Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Die 8.90.05 von Adamg wird wohl die letzte Version von ihm sein, die noch auf dem internen läuft.
    Ein weiteres Updaten ist dann nicht mehr möglich bzw. nach dem Update wird die Box dann irgendwo im Bootscreen (denke ich mal) hängen bleiben.

    OK verstehe... Es betrifft also zukünftige Installationen und Updates... Die Frage ist nur; WARUM, wenn sich doch intern eigentlich gar nichts ändern KANN... Hmmm?
    Warum macht man soeinen Blödsinn?

  • ja mußte grad selbst leidlich erfahren, das die 8.90.06 nicht mehr startet wenn sie intern installiert wird ;)

    naja dann halt zurück auf die 8.90.03. und backup einspielen. ich schreib das mal in den ersten thread

    Finde leider keine Version < 8.90.06 mehr.. Würde mich über einen Link freuen :)

  • Das blöde ist halt das LE ein autoupdate hat und das wenn das vorher nicht geprüft wird dann ist der Screen erstmal schwarz.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Habe mir jetzt notgedrungen 6x 16gb sd Karten bestellt. Brauche das nicht das meinen Eltern und Schwiegereltern es dann zu Problemen kommt.

    Finde es aber schade den internen Speicher zu verschwenden.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Letztendlich ist man natürlich darauf angewiesen, was einem vom Entwickler "angeboten" wird und ich bin auch sehr dankbar dafür!
    Fände es aber trotzdem schade, wenn einem ein Update verwehrt bleibt, weil man mit den Umständen nicht zufrieden ist.
    Wobei das in anderen Softwarebereichen ja auch Gang & Gäbe ist.

    Wenn man ganz klar, auch das WARUM dazuschreibt... Sprich:
    Mit dem neuen Kernel, der ein absolutes MUSS für das Weiterkommen des LE ist, ist leider (VORERST) kein Update auf dem NAND mehr möglich, weil sich die Speicheradressen, im Kernel
    geändert haben...

    Irgendwie so... Aber so, dass es auch 4Jährige verstehen. Weischt... Das wäre mein Weg als Developer gewesen...

    Die Aufregung im Thread kann ich demnach sehr gut verstehen. aber ich kann auch adamg verstehen, der den Thread von @CvH hat schliessen lassen.
    Die Undankbaren Arschlöcher und Nur-Haben-Woller können nur Meckern... Wozu soll sich adamg oder sonst jemand, dafür hergeben?

    mich nervt es in soweit, dass es ein selbstgänger werden wird, dass man schon sehr bald nicht einmal mehr normale supportanfragen an den coder stellen kann, ohne dass dieser hier nicht auch wieder einen angriff wittert.. Ich habe keine Ahnung ob das hier jemand nachvollziehen kann, aber so ist es Gang und Gäbe... Und der Grund dafür ist einfach: Es ist das NUR-NEHMEN ohne diese Dinge auch mal zu würdigen...

    Meckern ist SAUMÄSSIG EINFACH, sich bedanken jedoch und seine Gefühle schriftlich rüber zu bringen ist nicht jedem in die Wiege gelegt wurden.
    Hmm, selbst das ist leider auch "natürlich" denn es hat ein wenig mit den Überlebensinstinkten zu tun... OK, aber das führt hier jetzt zu weit... Ich weiß, dass das nur GANZ WENIGE begreifen.

    Was ich sagen möchte ist nur:
    Ein wenig DANKBARKEIT ZEIGEN würde vieles sehr viel entspannter machen...

    Letztendlich profitiert davon JEDER bzw. beide Seiten...

    Vielleicht ist man von Kodi / Libreelec und den Communitybuilds in den letzten Jahren nur zu verwöhnt.

    Dieses Wort empfinde ich in diesem Zusammenhang sehr ungerecht. Warum "Verwöhnt"
    Wie meinst Du das?

    Ich meine, wer Software ÖFFENDLICH anbietet hat er nicht auch eine Art verantwortung gegenüber den Usern..???
    Gerade dieses "WIESO, WAS MACHT DERT NEUE KERNEL DENN SO ANDERS?"

    ... Sollte man schon erklären oder per LINK dazu hinführen...

    Im Moment ist diese Ungewissheit des NICHT-ZU-WISSEN-WARUM auch sehr frustrierend. Ich versteh es nun einmal nicht denn für mich hat sich nur der Adressbereich verändert (von dem was ich bisher weiss) und hier sollte es doch wohlmöglich sein (und zwar völlig Easy denke ich) eine Lösung zu finden...

