Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Die Milhouse Builds kannst du dafür aber nicht nehmen, die Empfehlung liegt aktuell bei CoreELEC und um hier sauber zu sein, da ja doch wieder zwischen Kodi 17 und 18 ein großer Sprung vorhanden ist, solltest du kein Update, sondern eine Neuinstallation vornehmen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Milhouse Builds kannst du dafür aber nicht nehmen, die Empfehlung liegt aktuell bei CoreELEC und um hier sauber zu sein, da ja doch wieder zwischen Kodi 17 und 18 ein großer Sprung vorhanden ist, solltest du kein Update, sondern eine Neuinstallation vornehmen.

    Danke erstmal für die Antwort.

    Das mit der Neuinstallation dachte ich mir fast. Hab nur bisher echt Probleme gehabt den Reset Button zu finden. Um LibreELEC zu installieren habe ich es per Android App "Reboot to Librelec" gelöst. Muss ich nun wirklich Android zurückflashen um OpenELEC zu installieren? Oder sollte ich bei LibreELEC bleiben?

    Das System ist ja eigentlich das selbe..

  • @mich4 nein, du must nichts zurückflashen...kannst einfach eine MicroSD mit CoreELEC reinschieben und nach belieben wieder installtointernal durchführen...deine BOX sollte als Priorität immer von der Karte booten.

    Danke für die Info. Kann ich dann irgendwo LibreELEC 9 oder OpenELEC herunterladen und muss ich auch dort den device tree ändern?

    ..und was würdet ihr eher empfehlen: Gibt es große Vorteile von OpenELEC gegenüber LibreELEC ?

  • Ich bin da nicht wirklich der Profi...aber @Computerbastler18 hat mal geschrieben, dass CoreELEC eigentlich nur was bringt, wenn du Netflix oder andere Streamingdienste installieren möchtest. Devictree solltest du gem. deiner Box ins Bootverzeichnis paccken und nach dtb.img umbenennen. Du findest nach erstellen der Karte einen Ordner mit Devictrees..Superservice :thumbup:

    Je nach Box musst du noch die Fernbedienung zum laufen bringen..

  • Fernbedienung spielt für mich nicht wirklich eine Rolle, da ich das alles per TV Fernbedienung steuern kann. Werde das ganze nachher mal testen.. vielleicht klappt es ja auf Anhieb.

    Eine letzte Frage: Wenn ich mir das LibreELEC 9 (Gendo) installieren sollte, finde ich unter dem Link leider nur veraltete Testbuilds. Gibt es mittlerweile stable Versionen?

  • finde ich unter dem Link leider nur veraltete Testbuilds.

    meines Wissen nach kannst du nur Coreelec auf den Nand flashen, Libreelec geht auf S905... nur von SD-karte. Openelec gibts es als (S905)nur noch für die Play2 . Aber soweit ich weiß, sind alle Entwickler von Openelec zu Libreelec gewechselt oder jauch zu Coreelec.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • ich kann dir die Coreelec 8.90.4 oder die 8,90.5 mal zum ausprobieren empfehlen. Da geht echt ne Menge mit.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wo bekomm ich den device tree für meine box her?

    wenn du Coreelec auf die SD-karte geflasht hast gibt es dort einen Device-tree Ordner.

    welchen Device-tree?
    https://discourse.coreelec.org/t/which-dtb-do-i-use/389

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich bin da nicht wirklich der Profi...aber @Computerbastler18 hat mal geschrieben, dass CoreELEC eigentlich nur was bringt, wenn du Netflix oder andere Streamingdienste installieren möchtest. Devictree solltest du gem. deiner Box ins Bootverzeichnis paccken und nach dtb.img umbenennen. Du findest nach erstellen der Karte einen Ordner mit Devictrees..Superservice :thumbup:

    Je nach Box musst du noch die Fernbedienung zum laufen bringen..

    Fast richtig ja weil seit KODi 18 möglich ist Netflix zu benutzen Amazon und magine zwecks neuen Kopierschutz was mit KODi 18 daher kommt ...

    Sofern nicht braucht lieber auf 17er bleiben da 18 eine Alpha ist Mann kann testen aber können Fehler kommen wie gesagt muss jeder für sich selber wissen ... Es ist keine fertige Version KODi 18 geht eine geht andere nimmer usw kommt drauf an wie Mann es nutzen tut

    Ich persönlich nutze für TV magine und Netflix mehr mache ich nicht dafür reicht wiederum 18 ...

