Hardwareempfehlung für TVH-Server

  • Spoiler anzeigen

    Ein J3455 oder auch ein G4600 verbraucht um die 6-12W im Idle (je nach Netzteil etc), die haben mehr als genug power und keine offensichtlichen Flaschenhälse.

    Als VMWare-Hypervisor oder als reinen TVH-Server?
    Würdet ihr einen SAT > IP Server empfehlen und dann eben sowas wie einen Xu4 / Beebox oder die Karten direkt an das Board?

    Was habt ihr im Einsatz? Sind eure TVH-Server VM‘s?

  • Als VMWare-Hypervisor

    J3455 geht da glaube gar nicht, G4600 könnte gehen - ob das sinnvoll ist lässt sich streiten, eine ganze VM für einen Service ist halt quatsch - dafür gibts Docker.


    oder die Karten direkt an das Board?

    Karten direkt an Board ist das beste, da ist aber der Preis der Limitierende Faktor.

    Je nachdem ob du C/T oder S brauchst. 4rer DVB-S2 ist minimum 120€ (und das auch nur weil 2x 2Tuner Karte verbaut wird) sonst bist du bei 250€.
    Der XU4 hat eben Limitierungen die ein normaler X86 nicht hat, das sorglos Paket ist definitiv x86 Hardware. Ob du nun einen Sat>IP Server (Digi R1 ...) nimmst mit z.B. einem Nuc https://geizhals.de/intel-nuc-kit-…h-a1545554.html oder dir einen "richtigen" Server hinstellst ist Geschmackssache. Aber statt 80€ in einen XU4 zu investieren dann doch lieber einen viel viel Performanteren nuc für 115€.

  • Wow, danke für eure Hilfe!!!
    Also ich brauche DVB-S2. Ok, dann würde ich eher den Digibit bevorzugen. Genau das habe ich mir auch schon gedacht... Der Preisunterschied zwischen Xu4 und NUC ist eigentlich zu gering und ich hätte eben auch einen direkt Anschluss für die SSD.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch zwischen NUC und einem ‚richtigen‘ Server aus? Komme ich mit einem ‚richtigen‘ Server auf so einen geringen Stromverbrauch? Xu4 und NUC werden sich ja denke ich nicht viel nehmen oder?

    PS: Wäre beim NUC6CAYH transcoding über GPU möglich?

    2 Mal editiert, zuletzt von mm93 (21. Januar 2018 um 21:24)

  • Verbrauch zwischen NUC und einem ‚richtigen‘ Server aus?

    In etwa gleich, der Nuc hat 6-7W im Idle. Ein normaler "Server" etwa 10-12W da dort ja auch größere Mainboard mit mehr PCIe slots etc vorhanden sind und meist auch ein normales Netzteil verbaut ist da mehr Strom verbraucht werden kann (mehrere Festplatten etc ...).

    Wäre beim NUC6CAYH transcoding über GPU möglich?

    ja, er kann VP8/VP9, H.264 und H.265 (HEVC) per GPU

    Xu4 und NUC werden sich ja denke ich nicht viel nehmen oder

    XU4 wird im Idle wohl 2W brauchen (ca) dafür ist er halt massiv schwächer.

  • Gut, aber warum dann einen ‚richtigen‘ Server, wenn ich letztendlich dann eh Sat > IP mache und keinen PCI Slot brauche, das rentiert sich dann meiner Meinung einfach nicht.
    Also könnte ich über die Tvheadend Webgui Live TV gucken und das ganze transcoding wird über die GPU abgewickelt?

  • Du willst transcoding, timeshift, Aufzeichnungen... natürlich in HD... und mehrere User gleichzeitig ohne das ein Flaschenhals entsteht... Sollen auch IP Sender (Internetradio etc.) bereitgestellt werden?

    Meiner Meinung nach kommst du an einem Server mit x86 Hardware nicht vorbei... TV Karte(n) und HD(s) natürlich fest eingebaut.
    Die richtige Hardware vorrausgesetzt wird es so kein Flaschenhals geben. ;)
    Nun liegt es an dir die passende Kombination aus Performance, Stromverbrauch und Kosten für deinen Zweck zu finden.

  • Hab das ganze jetzt nochmal durchdacht. Ich habe mir nun einen Odroid HC1 bestellt. Hier werde ich OMV draufklatschen und eine SSD anbringen. Anschließend werde ich das ganze per NFS in meine virtuelles CentOS7 einbinden und in den TVH-Docker mounten. Eigentlich dürfte es mit Gigabit-Ethernet auf dem aktuellen Hypervisor NUC kein Problem geben - wir sprechen hier von max. 4 HD (wenn gleicher Transponder vll. 5) Streams gleichzeitig, mit à 20 Mbit/s vom Digibit zum NUC, also 100 Mbit/s + 100 Mbit/s vom NUC zur Platte + 100 Mbit/s vom NUC zu den Clients, sind 300 Mbit/s. Ich habe etliche Beiträge gelesen, bei denen diverse User ihren Odroid HC1 mit nahezu 900 Mbit/s betanken, also sollten hier die 100 Mbit/s für die Platte eigentlich locker drin sein. Das NUC selbst reicht eigentlich nur durch und verbraucht somit nicht wirklich viel CPU/RAM.

    Was sagt ihr zu dem Ansatz? Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!

  • Kurzes Statusupdate zu meinem Vorhaben:

    Soweit funktioniert alles ganz gut, der Odroid HC1 mit OMV ist ein echtes Meisterstück, mit SSD 2 HD Aufnahmen getestet und parallel zwei HD Sender mit Kodi+Timeshift gestreamt. Das ganze habe ich per NFS in meinem Docker gemountet und dazu sogar noch kleine und große Dateien über CIFS draufgeschoben.

