TV wechselt nach Einschalten zu AV

  • Ich habe nun auch endlich einen Kodi-Client als PVR. :thumbup: Dazu habe ich Libreelec 8.0.2 auf einem Raspe 3 installiert. Mein Fernseher ist per HDMI am Raspi angeschlossen. Der Raspi läuft 7x24 durch. Soweit sogut. Nervig ist aber, dass wenn ich den Fernseher einschalte, er nach wenigen Sekunden auf AV, also zum Raspi wechselt. Das ist zwar ein gut gemeintes Feature meiner Fernsehers. Meistens möchte ich aber erstmal sehen, was es so in der Glotze gibt. Muss also von AV wieder auf TV zurückschalten. Kann ich das automatische Umschalten auf AV verhindern? :/

    Mein Fernseher ist ein Panasonic LE32D28ES mit CEC-Unterstützung ("Viera-Link"). In den Einstellungen habe ich keine Option gefunden, von der ich annehmen kann, dass sie mein Problem löst.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • "Wenn doch finden sich die Einstellungen unter System -> Eingabe- > Geräte"

    Unter Geräte finde ich nur einen Game Controller. Unter Peripherie habe ich einige Einstellungen zum CEC ausprobiert. Keine Lösung. Welche Einstellung darin meinst du?

  • Mein Fernseher ist ein Panasonic LE32D28ES

    Ich glaube vielmehr, dass dein Fernseher der: TXL32D28E ist. Zu TXL32D28E finde ich nämlich via Google gar nichts.


    Hier habe ich mal eine Bedienungsanleitung zu deinem TV gefunden:


    http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z59e98cf…/TQB0E0928A.pdf


    Auf Seite 79 deiner Bedienungsanleitung steht was von Automatischer Wiedergabestart:


    Zitat

    Automatische Eingangsumschaltung – Wenn das angeschlossene Gerät bedient wird, erfolgt eine
    automatische Umschaltung auf den entsprechenden Eingangsmodus. Nach Stoppen des Betriebs
    schaltet der Fernseher auf den ursprünglichen Eingangsmodus zurück.


    Da dein RPi ja noch eingeschaltet ist, erkennt der Fernseher ein "laufendes Gerät" und schaltet auf diesen Eingang um. Ich würde doch stark vermuten, dass es eine Option gibt den "Automatischen Wiedergabestart" zu deaktivieren. Das wird entweder am Fernseher gehen oder auch in den CEC Einstellungen am RPi.

    Sollte ich falsch liegen und es ist doch nicht der richtige TV, dann würde ich dich doch bitte mal um einen Link zum TV-Gerät bitten. Dann kann ich schauen, ob ich dazu auch online eine Bedienungsanleitung finde.

    Alternativ kannst du dich auch rantasten und mal am RPi CEC deaktivieren und schauen, ob der TV dann immer noch umschaltet. Wenn nicht, dann kannst du mit den CEC Einstellungen spielen. Ich kenne jetzt nicht alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten, die dir die CEC Einstellungen unter LE liefern aus dem Kopf ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • "Wenn doch finden sich die Einstellungen unter System -> Eingabe- > Geräte"

    Unter Geräte finde ich nur einen Game Controller. Unter Peripherie habe ich einige Einstellungen zum CEC ausprobiert. Keine Lösung. Welche Einstellung darin meinst du?

    Könnte "Beim Starten Kodi als aktive HDMI-Quelle melden" sein.

  • Okay, die Bezeichnung des Fernsehers ist "Panasonic TX-L32D28ES". Bei Panasoic selbst habe ich den TV nicht gefunden. Aber z.B. hier: http://www.prad.de/tvguide/screen5248.html

    Ich hatte sowohl das Menü des TV, als auch das von Kodi mehrmals durchgelesen. Auch das eine oder andere probiert. Am autom. Umschalten hat sich aber nichts geändert. Deshalb wollte ich hier mal im Forum fragen. WIe ist es denn bei euch? Schaltet euer TV nach dem Einschalten direkt zum Kodi?

