Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Danke schonmal für die Diskussion / Anregungen.

    Wenn Gigabit nur mittels Adapter funktioniert (das soll ja zuverlässig sein), ist mir das auch recht.
    WLAN kommt für mich nicht in Frage.

    Vor Allem steht auf jeden Fall die Bildqualität.

    Werd mich bei den S905x Boxen mal umschauen.

  • Günstigste Box mit s905x und 2/16gb Kombo ist wohl wie immer diese von Gearbest:

    https://de.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_1432177.html

    Was das LAN betrifft:

    Hol dir einen Gigabit USB Adapter, falls das 100mbit LAN der Boxen nicht ausreichen sollte. Die 2.0 USB Anschlüsse geben zwar maximal 480mbits her und nicht 1gbit, aber mit der Speed bist du hoch bis zu 4k/UHD Streaming in Originalqualität von einer UHD Bluray auf der sicheren Seite.

    Bei so einer Lösung hättest du dann aber bei den meisten Boxen beide USB Anschlüsse belegt, wenn du neben dem Adapter einen Dongle für eine Funk Tastatur nutzen solltest.

    Es gibt allerdings auch Boxen mit 4 USB Anschlüssen, falls du noch andere Sachen zwingend anschließen willst (DVT-T Kram z.B. oder eine USB HD oder USB Stick).

    Bei den Boxen mit 4 Anschlüssen ist die Auswahl aber wesentlich geringer.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Das Thema mit den USB Dongles ist zwar die beste Lösung nur kriege ich Gänsehaut bei dem Gedanken. Wenn man sich damit anfreunden kann oder soetwas noch rumliegen hat, wieso nicht...
    Vll ist ja sogar noch ein Bond möglich :D

  • Ich habe meinen MeCool an die Rückwand vom TV "geklebt". Bei so einer Lösung kannst ja ranstecken was du willst, muss der TV schon sehr klein sein, um es nicht alles zu verdecken. :D

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Das finde ich auch immer am besten nur werden die Kisten dann wärmer und ich weiss immernoch das dort ein Dongle dran ist :D

    Ja, ja nicht einfach mit mir... :D

    Wer das eine will muss das andere mögen! ;)
    Für mich reicht z.B. der port an den Boxen aus aber wenn nicht mehr dann habe ich eh einen USB Lan Adapter hier noch rum liegen

  • Für mich langt der Port auch aus, schaue allerdings auch nur bis maximal 1080p, da mir die Qualität völlig langt, 4k und co. brauche ich (noch) nicht.

    Ab und an finde ich, sehen ältere Filme bereits in 1080p schon "billig" aus (erkennt man, dass es Kulissen sind durch die Schärfe usw.), das muss ich dann nicht noch schärfer sehen.

    Habe die Box aber trotzdem hinten an den TV geklebt, Hitzeprobleme hatte ich aber noch keine bis jetzt. :P

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Generelle Empfehlung von @Snickers ist die
    https://m.geekbuying.com/item/Z69-Andro…BOX-383201.html

    Soweit ich das noch richtig weiß.

    Alle S905x-Boxen haben USB 2.0 & 100 MBit LAN. Da sw4y sich gerade die Box wegen Gigabit LAN gekauft hat, dürften alle S905x-Boxen ausfallen.

    Die Z69 ist zur Zeit nicht aus dem deutschen Lager vorrätig. Außerdem hat die Z69 kein AC, WiFi reicht für Streaming auf keinen Fall.

    Bei aliexpress wäre die Box ja noch zu haben, wobei die Versandzeit echt lang ist.

    Banggood gibt 7-12 Tage als Lieferzeit an. Hat da schonmal einer was bestellt?

  • Da ich immer sage das solche Geräte 2. oder 3. Geräte sein sollten empfinde ich das warten zwar als lästig aber nicht störend.
    Man spart meist einen 10er und das ist es mir wert.

  • Du würdest also beim geek aus china bestellen, les ich das so richtig?

