Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Für die MXQ-Boxen sollte diese eigentlich passen ansonsten gibts hier noch einige FB-Configs.

    Dateien

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, da ist für die S905W ein Zahlendreher drin, oder? Müsste wohl p281 bei S905W heißen :?:

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Hast Recht sollte mal jemand im Eingangsposting ändern, ich Denke das fällt einem aber schnell auf wenn es keine gxl_p218 für S905W gibt sondern nur die gxl_p281 im DTB-Ordner ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hast Recht sollte mal jemand im Eingangsposting ändern, ich Denke das fällt einem aber schnell auf wenn es keine gxl_p218 für S905W gibt sondern nur die gxl_p281 im DTB-Ordner ;)

    Das stimmt auch wieder. Habe gerade die gxl_p281_2g.dtb für Armbian auf der Mecool 8S Pro W verwendet und siehe da, das geht damit. Coole Sache ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Die S905X Boxen sind doch mit CoreElec nicht in der Lage korrektes HDR in 10bit auszugeben oder?

    Hatte gelesen, dass 10bit Videos erst zu 8bit herunter und anschließend wieder auf 10bit hochscaliert werden.

    Laut wesk05 im Kodi Forum kann aber die Xiaomi MiBox ab dem Oreo Update durch den neuen Kernel auch direkt die 10bit Videos ausgeben ohne, dass da etwas scaliert wird.

    Was ich mich frage, wird für CoreElec auch der gleiche Kernel wie für Android genutzt und könnte da dadurch auch hier Einzug erhalten, oder kommt hier ein gänzlich anderer Kernel zum Einsatz.

    Habe da wenig bis gar keine Ahnung von ;)

  • Das war hier schon mal ein Thema, ich habe da viele Vergleichsboxen und kann dazu etwas sagen:

    Die HDR Qualität ist unter KODI(libreelec/CoreElec) leider nicht so gut. Dachte auch es liegt in die S905X Boxen mit eben der 8bit Wandlung aber nein auch beim ROCK64 die gleich schlechte Bildqualität. HDR ist da einfach viel zu dunkel.

    Mein LG TV Player und VU+ machen es am besten !
    Ich habe mir dann wegen KODI, HDR und HD-Audio einen Zidoo X9S zugelegt und der macht es auch sehr gut!

    Bin jetzt komplett auf den Zidoo umgestiegen und bin anstandslos zufrieden.

  • Wenn Du bei der Kodi Wiedergabe den Kontrast wärend des Abspielens in Kodi um ein paar Punkte (3-5 je nach Content) dann bekommst Du das Problem des zu dunklen Bildes recht gut in den Griff.
    Keine Angst das Du die Bildwiedergabe verfälscht - ich habe original HDR 4k Blurays mit der identischen HDR 4k Wiedergabe über Kodi (LE) verglichen und das Bild ist zu 99,8 % Identisch.
    Es ist eine minimal abweichende Farbgebung in einigen Szenen zu sehen, und das auch nur im direkten Vergleich.
    Wichtig ist nur den Kontrast und nicht die Helligkeit zu erhöhen sonst wird Schwarz zu Grau.

  • @rango: Ja, stimmt aber es wird dann besser aber gefällt mir dann trotzdem nicht so gut.

    @DerRuhige: Zum Zidoo, Android-Kodi egal welche Version. Man braucht halt einen XBMCWrappper 8€ übern Playstore und bindet damit den Systemplayer in Kodi ein(Externer Player in KODI).

    @Jemus: Ja, ROCK64! Gibt es seit ca. 2 Wochen ein HDR-Update von Libreelec(Developerbuild).

  • Neuste CoreElec Update auf v...x.5 hat leider paar Macken, z.B. im CoreElec info in System hängt es. Abspielen von Filmen ist aber i.O. wurde auf eine ältere Linux Version zurückgesprungen? Die Changelog ließt sich komisch.

    mfg

  • Vielleicht wurde die Frage bereits gestellt, ich habe die Antwort allerdings nicht gefunden.. (oder falsch gesucht)

    Ist es möglich mit einer S905x Android Box auch auf Kodi 18 upzudaten oder würdet ihr davon eher abraten?

  • Ist es möglich mit einer S905x Android Box auch auf Kodi 18 upzudaten oder würdet ihr davon eher abraten?

    Yepp, kannst Du machen.
    Musst nur von hier die passende kodi-*.apk runterladen und dann auf Android installieren.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Davon würde ich abraten, da das Android auf den üblichen Chinaboxen überhaupt nichts taugt.

    @mich4 ich würde den Schritt wagen und direkt auf CoreElec wechseln. Das ist ein Linux-Unterbau, der genau das bereitstellt, was ein Mediaplayer benötigt.

    Edit: ich würde zuerst eine Micro-SD-Karte verwenden. Damit bleibt das Android-System unangetastet und du kannst in Ruhe testen, ob dir CoreElec überhaupt zusagt.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (22. Juli 2018 um 18:43)

  • Davon würde ich abraten, da das Android auf den üblichen Chinaboxen überhaupt nichts taugt.

    @mich4 ich würde den Schritt wagen und direkt auf CoreElec wechseln. Das ist ein Linux-Unterbau, der genau das bereitstellt, was ein Mediaplayer benötigt.

    Edit: ich würde zuerst eine Micro-SD-Karte verwenden. Damit bleibt das Android-System unangetastet und du kannst in Ruhe testen, ob dir CoreElec überhaupt zusagt.

    Habe jetzt LibreElec auf der Z69 laufen. Damit bin ich echt zufrieden. Nur bin ich mir unsicher ob ich damit auf die Aplha von Kodi 18 wechseln kann/sollte

  • Wenn kein Netflix oder Amazon benutzen macht keinen Sinn auf KODi 18 Brauch halt wegen Netflix und magine TV da beiden nur per DRM laufen

  • Wenn kein Netflix oder Amazon benutzen macht keinen Sinn auf KODi 18 Brauch halt wegen Netflix und magine TV da beiden nur per DRM laufen

    Naja, ich möchte für die Zukunft Netflix, Zattoo & Co. gerne in Kodi direkt einbinden. Da das alles nur noch unter Kodi 18 supportet wird, war ich mir unsicher ob ich das auf die AndroidBox kopierte LibreELEC 8 / Kodi 17.6 einfach problemlos auf Milhouse Build / Kodi 18 updaten kann. Es gibt ja auch die Möglichkeit direkt LibreELEC 9 auf eine SD Karte zu spielen und anschließend auf den internen Speicher zu kopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!