Hardwareempfehlung für TVH-Server

  • Also für mich kommt da auch nur eins in Frage: Auf die Dauer, hilft nur Power :thumbup:

    Also PC mit J3415 Board, wie @CvH schon schrieb, mit intern SAT TV Karte, da nutze ich auch nur den Merceds von Digital Devices, und Gigabit Netzwerk. Alles andere macht fast immer irgendwann Probleme. Der Client, das sieht anders aus. Bei mir laufen 4 Streams gleichzeitig, und gleich noch Filme per Netzwerk, und nix wackelt, ruckelt oder so was!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Alles andere macht fast immer irgendwann Probleme.

    Jein, aber es ist solider weil man auf Probleme reagieren kann. Welche Karte man dann nun verbaut ist aber relativ egal solange die ordentlich funktioniert - eine TT S2-4200 Twin für 50€ läuft auch nicht schlechter wie eine DD für 150€.

    Bei Sat>IP ist leider das Problem das es schnell Pakete verliert wenn es nicht über TCP gemacht wird, das kann aber nur die Digibit R1 bzw Minisatip oder auch (auch wenn nicht direkt) Tvh.
    Das Andere Problem sind TV Server auf RPi Basis, das ist leider durch die USB-Netzwerk Anschluss beim RPi eine Katastrophe :/

    Ich habe einen alten J1900 und eine 8er Tuner Karte, fertig. Preislich "unschlagbar" und ich kann noch paar DVB-T2 Sticks zustecken. Für 4 Tuner kann man z.B. auch 2x PCIe Karten nehmen - die kostet gerade mal zusammen 100€.

  • Solange kein Pay-TV dazu kommt haste Recht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sehr interessant das ganze Thema. Bei mir reicht der RasPi 3 noch. Auch bei mehreren Streams keine Probleme oder Ruckler. Die Netzwerkanbindung hat mir aber auch schon Kopfzerbrechen bereitet.

    Wie sieht es mit dem Odroid_C2 aus? Welches Betriebssystem läuft darauf? Kann ich Raspian Stretch laufen lassen?

  • offtopic...
    @noxx sag mir mal was zur reinen rechenperformance gegenüber einem pi3.
    Hintergrund: ich bin Smarthome verfallen und auf meinem Pi3 mit Openhab laufen mittlerweile etwas über 50 Geräte/sensoren inkl hyperion Steuerung, Datenbank, Graphs usw. Da schwitzt der kleine ab und zu mal wenn dann auch gleichzeitig 2 Personen im Openhab webif rumfummeln.

  • Wie sieht es mit dem Odroid_C2 aus? Welches Betriebssystem läuft darauf?

    Je nachdem wie einfach du es haben willst, Ubuntu, DietPI, ARMBian, LE.

    da würde ich eher auf einen OPI setzen

    Leider haben die OrangePi den mit Abstand schlechtesten "Support" am Markt. Zum Glück sind mittlerweile die Treiber vom Chiphersteller halbwegs brauchbar.
    Der erwähnte Plus 2e ist aber noch langsamer als ein RPi3 O_o. Da ist ein S905 Board schon um einiges schneller.

  • offtopic...
    @noxx sag mir mal was zur reinen rechenperformance gegenüber einem pi3.
    Hintergrund: ich bin Smarthome verfallen und auf meinem Pi3 mit Openhab laufen mittlerweile etwas über 50 Geräte/sensoren inkl hyperion Steuerung, Datenbank, Graphs usw. Da schwitzt der kleine ab und zu mal wenn dann auch gleichzeitig 2 Personen im Openhab webif rumfummeln.

    Ich nutze den u.a. für smarthome, da ist aber iobroker mein Favorit.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo

    Ich habe mir vor ein paar Monaten folgendes zusammengeschraubt:

    ASRock J3455 mit 2x 4GB RAM
    128 GB SSD
    2x 4TB WD Red
    Digital Devices Cine S2 V7
    Digital Devices DuoFlex S2
    Sharkoon CA-M Mini-Tower
    NT 250W

    OS= Ubuntu Server 17.10. TVHeadend-Serverund alles andere laufen superstabil

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • aber für einen reinen TV Server (24/7) ist das doch ein kleiner stromfresser, oder?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo!

    Ich hühner jetzt seit über 2 Jahren mit tvheadend rum.

    Warum? Das Nonplusultra für TV am PC ist und bleibt der DVBViewer. Läuft allerdings nur unter den Winzigweichen... Kostet zwar nen Zwanni mittlerweile... Ist aber jeden Cent davon wert.
    Würde es den DVBViewer auf Linux-Basis geben, hätte ich kein Windows mehr im Haus.
    Wenn man sich also eh Hardware für nen TV-Server zusammenstellen möchte, dann führt aus meiner Sicht nix am DVBViewer und nem Windows Betriebssystem vorbei.LEIDER!
    TVHeadend nutze ich zwar auch unter zwei Wetek Play 2... Aber das ist überhaupt kein Vergleich.

    OK... Der Preis :D

  • Nur wenn du Windows Systeme meinst. Tvheadend ist auf gleicher Hardware um einiges schneller. Zumindest was ich so getestet hatte.
    Unter Windows würde ich das aber unterschreiben, Mediaportal ist da nicht so schön. Andere kenne ich unter Windows nicht. Für einen reinen TV Server würde ich nur tvheadend verwenden.
    Wie gut der auf meinen Pi3 läuft, wird sich die Tage zeigen

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • aber für einen reinen TV Server (24/7) ist das doch ein kleiner stromfresser, oder?

