Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @tec Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht und denke, dass ich anfangs den Recovery-Knopf nicht stark und lang genug gedrückt gehalten habe. Es ist nur ein minimales Loch im Gehäuse (habe die Egolggo-Box oder so ähnlich). Gespürt habe ich den Knopf nicht. Da ich keinen Zahnstocher zur Hand hatte, habe ich 'ne Büroklammer genommen. Es ging erst, nachdem ich richtig stark gedrückt hatte und das bestimmt 15 Sekunden lang. Also versuche das ggf. noch mal.

  • auch eine super Idee, versuch ich auch noch.
    Da ich noch andere Testboxen habe, ist das sowieso noch gut einiges auszuprobieren.

    Nochmals vielen Dank.

    Wenn du eh noch in der Testphase bist, könntest du auch das hier ausprobieren:

    [HOWTO] Boot from SD card, use internal memory for data

    Wie der Name schon sagt, wird hierdurch nur von der SD-Karte gebootet, danach wird alles über den schnellen internen Speicher gelesen. Android bleibt davon unberührt.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • So, heute ist die Minix U9-H (S912) hier angekommen.

    Hatte vorher mit wrxtasy & kszaq von Libreelec deswegen geschrieben, weil wrxtasy die Box bzw den S912 Chip mittlerweile (ausdrücklich) empfiehlt.
    Viele raten ja immer noch zu S905x Boxen.

    AMLogic hat zwar die GPU Treiber der S912 immer noch nicht freigegeben, kszaq hat aber einen anderen Kernel dahingehend optimiert, dass er mit den S912 läuft.
    Mehr dazu im Libreelec Forum.

    Die Minix U9 habe ich wie gesagt gekauft, weil sie nen Gigabit Ethernetport hat, als eine der wenigen.

    Hab die Box heute ca ne Stunde getestet & bin mehr als positiv überrascht!!
    Ein aktuelles Libreelec Krypton (8.2.2.3) läuft ohne Probleme auf dem internen Speicher.
    Oberfläche (Estuary) läuft in meinen Augen ausreichend schnell.
    Die Box ist während des gesamten Testens nicht einmal abgestürzt.

    Ausgabe in 10bit an meinen TV & alle Files die ich bisher getestet habe (1080p, 4K, HDR) liefen ohne Probleme.
    Automatische Umschaltung der Auflösung und automatisches Wechseln des Farbraums funktioniert einwandfrei.

    HD Tonformate kann ich mangels 4K AVR nicht testen, sollten aber kein Problem sein.

    Werde die Tage noch weiter mit der Box rumspielen,
    bin aber sehr sicher, dass sie mein bisheriges Intel Setup ablösen wird.

  • Du könntest mit der alten Karte per LE-Backup eine Sicherung auf ein externes Medium schreiben und mit der neuen Karte eine frische Installation herstellen, booten und dann das Backup restoren.


    Also das mit dem LE-Backup für den Kartenwechsel hat super geklappt. Ist echt eine tolle Funktion...muss ich sagen.
    Die Rekation der Box ist also merklich schneller. Liegt also wirklich an der "falschen, alten" Karte. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

    Beim estuary ist es nicht so schlimm, aber beim HorizonV hat mans schon gemerkt. Vorallem beim In- und aus dem Menü kommen.

    Dein anderer Link werde ich ggf später noch probieren (bei einer anderen Box)

    Vielen Dank und Grüsse
    hagi

  • Sehr interessanter Bericht.

    Habe von einer Zeit die Z69 Plus getestet und war nicht so begeistert (Beitrag auch hier drin).
    Hatte immer wieder mal freezes, wo die Box einfach stehen geblieben ist.

    Werde es nun wohl nochmals versuchen müssen. Danke dafür. ;)

  • Probiere mal die öffentlich Rechtlichen Mediatheken ;)

    Soweit bin ich noch nicht gekommen - die öffentlich rechtlichen TV Sender machen der Box schon Probleme.

    Will jetzt den Thread nicht missbrauchen, aber ist dahingehend was bekannt, dass die S905 oder S912 Boxen Probleme mit progressivem TV Material haben?

    Wirkt so, als wenn die Hardwarebeschleunigung nicht greift.

    Ist zumindest meine erste Vermutung, 1080i Sender laufen.
    Jemand Ähnliches erlebt?

    TV Signal über DVBViewer Addon.

  • Das ist genau das wovon ich seit Anfang an rede! Eine s912 Box ist nicht zu 100% einsetzbar es liegt am fehlenden Treibersupport. ja, es hat sich schon imens geändert nur schön und flüssig ist etwas anderes.
    Vorher war eine Diashow noch schnell dagegen und momentan denkt man halt man ist auf Drogen denn gefühlt ist es als wenn die FPS nicht stimmen. Microzucken was mich extrem tilten lässt.
    Ja, die Performance der Box ist toll nur ohne GPU Hardwarebeschleunigung nur wirklich bedingt zu empfehlen denn die Bildausgabe ist nun mal das wichtigste.


    Daher würde ich keine Werbung für solche Boxen machen denn vielen ist soetwas nicht bewusst und du hast es auch gekonnt ausgeblendet.

    Und ja, es ist die fehlende Hardwarebeschleunigung.

    ps: die s905 Boxen haben kein Problem nur eben 4K in 30Hertz

  • Dazu hat @blauesgruen in den Einstellungen, je nach Leistung der hardware einen schalter eingebaut...Niedrig, Mittel und Hoch....

