Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • in den update odner kicken per Sambe (smb) geht am eifachsten

    oder ftp aber eifacher ist die samba version....
    wahl weise die tar / img / img.gz wie de wilst rein reboot fertig
    ab der neuen version gibs dann auto update .....
    so mache ich das immer geht schnellsten und eifachsten

  • Danke :)

    Da haben wir schon Probleme, vom Update Ordner habe ich schon was gelesen wo. Ich war im Kodi beim Dateimanager, dort gibt es nur einen Phad, dort sind komische Sachen und Ordner drinnen, sieht mir aber nicht nach dem Systemordner aus! Thumbnails Ordner war da z.B. erinnere ich mich. Bei Speicher zeigt er mir zwei Partitionen an eine 1GB und eine 12,5GB.

    Gehe ich richtig der Annahme das ich via Dateimanager von Kodi nur in die große DATA 12,5er reinkommen und nicht ins System?
    Nächste Frage wäre, wie komme ich zum Updateordner?
    Wenn ich ein Image in den Updateordner kopiere, macht die Box das Update durch Reboot Automatisch von alleine oder wie?

    FTP über Putty?

    mfg

  • per ftp

    ./update

    warum nicht per samba machst gehste auf neztwerk steht nezwerk gerät deine box geht drauf login daten angeben die config einstellen kanst bei option samba fertig halt

    wenn möchte kann sich ein binden als laufwerk z netz laufwerk so habe ich das eifach senden an update mit rechten maus taste faule version

    eifacher gehts nicht mehr fält mir dazu nigs mehr ein lol

    gehe auf computer / arbeitplatz gib

    \\ip_der_box

    enter

    update rechts klick als nezlaufwerk verbinden bzw verbiden oder so haste laufwerk z oder y x k l wie möchtest ....

    kann updates vom sofa drauf kicken mit leppi mit rechten maus taste unter senden an z oder y oder x heist auch update warten bis fertig rebooten entwerde kaput danach gebenfals bei einer dev möglich oder geht 50/50 bei dev

    so hm mehr fält mir zu nimmer ein kennt jemand besser möglich keit als meine faulheits version

  • "kennt jemand besser möglich keit als meine faulheits version"

    Ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt...über ssh gehts aber auch.

    Code
    cd /storage/.update
    wget <http://whatever-coreelec-build> && reboot

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • CoreELEC.S905.v8.90.2.ARM hab ich geflasht und gestern Werkelte die Box irgend was dachte erst ist defekt und dann lol schaut mal ;)

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Denke Autoupdate funtzt, damit ist es wohl nicht mehr nötig selber Hand anzulegen ;)

  • Hi Leute,

    ehrlich gesagt habe ich mir nicht die ganzen 91 Seiten durchgelesen, sondern bin nur (auch teils über Google-Suchergebnisse) hier und da mal reingesprungen ... also entschuldigt, falls das Thema schon behandelt wurde, vielleicht kann trotzdem nochmal jemand kurz antworten oder einen Link geben.

    Ich würde gerne mit meiner S905X-Box ("EM95X") von LibreELEC zu CoreELEC wechseln, also Neuinstallation. Was mir nicht ganz klar ist, wie das jetzt mit dem Device Tree ist.

    Ich lade mir also das CoreELEC-Image runter von hier:
    https://libreelec.adamg.co.uk/releases/devel/
    Wobei es da aktuell heißt "Fehler, Server nicht gefunden" 8|
    Und den Device Tree nehme ich nach wie vor von hier?:
    https://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/device_trees/

    Und noch eine Frage am Rande: Ist es möglich Einstellungen/Konfigurationen zu übernehmen? Könnte ich das vielleicht mit dem Backup-Addon machen?
    Oder gäbe es wenigstens eine Möglichkeit, dass ich die Markierungen meiner gesehenen/ungesehenen Sendungen (also, z.B. Häkchen für gesehen, ist bei Serien ganz hilfreich) wiederherstellen kann?

  • Die releases findest du unter release. Du brauchst keine devel Version.

