3D mit Kodi (OpenElec) Raspberry Pi 3 vs. HTPC

  • Hallo zusammen,

    habe heute meinen RPi3 mit Open Elec installiert, das hat auch alles auf Anhieb funktioniert, sogar 3D ISOs, der TV (Samsung UE55H6600) schaltet wie bei meinem normalen Blurayplayer automatisch in den 3D Modus um.

    Leider habe ich dann festgestellt das sich damit kein Dolby Atmos / DTS:X wiedergeben lässt, daher habe ich dann kurzerhand meinen PC (i5-3xxx und GTX660) mit Open Elec installiert. Hier klappe dann auch Dolby Atmos / DTS:X.

    Als ich jedoch das selbe 3D Iso wie davor geöffnet habe, musste ich feststellen, dass dieses automatisch in 2D wiedergegeben wird. Auch nach langem hin und her (Auflösung / Framerate / 3D manuell einstellen) ist es mir leider nicht gelugen.
    Da ich verzweifelt war und den PC ausschließen wollte habe ich auch mein Lenovo T530 auch noch installiert, jedoch das selbe "Problem" mit 3D.

    Daher hätte ich zwei Fragen:

    - Was muss ich machen, dass mein TV auch mit dem PC automatisch auf 3D umschält, läuft das bei jemanden von euch?
    - Wie nennt sich der "normale" 3D Modus von meinem Samsung der auch mit Bluray Scheiben läuft. Hatte nämlich was gelesen das Open Elec nur 3D (SBS = Side-by-side) & und O/U = Over / Under unterstützt. Allerdings frage ich mich ob die Info alt ist oder warum es mit dem RPi3 auf Anhieb tut? Bzw wie heißt der "normale" Modus?

    Wenn 3D mit dem Raspi läuft nennt sich das "block_lr" wenn ich in den aktuellen Modus komme. Leider schaffe ich das mit meinem PC nicht. Was mich allerdings verunsichert, ist das ich es auch manuell nicht schaffe den 3D Modus mit den "richtigen" Settings anzuschalten. Es geht irgendwie nur Bild oben unten oder links rechts.


    Laut Matrix können RPi und mein PC (graka) die gleichen 3D Modi....
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Su...Graphics_Cards


    Viele Grüße
    Matze

  • Der Samsung TV kann beides. Normalerweise benutzt man Side by Side.
    Die automatische Umschaltung kann Kodi von sich aus nicht. Ich habe zwar mal von einem Addon gehört was das kann aber habs nie ausprobiert weils in einer grauen Repository war.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Deine 3D-ISOs sind in 3D MVC kodiert. Diesen Codec kennt aber dein HTPC nicht, da dieser schlicht nicht in ffmpeg implementiert ist. ffmpeg benutzt aber Kodi zur Ausgabe. Der Pi kann es, weil die GPU 3D-MVC per Hardware dekodiert (wie auch Dein Bluray-Player).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi zusammen,

    mega guter Start hier ins Forum, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das leuchtet ein, tatsächlich bin ich auch mit langer Recherche nicht auf diese Info im Netz gestoßen.

    Der Samsung TV kann beides. Normalerweise benutzt man Side by Side.
    Die automatische Umschaltung kann Kodi von sich aus nicht. Ich habe zwar mal von einem Addon gehört was das kann aber habs nie ausprobiert weils in einer grauen Repository war.


    Von diesem Addon habe ich auch gelesen, klingt aber nicht so wie wenn ich das möchte ;)

    Ich bin jetzt nicht mega der 3D Fan, wäre jetzt eher nice to have. Gewundert hatte es mich eben das es mit dem PI Out of the Box ging.
    Hast du mir den einen Tipp wie ich es mit den bestehenden Medien (ISOs) schaffe die Wiedergabe vernünftig zu starten? Ist in der ISO überhaupt SBS enthalten oder wird das normal nochmal anders geregelt? Bzw. muss erst konvertiert werden?

    Offtopic: Wie ihr gelesen habt bin ich ja noch am testen möchte aber zügig etwas anschaffen. Habt ihr ne Empfehlung, gerne was kleines Intel NUC oder Zotac, oder was ist noch zu empfehlen? Wichtig wäre mir 4K Ready (aktuell nutze ich nur 1080p), Infrarot wegen Harmony, ich vermute aber das wird extern durch einen USB Dongle gelöst und das Thema Booten des PCs über App / Infrarot.


    Viele Grüße
    Matze

  • Ist in der ISO überhaupt SBS enthalten oder wird das normal nochmal anders geregelt? Bzw. muss erst konvertiert werden?

    In den ISOs ist üblicherweise MVC enthalten. Dort gibt es kein SBS oder TAB oder sonst irgendwas. Gegenüber MVC hat SBS/TAB die schlechtere Bildqualität, da:

    • umkodiert werden muss
    • 2 Halbbilder (entweder mit 1/2 Aulösung horizontal oder vertikal) in ein Vollbild (1920x1080) gepackt werden.
    • benutzt man einen passiven TV mit Polfilterfolie/Brillen) sinkt bei SBS nochmals die erreichbare Auflösung, da neben der Halbierung in der Horizontalen nochmals die vertikale Auflösung durch das Polfilterverfahren reduziert wird. Bei passiven TV ist daher TAB die bessere Wahl.
    • MVC hat für beide Bilder (links/rechts) die volle Auflösung

    Hast du mir den einen Tipp wie ich es mit den bestehenden Medien (ISOs) schaffe die Wiedergabe vernünftig zu starten?

    Einfach den Pi nehmen. Der hängt bei mir z.B. am 2. HDMI des TV und wird nur für 3D verwendet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hey danke dir für die ausführliche Erklärung. Somit ist 3D für mich ziemlich uninteressant bzw. im Zweifelsfall dann durch die PI realisiert. Problem hierbei ist das hier kein TrueHD/ DTS HD / Dolby Atmos und DTS:X unterstützt ist, das ist mir eindeutig wichtiger.

    Für das "primäre Mediacenter" habe ich auch noch keine HW und würde jetzt gerne was bestellen.

    Spricht aus eurer Sicht was gegen einen kleinen PC wie z.B. Intel NUC ohne dedizierte Graka oder sollte eine drin sein? Was würdet ihr aus heutiger Sicht kaufen?

    Viele Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!