Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @bhf
    Danke für die Antwort, ich habe auch alle Daten gesichert, die bei der Ausführung von installtointernal als Backup angelegt wurden.


    SYSTEM.md5
    aml_autoscript
    dtb.img
    dtb20180108192039.img
    kernel.img
    kernel.img.md5
    recovery20180108192039.img
    remote.conf
    s905_autoscript
    SYSTEM

    Das sind die Dateien, die ich gesichert habe.

    Ich habe es erstmal einfach versucht mit dem "Burn_Card_Maker" wie hier unter dem Punkt Windows beschrieben.
    Mit diesem habe ich das Image auf eine SD-Karte geschrieben. Wenn ich in LibreElec dann Neustart ausgewählt und die Pins geshorted habe, startet die Box, bis das grüne Android Männchen mit Ausrufezeichen angezeigt wird.

    Dann habe ich es noch mit dem "USB_Burning_Tool" von Amlogic und USB Male to Male Kabel versucht.

    Also die Box per Kabel mit dem Laptop verbunden, auf dem das Programm installiert ist und läuft (braucht man noch besondere Treiber?) und wieder die Pins geshortet. Dann bleibe ich beim Bootlogo der Box hängen. Die Box wird nicht erkannt.
    Hatte versucht mich dabei an diese Anleitung zu halten. Dieses Video habe ich ebenfalls angesehen, da wird aber der NAND geshortet und so wie ich das Board meiner Box interpretiere, ist das nicht möglich.

  • Habe mir die von dir verlinkte Anleitung jetzt auch noch mal zu Gemüte geführt und nach bestem Wissen verfolgt.
    Mich wundert etwas, dass da mit keiner Silbe erwähnt wird, dass man irgendwann Toothpick anwenden soll.
    Naja wie dem auch sei, es funktioniert bei meiner Box leider nicht.

    Falls sich jmd wundert, ich wollte keineswegs das unnutzbare Android vom Hersteller aufspielen, sondern ein ROM aus dem freaktab Forum, da hatte einer eines gebaut, das wesentlich näher am Android meines ShieldTV war.

    Aber offenbar komme ich ohnehin nicht weiter.. Irgendwas bedenke ich sicher nicht :D

  • Hallo,
    die Box sieht genau so aus wie meine MXQpro 4k ich habe mir letzens auch das Mod von Freakab Forum aufgespielt funktioniert einwandfrei

    einfach mit dem USb Burning Tool damit funktionierts
    einfach Box am OTG Port anschliessen und Tool Starten musste bei mir mehrmals Usb Kabel an und abstecken bis der Flashvorgang los ging

    "toothpick to press the recovery button, and power the device " ist quatsch ging bei mir so auch nicht einfach USB Kabel rein und los
    MFG

  • @kodicbx

    Die Sunnzo hatte mein Bruder ... ist damit auch nicht Glücklich geworden.
    Ging auch wieder zu Amazon zurück.
    Empfehlen kann ich dir die Armlogic S905X von Eggologo.
    Die 2gb ddr3+16gb rom kostet bei Amazon ca 55€, ist aber fast jede woche auch im Angebot dort für unter 50€
    Egologgo [Anzeige]

    Es gibt auch eine 1Gb Version, aber zu der kann ich nichts sagen.

    Bei der 2Gb Version kannst Du zB. einfach LE 8.2.3.1 nach Anleitung auf eine SD karte packen, reset drücken und booten. Device Tree muss nicht angepasst werden.

    Danach läuft die box mit Kodi 17.6.

    4k+HDR läuft auch und alle Tonformate.

  • Mal schauen wenn nächste große Update kommt von CoreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Computerbastler18 (23. Mai 2018 um 10:55)

  • @Jemus Bei mir hat damals der Tipp von @lightboy geholfen, beim Burnig tool flash zu starten, bevor die Box angeschlossen wurde. Der Flashvorgang wurde dann sofort gestartet, allerdings wurde bei mir die Box auch vom Tool erkannt, wenn diese angeschlossen wurde, es war einfach so, dass diese jeweils nur ca. 2 Sekunde angezeigt wurde.

  • @bhf Vielen Dank für den Tipp mit Aida64. Als Prozessor zeigt mir das Tool:

    4x ARM Cortex A7 @1200 MHZ

    SoC: RockChip RK 3229


    Könnte dieser Prozessor theoretisch funktionieren? Beim Bootvorgang erscheint ein Logo Amlogic S905W, daher hatte ich gedacht, dass der prozessor der richtige ist.


    Ich habe noch eine SAMMIX R95S auf der das angepasste Libreelec hervorragend läuft.

  • Wenn man bei Google nach einer Tv Box S8 mit Rockchip sucht dann wird z.b. eine Elecder S8 mit RK3229 gefunden, da beim Booten ein S905W-Logo erscheint würde ich aber trotzdem auf einen Amlogic tippen allerdings muß man bei den Chinabüchsen mit allem rechnen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @bhf Vielen Dank für den Tipp mit Aida64. Als Prozessor zeigt mir das Tool:

    4x ARM Cortex A7 @1200 MHZ

    SoC: RockChip RK 3229


    Könnte dieser Prozessor theoretisch funktionieren?

    Schade. Du kannst deine Bemühungen einstellen. Das wird nichts mit irgendeinem Elec. Wenn bei Amazon gekauft, zurückgeben, mit entsprechender Bewertung.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @Slaytanic
    Hattest du denn vor der Nutzung des USB Burning Tools noch irgendeinen Treiber auf dem PC installiert?
    Dann ich habe das nicht gemacht, da ich über keinen entsprechenden Eintrag gestolpert bin, dass dies nötig sei.
    Aber vielleicht habe ich es ja auch einfach nur übersehen.
    Abgesehen davon, Danke, dass du das Vorgehen auch noch mal beschrieben hast, hatte es allerdings auch so durchgeführt.

    Könnte mir vorstellen, dass das von mir verwendete USB Male to Male Kabel zu lang ist. Hatte anderswo gelesen, dass das ein Problem sein könnte. Das von mir verwendete ist 3m lang..

    Leider funktioniert halt weder die eine noch die andere Methode bei mir bzw. meiner Box, dabei würde ich schon behaupten recht viel geflasht zu haben was Handys und Tablets angeht, also ganz unbedarft bin ich nicht.

  • Irre ich mich, oder sind die s905x/s905w Boxen stark im Preis angestiegen? Kollege sucht aktuell eine und da ist mir aufgefallen, das meine Box aktuell fast das doppelte kostet wie ende Dezember, als ich sie gekauft habe.

    Falls also jemand einen Tipp hat, wo man noch halbwegs günstig eine Box bekommt immer her damit.

    Bevorzugt s905x 2gb ram und 16gb flash, s905w 2gb ram und 16gb flash ginge als Alternative auch, da kein 4k benötigt wird.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Kauf gleich auf gearbest s905x mit 2 GB RAM 45€ damals habe eine s905w gekauft für 20€ war sonder Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Computerbastler18 (24. Mai 2018 um 21:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!