Hardwareempfehlung für TVH-Server

  • Hallo!

    Ich hühner jetzt seit über 2 Jahren mit tvheadend rum. Die Software finde eigentlich OK. Aber es läuft nicht rund. Als Empfangsweg nutze ich DVB-S2. Ich wollte zwei Tuner gleichzeitig anschließen. Die Clients am PC und am Raspberry PI 2/3 laufen einwandfrei. Für die Serverseite habe ich es auf verschiedenen Plattformen versucht:

    • Über NAS (Synology DS213) mit verschiedenen USB-Tunern. Ich hatte aber Schwierigkeiten, dass die Tuner erkannt wurden. Ich glaube damals habe ich eine (veraltete) TVH-Version installiert. Entweder aus dem offiziellen oder dem Synlogoy-Community-Repository.
    • Auf einem Cubietruck mit diversen USB-Tunern, Speicherziel war das NAS oder versuchsweise eine interne Festplatte. Hier kam es immer wieder zu Abstürzen, auch des ganzen Gerätes. TVH wurde aus den Github-Quellen kompiliert.
    • Auf einen Raspberry PI 3 mit diversen USB-Tunern, Speicherziel war das NAS. Auf dem Gerät lief sonst nichts weiter. Auch hier gab es ca. 1 pro Tag einen Absturz. TVH wurde aus den Github-Quellen kompiliert.
    • Dann habe ich mir einen SAT-IP-Receiver mit vier Ausgängen, von denen zur Zeit nur zwei genutzt werden, gekauft. Ich habe den Cubietruck wieder reaktiviert, mit selbst kompilierten TVH; auch in dieser Variante wurde auf den NAS gespeichert. Es gab zwar nicht mehr so viele Abstürze wie früher, aber die Performance war schlecht. Bei mehr als einer Aufzeichnung, bzw. Wiedergabe kam es zu einem Zusammenbruch. Der Cubietruck hat wohl nicht die nötige Netzwerkperformance gebracht. Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Zwei DVB-S2-Streams mit einer Bitrate von sehr guten 15 MBit/s gehen rein und raus. Das sind also nur 60 MBit/s. Das könnte bei einem 100 MBit-Anschluß knapp werden, der Cubietruck besitzt aber eine 1 GBit-Schnittstelle, und der Switch kann auch 1 GBit.
    • Ich habe dann TVH wieder auf dem NAS installiert, mit Paketen von http://syno.dierkse.nl/. Ich dachte, das sei besser, weil der Empfang und die Speicherung auf einem Gerät stattfindet, ohne dass die Daten die Netzwerkschnittstelle belasten. Aber auch hier kommt es regelmäßig zu Abstürzen der TVH-Software. Im Schnitt starte ich sie zweimal am Tag manuell. Mal hängt die Software so sehr, dass sie das komplette NAS zu 100% auslastet und kaum noch was geht. Aufnahmen klappen sehr selten, manchmal sind diese nur 1-2 Minuten lang.

    Ich hatte stets das Gefühl, dass jede Konfiguration am Anfang stets besser lief und die Probleme erst nach ein paar Wochen mehr wurden. Kann aber auch täuschen, weil ich da vielleicht noch mehr gefrickelt habe und daher die Geräte sowieso regelmäßig rebooten musste.

    Was kann ich denn nun an Hardware nehmen? Ich habe genug rumgebastelt und möchte endlich ein stabiles System haben. Meine Frau ist auch nur noch wenig begeistert. Was habt ihr im Einsatz? Oder soll ich noch mal mit VDR, DVBlink oder anderem beschäftigen?

    flitzeschnell

  • Rpi und cubi sind dafür nicht so richtig geeignet. Performance ist einfach zu mau.
    Bei Syno wird es wohl daran liegen das es keine stabilen Quellen gibt.
    Evtl dort mal selber tvh aus dem stabilen Zweig bauen.

    Alternativ kompletten tv server, sprich j3455 oder so und satkarten rein (möglichst keine USB).
    Oder einen sat>ip server.

  • Warum eigentlich keine USB-Tuner?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schzimmer: RPi3 Rasbian light - Kodi - TVHeadend Server mit Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 - Ambilight - mySQL
    Wohnzimmer: RPi2 Rasbian light - Kodi Client - Ambilight

  • Als ich hatte auch Probleme mit USB Tunern. Weil diese bei mir unter Linux bei einem Neustart eine neue Adresse bekommen haben und dann von TVh als neuer Tuner erkannt wurden und dann erst alle Kanäle neu zugeordnet werden mussten.

