Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @wii07 geht in meinem Fall nur darum einen Squeezeboxplayer laufen zu lassen, Bild brauchts da nicht. Ich werde dann auch nur ein 3 poliges Klinken auf 2x Cinch verwenden, das sollte gem deiner Beschreibung eigentlich klappen, da dann der gelbe Stecker für Video einfach kurzgeschlossen wird.

  • Denke mal den gelben kann man auch einfach unangeschlossen am Kabel lassen. Falls du während der Installationsphase HDMI dran haben solltest halt nicht wundern, das kein Sound über analog rauskommt, das normal.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Ich hab mir jetzt auch mal so eine kleine s905x-Box besorgt und weitgehend eingerichtet.

    Box: https://www.amazon.de/gp/product/B06XSYC5SQ/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Image: Libreelec 9 mit neuesten kszaq commits von adamg - LibreELEC-S905.arm-8.90.4

    Zwei Sachen bekomm ich nicht hin.

    1. Senderlogos
    Als Backend und Client ist TVHeadend lokal eingerichtet.
    Live-TV funktioniert auch anstandslos.
    In den Kodi-Einstellungen hab ich den Ordner (lokal auf der Box) der die Senderlogos beinhaltet angegeben.
    Unter TVH hab ich bzgl. Senderlogos nichts eingestellt.
    Dateinamen und Sendernamen stimmen 100% überein, es wird jedoch kein einziges Senderlogo angezeigt.

    2. Installation vom Emby Server
    Ich würde gern den Emby-Server installieren.
    Über das Libreelec-Repo wird dieser auch gelistet aber der lädt ewig und kommt nicht über 0% hinaus.

    Logfile *klick* bis zum Abbruch des Downloads.

    Grüße

  • Hallo Keksebacker,
    hast du schon mal unter Einstellungen/PVR&TV im Kanalmanager manuell versucht die Picons zumappen.
    Was für ein Picon-Set nutzt du.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • 1. Hier ist niemand dein Freund!
    2. Der Device Tree hat damit 0 zu tuen
    3. Wenn du ein wenig scrollst und liest bzw. ins Libreelec Forum gehst wirst du die Antwort auf dein Problem finden! Es hat etwas damit zu tuen das die Remote.conf nicht funktioniert und umgeschrieben werden sollte

  • @thecook22 der Devicetree hat nichts mit der Fernbedienung zu tun dieser ist dafür da, dass das Betriebssystem die Systeminformationen wie RAM etc. korrekt auslesen und nutzen kann. Daher bootet ein Gerät auch nicht wenn der falsche Devicetree genutzt wurde.

    Bzgl. der Fernbedienung hab es ne Änderung der genutzten Technik zur Interpretation der Signale und solange nicht jemand explizit für deine Kombi (Sender + Empfänger) eine Vorlage erstellt hat wirst du selbst Hand anlegen müssen.
    Hierfür am besten bissl Googlen bzw. im entsprechenden Thread zur LE Version schauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hallo,
    Grad gesehen dass die fb. Bei 8.9.4 nicht mehr geht

    . 8o

    Es gab eine Änderung im Protokoll, weg von amremote, hin zu ir-keytable. Falls du dich entschließen solltest, eine Remote.conf zu bauen, Stelle sie auch bitte hier zur Verfügung. LE9.0 remote configs ir-keytable Amlogic devices

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hallo uwe96,
    Schreib doch mal welche Box, welches Image und mit welchen Tool geflasht. Sonst können hier nur alle raten.

    Ich habe den USB Stick mit dem LibreELEC.USB-SD.Creator.Win32 vorbereitet und mit Image LibreELEC-S905.arm-8.90.4.img beschrieben.

