Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Das geht!systemctl stop eventlircd

    Ah ha, aber beim auslesen der key's wird das eventlircd doch auch abgeschaltet und das Ding zeigt immer 0x100 an??!
    Kann ich das eventlircd mit systemctl disable eventlircd generell abschalten, oder treten Nachteile auf?

  • Wie gesagt, ich hatte es am laufen nur habe ich es wieder deaktiviert da es mich getriggert hatte Menü auf lange drücken der Ok Taste und Menu Taste zu haben.
    Ja, das sind ersthaft Probleme die die Welt beschäftigen aber nach einem wunderschönen Löschbefehl zwitscherten die Vögel auch wieder bei mir an einem wunderschönen Frühlingstag :D

  • @SnickersNatürlich sind da keine ernsthaften Probleme...man ist sich halt gewohnt für (fast) jedes noch so kleine Wünschchen eine Lösung von der Community einen Lösungansatz oder gar eine fertige Lösung zu bekommen.
    Ich bin immer wieder von neuem überrascht wie flexibel und offen Kodi ist, wenn man das mit einem Hardwareplayer aus dem Fachmarkt vergleicht.
    Bei uns wird jetzt auch eher Frühlingsputz, Bepflanzung, Bier und Grill angesagt sein...in diesem Sinne :thumbup: Prost auf alle hier im Forum :thumbup:

  • systemctl mask eventlircd

    Dad hat nur den Nachteil das evtl einige Tasten nicht out of the box laufen weil Kodi wählerrisch ist. Kann man aber gut selbst korrigieren.

    Ja das wählerische habe ich festgestellt, trotzdem funktioniert es nicht. Da Du schreibst es klappt mache ich also einen Fehler. Nur welchen? Meine key - Liste kennste ja.

  • Ja, das sind ersthaft Probleme die die Welt beschäftigen

    Nun ernsthaft würde ich nicht sagen aber der Mensch hat eigentümliche Eigenschaften. Die da lauten, wenn es eine Funktion gibt die man nicht so oft braucht so will man diese trotzdem haben.
    Ja ich sitze auch lieber draussen wenn es regnet (richtig regnet) da gibt es dann nicht so viele Pollen.

    Gruß DerAllergiker

  • Was genau geht den nicht? Longpress?

    Also Shortpress sollte Sleep sein und Longpress shutdown. Zumindest war es mal so bei diesem Android mit krypton. Sleep funktioniert aber wohl generell nicht ein Umbennenung von
    0x100 KEY_POWER auf 0x100 KEY_SLEEP war das Ergebniss keine Reaktion. Hätte auch kein Problem damit eine andere Taste zu belegen nur es klappt eben kein Sleep.

  • Also Shortpress sollte Sleep sein und Longpress shutdown. Zumindest war es mal so bei diesem Android mit krypton. Sleep funktioniert aber wohl generell nicht ein Umbennenung von0x100 KEY_POWER auf 0x100 KEY_SLEEP war das Ergebniss keine Reaktion. Hätte auch kein Problem damit eine andere Taste zu belegen nur es klappt eben kein Sleep.

    Geht die Power taste auch nicht?
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…evices.cpp#L229
    KEY_SLEEP scheint drin zu sein. Ansonsten nimm was anderes aus dieser Liste du musst es ja sowieso als longpress für das keyboard.xml anpassen. Wichtig ist das eventlircd aus sein muss.

  • Hallo, ich habe auch das Problem bei der coreelec auf meiner Box. Wenn ich Longpress mache, hatte sich normal immer ein Kontext Menü geöffnet, was es jetzt nicht mehr macht. Es verhält sich so, wie wenn ich ganz schnell kurz den Knopf drücke. Kenne mich aber mit FB Key bindings nicht aus. Kann mir das jemand ein bisschen erklären? :)

    Außerdem habe ich jetzt nach längerem testen (paar Tage, seit Release der coreelec Version) getestet und muss sagen, dass es bei mir doch nicht so rund läuft. Hängt sich des öfteren auf, habe audio Probleme (brum Ton im Menü), ruckler usw. Manchmal startet die Wiedergabe von Files nicht und hängt sich dann auch komplett auf. Habt ihr auch solche Probleme?

    Gesendet von meinem Huawei Mate10 Pro mit Tapatalk Pro

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Nach nem Komplettabsturz die Box neu starten und per SSH einwählen, Crashlog + [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].old runter laden und den entsprechenden Leuten zur Verfügung stellen.

    Wegen dem Brummton, den kenn ich, diesen habe ich auch schon auf meinem FireTV gehabt und hierbei handelt es sich ja um offizielle nightly's, von daher ist es nen allgemeiner Fehler. Diesen konnte ich bei mir aber damit abschalten, dass ich unter System/Audio die Option "unhörbares Signal" ausgeschaltet habe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi zusammen!