    *edit*

    Und eine Frage noch dazu, dann hör ich auch auf das hier zu highjacken:

    Muss man dazu ne Remote haben?
    Hatte vor, die Box mit meiner Harmony One Plus zu steuern.

    Ist das ohne weiteres möglich (ggf mit passender remote.conf & geänderter [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml)?

  • Ob du bei Geekbuyin, Gearbest, Ali usw. kaufst liegt im Auge des Betrachters aber ja, wenn man geduldig sein kann und der Preis stimmt würde ich in China bestellen.

    Eine Remote ist dabei aber erwarte nicht soviel davon denn die Fernbedienung muss man schon ziemlich direkt auf solch eine Box halten. Da du die Kisten auch per Hdmi CEC bedienen kannst ist dies mit deiner Fernseher Fernbedienung bis auf das Aus und An schalten auch ohne weiteres möglich.
    Die Harmonie kannst auf verschiedensten Wegen mit der Box verbinden ob mit Hub, einem externen iR. Sensor oder eben direkt.

    Mit einer angepassten Remote.conf ist alles möglich sogar mit einem i.R. Toaster konntest du diese bedienen.

    Das ist das schöne an solchen Kisten das eigentlich alles möglich ist und nur Grenzen im eigenen Verständnis oder Willen hat.


    Die Frage die ich mir stelle ist nur ob du auf VOD Anbieter angewiesen bist. Weil dieses Thema wird zwar oft angesprochen aber immer klein geredet. Denn wenn man soetwas in bester Qualität haben möchte dann ist man dort falsch aber als reiner Kodi oder Plex player mehr als nur ausreichend.

  • Geekbuying hat seinen Reiz darin, dass aus dem deutschen Lager verschickt, die Box innerhalb 3 bis 4 Tagen bei dir ist, mit moderatem Preisaufschlag ggü dem Chinalager. Die Box kommt immer Mal wieder ins Angebot.

    Für das Thema Z69 und Harmony gibt's einen eigenen Thread. Z69 Harmony

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Bzgl. Harmony und remote auch mal hier im Forum nach der X96 Mini suchen.
    Da habe ich beschrieben wie man unterschiedliche Profile nutzen kann (wenn man eines für Power on/off und die separaten Befehle braucht).

    Jedenfalls habe ich das gebraucht, weil ich ein Profil haben wollte mit dem ich alle Tasten der Harmony auch belegen kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sonst kann man die Harmony auch noch anlernen wenn alle stricke reissen :D

    Jup, aber die Fernbedienungen der CHina Boxen haben einfach zu wenig Befehle.

    Selbst wenn ich mit denen alles machen könnte, will ich unbedingt alle Tasten immer belegt haben (meine Macke) :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für die Antworten!
    Das hilft mir weiter!

    Die Frage die ich mir stelle ist nur ob du auf VOD Anbieter angewiesen bist. Weil dieses Thema wird zwar oft angesprochen aber immer klein geredet. Denn wenn man soetwas in bester Qualität haben möchte dann ist man dort falsch aber als reiner Kodi oder Plex player mehr als nur ausreichend.

    Danke für den Hinweis.

    Da steck ich ausreichend in der Materie - hab das Thema (Netflix, DAZN & Co) von Beginn an mitverfolgt. Nur halt für x86 Hardware bzw. nen Odroid C2.

    Nutze eh nur Netflix und das direkt über den TV (eben weil nur dort die beste Qualität geht).
    Das ist aber auch kein Problem, werde / würde ich auch so weiternutzen.

    Die Box brauche ich als Mediaplayer und was am wichtigsten ist, als TV Streaming Client mit vernünftigem Deinterlacing!
    Da gibts auch keine Kompromisse.
    Nutze dafür in Kodi das DVBViewer Addon.

    So - genug Offtopic.

    Danke für die Hilfe!

  • Die MeCool Boxen haben z.B. drm für Netflix, da sollte es eigentlich in HD/4k Quali gehen direkt über die Box.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Achso ok, hätte ja sein können, das du was Dual Boot mäßiges vorhast. Im internen Android und per schneller SD Karte Libreelec/Kodi.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!