    Wer könnte hier mal etwas Licht ins Dunkle bringen?

    @Raybuntu oder @CvH zB.?

  • Der Dev ist niemandem eine Erklärung schuldig. Es war ohnehin abzusehen, dass es soweit kommt. Eigentlich will niemand von LibreElec, dass billige Chinaboxen einen offiziellen Build bekommen, allen voran der User chewitt. Der stänkert eigentlich bei sich jeder bietenden Gelegenheiten gegen die billigen Chinaboxen. Minix, Odroid und WeTek werden auf der gleichen Plattform ja offiziell unterstützt. Deshalb dürfte das schlicht und ergreifend eine Vorgabe gewesen sein.

    Kann mir auch egal sein. Ich brauche kein Leia, Krypton läuft soweit stabil. Und es wird ohnehin Spätsommer/Herbst, bis Leia soweit ist. Bis dahin dürften dann billige Rock64-Boxen den Markt fluten, die mit bis zu 4xUSB3 und GBit-LAN den AMLogic-Boxen das Wasser abgraben werden.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Der Dev ist niemandem eine Erklärung schuldig.

    Natürlich nicht... Wenn Du mich so verstehen möchtest, hast Du es falsch verstanden...
    ICH als DEV würde aus reinen Eigeninteresse so handeln... Denn es erspart mir ENORM VIEL frust...

    Verstehe hier nur was ich meine...

    Eigentlich will niemand von LibreElec, dass billige Chinaboxen einen offiziellen Build bekommen, allen voran der User chewitt.

    Kann ich sogar sehr gut nachvollziehen.
    Langfristig kann das NUR zu rust führen als Dev, da dieser nicht in jede Billigbox hineinschauen kann... Ausserdem sind es bei diesen Preisen WEGWERARTIKEL, die der Umwelt enorm schaden..
    Ich bin grad am "WeTek Play 2" schauen... Doch leider ist diese Ausverkauft. WARUM, wenn sie doch so toll sein soll. Und was ist der S905H für ein Chip? Kenne ich gar nicht...

    Welche Box würdet Ihr empfehlen?

    Was Chewitt angeht:
    Er denkt nachhaltig, wenn ich das mal so interpretieren darf... Oder hat er ein finanzielles Interesse am Absatz von WeTek, ODROID und Minix?

  • @tavoc

    danke für die Links und es hat alles mit der FB geklappt außer das abschalten in den Schlafmodus (fährt immer kpl. runter). Vielleicht weis jemand die richtige Bezeichnung dafür KEY_SLEEP ist es nicht.


    Zum Thema interne Speicher, da nutze ich selbst ein 32 GB SD - Karte die man schnell mal kopieren kann und im zweiten Gerät zu nutzen. Mein Digibit-R1 läuft ebenfalls mit einem USB-Stick und satip-axxe (minisatip8)
    einwandfrei. Daher kommt ein flashen nicht in betracht, zumal so das Gerät Original bleibt. Aus verschiedenen Gründen kann ich die Entwickler verstehen und es sit OK so wenn diese sich so entscheiden sollten.

    Zumindest läuft das LibreElec besser als Android mit Kodi, vor allem ruckelfreier. :thumbup:
    Bei mir läuft die 8.90-5 von adam
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (24. März 2018 um 13:42)

  • @bhf Das hat nichts mit billig Boxen zu tun und das wir sie nicht unterstützen wollen. Ganz in Gegenteil: Wir machen uns deshalb Gedanken weil ein offizielles S905 build in geplant ist.

    Das Problem ist jetzt eigentlich nicht offizielles LE. Ich bin ja mit Adam auch privat in Kontakt und er ist einfach Müde von der Entwicklung. Das ist vielen gar nicht bewusst wieviel Arbeit man reinstecken muss. So etwas alleine zu stemmen ist sehr sehr schwer. Ich weiß nicht wie Milhouse es schafft jeden Tag ein Build rauszuhauen.

    Ihm gehen die wie er sagt "Nörgeleien" auf die Nerven. Manche können das wegblenden andere wohl nicht.

    @tosa1965 Ich verstehe nicht ganz ob du dafür oder dagegen bist aus deinem Post oder beides. Ich hatte gestern schon geschrieben das wir eine Lösung suchen.

    Kszaq hat die Entwicklung and LibreELEC und Kodi komplett eingestellt. Was mir von Anfang an nicht gefallen hat ist das er immer wieder Dinge in sein Community build (fork) eingebaut hat ohne Rücksicht auf irgendwas.