    Ich hab vor ein paar Tagen auch mal wieder meine S905x Box ausgegraben (Bqeel M9Cmax) und damit etwas rumprobiert.
    Hab also das offizielle LibreELEC github Repository geklont und mir den aktuellsten Stand für S905 gebaut und das ganze mal getestet.
    Hat soweit alles gut funktioniert, aber es gibt noch Bildfehler (das Ladesymbol wird nicht transparent über das Bild gelegt, sondern überdeckt alles komplett schwarz).

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist denn so die Performance vom Netflix Addon auf dem S905x? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Aktuell nutze ich LibreELEC auf einem Asus Tinker Board mit dem Rockchip RK 3288, allerdings ist da die Performance von Netflix absolut nicht zu gebrauchen. Die CPU scheint mit dem Software decoding einfach nicht hinterher zu kommen.

    Da ich aktuell nicht so viel Zeit habe herumzuspielen hatte ich gehofft, ich kann vorher schon ein paar Informationen sammeln über die Performance, um zu sehen ob sich das ganze lohnt.

  • Außerdem habe ich jetzt nach längerem testen (paar Tage, seit Release der coreelec Version) getestet und muss sagen, dass es bei mir doch nicht so rund läuft. Hängt sich des öfteren auf, habe audio Probleme (brum Ton im Menü), ruckler usw. Manchmal startet die Wiedergabe von Files nicht und hängt sich dann auch komplett auf. Habt ihr auch solche Probleme?

    Erstaunlicherweise nicht. Dafür, dass es sich bei CoreElec um eine Alpha-Version handelt, läuft sie richtig gut. Bisher kam es zu einem Phänomen, was aber auch 8.2.3.1 hatte. Gelegentlich verliert mein Fernseher die Verbindung zur Box, wenn nach Medienende die KODI-Oberfläche wieder erscheinen sollte. HDMI-Kabel hatte ich schon getauscht. Ich schiebe es auf meinen Fernseher.

    Ich hab vor ein paar Tagen auch mal wieder meine S905x Box ausgegraben (Bqeel M9Cmax) und damit etwas rumprobiert.
    Hab also das offizielle LibreELEC github Repository geklont

    Nur als Hinweis gedacht: Für AMLogic-Chipsätze gab es vor kurzem von den Entwicklern einen Fork zu CoreElec. Über kurz oder lang wird zumindest die Marke LibreElec für billige Chinaboxen Geschichte sein.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Nur als Hinweis gedacht: Für AMLogic-Chipsätze gab es vor kurzem von den Entwicklern einen Fork zu CoreElec. Über kurz oder lang wird zumindest die Marke LibreElec für billige Chinaboxen Geschichte sein.

    ...das schnall ich nicht ganz. Kannst Du da bitte etwas mehr zu sagen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ...das schnall ich nicht ganz

    Erst gab es die AML Hacksammlung in Form von der Kszaq Community build, dann wurde versucht die Hacks möglichst einzudampfen und in ein offizielles LE einzubauen (weil auch Kszaq merkte das es nicht die Beste Idee ist so eine Sammlung auf Dauer zu betreiben), nun gibt es eine neue Community/Fork Build die diese Hacksammlung weiter betreibt bis sie dann mit Kodi 19 unbrauchbar ist - was dann kommt ist entweder noch viel mehr Hacks, gar nichts oder evtl wird doch der AML Treiber endlich fertig.

  • Das klingt wieder so negativ. :)

    KODi 18 steht gerade mal so eben in den Startlöchern. Bis das soweit ist, wird es Spätsommer. Dh also, es dauert noch etwa 18 Monate, bis KODi 19 akut wird. Bis dahin wird sich eine neue Hardwareplattform durchsetzen, welche immer das sein mag. Rock64 scheint vielversprechend zu sein, wenn man von den reinen Specs ausgeht: Dualband WiFi, Gigabit LAN und USB3.

    Stand jetzt führt jedenfalls kein Weg an der AMLogic-Plattform vorbei.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Erst gab es die AML Hacksammlung in Form von der Kszaq Community build, dann wurde versucht die Hacks möglichst einzudampfen und in ein offizielles LE einzubauen (weil auch Kszaq merkte das es nicht die Beste Idee ist so eine Sammlung auf Dauer zu betreiben), nun gibt es eine neue Community/Fork Build die diese Hacksammlung weiter betreibt bis sie dann mit Kodi 19 unbrauchbar ist - was dann kommt ist entweder noch viel mehr Hacks, gar nichts oder evtl wird doch der AML Treiber endlich fertig.

    Ich will da gar nicht widersprechen. Das Problem ist aber das die Leute jetzt ein vernünftiges System am Laufen haben. Seit LE8 laufen Community builds schon immer besser als das offizielle. Jetzt dauert es bei AML mindestens bis Kodi 19 oder LE10 bis überhaupt irgendwas mit Mainline mal läuft (mit Sicherheit erst auf dem Niveau wie Rockchip heute also 50/50).
    Ich finde es schon sehr Schade das man mal wieder wie bei LE8, AML einfach aufgibt und nicht mal versucht teilweise so gut zu sein wie Community builds. Ist ja ganz schön was Baylibre et. al da so machen aber tut mir Leid auf dem jetzigen Stand ist es einfach nicht benutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!