    Mache hier machen irgendwas mit Client streaming über DVB Service usw meckern immer Rum das Abstürze gibt usw Bild Klemmer ...


    Es muss jeder für sich entscheiden so meinte ich das für was es halt braucht braucht Netflix co nicht Leiber auf stabile KODi Version bleiben
    willste Netflix ... Und so nutzen (DRM) es nutzen haste keine Wahl musst zu 18 oder koft sich en Feuer Stick von Amazon

  • Ige habe einfach App verknüpft mit TV wenn TV gehst in KODi kommste direckt in Sender Liste fertig ist die sache Mann kann doch Plugins zu Menü zuordnen zb mit TV Verknüpfen geht auch so nicht schön aber tut sein zweck

  • Ige habe einfach App verknüpft mit TV wenn TV gehst in KODi kommste direckt in Sender Liste fertig ist die sache Mann kann doch Plugins zu Menü zuordnen zb mit TV Verknüpfen geht auch so nicht schön aber tut sein zweck...

    Genau so mit Netflix haste im Hauptmenü was nach Starten kommt Netflix Gehste drauf kommste direckt in Liste rein ... Kann mit jeder Erweiterung bauen wie Mann will

  • Hallo Leute,
    ich habe bislang zwei RP2 mit der aktuellen Lebreelec am laufen. Ich nutze eine zentrale Datenbank auf meiner NAS. Ich steuere die PI's mit IRR-Fernbedienungen die ich noch unter Openelec eingerichtet habe.
    Ich möchte nun meine "Wohnzimmerbox" durch einer Z69 4K (3GB / 32 GB)ersetzten, da ich mir davon eine bessere Performance erhoffe. Nun lese ich schon einige Zeit in diesem Threed, finde aber leider nicht das passende Infos, für die Entscheidung welche Versionen ich installieren möchte.
    - Für die zentrale Datenbank muss ich ja auf beiden Geräten die gleiche Kodi-Version haben. Lohnt sich der Aufwand die Vorabversonen mit Kodi 19 auf beiden Geräten aufzuspielen (RP2 und Z69)? Ich denke da an Updates und Stabilität usw..

    - Lässt sich eine Version mit Kodi 17 in den Flash übertragen, bzw. ist der Geschwindigkeitsvorteil deutlich spürbar?

    - Kann ich die IR-Konfiguration vom RP2 oder vielleicht sogar die ganzen Settings übertragen?


    Beste Grüße

    Norberto

  • Wenn du bisher ohne Leia ausgekommen bist, kannst du bei Krypton bleiben. Dann hätte sich auch dein Datenbankproblem erledigt.

    Sowohl KODi 17 als auch 18 lassen sich auf den internen Speicher der Z69 installieren (Installtointernal). Es ist sogar ein Dualboot möglich, bei dem ein System im internen Speicher sitzt und das andere auf SD-Karte. So läuft das bei mir. Allerdings ohne zentrale Datenbank.

    Zum Geschwindigkeitsvorteil, er ist bemerkbar, allerdings ohne Wow-Effekt. Das hängt auch von der verwendeten SD-Karte ab.

    Ob deine IR-Konfig übernommen werden kann, wage ich zu bezweifeln, da sich bei Leia das Protokoll geändert hat. Das ist aber das kleinste Problem, sowohl für Krypton als auch Leia gibt es hier die notwendigen Dateien. Die sind im Handumdrehen ins richtige Verzeichnis kopiert und dann funktioniert die mitgelieferte Fernbedienung. In der Regel funktioniert cec ganz gut und du bedienst KODi mit der TV-Fernbedienung. Klappt mit meinem Samsung der ES-Baureihe problemlos.

    Aber du kannst es ja ausprobieren: mach von deinem RPi2 ein Backup mit der internen Funktion und Sicherheit es extern weg. Dann bespielt du eine SD-Karte mit Coreelec, startest die Box und spielst das Backup zurück. Bestenfalls wurden Bibliothek und Einstellungen übernommen, schlechtestenfalls startet die Box gar nicht. Dann setzt du die Box zurück und setzt sie manuell auf.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!