    ...ist ja auch noch vieles mehr

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • aber für einen reinen TV Server (24/7) ist das doch ein kleiner stromfresser, oder?

    Kommt drauf an, bei ein 2 Tunern ist das sicherlich richtig, bei 4-8+ Tunern sieht es schon besser aus und man hat noch volles Transcoding Potential und richtig Roh Leistung.

    Das Nonplusultra für TV am PC ist und bleibt der DVBViewer.

    Huch ? Ist noch 2014 ? Rein vom Feature Set gibt es zum Tvh keine Konkurrenz, rein von der Funktion unter Kodi etc gibt es aber keinen Unterschied. Umschaltzeiten etc sind ja so oder so gleich.
    DVBViewer ist unter Windows das Nonplusultra , insgesamt aber "nur" Platz 2. Aber das hängt natürlich auch viel davon ab ob man irgend eine Funktion braucht die der andere nicht bietet.

  • aber für einen reinen TV Server (24/7) ist das doch ein kleiner stromfresser, oder?

    Würde ich nicht sagen. Ich habe seit Jahren ein N3150 Mainboard, das verbraucht ähnlich wie das J3455 ca. 6w.

    Dazu habe ich für 20€ eine PICO-PSU (gespeist durch ein Fritz-Box 2A Stecker-Netzteil ;), eine 32GB SSD, und eine DD Cine 6.5 S2+ DuoFlex S2, also insgesamt 4 Tuner. Ich habe nicht selten 4-6 parallele aufnahmen/livestreams. Das System läuft absolut Stabil. Selbst meine Frau und die Kinder kommen problemlos damit zurecht.

    Das ganze läuft unter LibreElec und braucht idle 13W. Unter Vollast kommt man auf 21W:

    Die rote Kurve ist der momentane Verbrauch in Watt.

    Und 2x4 TB WD Red werden dem Verbrauch vielleicht noch mal 6w hinzufügen.

    Der von mir getestete XORO Sat-IP Server benötigt schon 5W dauerhaft und hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nach 3 Wochen ständiger Datenfehler wegen verlorenen UDP Paketen habe ich entnervt aufgegeben.

    Der Digitbit R! soll sogar 9-18W verbrauchen.

  • DVBviewer hat zwar das schönere EPG im Vergleich zu TVHeadend und die Senderlisten lassen sich besser sortieren, aber DVR und Timeshift auf dem Server finde ich bei TVH deutlich angenehmer, als wenn es die Clienten können müssen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • ...ich habe ja schon alles mögliche durch:
    Zuerst noch mit DVB-C und einem Sundtech USB-Tuner...ging so; aber eben nur ein Tuner. Blöd bei 4 Fernsehern.
    Dann eine HDHomerun Expand (zumindest 4 Tuner im Netzwerk).

    Ich kam dann immer mehr zu dem Ergebnis, dass DVB-S shice und zu teuer ist. Nach einigem hin und her konnte ich unserer Eigentümergemeinschaft aus dem Kreuz leiern, dass ich eine kleine Sat-Schüssel auf dem Balkon aufstellen darf (Selfsat H30 D4 Flachantenne für 4 TTeilnehmer).

    Dann habe ich verschiedene USB-Tuner mit LibreELEC und TVheadend Server und Backend auf einem NUC versucht...ging so leidlich.

    Letztendlich bin ich bei meinem oben beschriebenen Ubuntu-Server mit 4 Digital Device DVB-S2 Tunern und TVheadend-Server gelandet. Seit dem muss ich mir über das Thema keine Gedanken mehr machen. Der Server läuft völlig stabil und der Empfang ist hervorragend.

    Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür habe ich auch noch einen stabilen Samba, FTP- und Emby Server mit 8 TB als Zugabe :thumbup:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • und die Senderlisten lassen sich besser sortieren

    Also leichter als Kanalnummer eingeben, fertig ?

    das schönere EPG

    Im Webui stimmt das, auch wenn sich da was in 4.3 ändert, toll ist das nicht (das wird wohl erst mit den Ui rewrite kommen). In den Clients ist das aber egal weil die eh ihre eigene Ansicht haben. Wo ich aber sagen muss das DVBviewer Epg ist auch nicht gerade eine Augenweide ist.

    Ist zwar nicht ganz billig

    Ein kompletter TV Server für 4x Satempfang + 500gb SSD für Aufnahme + Möglichkeit für Transcoding etc ist billiger als eine Sat>IP Fertiglösung vom Premiumhersteller. Mal abgesehen von der Flexibilität und den weit größeren Funktionsumfang.

  • Jemand mal den Sundtek Streaming Server getestet?

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Als ich hatte auch Probleme mit USB Tunern. Weil diese bei mir unter Linux bei einem Neustart eine neue Adresse bekommen haben und dann von TVh als neuer Tuner erkannt wurden und dann erst alle Kanäle neu zugeordnet werden mussten.


    Das Problem kannst Du mit einer "udev-Rule" lösen. Man hinterlegt in udev die GeräteID des USB-Gerätes und wählt danach selbst einen Devicenamen für das Gerät, zum Beispiel /dev/meintvtuner. Das bleibt dann auch nach Reboots so.

    https://wiki.ubuntuusers.de/udev/


    Mich würde interessieren, welche DVBT2 Sticks gut unter Linux funktionieren, da ich gerne zusätzlich zu IPTV eine DVBT2-Quelle hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!