    Ich bin dann auf DigitalDevices Dual Tuner umgestiegen. Kostet allerdings 150€ pro Dual Tuner Karte. Dazu habe ich ein Mainboard mit OnBoard CPU und 10W Stromverbrauch mit Intel Celeron CPU, damals 100€, gibts jetzt aber schon schnellere für70€. Wichtig mindestens eine PCIe Schnittstelle, besser 2. Läuft bei mir seit drei Jahren sehr stabil mit Libreelec. Nur ab und zu hängt er sich auf (weil damit auch Fernsehen geschaut wird), ca. all 3 Monate mal. Das ganze braucht ca. 25W.

    Jetzt will ich aber umsteigen auf SAT IP. Ich glaube der XORO 8100 könnte ganz gut sein, wenn ich TVH dazu bringen könnte, nur einen Kanal pro Tuner zu öffnen. Bei 2 Kanälen pro Tuner hat das Ding wohl eine Macke und es kommt zu Datenfehlern. Da der XORO aber bis zu 8 Tuner gelichezitig verwenden kann ist würde ja ein Kanal pro Tuner völlig ausreichen.
    Als Server hab ich dann TVHeadend im QNAP 451, das passt ganz gut nur Echtzeit Transcoding klappt mit dem QNAP nicht. Wäre mir aber egal, da ich das eh nicht nutze. Ansonsten langweilt sich auch der QNAP bei 6 gleichzeitigen Aufnahmen mit ca. 10% CPU.

    Aber solange das Hauptproblem mit dem XORO nicht gelöst ist, kann ich den leider NICHT empfehlen.

  • ?
    Tvheadend auf VTI ?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Also Kodi ist das egal, woher das TV-Signal kommt, vom Vu+-Plugin klappt das auch super von einem Linux-Receiver z.B. mit openHDF o.ä. enigma2-Linux. Da gibt es ja auch einige Modelle mit 2-4 Tunern und Full-HD bis UHD. Und das man dann kein Tvheadend hat, ist zu verschmerzen, weil die Weboberflche von Enigma2 um Längen besser ist und man Sender leichter sortieren kann.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Warum eigentlich keine USB-Tuner?

    1. Preis
    2. zusätzliche externe Stromquelle -> Stromverbrauch
    3. etwas ekliges Handling in Linux (ist aber verschmerzbar)
    ansonsten ist da kein größeres Problem


    Weil diese bei mir unter Linux bei einem Neustart eine neue Adresse bekommen haben und dann von TVh als neuer Tuner erkannt wurden und dann erst alle Kanäle neu zugeordnet werden mussten.

    das stimmt so aber nicht :)
    das geht in der Regel ohne Probleme, maximal wenn er mal auf ID 2 gelistet wird muss der Tuner einmalig in Tvh neu aktiviert werden


    Kostet allerdings 150€ pro Dual Tuner Karte

    gibt ja gute Dualkarten für 50€, da kann man entweder 2 von nehmen oder dann eine 4/8er kaufen die dann aber wirklich teurer sind


    wäre eine vu+ mit vti und TVHeadend ne Möglichkeit..

    Irgendjemand wollte mal testen wie eine VU+ Uno 4K mit minisatip klappt, das Signal könnte dann Tvh und jede andere TV Server Anwendung abgreifen.

  • "Irgendjemand wollte mal testen wie eine VU+ Uno 4K mit minisatip klappt, das Signal könnte dann Tvh und jede andere TV Server Anwendung abgreifen."

