gerät fürs Gästezimmer und die Erwartungen für den Kaufpreis hat sie bereits mehr als erfüllt.
    zu 4) Den FireTV Stick der ersten Generation hatte ich tatsächlich auch mal und das war tatsächlich ein Krampf, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist lange her.
    zu 5) Die Größe jeweils geöffneten Bibliothek (per Emby Addon) scheint nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein, denn es ist sowohl bei der Ansicht einer Bibliothek mit 100 exportierten Serien der Fall, als auch, wenn ich mich in einer deutlich größeren Bibliothek befinde. Der genutzte Skin ist Aeon Nox, aber dieses gebremste Scrollen ist auch unter Estuary zu sehen, wenn die Ansicht "Wall" ausgewählt ist.
    zu 6) Ich habe ja auch im Wohnzimmer schon ein ShieldTV und hier ist das Scrollen schneller, was bei der Hardware natürlich auch klar ist. Ich wunderte mich wie gesagt nur, dass es hier nicht direkt ruckelt oder so sondern so wirkt als sei der Bildlauf absichtlich gebremst, als beschleunige er kurz und bremse dann wieder ab.
    Vielleicht sollte ich noch mal den RPi2 als Vergleich hinzuziehen und mich dann über die Geschwindigkeit beim Scrollen der S905x Box freuen ;)

  • Bist du per Lan oder WLAN verbunden?
    *räusper* Den günstigsten Arm Kodi Player mit dem teuersten zu vergleichen hinkt einwenig aber das soll hier auch nicht das Thema sein.

    Die Größe jeweils geöffneten Bibliothek (per Emby Addon) scheint nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein,

    Eben doch! Wenn alle Artworks geladen werden müssen und das dann auch noch gleichzeitig dann kann der RAM schnell mal überlaufen. Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Arbeitspeicher ist aber solche Probleme hatte ich auch mal als ich meine ersten tests mit kleinen Boxen hatte. Die sind dann sogar fest gefahren ;)

    Zwecks Shield zum Vergleich: 3GB RAM Gigabit LAN und vom Prozessor wollen wir nicht sprechen... vll. ist dies zum Verständnis ausreichend!
    Du musst garnichts vergleichen denn wir wollen dein Problem fixen sonst nichts....!

    Was hast du für eine Box und welche OS nutzt du?

  • Ich habe eine Mecool M8S Pro+ 2GB/16Gb und LE 8.90.1 drauf.

    Ich habe jetzt gerade aber noch mal am Shield im Vergleich geguckt, dieser Effekt, den ich versucht habe zu beschreiben, ist hier ebenso vorhanden, nur dass es deutlich schneller läuft und daher ist mir der Effekt so nie aufgefallen. Das scheint also so gewollt zu sein.
    Da ich dann auch noch mal den RPi2 angeworden habe, habe ich diesen auch noch beim Scrollen beobachtet und tatsächlich ist der Effekt hier auch vorhanden, aber da ist auch tatsächlich das Nachladen der Artworks langsamer, sodass mir das speziell nicht aufgefallen war.

    Ergo bleibt zu sagen, ich bin für den Preis von 25€ mehr als zufrieden mit dem s905x Gerät und hatte, da mir das reine LE als OS so gefällt schon kurz überlegt das Gerät von Nvidia auch gegen eine solche Box zu tauschen und von Android wegzukommen.
    Aber hier ist durch die zusätzlich vorhandenen Apps wie Netflix einfach der WAF deutlich höher, denn meiner Partnerin kann ich nicht sagen, sie soll halt mal auf ein Update warten, wenn das Netflix Addon mal nicht läuft oder so.

    Also bleibt mir nur zu sagen, Danke für die Tipps und Hinweise bis hierher ;)

  • Ok, ich glaube auch das es nur an der Bannerwand liegt und sonst noch Cleararts etc mitgeladen werden. Das ist einfach zuviel für das keine Ding. Ich Bitte dich vergleiche diese Geräte nicht miteinander nicht nur das mich das extrem triggert auch sonst hat es nichts mit einander zu tuen...
    Du musst auch nicht schreiben das es sonst so toll ist sondern eine Lösung finden!!

    Ich bin hier raus denn es führt zu nichts...

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es keine Möglichkeit gibt, das Scrollen auf dieser günstigen Box zu beschleunigen und ich daher entweder die Ansicht ändern, das Gerät wechseln oder mich damit abfinden müsse.

    Davon abgesehen, kann ich ja wohl schreiben, wenn ich mit dem Gerät zu dem Preis zufrieden bin :D

  • Dann nimm kszaqs Krypton. Leia ist nicht Beta, sondern pre-alpha.

    jep nur schade dass damit das zatoo pvr nicht so gut funktioniert
    nur den Fehler hatte ich auch auf meiner 2ten Box z69 auch schon und zwar wo ich auf android gebootet hatte,
    und danach Libre neu gestartet war der gleiche Fehler mit der defekten Grafikausgabe Bild 4geteilt.
    musste dann die SD Karte neu machen.
    bzw. welche Version könnte ich noch testen?
    MFG

  • Bei zwei verschiedenen Boxen und gleichem Fehlerbild kann man die Boxen imho ausschließen. Dann liegt es vielleicht an deinem Fernseher. Suche im Forum von LibreElec.tv mal nach RGB Modus.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich habe eine Mecool M8S Pro+ 2GB/16Gb und LE 8.90.1 drauf.

    Ich habe gestern die Pro W bekommen, also die gleiche Box nur mit dem S905W Chipastz. Damit muss ich noch ein wenig rumprobieren, aber ich habe mir da gleich mal dieses Android ROM draufgespielt. Das sieht mal vom Bootscreen genau so aus, wie auf der Shield und Netflix ebenso. Habe auf der Shield zwei Kodis: das normale sowie die Version hier von den kodinerds, weil die eben schon auf Leia basiert. Das will ch jetzt auf der MeCool auch mal ausprobieren und dann mal mit LibreELEC vergleichen - ganz interessant (vor allem dann, wenn ich noch Amazon Video per Sideload drauf bekomme oder eben in dem Kodinerds Leia Build ...).

    Wenn Du das auch probieren willst, dann bräuchtest Du allerdings das ROM für die Pro+.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!