Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Das hängt auch von der Karte selbst ab. Bei meiner SanDisk ultra war ein Geschwindigkeitszuwachs gerade so eben bemerkbar, aber ohne Wow-Effekt. Wie groß ist relativ große Bibliothek? Probier vorher noch mal die default skin Estuary. Das könnte schon helfen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Probier vorher noch mal die default skin Estuary. Das könnte schon helfen.

    Wer den HorizonzV als Skin wählt, wählt den sicherlich nicht aus falschen Gründen... Sprich; Das ist wirklich keine so gute Idee...
    Kann gar nicht verstehen, warum man diesen Estuary so hypted... Verätst Du es mir?

  • Grundlegend wird eine Software (in diesem Fall Kodi) mit einer Standardumgebung ausgeliefert/bereitgestellt.

    Sobald an diesem Status quo etwas verändert wird ist eine Abweichung vom Soll (in diesem Fall die Geschwindigkeit) theoretisch erstmal bei der vorhandenen Veränderung zu suchen und danach erst bei Kodi.
    Um diese Sucherei limitieren zu können ist es natürlich ratsam erst einmal wieder auf den Status quo zu wechseln und wenn man beim gewollten Standard keine Probleme hat, dann liegt es an der/den Änderung(en), ansonsten an Kodi selbst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wer den HorizonzV als Skin wählt, wählt den sicherlich nicht aus falschen Gründen... Sprich; Das ist wirklich keine so gute Idee...Kann gar nicht verstehen, warum man diesen Estuary so hypted... Verätst Du es mir?

    Es geht weniger ums Hypen von irgendwas, als mehr Fehlereinkreisung. Hier bemerkt ein Nutzer eine deutliche Geschwindigkeitseinbuße nach kompletter Einrichtung des Players. Nun gilt es herauszufinden, woran es liegt. Bevor jetzt die schnellste SD-Karte am Markt käuflich erworben wird oder installtointernal ohne nennenswerten Wow-Effekt, um das Symptom zu kurieren, könnte natürlich auch an der Ursache angesetzt werden. Wenn sich nun herausstellt, dass mit der Standard-Oberfläche alles zufriedenstellend schnell ist, liegt es am Skin. Dann wird man den Skin optimieren oder ersetzennmüssen oder die langsame Geschwindigkeit akzeptieren lernen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hallo zusammen

    Danke bhf für die Tipp.

    Alles klar und kein Prolbem meinerseits, habs auch so verstanden, dass ich einfaach mal den Estuary testen soll, um zu prüfen obs damit schneller geht.
    Bin leider noch nicht zu "ausgiebigen" Tests gekommen.

    Vermutlich liegts aber (auch) an der Karte. Habe (schon länger beim tesen) die falsche uralte Karte genommen, da weiss ich nicht mal welche Classe die hat. Peinlich.

    Habe noch versucht die Karte per usbit oder Win32DiskImager zu klonen, aber geht leider auch nicht.
    Anscheinden ist die alte 16GB wegen wenigen Sektoren für die "bessere" 16GB Karte zu gross zu sein :(
    Keine Ahnung was das soll...

    Edit: Fehlermeldung
    More space required than is available:
    Required: 31116288 sectors
    Available: 30898176 sectors
    Sector Size: 512

    The extra spase DOES appear to contian data

    Continue Anyway?

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (26. Februar 2018 um 22:32) aus folgendem Grund: Fehlermeldung ergänzt

  • Danke für die Antworten.
    Werde mir den Skandisk kaufen.


    Eine Frage hätte ich noch. Kann man die Z69 auch übers private Netzwerk betreiben? Mein Problem ist, daß bei mein Fernseher alle HDMI Ports kaputt sind.
    Leider stellt Phillips keine Mainboards zum Austausch für dieses Modell mehr her.

  • Habe den Xoro HST 260 (S905X 2GB RAM, 8G Flash) und würde den gern auf LibreElec umflashen, mir aber auch den Weg zurück offenhalten, falls da was nicht richtig laufen sollte wie bswp. die Fernbedienung oder Framerateanpassung. Kann ich mir irgendwie selbst ein Image der stock firmware ziehen? Und was außer dem Sichern der remote.conf sollte ich noch beachten? Thx.

  • @tec

    Du kannst die Box dauerhaft mit LibreElec von SD-Karte betreiben. Reboot from Internal aus dem Power-Menü heraus und und LibreElec startet dann das Android. Und aus Android heraus installierst du die App reboot to LibreElec. Dann hast du praktisch dual boot.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hi Leute,

    lese seit kurzem hier immer wieder mal mit. Habe irgendwie zwischen den Zeilen durchgelesen, dass der s912-Chip durch mangelhafte GPU-Treiber nicht der burner sein soll.
    Habe mir durch einen Impulskauf eine Z69 3GB s912 Box bestellt. Soll heute kommen. Hatte die bestellt, weil ich die vermutung hatte, dass mein C2 ne Macke hätte. Hat sich sich als defekter Codec in der Videodatei herausgestellt (Seltsamerweise kam der RPI3 mit der Datei klar, hab dafür keinerlei Erklärung)

    Also soll ich die Z69 zurückschicken oder lohnt es sich die in die Schublade zu legen bis der Treibersupport besser geworden ist? Wie ist da die Meinung?