    Hab hier eine Dreambox DM900 stehen mit OpenHDF, wie heißt das Plugin genau? Hab nur ein "satipclient" gefunden

    Mit Tvheadend und DVBViewer klappt das gut, TVH erkennt die Tuner vom DVBviewer Recording Service (Media Server) automatisch, man kann die dann einfach mit benutzen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • 1. Preis2. zusätzliche externe Stromquelle -> Stromverbrauch
    3. etwas ekliges Handling in Linux (ist aber verschmerzbar)
    ansonsten ist da kein größeres Problem
    gibt ja gute Dualkarten für 50€, da kann man entweder 2 von nehmen oder dann eine 4/8er kaufen die dann aber wirklich teurer sind

    1. Sundtek 89€ für eine gut TVKarte zahlt man denke ich auch so viel
    2. ja das stimmt wohl aber das sind auch nur ein paar WATT :D
    3. In wie fern ist das Hendlink schlecht? Muss sagen mit dem Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 habe ich keine großartigen Probleme die Installation und in TVHeadend ging alles sofort =) (zwar habe ich jetzt mit TVH und Pi3 Probleme aber naja)

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schzimmer: RPi3 Rasbian light - Kodi - TVHeadend Server mit Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 - Ambilight - mySQL
    Wohnzimmer: RPi2 Rasbian light - Kodi Client - Ambilight

  • Ich habe zwischenzeitlich mal DVBLink auf meiner Diskstation getestet. Allerdings war das wenig zufriedenstellend. Die Software lief zwar stabil, allerdings gab es auch Probleme bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen. Grottenschlecht waren wirklich die Umschaltzeiten: 7 (!) Sekunden, egal ob HD- oder SD-Sender; das geht gar nicht! Außerdem gab es keine Autorecorder-Funktion und die Möglichkeit Aufnahmen in Ordner zu sortieren, funktionierte mehr schlecht als recht. So wurde der 20 Tage

    Ich habe dann ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und mir eine Zbox CI327 nano von Zotac gekauft. Festplatte und Speicher eingebaut und nun werden die Aufnahmen direkt auf der Kiste gespeichert und nicht noch mal durch Netz gejagt. 1,5 Wochen läuft es jetzt stabil; hoffe daß es so bleibt.

  • Bei mir läuft der TVH Server auf einem RasPi 3 mit Raspian Stretch. Als Quelle habe ich zwei Schwaiger Sat-IP Server... Zusätzlich laufen als Quelle Dank der Kodinerds nun auch IP Streams aus dem Internet in diesen Server. Aufzeichnen funktioniert auch gut und das Ziel dafür ist eine Synology NAS.
    Die maximale Auslastung waren bis jetzt 5 Clients die gleichzeitig etwas abgerufen haben und 1 Client der etwas aufgezeichnet hat. Dabei gab es keine spürbaren Einschränkungen... und das obwohl der RasPi nur einen 100 Mbit Anbindung hat... Bei mehreren gleichzeitigen Aufzeichnungen wird es aber sicherlich Probleme geben... Mit einer angeschlossenen USB Festplatte könnte man den LAN Port aber sicherlich etwas entlasten.
    Mein TVH Server läuft stabil. Es gab noch keinen einzigen Absturz.
    Raspian neuste Version und TVH 4.2.3-91

    Dank Mediatheken muss man heutzutage aber auch nichts mehr wirklich aufzeichnen...

  • Probier es mal mit einem Sat-IP Server und TVH auf einen RasPi.
    Der Sat-IP Server nimmt dir etwas Rechenleistung ab... dadurch reicht dann auch ein RasPi als TVH Server.
    Einzig der 100 Mbit LAN Port vom RasPi könnte bei höheren Anforderungen zum Flaschenhals werden... gerade wenn du viel aufzeichnest.

  • warte noch auf meinen Stick (Sundtek). hoffe der kommt diese woche, werde
    dann ebenfalls TVH auf einem PI3 laufen lassen. hoffe der packt das.

    werde aber TVH nicht als IP-Server laufen lassen, Empfehlung hier im Forum
    war ja eher den TVH-Client-Addon zu nutzen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Probier es mal mit einem Sat-IP Server und TVH auf einen RasPi.

    Wirklich keine gute Empfehlung da der RPi massive Probleme machen kann. Der schlechte Netzwerk Anschluss ist hier ein massiver Flaschenhals (100mbit sind bei 4 Tunern echt wenig) und die Anbindung über USB was die gesamte Bandbreite auf Netzwerk und USB aufteilt was zu Parkverlusten etc führt. Wenn man sowas machen will dann lieber einen Odroid_C2 der hat die ganzen Limitierungen nicht.

  • Ich hatte bei mir im Sommer mal kurzzeitig einen SAT-IP Converter laufen. Hat auch gut funktioniert, aber TVH finde ich absolut gruselig. Da bin ich für meinen Teil mir einer Vu+ und aktuellem VTI-Image dich wesentlich glücklicher. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!