Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Hi, hat alles super funktioniert.

    Aber wie kann ich bestimmte Tasten belegen z.B. beim LiveTV (Favoriten)

    Früher habe ich das in den Keymaps abgelegt

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <fullscreenlivetv>
    <keyboard>
    <key id="61656">activatewindow(pvrosdchannels)</key>
    </keyboard>
    </fullscreenlivetv>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Hast du hier auch eine Lösung ?

    Danke

  • Schlaf mal ne Nacht drüber und evtl kommst du ja selbst drauf! ;)

    Es spricht nichts dagegen zusätzlich eine Keymap.xml zu nutzen. Wenn du deine Remote noch nicht vorab so eingestellt hast

  • Ähm, soll ich mich da nochmal ran setzen und nen TUT schreiben...??
    Also eines, was @don dann hier irgendwo an nageln könnte?

    Muss mich da aber erst mal wieder reinlesen... Aber per PN wurde ich
    auch schon gefragt... Ich wusste nichts mehr... Aber wenn da Interesse besteht..

    Zeit habe ich...

  • Wenn du es machen und ihn an die Stirn nageln möchtest....
    Es ist einfacher als eine Remote.conf zu erstellen nur muss man sich mal ran setzen und 4 Zeilen lesen.
    Das Problem ist bei vielen eher das Verständnis fürs Terminal und diese Hyroglyphen. Wenn man aber locker bleibt und liest was dort steht sollte man auch verstehen worum es geht ohne wirklich etwas zu wissen. Copy & Paste sollte ja wohl kein Hindernis sein aber bei vielen muss es halt schnell gehen und funktionieren ohne irgendwelches Verständnis für irgendwas.

  • ich machs mal iwann... mir is grad was dazwischen gekommen..
    finds einfach wichtig, wenn sowas leicht wieder aufzufinden ist..
    hat gar nichts mit "muss schnell gehen" zu tun...

    Irgendwann brauch ichs mal und dann bin ich froh...

  • Ich war übrigens der, der @tosa1965 per pn gefragt hatte :)

    Ich sitze / oder saß auch gerade daran, meine AmLogic Box nativ mit meiner Harmony zu steuern.

    Allerdings noch eine Libreelec 8.2.2.3 - also noch eine mit remote.conf

    Grundsätzlich hab ich das System dahinter schon verstanden. In der remote.conf werden ja Tastencodes der jeweiligen FB mit Linuxcodes verknüpft.

    Wo es bei mir gehakt hat, war die Zuordnung / Umsetzungen in Kodi Befehle.

    Ich hatte keine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] im Userordner, es wird also die Libreelec-interne [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] verwendet.
    Nur welche?

    Hatte versucht dahinterzukommen, warum mit default [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] manche Befehle funktionieren - mit einer [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] im userordner aber nicht.
    Erst nachdem ich mit dem keymapeditor die key-id rausgefunden hatte, lief es.

  • Grundsätzlich schon, Danke!

    Aber nicht so wie ich wollte.

    Defaultmäßig kann Kodi die Key-ID meiner Remote ja gar nicht kennen, sie funktioniert aber trotzdem per default Keymap, mit den in der remote.conf hinterlegten Linux Codes.

    Mit einer Keymap im Userordner funktioniert sie aber nicht so, wie ich gerne möchte, weil ein anderer Befehl ausgeführt wird als in der Keymap definiert.
    Erst wenn ich in der Keymap im Userordner die Key-ID statt des Keynamens eintrage, geht es.

    Hier würde ich gerne Licht ins (zumindest meins) Dunkel bringen, wie remote.conf, Defaultkeymap und Userkeymap mit Key-ID zusammenhängen.

    Es funktioniert so zwar - aber es nervt mich, dass ich nicht weiß warum.
    Ich denke, du kennst das 8)

  • Sorry tavoc,

    aber das verstehe ich nicht so ganz diese weist du den Funktionen zu, z.b. aus dieser Liste
    Mein Scancode habe ich mit 0x113 wo schreibe ich diesen nun hin??

  • Du erstellst eine Datei in dem Ordner die ich genannt hatte.

    Zb. Ambersremote
    Da schreibst du den scancode jedes einzelnen knopfes der Fernbedienung rein
    Z. B. 0x113 power
    0x114 epg...

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • [pclist][/pclist]Amber-2 schrieb:Oh Gott, also bei 30 Tasten 30 mal und die Bezeichnung bekomme ich aus der List hier https://github.com/LibreELEC-AML/…/keymaps/hp_mce?
    Die Reihenfolge nehme ich mal an ist egal?
    Gruß
    [/quote]Genau oder du nimmst eine Vorlage von hier

    https://github.com/LibreELEC-AML/…l-utils/keymaps
    Aber
    30 Tasten zuweisen geht in unter 10 Minuten und das macht man einmal. Verstehe das Problem jetzt nicht.


    Reihenfolge ist egal

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ja die Tasten müssen ja auch die richtige Bezeichnung haben, nehme ich zumindest an. Aber ich probiere es mal am WE aus, damit ich nicht immer durchs Haus rennen muss baue ich mir im PC-Zimmer ein Versuchsaufbau.
    Hoffe nur das es kein zweites mal gemacht werden muss wenn ich es in der Box einspiele.

    Gruß

  • So wie ich es verstanden habe gehen alt installationen noch. Lediglich das Script wird entfernt?
    sonst würden sich die Boxen automatisch bricken beim Update

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • nein, ein Update ist nicht vorgesehen und wird auch nicht gehen, wenn man von einer Intern installierten Version updated hat man ein kaputtes System

    Das verstehe ich nicht. Wovon redet Ihr hier?
    Meine Beelink Mini MXIII (S905) Box ist mit dem Image vom Adamg (8.90.05) auf dem NAND installiert. Ich mache immer schon meine Updates darauf. Da brickte noch NIE etwas. Reden wir von 2 verschiedenen Dingen? Bitte dringens um Aufklärung !!!

    Bitte...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (24. März 2018 um 12:13)

  • Ist eine interne Entwicklerdiskussion.

    Die Möglichkeit, auf dem NAND zu installieren (mittels Skript - installtointernal) wird es in Zukunft voraussichtlich nicht mehr geben.
    Zuviel Theater damit, weil sich ständig irgendwer die Box zerschießt und dann erstmal natürlich den Entwickler damit nervt.
    Kann wie gesagt den Unmut über das anfallende Supportaufkommen schon verstehen.

    Die 8.90.05 von Adamg wird wohl die letzte Version von ihm sein, die noch auf dem internen läuft.
    Ein weiteres Updaten ist dann nicht mehr möglich bzw. nach dem Update wird die Box dann irgendwo im Bootscreen (denke ich mal) hängen bleiben.

    Letztendlich ist man natürlich darauf angewiesen, was einem vom Entwickler "angeboten" wird und ich bin auch sehr dankbar dafür!
    Fände es aber trotzdem schade, wenn einem ein Update verwehrt bleibt, weil man mit den Umständen nicht zufrieden ist.
    Wobei das in anderen Softwarebereichen ja auch Gang & Gäbe ist.
    Vielleicht ist man von Kodi / Libreelec und den Communitybuilds in den letzten Jahren nur zu verwöhnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!