    Obwohl er schon immer bei uns Schreibrechte für den Kernel Git hatte (was übrigens damals meine Idee war das wir den AML Kernel forken damit wir alle zusammen arbeiten), hat er es bevorzugt alleine zu arbeiten und alles in seinem eigenen Git zu machen.

    Jetzt ist er nun mal weg und wir müssen schauen wie es weiter geht.

    Es ist auch so das wir kaum Entwickler für AML haben. Wrxtasy, kszaq, Adam, Johngalt, afl1, kwiboo sind nicht mehr oder kaum Aktiv mit AML.

  • Kann ich sogar sehr gut nachvollziehen.Langfristig kann das NUR zu rust führen als Dev, da dieser nicht in jede Billigbox hineinschauen kann... Ausserdem sind es bei diesen Preisen WEGWERARTIKEL, die der Umwelt enorm schaden..Ich bin grad am "WeTek Play 2" schauen... Doch leider ist diese Ausverkauft. WARUM, wenn sie doch so toll sein soll. Und was ist der S905H für ein Chip? Kenne ich gar nicht...

    Welche Box würdet Ihr empfehlen?

    Was Chewitt angeht:
    Er denkt nachhaltig, wenn ich das mal so interpretieren darf... Oder hat er ein finanzielles Interesse am Absatz von WeTek, ODROID und Minix?

    Noch eins auf Lager https://www.amazon.de/WeTek-Mediaplayer-Sat-Tuner-OpenELEC-LibreELEC/dp/B01NBBSCR8?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • @bhf Das hat nichts mit billig Boxen zu tun und das wir sie nicht unterstützen wollen. Ganz in Gegenteil: Wir machen uns deshalb Gedanken weil ein offizielles S905 build in geplant ist.

    Das Problem ist jetzt eigentlich nicht offizielles LE. Ich bin ja mit Adam auch privat in Kontakt und er ist einfach Müde von der Entwicklung. Das ist vielen gar nicht bewusst wieviel Arbeit man reinstecken muss. So etwas alleine zu stemmen ist sehr sehr schwer. Ich weiß nicht wie Milhouse es schafft jeden Tag ein Build rauszuhauen.

    Ihm gehen die wie er sagt "Nörgeleien" auf die Nerven. Manche können das wegblenden andere wohl nicht.

    Tja, das sehe ich nach fast einem Jahr als stiller Mitleser im LibreElec-Forum ein klein wenig anders. Die Vorbehalte gegen die billigen Chinaboxen sind bei einigen bigwigs sehr massiv vorhanden. Und klar, es ist nachvollziehbar warum. Diese fully-loaded Streaming-Boxen flicken KODi enorm am Zeug und kosten Renommée.

    Was die Welt der Entwickler angeht, kann ich nicht mitreden. Ich bin devoter Nutzer, der überaus dankbar ist, dass es überhaupt die Community-Builds gibt. Natürlich rolle ich bei einigen Posts mit den Augen und denke mir meinen Teil über die Anspruchshaltung mancher Foristen.

    Die AMLogic-Boxen gehen jetzt ins dritte Jahr, wobei der S912 wegen mangelnder Kooperation des Chip-Herstellers schon nicht optimal läuft. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die S905-Basis überhaupt so zukunftssicher ist, dass es nun unbedingt ein offizielles Build geben muss. Schon gar nicht, wenn sich die Last auf immer weniger Schultern verteilen lässt. Bisher sind wir mit den Community-Builds doch bestens bedient worden. Vielleicht sollte von Entwicklerseite der Blick mehr auf das nächste, große Ding auf dem Markt der Media-Player geworfen werden.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @tosa1965 Ich verstehe nicht ganz ob du dafür oder dagegen bist aus deinem Post oder beides. Ich hatte gestern schon geschrieben das wir eine Lösung suchen.

    Wenn Du die NANDInstall meinst, bin ich natürlich ganz KLAR dagegen, dass diese Möglichkeit nun nicht mehr funktionieren soll.
    Verstehen kann ich GRUNDSÄTZLICH immer beide seiten, wenn man breit ist, diese Dinge zu erklären... Dazu sind aber viele NICHT bereit...
    Ich nenne das Diktatorisches Verhalten...

    Dennoch kann ich Kazaq da auch verstehen, wenn er sein eigenes GIT macht... Weisst Du auch wieso? Weil es einfach so ist, dass ständige Diskussioen
    leider NICHTS BRINGEN... Nicht weil sie generell nichts bringen. Nein. Es ist einfach so dass die meisten oft nicht checken, welche Vorteile das eine oder
    andere Feature hat, obwohl man es selbst nicht benötigt.... All diese Dinge würden auch mich davon abhalten ein gemeinschaftsprojekt anzufangen...

