Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich eine zweite, identische Box habe?

    Kann ich die sd Karte von meiner in der Neuen verwenden? Also quasi die neue Box mittels Terminal Reboot oder Zahnstocher Methode zum sd booten bringen und dann geht meine "alte" sd Karte auch direkt in der?

    Falls ja, ist es möglich eine libreelec/kodi SD Karte 1:1 zu clonen unter Windows/Linux mit einem (am besten Freeware) Tool?

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • beides ja.

    Clonen in Windows mit win32diskimager

    1) zuerst read to file
    2) write

    unter linux mit dd

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Danke für die Antwort.

    Muss die neue SD Karte gleiche Grösse haben, oder geht auch eine grössere (wo dann im schlimmsten Fall nur soviel verwendbar ist, wie die geclonte hatte)?

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • es sollte auch eine größere gehen, da verlierst du dann halt speicherplatz.
    LE oder CE vergrößern die Partition nur beim ersten Start.

    Du kannst aber auch aus der funktionierenden Installation ein Backup erstellen über die LE Backup Funktion und die neue Karte "frisch" bespielen.
    Dann Backup einspielen und es ist der gesamte Speicherplatz nutzbar.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    2 Mal editiert, zuletzt von tavoc (30. Mai 2018 um 14:04)

  • So gute Nachrichten für die die nicht warten können xD mache gerade neues Test Image aus Code complitiern habe endlich Zeit gehabt meinen alten AMD Pehnon x4 995 4.2GHz wenn's fertig ist teste Mal schnell auf meiner Box packe es dann hier zum Download ...

    Vorauslicht werde dann jede Woche denn aktuellen Git Code zusammen bauen als IMG

  • Hier mal Aktuelle CoreELEC-S905.arm-9.0-devel-1527866840.img.gz frisch aus dem aktuellen git code von heute gebaut

    https://37.187.116.206/CoreELEC-S905.…27866840.img.gz

    die änderungen stehen ja hier https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/commits/master

    Alles was bis zum May 30, 2018 geändert wurde ist enthalten

    meine arme strom rechung 4 stunden hatts gedauert bei verbauch von 380 watt habe selbst alles aus rechner ausgebaut grafikarte dvd laufwerk alles was enbärlich ist nur reine mainbord xD

    egal ergebnis zält hoffe konte da einen oder andern helfen wenn interese besteht kann ja wie gesagt wöchendliche devel bauen

  • Hallo und guten Morgen Computerbastler18

    Ich wollte deine version grad mal testen aber über meine z69 läuft es leider nicht.
    Sehe ich das richtig das man deine version einfach über tools wie LibreELEC.USB-SD.Creator oder Win32DiskImager auf eine sd karte machen kann und dann einfach die passende device tree in meinem fall die gxl_p212_3g.dtb in dtb.img umbenennen und ins hauptverzeichniss kopieren soll?


    Karte in die box anschlaten läuft ?

    so wie man es gewohnt war oder bin ich da grad auf dem holzweg ?


    lg

  • Habe einfach in Update orndner gepackt


    Einfach darein per Samba oder FTP

    Neustarten geht's los Voraussetzungen sind aktuelles vorheriges CoreElec wäre sinnvoll

    Auf meiner geht's W95 mit S905W overlocked ( lebt ey nicht mehr lange rennt mit 89crad rum Mall wieder runter schrauben )

  • teste nur die
    CoreELEC-S905.arm-9.0-devel-1528022298.img.gz

    teste mal jemand bitte und rückantwort wäre cool

    6 Mal editiert, zuletzt von Computerbastler18 (7. Juni 2018 um 21:47)

  • Hallo und guten Abend, ich bin ganz frisch hier bei euch, ich habe bitte eine Frage zum Thema Update.

    Ich habe einige Monate Libre und Core via SD Karte laufen lassen und nun habe Erfolgreich CoreELEC v8.90.2 ARM via SSH auf meine Bqueel m9cmax (S905X 2B RAM/16GB ROM) internal auf den ROM geflasht!
    Ich musste es zwei mal machen, aber kein Treedings zum Glück, hat alles super geklappt und läuft bis jetzt total Stabil die Alpha!

    Meine Frage ist nun, wenn eine neue Firmware/ROM rauskommt, wie mache ich das Update, geht das einfach via Gui also im Kodi oder muss ich das via SSH machen?
    Wenn das via SSH gemacht werden muss, muss ich erstmal die iSO Downloaden und auf einen USB Stick oder SD Karte machen oder wie geht dass?
    Eine kurze Anleitung wäre Super, ich finde zwar auch in Deutsch diverse Anleitung um es internal zu Flashen aber nichts zum Updaten, vielen lieben Dank!


    mfg

  • welches update den ????

    lass es so wenn es leuft warte bissel up bis fertigen images kommen ist sinvoller als da rum docktoren

  • Stable, RC, Beta, Alpha ist doch egal?
    CoreELEC.S905.v8.90.2.ARM.img.gz ist die Aktuellste, wenn z.b. die *v8.90.3.ARM.img.gz und ich die Updaten möchte oder muss wie mache ich das dann?


    mfg

    NT: Das ist mir klar, nur es wäre ja von Vorteil zu Wissen wie man ein Update überhaupt macht? :D Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!