    Fazit: Läuft einwandfrei ! :)

    Jetzt muss ich nur noch eine geeignet HDD finden, die den ganzen Datenverkehr so schnell schreiben/lesen kann. Habt ihr da vielleicht eine im Peto? Die SSD möchte ich ungern benutzen, da ich mir bei derartiger Last keine lange Lebenszeit erhoffe. Außerdem brauch ich 1-2 Tera, da der Odroid auch als normale Datenserver fungieren soll.

  • "Irgendjemand wollte mal testen wie eine VU+ Uno 4K mit minisatip klappt, das Signal könnte dann Tvh und jede andere TV Server Anwendung abgreifen."

    Hab hier eine Dreambox DM900 stehen mit OpenHDF, wie heißt das Plugin genau? Hab nur ein "satipclient" gefunden

    Mit Tvheadend und DVBViewer klappt das gut, TVH erkennt die Tuner vom DVBviewer Recording Service (Media Server) automatisch, man kann die dann einfach mit benutzen.

    Minisatip gibt es aktuell nur für genau ein Image: openATV 6.2.

    opkg update
    opkg install minisatip
    /etc/init.d/minisatip start

    Wirklich nutzbar ist es aber noch nicht. FBC Tuner machen Probleme. Unicable/Jess tut nicht. Aktuell kann nur ein Transponder gleichzeit getunt werden. Alles sicher lösbar. Bei der Geschwindigkeit von E2-Entwicklungen wohl frühestens ab 2020 nutzbar.

    Niemand wird jemals TVH fertig packetiert für VTI bringen. VTI ist nämlich Closed Source. VTI ist alles andere als begeistert, wenn man ihr Kunstwerk abschaltet und TVH drauf laufen lässt.

  • Hoffe zunächst, das es okay it den Thread wieder zu verwenden. Er passt jedenfalls zu meiner Frage.

    Systembeschreibung siehe unten.

    Ich möchte jetzt ein NAS für die Speicherung der Videodateien des TVH sowie Musik und Bilder zu kaufen, da der Festplattenplatz auf dem NUC immer wieder aus den Nähten platzt.

    Nun stellen sich für mich 2 Optionen:
    1. In ein leistungsfähiges NAS mit J3455 investieren und TVH komplett auf dieses umziehen und den NUC stilllegen.
    2. Ein schlichteres NAS anschaffen und nur die Dateien über SAMBA auf dem NUC einbinden.

    Beides scheint Vorteile zu haben aber auch Nachteile:
    Option 1 ist teurer und bei einem "fertigen" NAS etwas unflexibler.
    Bei Option 2 macht mir vor allem die Netzwerkbelastung Sorge dafür ist es günstiger.
    Beim Stromverbrauch dürfte Option 1 besser sein, weil nur ein System aktiv ist.

    Welche Ratschläge habt ihr für mich?

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

    Einmal editiert, zuletzt von sindbad6 (10. Mai 2020 um 14:03)

  • Wuerde im allgemeinen schon zu separatem NAS raten, hat man weniger Kollateralschaeden, wenn mal ein System ausfaellt, und auch Notfallredundanz.

    Am besten local auf dem TVH system auf platte aufnehmen, und automatisch nach Aufnahme auf NAS Platte verschieben. Und die Clients sollten am besten auch direkt vom NAS gucken, ausser laufende Aufnahmen. Und das ganze dann unter volllast probieren, also bei N tunern mindestens N gleichzeitige HD aufnahmen laufen lassen, die alle gleichzeitig fertig werden, und danach auf NAS kopiert werden, und waehrend die kopieren, muessen dann wieder N aufnahmen gleichzeitig laufen, und dann gucken ob beim zweiten Satz von N Aufnahmen keine Fehler dabei sind. Wenn doch, dann die Aufnahmeplatte auf SSD wechseln. So war das bei mir seinerzeit, aber ich kann auch 5 Transponder gleichzeitig aufnehmen.

  • Mein alte Zotac Zbox id91 ist nach 10 jahre kapput gegangen nun suche ich ein andre model von Zotac
    würde diese reichen für TVH-Sever

    ZOTAC ZBOX EN51050-BE

    TECHNISCHE DATEN

    Computer-System

    • Intel Core i5-7500T (quad-core, 2.7 GHz, up to 3.3 GHz)
    • ChipsatzIntel 100 Series, NVIDIA
    • System-Speicher2 x DDR4-2400/2133 SODIMM Slots (up to 32GB)

    Grafik

    • GeForce® GTX 1050 2GB GDDR5 128-bit
    • Video-Anschluss2 x HDMI 2.0
      2 x DisplayPort 1.3

    Storage

    • 1 x 2.5-inch SATA 6.0 Gbps HDD/SSD bay
    • MassenspeicherN/A
    • Optisches LaufwerkN/A
    • mSATA None
    • M.2 1 x M.2 PCIEx4 / SATA SSD slot (22/42,22/60,22/80)
    • Kartenleser3-in-1 (SD/SDHC/SDXC)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • Mal ehrlich, reden wir hier (noch)von einem reinen TVH-Server ???
    Natürlich kein Vergleich und es muß jeder selber wissen, aber mein TVH-Server, gebraucht für 50 Euro mit 16GB Flashspeicher und 2GB Arbeitspeicher : HP T610 Thin Client bestückt mit zwei Doppel DVB USb-Tunern und 'ne 2,5 Zoll Usb Festplatte zum Aufnehmen -> läuft tadellos (u.a mit 4 Aufnahmen gleichzeitig und dabei noch TV gucken). Mehr ist (meistens) besser, aber ... jedem das seine !

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!