    Nicht weil ich keine Böcke drauf habe. Nööö, einfach weil ich aus Erfahrung weiss, dass daraus Streits, Intrigen, Mauscheleien, usw. entstehen... Darauf
    hätte ich keine Lust... Schon allein um auch die anderen vor meinem Zorn zu schützen... (Ja, denn ich könnte zum Mörder werden, wenn ich ungerechtigkeiten erfahre)

    LACH, Du nee so war auch das nicht gemeint... Leider Ausverkauft bedeutete für mich, dass es (vllt) nicht mehr weiter gebaut wird oder soviel bedeutet, dass es vllt. mitlerweile bessere Boards gibt...
    In diesem Fall würde ich von einem Kauf absehen....

  • @tosa1965 Nein die Arbeit von Kszaq war von Anfang an so ausgelegt das es nicht kompatibel ist mit dem offiziellen Zweig.

    Das Problem ist jetzt das es nicht mehr kompatibel ist. Ist es unsere Schuld? Nein! Adam hat versucht das auszubaden.

    Wenn du offizielles LE 9 auf SD Karte installiest und dann installtointernal machst wird es gehen wenn du emmc hast.
    Für NAND gibt es keinen opensource Treiber.

    Das hat auch nix mit diktatorischen Verhalten zu tun.

  • @tosa1965 Nein die Arbeit von Kszaq war von Anfang an so ausgelegt das es nicht kompatibel ist mit dem offiziellen Zweig.

    OK, ich verstehe... Das ist sogesehen natürlich schon scheisse... Aber Du weisst ja, sicherlich wie lähmend es sein kann, wenn auf Features NICHT eingegangen wird und die ganze Sache ausgebremst wird. So ist das von mir zu verstehen und was das angeht, bleibt einem dann ja nur der Alleingang.

    Hierbei solltest Du meine Denke verstehen:
    Seine Images wurden GELIEBT... Und er macht diese Dinge sicherlich nicht, um jemanden zu ärgern...
    Nun, man könnte es ja so sehen wenn mal will... Und ich WILL.

    Sehe es vllt aus der User-Sicht. Uns (mich schon) interessieren die Internas nicht sonderlich...

    Das Problem ist jetzt das es nicht mehr kompatibel ist. Ist es unsere Schuld? Nein! Adam hat versucht das auszubaden.

    Ich sehe das Problem schon SEHR GENAU... Doch man könnte es auch vom Offiziellen Trennen. Kazaq machte GUTE Arbeit...
    Ist das ein falscher Gedanke? Wenn ja, verstehe ich es NOCH nicht, weil ich nicht drin stecke...

    Wenn du offizielles LE 9 auf SD Karte installiest und dann installtointernal machst wird es gehen wenn du emmc hast.
    Für NAND gibt es keinen opensource Treiber.

    Ich dachte, das NAND=EMMC (nur fest eingebaut) ist... Ist das nicht der Fall?

    Erklär mir bitte nochmal den unterschied... Wenn ich mir das Script zB. anschaue, wird dort nur copiert etc. nichts dolles also...
    Wenn der Nand wegen einen nicht vorandnen Treibers allerdings nicht vorhanden ist, wirds nat. in die Hosegehen. Schon klar.

    EDIT: Ich finde kein offizielles LE9... Hilf mal bitte !!!

    Das hat auch nix mit diktatorischen Verhalten zu tun.

    Was Kazaq angeht? Doch, aber wie gesagt, sehe ich es nicht als Negativ an...
    Wenn jemand sein Ding, ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht ist es Diktatorisch...

    Er schadete aber niemand. Und das ist der Unterschied.

    Oder siehst Du das anders?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (24. März 2018 um 16:28)

  • @tosa1965 Ja seine Builds wurden geliebt aber jetzt hat er keinen Bock mehr.

    Eines kann ich dir definitiv sagen: Niemand hätte seine Features abgelehnt. Das weiß ich deswegen weil ich auch für den AML die Reviews gemacht habe und Kszaq gilt als sehr zuverlässig und hat immer mein Vertrauen und Respekt.

    Jetzt frage ich mal ganz dreist warum gehe ich dann einen eigenen Weg? Um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und gegenüber anderen einen Vorteil zu haben? Oder ist mir einfach alles andere egal? Oder keine Zeit?
    Ich weiß es nicht was der Grund ist/war!
    Adam fand das auch immer sehr komisch.

    Es gibt noch kein Offizielles S905.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!