2 TVHeadend "Server" gemeinsames Aufnahme Verzeichnis

  • Hallo,
    ich bin auf einem guten Weg mein seltsames Konstrukt bezüglich meiner PVR Infrastruktur umzusetzen.

    Ich habe eine WETEK Play mit LibreELEC , die sich ja bekanntlich nicht timergesteuert oder sonstwie wecken lässt.
    Das heißt, wenn eine Aufnahme gemacht werden soll muß man daran denken das Ding laufen zu lassen.
    Was hin und wieder nicht der Fall war.
    Jetzt habe ich einen zweiten Rechner der Wakeup beherrschen müsste auch mit LE

    An beiden Rechnern habe ich per CIFS mount dieselbe USB Platte (die ich wiederum an einem Odroid U3 hängen habe)
    als Aufnahme Verzeichnis eingerichtet.
    Der ODroid läuft 24/7 (da ist auch mein LogitechMediaServer drauf).

    Meine Idee ist jetzt, daß der "Wakeup-Rechner" brav alle Aufnahmen macht und ich die an der Wetek so sehe, als hätte sie die selbst gemacht.
    Die Wetek soll aber weiterhin als vollwertiger "Receiver" laufen.
    Ich will keinen Client der auf den Server zugreift. (Ich weiß, das wäre einfacher)

    Soweit läuft das auch schon mal.
    Beide Rechner nehmen auf derselben Platte auf.
    Nur sieht jeder Rechner nur seine Aufnahmen.
    Ich denke mal, das Problem ist, daß TVH das anders handhabt als VDR. Der VDR zeigt alle Aufnahmen an, die im entsprechenden Verzeichnis sind.
    TVH macht das irgendwie anders.

    Ich habe die Vermutung, TVH regelt das irgendwie über einen Datenbankeintrag, der Rechnerspezifisch in den Konfigdateien liegt??

    Ich könnte ja auch das TVH Konfig Verzeichnis auf den CIFS mount legen.
    Nur - geht das gut, wenn 2 Rechner gleichzeitig darauf zugreifen??
    Wohl eher nicht?

    Vielleicht nur das Verzeichnis in dem die Info liegt umbiegen ?
    Ich habe das Prinzip von TVH noch nicht ganz verstanden.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen??

    Gruß und Danke schon mal
    Patrick

  • 2-facher Zugriff ist kein Problem.
    Aber ich würde einfach nur eine Freigabe bei Videos hinzufügen die auf das SMB-Laufwerk am Droiden verweist.
    Klar, du hast dann keine direkte Info bei den Dateien, sondern nur die Dateinamen. Aber, wäre einfach.
    Wieso nimmst du nicht den Droiden ebenfalls als TVH-Server?

  • Ich habe die Vermutung, TVH regelt das irgendwie über einen Datenbankeintrag, der Rechnerspezifisch in den Konfigdateien liegt??

    So ähnlich. Zu jeder Aufnahme gehören Meta-Daten. Die liegen im TVHeadend-Verzeichnis (meistens .hts/hts/tvheadend) im dvr-Verzeichnis. Nur wenn Meta-Daten vorhanden sind, werden die dazugehörenden Aufnahmen auch angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 2-facher Zugriff ist kein Problem.
    Aber ich würde einfach nur eine Freigabe bei Videos hinzufügen die auf das SMB-Laufwerk am Droiden verweist.
    Klar, du hast dann keine direkte Info bei den Dateien, sondern nur die Dateinamen. Aber, wäre einfach.

    Ja, das klappt ohne Probleme ist aber irgendwie nicht so gut.

    Der Odroid kommt nicht als TV Server in Frage, weil ich die Schnauze voll habe von diesen ganzen USB Tunern und Netzteilen....

  • So ähnlich. Zu jeder Aufnahme gehören Meta-Daten. Die liegen im TVHeadend-Verzeichnis (meistens .hts/hts/tvheadend) im dvr-Verzeichnis. Nur wenn Meta-Daten vorhanden sind, werden die dazugehörenden Aufnahmen auch angezeigt.

    Dann könnte ich doch diese DVR Verzeichnis auch mit auf den CIFS mount legen?
    Da ist dann für jede Aufnahme eine Datei? Mit so einem unendlich langen Wust aus Zahlen als Dateiname?

  • Dann könnte ich doch diese DVR Verzeichnis auch mit auf den CIFS mount legen?

    Du müsstest das dann aus dem TVHeadend-Verzeichnis heraus verlinken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • TVHeadend erwartet sein DVR-Verzeichnis unter /home/hts/.hts/tvheadend/dvr. Wenn Du das woanders hinhaben möchtest, musst Du das entsprechend symbolisch verlinken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Unter LibreELEC liegt das Verzeichnis hier:
    ~/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/dvr/

    dort gibt es die Verzeichnisse config und [definition='1','0']log[/definition]. Welche ist das wichtige?

    Oder kann ich nicht gleich alle Verzeichnisse in ~/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42
    auf die Platte im Netz legen, damit ich alle Einstellungen gleich habe?
    Ausser
    ~/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/input/linuxdvb/adapters
    dort müsste ja die Hardware drinstehen - oder????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!