    Es kommt eine Meldung oben links Error in Mount Flash Coult not mount LABEL = LIBREELEC
    dann dieses Image: LibreELEC-LePotato.arm-8.90.4.img
    Bootet ins Recovery

    Mit SD Karte bootet die Box immer in Revovery. Formattiert mit LibreELEC.USB-SD.Creator.Win32

    Diese Box https://www.amazon.de/gp/product/B06XSYC5SQ/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ich habe die gleiche Box. Bekomme es aber nicht hin. :(
    Kannst du mir schreiben wie du es gemacht hast? Mit welchen Tools und Image?

  • dann dieses Image: LibreELEC-LePotato.arm-8.90.4.img

    Auch ich habe diese Box. Mit diesem Image ganz normal gebootet. Du brauchst das Image nicht auspacken.
    https://libreelec.adamg.co.uk/releases/
    Auch die Sd-Karte nicht erst formatieren.

    1.Libreelec USB-Sd Creator starten
    2. Image so wie es ist aussuchen
    3. Sd-Karte aussuchen
    4. Schreiben
    5. Büroklammermethode

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @'uwe96 schön das es jetzt geht.
    Sag uns doch noch welches Imgae/Device-Tree du genommen hast. Es gibt ja da auch noch ne Menge Unterschiede was mit der Box geht.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wenn ich hier ab und zu lese, dass die Leute die Images entpacken oder mit C2 oder LePotato völlig untaugliche Images verwenden, also schon mit der Benutzung vom LibreElec-SD-Creator heillos überfordert sind, wundere ich mich ehrlich gesagt darüber, dass die Boxen überhaupt starten.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • ... hab´s geahnt, dass ich hier nochmals fragend in Erscheinung treten muss...

    Habe es endlich geschafft, die eingetroffene Z69-3GB-32GB-Box mit LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img zu flashen. Zahnstochermethode ging nicht, aber mit der App "Rebbot to LibreElec" wars kein Problem. Ich habe den DeviceTree gxl_p212_3g.dtb in dtb.img unbenannt und ins Rootverzeichnis der SD-Karte kopiert.

    Kodi startet nun, will mich auch gerne mittels Assistenten durch die Einrichtung begleiten, nur mangelt es momentan noch an der Unterstützung der Fernbedienung. Ich habe es sicher schon mehrfach gelesen, ich finde leider nicht den richtigen Post. Könnt Ihr mit helfen?

    Habe die Anleitung aus bhf´s Signatur gefunden:

    https://forum.libreelec.tv/thread/4264-re…70616#post70616


    [cbox]
    To use all these features, download and unzip the attachment

    Place remote.conf in /Configfiles/
    Place keyboard.xml in /Userdata/keymaps/
    Restart Kodi
    [/cbox]

    Allerdings gibt es auf meiner SD kein Unterverzeichnis mit /configfiles bzw. keymaps:

    Oder komme ich auf diese Verzeichnisse nur per SSH mittels Putty, aber wie aktiviere ich unter Kodi den SSH-Zugang OHNE Fernbedienung?

  • Das ist klar. Es würde reichen, die remote.conf ins Hauptverzeichnis der SD-Karte abzulegen. Oder die Box booten und per SMB verbinden. Im Explorer-Fenster \\libreelec eingeben. Falls alle Stricke reißen, mit einer USB-Maus de Ersteinrichtung vornehmen und SSH / SMB aktivieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das ist klar. Es würde reichen, die remote.conf ins Hauptverzeichnis der SD-Karte abzulegen. Oder die Box booten und per SMB verbinden. Im Explorer-Fenster \\libreelec eingeben. Falls alle Stricke reißen, mit einer USB-Maus de Ersteinrichtung vornehmen und SSH / SMB aktivieren.

    ... hatte bereits in einem ersten Versuch die z69_Android_remote.conf in remote.conf unbenannt und ins Hauptverzeichnis kopiert - leider ohne Erfolg!

    ... also per Explorer komme ich leider nicht auf die Box.
    ... mit der USB-Maus werde ich morgen mal probieren.

    Danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!