  • du warst auch wirklich unter Geräte-> Geräte und
    nicht unter Geräte ->Angeschlossene Controller konfigurieren?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • du warst auch wirklich unter Geräte-> Geräte und
    nicht unter Geräte ->Angeschlossene Controller konfigurieren?


    Ich denke schon. Ich meine nicht, dass Kodi beim Starten den TV einschalten soll. Sondern Kodi bzw. der Raspi läuft bei mir durchgehend. Wenn ich den TV einschalte, soll dieser nicht auf AV wechseln. Habe übrigens das Plugin "CEC-Adapter libCEC 4.0.1 - firmware v1".

  • Alternativ kannst du dich auch rantasten und mal am RPi CEC deaktivieren und schauen, ob der TV dann immer noch umschaltet.

    hast du das denn mal ausprobiert, so das man schauen kann ob der Tv oder der RPI den Quellenwechsel veranlasst.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    1. Ich habe nun den CEC-Adapter deaktivert. Den TV aus- und wieder eingeschaltet. TV wechselt nach einer Sekunde von TV auf AV.
    2. Ich habe Kodi über das Menü heruntergefahren. Den TV aus- und wieder eingeschaltet. TV bleibt auf TV.
    3. Nun habe ich den PI aus- und wieder eingeschaltet. TV wechselt von TV auf AV. Kodi fährt hoch.
  • Wenn bei diesen Test CEC die ganze Zeit deaktiviert war, schaltet der TV um, sobald er am AV-Eingang eine Quelle erkennt.
    Was noch fehlt im Test ist das der Pi an war mit ausgeschalteten CEC (reboot mit ausgeschaltetem CEC) und du den TV aus und eingeschaltet hast.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Was noch fehlt im Test ist das der Pi an war mit ausgeschalteten CEC (reboot mit ausgeschaltetem CEC) und du den TV aus und eingeschaltet hast.


    Wie meinst du das? Soll ich noch einen weiteren Test machen?

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Fernseher immer umschaltet, wenn auf einem AV-Anschluss ein Signal anliegt und man das nicht abschalten kann. Deshalb interessiert mich, ob es bei euch auch so ist.

  • Bei meinen TV (Toshiba) kann ich das einstellen. Da ich eine Play2 habe und mit der auch TV schaue, schalte ich meinen TV über CEC ein und aus.
    Meine Frage ist/war ob du nachdem du das CEC ausgeschaltet hast, den Pi neugestartet hast. Das war mir nicht so klar.
    Aber warscheinlich hast du recht, wenn du schreibst, das der Tv immer umschaltet wenn ein Signal anliegt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Nach Deaktivieren des CEC habe ich nun den PI neu gestartet und auch den TV aus und wieder eingeschaltet. Das Problem besteht weiterhin. Es liegt wohl am Fernseher. Schade.

    Blöd ist auch, dass das CEC manchmal auch ganz ausfällt. Ich kann dann Kodi nur noch über die USB-Tastatur steuern. Erst nach einem Reboot geht es wieder über die Fernbedienung vom TV. Aber das ist wahrscheinluch ein anderes Thema.

  • Schade, hast du mal die 8.1.2 ausprobiert, wegen dem Absturtz vom CEC.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Schade, hast du mal die 8.1.2 ausprobiert, wegen dem Absturtz vom CEC.

    Nö. Mach ich demnächst mal. Ich habe den PI nun am Samsung Fernseher von meiner Freudin angeschlossen. Der wechselt nicht automatisch zwischen TV und AV. Man muss dazu die Taste Source auf der Fernbedienung drücken. In meinem Fall sehr angenehm. Insgesamt scheint mir das CEC auch zuverlässiger als bei meinem Panasonic zu sein.

  • Dann kannst du auch gleich die neue 8.2.0 nehmen. An dem Samsung sollte auch die ganze CEC kontrolle super gehen. Viel Spaß noch damit.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!