UPnP Freigabe funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    ich benutze einen Rasperry Pi 3 mit Libreelec 8.1.2 und einen Raspberry Pi 2, ebenfalls mit Libreelec 8.1.2. Am Pi 3 hängt meine Externe Festplatte, auf der auch Filme, Serien etc. abgelegt sind.
    Nun möchte ich von meinem Pi 2 auf meinen Pi 3 per UPnP zugreifen, damit ich am Pi 2 ebenfalls sehen kann, welche Folgen ich bereits geguckt habe und welche noch nicht.

    Leider finde ich aber weder vom Pi3 den Pi 2 via UPnP, noch umgekehrt. Angezeigt wird mir lediglich mein FritzBox NAS. Per SMB hingegen kann ich vom Pi 3 auf den Pi 2 zugreifen (und umgekehrt). Allerdings kann ich dann lediglich die Bibliothek komplett neu einlesen und habe keine gemeinsame Bibliothek.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder einen anderen Anstoß um mir weiterzuhelfen? Vielen Dank.

  • Danke. Habe die App installiert und hier wird mir mein Raspi im Wohnzimmer angezeigt. Auch Filme oder Serien abzuspielen klappt. Der Raspi im Schlafzimmer wird hingegen nicht angezeigt (nur falls dies wichtig ist - für meine Aufgabe ist das irrelevant da hier keine Dateien liegen, sondern nur abgespielt werden sollen).

  • LÖSUNG GEFUNDEN!!

    Ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Da ich ein wunderbar eingerichtetes Mediacenter habe, wollte ich dieses beim Umstieg auf den Pi3 nicht neu installieren. Also habe ich die Micro SD Karte kopiert.
    So weit scheint es damit keine Probleme zu geben, ABER: Wenn in den "Einstellungen" unter "Dienste" der Systemname für beide Systeme auf "Kodi" steht, dann gibt es Probleme.
    Habe den Namen am Schlafzimmer Raspi geändert und sofort hat er den Raspi im Wohnzimmer gefunden. Auch wenn der Netzwerkname (durch Fritzbox eingestellt beispielsweise) ein anderer sein sollte, scheinen sie sich damit zu behaken.

    Danke für eure Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!