    Die dtb nimmst du von der sd Karte auf die du ce installieren willst. Bitte keine anderen nehmen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Dann such mit Google besser mal nach CoreELEC ;)

    Zum Backup, unter Programme -> CoreELEC -> Datensicherung und nacher wieder zurückspielen. Die passende DTB findest Du auf der erstellten SD-Card.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Die releases findest du unter release. Du brauchst keine devel Version.

    Die dtb nimmst du von der sd Karte auf die du ce installieren willst. Bitte keine anderen nehmen.

    Ah, ich hab den Link hier von Seite 1 genommen (unter "Images zum Aufspielen"), der verlinkt auf diese devel Version.

    Auf meiner SD-Karte wäre dann ja erst mal nichts drauf, die wäre frisch formatiert. Ich könnte aber die .dtb nehmen, die ich jetzt für LibreELEC verwende (und in dtb.img umbenannt habe). Die habe ich dann aus dem Link (aus meinem letzten Beitrag) bezogen.
    Aber in ein paar Tagen wollte ich auf einem neuen Gerät mit anderem RAM/ROM CoreELEC installieren, da hab ich dann auch keinen Device Tree.
    Also, es ist für mich immer noch nicht klar geworden, woher ich den Device Tree beziehen kann bei einer frischen CoreELEC Installation (wie gesagt, man muss ja von einer leeren Karte ausgehen, auf der nicht schon zufällig ein Device Tree rumliegt.)

    Dann such mit Google besser mal nach CoreELEC ;)

    Zum Backup, unter Programme -> CoreELEC -> Datensicherung und nacher wieder zurückspielen. Die passende DTB findest Du auf der erstellten SD-Card.

    Hab ich ja! Z.B. "coreelec device tree", hat mich aber nicht weitergebracht. Da finde ich z.B. diese Seite:
    https://forum.libreelec.tv/thread/12055-8…5-s912-devices/
    Dort steht:

    Zitat

    if booting from SD/USB, simply connect SD/USB to your computer, download a proper device tree, rename it to dtb.img and place on SD/USB

    Aber woher downloaden?
    Der dort vorhandene Link führt nur zu den Image-Downloads (oder hab ich was übersehen?).

    Jetzt habe ich hier doch Device Trees für CoreELEC gefunden:
    https://github.com/CoreELEC/device-trees-amlogic
    Sind sie das?

    Ich habe quasi diese Box, nur mit 16/2 GB (statt 8/1 GB), welcher wäre denn dann der richtige?

    Und die Box aus dem o.g. Link (also mit 8/1 GB) will ich die Tage noch kaufen und mit CoreELEC versorgen.

    Zum Backup: Nachher in CoreELEC ein Backup zu machen, ist nicht das Problem (ebensowenig wie jetzt unter LibreELEC). Die Frage wäre nur, kann ich meine Einstellungen von LibreELEC in CoreELEC wiederherstellen?
    Eine Sicherung unter LibreELEC, System -> Einstellungen -> System -> "System und Kodi Datensicherung erstellen" wäre vermutlich zuviel des Guten, weil da ja ausdrücklich dabei steht, dass eben auch LibreELEC-Einstellungen mitgesichert werden.
    Ich dachte, über das Backup-Addon würde vielleicht weniger gesichert, nur Kodi-Einstellungen und Datenbanken (ist in der Datenbank dann der Filmstatus (z.B. gesehen) enthalten?).

  • Wenn du CoreELEC auf die sd Karte spielst z. B. Mit ether, dann gibt's da nachher einen Ordner mit dtb files.

    Du brauchst nichts downloaden.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das kommt auf das zielsystem an.
    am und x86 ist grundsätzlich verschieden.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Sag uns doch einfach Mal wie deine Box heißt

    EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC / Amlogic S905X Quad-Core Prozessor / 2.4GHz WiFi / 100M LAN / HDMI / SPDIF unterstützt 4K HD


    xD

  • Die arm version von CoreELEC für s905x

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!