Kodi 17.4 DSPlayer madVR - Hilfe bei 4K HEVC HDR Einrichtung

  • Hallo,

    ich bin seit 2 Tagen am basteln, aber komme nicht so richtig weiter.
    Ich möchte das Kodi mit 4K HEVC HDR endlich vernünftig läuft.

    HTPC:

    Windows 10 64Bit
    Intel i3
    Nvidia GT 1030
    4GB Ram

    Kodi 17.4 DSPlayer + madVR + LAVFilters - XySubFilter

    Angeschlossen ist der HTPC per HDMI 2.0 Kabel am Denon X1200
    Der Denon kann 4K und HDR

    Am Denon hängt mein Acer M550
    Der Acer kann ebenfalls 4K HDR und 10 Bit

    Auf dem HTPC ist der aktuellste Nvidia Treiber installiert (GeForce Experience)
    Im Nvidia Control Panel habe ich folgende Einstellung vorgenommen: 4K nativ/60Hz RGB Voll
    Leider gehen nur 8 Bit, liegt da ein Problem?

    Kodi selbst läuft auf 1080p

    madVR habe ich nach der Anleitung im Internet korrekt eingerichtet.

    4K Files laufen flüssig, aber meistens ohne HDR (passthrough und madVR decide getestet)
    Wenn HDR dann mal läuft ist es meistens zu dunkel (Meiner Meinung nach)

    Auch blicke ich bei den ganzen Farbbereichen nicht wirklich durch.
    Was muss ich wo einstellen?

    Nvidia Control Panel: Voll, oder begrenzt?
    DSPlayer madVR settings: Voll, oder begrenzt?
    Im Kodi unter System gibt es diese Einstellung auch nochmal: Voll, oder begrenzt?
    Mein Beamer selbst hat diese Einstellung auch: Voll, oder begrenzt?


    Stelle ich im im Nvidia Control Panel die Auflösung auf 1080p, kann ich 12 Bit auswählen.
    Dann lief HDR auch oft problemlos.
    Allerdings kann ich dann immer nur 1 4K File abspielen.
    Stoppe ich dieses und starte ein neues, sehe ich meinen Desktop in 4K Auflösung und genau ein viertel ist schwarz.
    Da hilft dann nur Kodi über den TaskManager zu killen.

    Hat jemand gescheite Einstellungen und kann mir helfen, oder Tipps geben?

    Bin langsam am verzweifeln und überlege mir ernsthaft einfach eine Android Box zu kaufen (HiMedia Q10)
    Da gibt es so ein Gefrickel glaube nicht... :cursing:

  • Servus !

    Ich habs bei mir wie folgt:

    Windows bei Anzeigeeinstllungen HDR deaktiviert
    Nvidia: Farbabtastung auf 4:2:2, 10 oder 12 bit pro kanal, farbraum begrenzt. 4k auflösung bei 60hz.
    maddVR: musst dann auf jedenfall beim TV entsprechend "10bit oder mehr" einstellen und "HDR passthrough"

    Kodi per playercorefactory.xml die mp4 und/oder mkv Dateien dem DS Player zuordnen, je nach dem, welche Files du mit HDR Daten hast.

    Wichtig ist natürlich, dass das Video entsprechende HDR Metdaten enthält. Beispielvideos und Demos findes du im Netz.

    Sollte dann eigentlich alles laufen.

    Das Problem, dass nach dem Video die Auflösug nicht passt oder das Kodi-Fenster zu klein ist habe ich noch nicht gelöst bzw. habe ich noch keine Lösung im Netz gefunden. Grund hierfür ist dass beim umstellen der "Handshake" zwischen Monitor und Grafikkarte nicht zu 100% passt und dann die Auflösung umgestellt wird, sich wohl während der Zeit Kodi auch die Auflösug umstellt - und erst dann das System wieder auf die 4k umsattelt wenn der TV wieder seine Rückmeldug gegeben hat. Problem von HDMI...

    Hier schieben sich das Problem wohl Microsoft und die Grafikkartenhersteller gegenzeitig zu.

  • Bei mir half Kodi 17.5 mit DS und Taskleiste autom. ausblenden. Warum auch immer?
    Bin bei Windows 64bit vom 1709 Update eins zurück und auf Nvidia 378.92. Seidem läuft alles, nur schaltet öfters HDR nicht mehr ab. Hilft nur noch kurz ins Energiesparen (abschalten).

  • Nach langem Probieren der Einstellungen in Kodi DSPlayer und MadVR habe ich nun folgendes herausgefunden:

    Hardware:
    Nvidia 1050 ti @ LG OLED 55 UHD

    Windows 10 v1703
    Nvidia Treiber 388.31

    Der HDR Schalter in Windows muss auf "Aus" stehen bevor ein 4k Video in Kodi gestartet wird!

    Kodi DSplayer / LAV Decoder:
    Fullscrene exclusive mode
    DXVA2 native
    RGB 0-255

    MadVR:
    hdr: passthrough
    send HDR meta
    Processing: Banding medium , high
    Scaling: Chroma up: Bilinear
    Image up / down: DXVA2
    Fullscreen excl.
    Dithering: Error 2
    Quality Häckchen bei Option 1 bis 8

    Nur mit diesen Einstellungen:
    springt der TV nach dem Start des Videos vom Bildmodus "Kino" in den "HDR" Mode.
    Zeigt madvr HDR 4000nits, BT.2020 -> DCI-P3
    chroma > DXVA
    Gute rendering Zeiten. ca. 17ms !

    Und ein Spitzenbild!

    Einziger Haken:
    Windows bleibt nach dem Beenden des Videos in den HDR Mode und muss wieder Aus gestellt werden.

  • Setup geändert:

    An den Einstellungen in madVR kann man noch schrauben. Der TV schaltet auch dann auf HDR und bleibt. Wichtig ist nur dass in Windows HDR auf "Aus" steht bevor man das Video startet.
    Auch ist es sinnvol wegen der Qualität für HD-Videos in den MadVR Optionen die Häckchen für DXVA raus zunehmen.
    Mit Nvidia CUVID funzt das ganze bei mir nicht.
    Werde mal mit 1709 testen.
    Oder es liegt am NVidia Treiber?

  • madVR habe ich nach der Anleitung im Internet korrekt eingerichtet.

    Ich versuche mich gerade auch an madVR, komm aber nicht so richtig weiter.
    Hast du mir den einen oder anderen Link zu madVR-Anleitungen oder HowTos?
    Danke.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!