  • @tec
    Danke für den Tipp, aber ich gehe davon aus, dass ich notfalls mit dieser Root/Unroot-Anleitung zurückkäme. Ich wollte fürs Erste mal LibreElec von USB booten, aber so weit komme ich erst gar nicht. Ich habe Reboot to LibreELEC_v1.1.apk installiert und beim Start der App und Bestätigen mit OK wird der Bildschirm etwas dunkler und das wars dann. Nix passiert und ich muss irgendwann den Strom rausziehen, damit ich danach wieder in Android booten kann.

    Im Audioklinkenport oder dem Lan Anschluss finde ich keine Taste, auf der Unterseite des HST ist jedoch ein kleines Loch unter dem RECOVERY steht. Steckt man da einen Zahnstocher rein, erspürt man eine "Taste". Aber selbst wenn man die gedrückt hält bevor man das Gerät wieder am Strom anschließt, klappt es auch nicht mit dem Booten von Libreelec. Ich bekomme lediglich das Bootlogo des SOCs angezeigt und weiter passiert nichts...

  • Im Audioklinkenport oder dem Lan Anschluss finde ich keine Taste, auf der Unterseite des HST ist jedoch ein kleines Loch unter dem RECOVERY steht. Steckt man da einen Zahnstocher rein, erspürt man eine "Taste". Aber selbst wenn man die gedrückt hält bevor man das Gerät wieder am Strom anschließt, klappt es auch nicht mit dem Booten von Libreelec. Ich bekomme lediglich das Bootlogo des SOCs angezeigt und weiter passiert nichts...

    dann mußt du ein anderes Medium oder Image verwenden. Versuch mal micros sd oder einen anderen Stick. bei mir gingen nicht alle Sticks!! Auch alle USB ports testen

  • @tec
    Danke für den Tipp, aber ich gehe davon aus, dass ich notfalls mit dieser Root/Unroot-Anleitung zurückkäme. Ich wollte fürs Erste mal LibreElec von USB booten, aber so weit komme ich erst gar nicht. Ich habe Reboot to LibreELEC_v1.1.apk installiert und beim Start der App und Bestätigen mit OK wird der Bildschirm etwas dunkler und das wars dann. Nix passiert und ich muss irgendwann den Strom rausziehen, damit ich danach wieder in Android booten kann.

    Nach überfliegen der Anleitung würde ich sagen, dass sie sich für dein Vorhaben als untauglich erweisen wird.

    Aber zurück zum Ausgangsproblem. Ich würde zuerst eine microSD-Karte empfehlen, keinen USB-Stick. Das kann eine alte, langsame sein. 4GB reicht zum Testen aus. Zum Test grundsätzlich kaszaq's build 8.2.3.1 verwenden, kein pre Alpha.

    Weiterhin solltest du mal schildern, mit welchem Prozedere du den USB-Stick bootbar gemacht und welches Image du verwendet hast. Einfaches kopieren reicht nämlich nicht aus.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich habe mit dem USB SD Creator von LibreElec das Image LibreELEC-S905.arm-9.0-Leia-testing-Gendo-20-10-2017.img.gz (und beim 2. Mal LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img.gz) auf nen 2GB Stick und eine 32 GB SD Card gespielt, die beide bisher problemlos am Xoro liefen. Egal, ob USB1, USB2 oder SD, in keinem Fall ging der Boot-Prozess über die Anzeige des S905X-Logos hinaus. Selbst wenn ich nicht den Recovery Button beim Anstecken an Strom gedrückt halte, fährt der Xoro nicht weiter hoch, so lange ein Medium mit dem LibreElec-Image eingesteckt ist.

  • Wenn es nicht darüber hinaus geht ist etwas mit dem dtb.file das bestimmte Treiber nicht geladen werden können. Irgendwo müsste ein [definition='1','0']log[/definition] file sein um dies nachvollziehen zu können

  • wenn du das Teil schon hast, würde ich das selbst versuchen. evt gibt es ja neue images, da bin ich nicht so hinterher. Kanst gerne berichten, und evt kann ich ja den ersten post dann korrigieren mit den s912 Boxen ;)

    Ich kann Dir zum We mal etwas zum S912 berichten.
    Habe mir eine Minix U9 bestellt, die morgen kommt.

    Nach Rücksprache mit wrxtasy & kzaq im Libreelec Forum sollen die vernünftigen S912 Boxen (also nicht jeder x-beliebige China Böller) mittlerweile ohne Probleme laufen.
    Inkl HDR

    Dazu dann aber mehr am We.

    Die Minix hab ich genommen weil sie Gbit Ethernet an Board hat.

  • Tja, und falls der dedizierte 2Gig device tree, namentlich gxl_p212_2g.dtb umbenannt in dtb.img, nicht funktioniert, könnte es sich um einen fake-ram-Fall handeln.

    Edit: oder es ist gar kein Amlogic-Chip verbaut, wäre auch nicht das erste Mal.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!