    Stells auf Mitte (so wie ich) und gut is...

    Danke tosa, kenne die Einstellung und habe sie natürlich frech auf hoch gestellt.
    Der Kartenwechsel hat aber schon einiges gebracht. Wie gesagt weiss ich aber auch nicht, was die Testkarte für eine class hat.

    Werde deinen Tipp mit Mitte aber sicher noch ausprobieren.

  • Gerade nochmal geschaut und hasse reeescchh! ;) Nur das diese Tabelle für Android und nicht für Libreelec gilt. Daher gelten diese Angaben nicht für die s912 Boxen.

    Nur denke einige nicht daran das es unterschiedliche Betriebsysteme sind

  • Das ist genau das wovon ich seit Anfang an rede! Eine s912 Box ist nicht zu 100% einsetzbar es liegt am fehlenden Treibersupport. ja, es hat sich schon imens geändert nur schön und flüssig ist etwas anderes.
    Vorher war eine Diashow noch schnell dagegen und momentan denkt man halt man ist auf Drogen denn gefühlt ist es als wenn die FPS nicht stimmen. Microzucken was mich extrem tilten lässt.
    Ja, die Performance der Box ist toll nur ohne GPU Hardwarebeschleunigung nur wirklich bedingt zu empfehlen denn die Bildausgabe ist nun mal das wichtigste.


    Daher würde ich keine Werbung für solche Boxen machen denn vielen ist soetwas nicht bewusst und du hast es auch gekonnt ausgeblendet.

    Und ja, es ist die fehlende Hardwarebeschleunigung.

    ps: die s905 Boxen haben kein Problem nur eben 4K in 30Hertz

    Danke für deine Antwort und deine (ehrliche) Meinung - ich weiß das zu schätzen!

    Hab mich natürlich vorher damit beschäftigt, eben weil ich um die Probleme wusste. Hab wrxtasy sogar ausdrücklich nach Live-TV Deinterlacingproblemen gefragt, mit der Antwort, dass die Box rundum super läuft.
    Da kommen dann vielleicht persönliche Ansichten ins Spiel, vielleicht sieht aber der ein oder andere es auch einfach nicht.

    Mir geht es da aber wie Dir, deine Beschreibung des Ganzen ist auch genau das, was ich empfinde. FPS scheinen nicht zu stimmen und ständig leichtes Zucken.
    Und wie Du schon sagst, Bildausgabe ist das allerwichtigste.

    Ob ich die Probleme jetzt "gekonnt ausgeblendet" habe, weiß ich nicht. Ich hab das Ding ja nicht blind gekauft. Ich würde eher sagen, ich bin "arglistig" getäuscht worden :thumbup:
    Aber sei es drum - die Deinterlacingprobleme sind ein absolutes No-Go!!

    Deswegen geht die Box auch zurück.
    Eigentlich schade, hat mir sonst - und das meine ich ernst - echt gut gefallen!

    Kannst du eine S905x Box empfehlen?
    Ich weiß, du hast vor kurzem mal eine empfohlen, ich finde nur den Post nicht mehr wieder.

  • Es gibt bestimmt bessere aber das P/L Verhältnis ist unschlagbar. Und wenn jemand mehr ausgeben und keine Kompromisse machen möchte.

    Ich habe aber das Gefühl das der EMMC Speicher etwas langsam ist aber das ist nur ein Gefühl. Wenn man aber mal ganz ehrlich ist, ist er immernoch schneller als irgendwelche SD Karten.

    Ich glaube jeder der diese Box gekauft hat kann sich nicht beschweren und alles läuft Out of the Box nur eben kein Gigabit LAN.

  • Alle S905x-Boxen haben USB 2.0 & 100 MBit LAN. Da sw4y sich gerade die Box wegen Gigabit LAN gekauft hat, dürften alle S905x-Boxen ausfallen.

    Die Z69 ist zur Zeit nicht aus dem deutschen Lager vorrätig. Außerdem hat die Z69 kein AC, WiFi reicht für Streaming auf keinen Fall.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Haben die Boxen überhaupt AC Wifi ausser vll. die s912 (Die ich aber nicht empfehlen würde) ?

    Wer Richtige Daten über Wifi streamt und nicht nur illegale Addon Daten der gehört für mich eh auf den Scheiterhaufen gestellt.
    Klar, kann man machen nur sollte man es nicht tuen!

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung um sich graue Haare zu sparen.

  • Haben die Boxen überhaupt AC Wifi ausser vll. die s912 (Die ich aber nicht empfehlen würde) ?

    Wer Richtige Daten über Wifi streamt und nicht nur illegale Addon Daten der gehört für mich eh auf den Scheiterhaufen gestellt.
    Klar, kann man machen nur sollte man es nicht tuen!

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung um sich graue Haare zu sparen.

    Ich habe keinen ac-Router, habe mich damit auch nicht beschäftigt, weil ich kein WiFi mit der Box nutzen wollte. Ich erwähnte AC nur, weil sw4y sich die U9 explizit wegen Gigabit gekauft hat. Das heißt, wenn minimale Chancen auf höhere Datenraten bestehen, dann nur mit stabilem AC WiFi. Wobei stabiles WiFi ein generelles Problem mit den Boxen ist. ;)

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (2. März 2018 um 11:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!